WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Speedbeschränkungen ab 10000ft ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75558)

herar 01.11.2002 14:14

Speedbeschränkungen ab 10000ft ?

Hi Freunde,

Bis dato hat mich das nicht sonderlich gekümmert,
aber jetzt würde mich interessieren ob man schon
ab 10000ft, man hat angenommen Flight Level 120,
schon mit High Speed fliegen darf oder gibt es da
noch restriktive Einschränkungen bis zu einer
gewißen Höhe?

Schöne Grüße
Helmut:)

Jetfan 01.11.2002 14:27

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es in zumindest in Deutschland oberhalb von 10 000 ft keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkung mehr.

Und die 250 Kn unterhalb dieser Höhe gelten auch nicht für Militärflieger.

Happy Landings

Biberbruder 01.11.2002 14:39

Für Militärflieger gelten dies bestimmen auch soweit ich weiss!(und man mir bei meinem Praktikum in Nordholz keinen blödsinn erzählt hat)

mfg,

patrick

herar 01.11.2002 15:32

Hallo Jetfan,
Hallo Patrick,

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
War mir echt unsicher diesbezüglich, jetzt kenne ich
kein halten mehr.:)

Herzliche Grüße
Helmut

Jetfan 01.11.2002 16:18

Hi Biberbruder,

also zumindest vor etwa 15 Jahren, als ich meine PPL-Prüfung abgelegt habe, war es aber definitiv so, dass die Speedbeschränkung nicht für Militärflieger galt.

Ich würde mal sagen, dass für ein Kampfflugzeug auch heute noch 250 Kn
in einer cleanen Konfiguration etwas wenig sind.

Happy Landings

Biberbruder 01.11.2002 17:32

Hmmm...das macht mich echt nachdenklich.Ich habe das nämlcih auch immer gedacht aber die Herren der Flugsicherung beim MFG Graf Zeppelin meinten das die sich auch dran halten müssten.Naja kann sein wirklich sein das du recht hast, denn die wussten zum Teil echt garnix und als ich einen von dehnen öfters berichtigen musste weil er mit einen ziemlichen stuss im Bezug auf ILS Anflüge erzählt hat fühlten sich da einige auf den Schlips getreten.;) :D
Ich werd da noch mal suchen ob sich da möglicherweise was geändert hat.

Mfg

Patrick

Jetfan 01.11.2002 19:11

Hi,

es kann ja sein, dass es für die Militärflieger höhere interne Speedlimits z.B. aus Lärmschutzgründen gibt. Meine Angabe bezog sich rein auf das gesetzliche Speedlimit von 250 kn.

Ich hatte beim RL-Fliegen mit Einmots übrigens nie Probleme mit dieser Beschränkung :D .

Happy Landings

Huss 01.11.2002 19:56

Re: Speedbeschränkungen ab 10000ft ?

Zitat:

Original geschrieben von herar

Bis dato hat mich das nicht sonderlich gekümmert,
aber jetzt würde mich interessieren ob man schon
ab 10000ft, man hat angenommen Flight Level 120,
schon mit High Speed fliegen darf oder gibt es da
noch restriktive Einschränkungen....

Hallo Helmut,
In Spanien ist es bei 15000ft ....
Also wenn nach einer Anfrage um "highspeed" der Lotse mit "übliche Restrictions" antwortet, dann mußt du dich dran halten.

Ansonsten kann dir natürlich der Lotse jederzeit auch eine Geschwindigkeit vorgeben, an die du dich halten mußt.

In der Praxis lassen sie sich runter (wollen ja alle schneller zu Hause sein ;-) ) und wenn der Lotse nix besonders sagt, gehts hurtig weiter mit high-idle im Sinkflug.

Sehr häufig in der Nähe des Zielflughafens geben einem die dann sowieso meist Vectoren und irgendwann, wenn mehr los ist auch die Geschwindigkeit vor. Der Rest ergibt sich ja dann ohnehin aus den Gegebenheiten.
Wenn man eine enge Kurve fliegen muß, schafft man das nämlich bei höherem Speed sowieso nicht.

Liebe Grüße
Siegfried
--
zurück aus HESH/SSH und >1700 Bilder (Luft/Cockpit/Boden und Unterwasser) reicher:

http://members.chello.at/flightsim/hesh

Kov 02.11.2002 00:48

Hallo allerseits,

Und vor 1960 gab es gar keine Restriction. Da wurde mit der CV880 noch mit 300 Sachen in den Final eingedreht:D :D :D

Grüsse

Kov

AlexP 02.11.2002 01:16

:lol:

FO Niko 02.11.2002 01:39

Zitat:

In Spanien ist es bei 15000ft ....
Warum eigentlich?

Gruß Niko

Huss 02.11.2002 01:44

Zitat:

Original geschrieben von Kov
Da wurde mit der CV880 noch mit 300 Sachen in den Final eingedreht:D :D :D

Hallo Kov,

*g* nur bei den heutigen Hochleistungsfliegern kriegst du die Speed/Höhe nimmer weg.

Ausserdem kommt es auch drauf an, wo die in den "Final" eindrehen.

Mit der B737 kommen die noch einiges vor 4nm locker rein.... bezw. reicht noch 500ft AGL um den
Gleitslope zu fangen.

Siegfried

D-IJBA 02.11.2002 14:24

@ Jetfan:
Zitat:

Ich hatte beim RL-Fliegen mit Einmots übrigens nie Probleme mit dieser Beschränkung
Hast Du schonmal die Lancair IV-P geflogen? Da wird's schon eng mit dem Limit :D :D (hatte mal das Vergnügen in Usa... äh, USA ;)

Jörg :smoke:

Huss 02.11.2002 14:36

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko

Warum eigentlich?

Hallo Niko,

Keine Ahnung. Ich hab es auch nur mitbekommen bei meinem ersten Cockpitflug nach Fuerte.
Der Lotse meinte bei FL150 "Speed nach Vorschrift". Auch Rückfrage half nix.
Es lag wohl an dem einen Traffic - der einen "Schleich-ILS" anflug machte.
Der Copilot wollte eigentlich so bei 4nm vor der Piste rein.
Und dann mußten wir halt langsamer fliegen als der
gelandet war durfte er dann so bei ca.
7nm rein.

Andere haben aber zwischenzeitlich berichtet, dass sie auch da einen Highspeed bekommen haben.

Leider ist heute kurzfristig die B767-300 statt der 737-800 nach FUE geflogen - sonst täte ich da jetzt drinnensitzen :( und ich wüßte wie es diesmal gelaufen ist..

Liebe Grüße
Siegfried

Kov 03.11.2002 03:10

Hallo Siegfried,

Zitat:

Original geschrieben von Huss

Hallo Kov,

*g* nur bei den heutigen Hochleistungsfliegern kriegst du die Speed/Höhe nimmer weg.

Ausserdem kommt es auch drauf an, wo die in den "Final" eindrehen.

Mit der B737 kommen die noch einiges vor 4nm locker rein.... bezw. reicht noch 500ft AGL um den
Gleitslope zu fangen.

Siegfried

Die gingen mit den Dingern auch nicht gerade zimperlich um. Bei der DC-8 wurde sogar empfohlen die Idle-Schubumkehr der Triebwerke 2 und 3 zum Speedabbauen zu benutzen. Ein heutiger "Hochleistungsflieger" würde wahrscheindlich kaputtgehen.:D
Die 250 Knoten unter 10'000'-Beschränkung wurde nach der Kollision über New York 1960 von der NTSB empfohlen.

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin

Seb 03.11.2002 13:47

Nochmal eine kleine Ergänzung,

Also prinzipiell gilt z.B. im Class C Airspace auch in Deutschland kein Speed Limit. Somit gibt es also auch unter FL100 einen Luftraum in dem man schneller fliegen darf.

Der Grund für diese Speedlimits ist der ATC Service. Denn außerhalb vom Class C in Deutschland gibt es keine Staffelung zwischen VFR und IFR Verkehr. Die müssen also alle rauskucken. Hat man nun 250ktund schneller drauf sieht man die anderen Flieger später und hat weniger Zeit zu reagieren. Ausserhalb von D,C,E Airpace wird z.B. noch niedrigere Speeds empfohlen. So um die 150kt.

Oft wird die Speedrestriction vom Lotsen aufgehoben. Dann liegt es am PIC und ander Crew, ob das Sinn macht. Ist super Wetter und dann noch Sonntag sollte man vorsichtiger sein, als bei Nacht und IMC!!!

Wolf-Dieter Wahl 05.11.2002 07:51

@Seb
Was Du sagst kann ich bestätigen. Die Beschränkung auf 250 kn unterhalb 10000 ft hat nur den Grund, dass die Jet´s die VFR-Flieger nicht über den Haufen fliegen. Die Flugsicherung kann die Beschränkung je nach Fluglage aufheben. Nachts z.B. wird bis zum GLS mit fast 300 kn geflogen (muss aber nicht).
Ich habe diese Informationen bei einem über mehrere Stunden dauernden Trip bei Berlin-Radar in Tempelhof erhalten.

herar 06.11.2002 22:53

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure interessanten Ausführungen, konnte
einiges noch dazu lernen.

Herzliche Grüße
Helmut:)

Seb 07.11.2002 10:28

Noch eine kleine Anmerkung. In Spanien gilt nicht allgemein Speed Limit 250Kt unterhalb FL 150. Dies gilt lediglich in der Speed Adjustment Zone der Kanarischen Inseln.

Huss 08.11.2002 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Seb
Noch eine kleine Anmerkung. In Spanien gilt nicht allgemein Speed Limit 250Kt unterhalb FL 150. Dies gilt lediglich in der Speed Adjustment Zone der Kanarischen Inseln.
hallo Seb,

A danke,
Mal sehen wie es morgen ist, da darf ich wieder mal mit der OE-LNP mitfliegen :)

Siegfried

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.