![]() |
neuer router -> null ahnung
hab mir gestern einen router (netgear rp114) gekauft.
hab business-access small von aon mit einem isdn-router. dieser router hat die ip: 192.168.0.254 es darf nur 1 client zugreifen: 192.168.0.1 subnet: 255.255.255.0 ok, solang ich das ganze nur mit 1 pc betreibe ist alles klar. dabei sind nur drei einstellungen am pc zu erstellen: ip: 192.168.0.1 subnet: 255.255.255.0 gateway: 192.168.0.254 zusätzlich werden noch die 2 dns server eingetragen... nach aussen hab ich eine fixe ip: 62.xx.xx.xxx, die ich aber nirgends eintragen muß. jetzt kommt aber mein neuer router ins spiel und ich krieg das einfach nicht hin... mit dem wizard sollts eigentlich recht einfach gehen -> denkste... am meisten verwirrt mich der einstellungspunkt WAN settings -> da geh ich auf fix -> und was muß ich da bei ip eintragen (vielleicht die ip die ich nach aussen habe??) -> was muß ich bei gateway eintragen (vielleicht die ip des isdn-routers??) hoffe es kann mir jemand helfen! vielen dank, flump |
hmm
wie betreibst du s denn??
router an router oder willst du nur den neuen router verwenden? |
router an router...
ich hab mit der einwahlprozedur überhaupt nichts zu tun -> macht alles der isdn-router automatisch sobald eine anfrage über den netzwerkanschluß kommt... |
dann
musst du ihn auf ethernet konfigurieren ihm die DNS eintragen und diesen router dann als GW benutzen...
|
also:
192.168.0.1 |
Re: neuer router -> null ahnung
Zitat:
beispielsweise bei chello trägst bei IP deine chello IP ein, bei gateway deine IP mit 1 am ende statt der normalen zahl. und bei DNS-server die DNS-server deines providers ;) wies bei deinem anbieter is weiß ich eben ned. |
danke für eure antworten!
leider weiß ich über die wan-settings nicht mehr als meine ip nach außen... das ist alles fix im isdn-router eingestellt und darauf hab ich keinen zugriff :( kann ich das auch anders rausfinden? wenn ich keinen gateway eintrage meckert der netgear router... vielleicht stell ich mir das zu einfach vor, aber ich muß doch den router genauso einstellen können wie ich vorher die netzwerkkarte in meinem pc eingestellt habe -> einfach ip (192.168.0.1) subnet (255.255.255.0) und gateway (192.168.0.254) eintragen und los gehts... der isdn-router schaut doch nur darauf, dass nur das gerät mit der 1er ip zugreifen darf... die fixe ip nach außen müsste doch im isdn-router eingetragen sein... |
was ich nicht ganz verstehe, warum hast du dir einen 2ten Router gekauft???
Dein Internetzugang ist über ISDN, einen zweiten Zugang zum Internet auch noch? wenn nein, dann kannst du den Netgear nur als HUB verwenden, der ISDN Router verbindet ja bereits das Internet mit deinem Netzwerk. dafür sind auch keine Einstellungen am Netgear erforderlich, nur mir wäre so eine Lösung zu teuer. Sollte es so sein, dass du außer dem ISDN Zugang zum Internet, noch einen anderen Zugang zum Internet konfigurieren willst, da müsstest du dann die Zugangsdaten deines zweiten Providers beim Netgear einstellen. Über welchen Router du dann Zugang zum Internet hast, legst du bei jedem Rechner fest, jenachdem welchen Gateway du eingetragen hast. eine Verbindung ins Internet über ISDN und den Netgear Router wird nicht funktionieren. |
mein isdn-zugang ist auf nur 1 pc beschränkt...
der isdn-router ist komplett vom provider konfiguriert, und ich hab auch keinen zugriff auf die einstellungen. der isdn-router wählt sich automatisch ein sobald eine anfrage von 192.168.0.1 kommt -> alle anderen ip's werden ignoriert... den router als hub zu verwenden funtkioniert nicht, da nur ein pc die 1er ip haben kann... ich hab mir das so vorgestellt: der router hinter dem isdn-router bekommt die 1er ip und verteilt den internetzugang auf die anderen geräte. kommt dann eine anfrage über zb 192.168.0.3 wird diese über den router mit 192.168.0.1 geleitet und somit vom isdn-router akzeptiert... hab ich da einen denkfehler?? |
was für ein ISDN Router ist es den ?
|
cisco 760 series
|
http://www.cisco.com/univercd/cc/td/...750/760qrg.htm
Option 2 Connect the Ethernet Cable to a Hub 1. Connect the yellow Ethernet cable to the yellow port labeled ETHERNET on the rear panel of your router. 2. Connect the other end of the cable to an available port on your Ethernet hub. 3. Set the node-hub switch to the "NODE" position. lies dir das mal durch, wenn du den Router so einstellst, bzw. als Gateway 192.168.0.254 bei jeden Rechner eingetragen ist, sollte es funktionieren. |
vielen dank für den tipp -> werd ich morgen probieren und dann berichten...
mfg, flump |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |