WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Homepage aufwerten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7551)

Sloter 14.08.2000 12:38

Hallo an Alle

Ich möchte meine Homepage ein wenig aufwerten und umgestalten.
Leider bin ich nicht so kreativ, wie
ein ganzes WCM-Forum ;)
So, jetzt kommen meine Fragen :)
1; Was vermißt Ihr am meisten, wenn Ihr eine Reisepage besucht?
2; Welche technische Spielerei findet Ihr unnütz, und was macht euch spaß ?
3; Was könnte man Eurer Meinung nach noch einbauen?

Danke für Eure guten Ideen und Gedanken im vorhinein.

Sloter

PS: Als Belohnung können die besten Ideen bei einem Gewinnspiel Ihrer Wahl mitmachen :D

Cindy 14.08.2000 12:49

flash is ziemlich unnötig, nervtötend und nur wirklich selten zu tolerieren. :)
ausserdem hasse ich bunte, geschmacklose hps, stilmixe und generell 08/15 ideen.

aber das kommt natürlich darauf an was das für eine hp ist.

c.

Warsi 14.08.2000 13:08

hi

also was flash angeht muß ich die meinung mit cindy teilen :)
ich finds zwar recht interessant flash animationen/seiten zu erstellen aber wenn ich eine inet seite besuch hat mich selten eine flash seite begeistert *g*

da du sehr allgemein fragst kannst du auch nur eine allgemeine antwort erwarten :)
würd sagen wichtig für eine seite ist ein design das "aus einem guss" wirkt.. dh möglichst wenige farben verwenden und diese farben dafür aufeinander abstimmen (keine farben die sich "beissen" *g*)
grundsetzlich finde ich es auch immer am einfachsten wenn eine seite ganz "normal" über ein frame am linken rand gesteuert wird weil man sich da schnell zurechtfindet.. obwohl das vielleicht der kreativität grenzen setzt *g*
vermeide ausserdem zu viel bewegte java schnick schnack dinger usw auf deiner hp da die besucher dann vom eigentlichen inhalt abgelenkt werden und das wollen die besucher nicht und das willst du ja auch nicht *g*
weniger ist manchmal mehr

da ich nicht so oft auf reisepages bin kann ich dir dazu wenig schreiben..
besuch aber selbst viele seiten die das selbe thema wie deine seite haben.. und hol dir anregungen und ideen
solange du nur die ideen nimmst ist es ja auch kein klauen und wenn du die ideen ausbaust dann schon garnicht :)

warsi

Sloter 14.08.2000 13:09

Hallo

Danke Cindy, aber Flash kommt sowieso nicht in Frage, mich stört das gezappel und die großen Datein auch.

Sloter

spunz 14.08.2000 13:11

schlecht ist:

wenn sie nicht unter opera läuft
sie ie optimiert ist
flash benutzt
zuviel javascript
sonsite bunte spielereien

Sloter 14.08.2000 13:28

Hallo

Danke Warsi für deine Meinung, vielleicht habe ich die Fragen etwas zu einfach erstellt.
Solche "normalen" Tips wollte ich eigentlich nicht, ich suche eigentlich eine gute Idee die ich auf meiner Website ( www.onlinetravel.at) verwerten kann, und dazu möchte ich so viele Meinungen und Ideen wie möglich in mein Brainstorming aufnehmen.
Die Idee, "guck nach auf anderen Websites" ist nicht schlecht, aber dann haben alle das selbe :).
@Spunz: Kannst du ein wenig auf meiner Page herumklicken, und mir einen kleinen Fehlerreport zukommen lassen.
Also, nicht aufgeben Freunde, strengt Euch ein wenig an :)

Sloter

Sonic 14.08.2000 13:31

Also ich liebe Seiten die nach dem KISS (Keep It Simple and Stupid) prinzip gestaltet sind. :)

Vorteile: Schnell, kompatibel, übersichtlich,...

Nachteile: Die Flash-, java-, allsesobuntundschreiendwiemöglich-, MutlimediaTyp wird deine Seite vielleicht langweilig finden.

Was mich besonders Stört: Hintergrundmusik (hab immer meine eigene laufen), Flash intros, Ein Simples Menü (das man einfach mit HTML Tags machen könnte) Ist ein Java Applet (sowas von idiotisch). unnötige Hintergrundbilder die so schlecht gewählt sind das man (überhaupt nicht oder ab einer gewissen Auflösung) Die Hälfte der schrift nicht lesen kann. Optimierte Seiten die nur auf Auflösung soundo oder nur für einen Browser laufen.

Frames wenn sie nicht sinnvoll genutzt werden (und wenn die größe nicht änderbar ist und ich ständig scrollen muss oder es garnicht kann) Und die wenigsten nutzen Frames sinnvoll... :(

So das war mal der Ganze schlechte Seiten Frust! :)

Also am liebsten hätte ich seiten die mit Lynx ohne Probs funzen (und gut aussehen). Das ist genau die Kategorie die mir gefällt!

Back to the Roots! :)

Tut leid bin grad nicht so toll drauf. :)

------------------

Who-T 14.08.2000 13:52

also, die meinung, die ihr über flash habt, teile ich nicht unbedingt. klar gibt es viele unnötige flash-intros, wo man minutenlang wartet, damit dann nur ein schriftzug quer durchs bild fährt, aber es kann auch sehr gut wirken, wenn man swf in sites einbindet. ich erstell grad selber eine, die rein auf flash basiert (bis jetzt zumindest), und ich muss sagen, mit html ist das einfach nicht möglich

bei einer reiseseite würd ich aber trotzdem eher davon abraten.

Sonic 14.08.2000 14:40

@Who-T: Ist schon klar das mit Flash so einiges möglich ist, was mit purem Html nicht geht.

Mich stört halt einfach Flash, habs gern einfach und übersichtlich. Mag den ganze Firlefanz nicht. Weder Animationen, noch mouseover,... :) Für mich ist Internet primär eine Informationsquelle. Und soll mir Informationen und unterhaltung bieten. Aber unterhaltung vom Inhalt her (chat, pb, witze, comics, viedeos) und nicht von der Aufmachung.

Mag diese Flash Comics ja sehr. Möchte mich aber dafür entscheiden wenn ich mich jetzt unterhalten lassen will. Und nicht wenn ich grad was anderes suche.

------------------

Who-T 14.08.2000 14:46

www.soulsystem.com
seite eines freundes von mir meine ist noch nicht fertig http://www.soulsystem.com

Who-T 14.08.2000 14:49

stimmt, ich bin auch eher der infotyp, was das surfen anbelangt, hauptsache schnell geladen und dann viel auf einmal. andererseits ist meine momentane page die für eine showgruppe, da müssen bilder, schnelle animationen und farben hinein, um ein gesamtbild der gruppe zu haben. das heißt aber nicht unbedingt, dass die infos untergehen, vielmehr gibt es seiten zum lesen und seiten zum schauen.

abgesehen davon hat flash einen großen vorteil: wenn es geladen ist, hat man keine verzögerungen mehr.

Sonic 14.08.2000 15:02

Also vielleicht bringts ja wirklich was, wenn Flash sinnvoll eingesetzt wird.

Ich habe aber bis jetzt noch KEINE Seite gesehen die wirklich auf Flash aufbaut, und das sinnvoll!

Lass mich aber gerne von deiner Page vom gegenteil überzeugen. :)

------------------

Sloter 14.08.2000 16:24

Hallo

Nur kurz zum Thema Flash.
Du sperrst mehr als 90% der User aus.
Grund: Die zu großen Ladezeiten, und Anforderungen an die Hardware.
Es surfen über 90% der User noch mit Modem und nicht mit Breitbandanschlüssen.
Der Standart für eine HTML-Seite liegt noch immer bei 60kb, so eine kleine Seite kannst du nicht mit Flash machen, unter 100kb. spielt sich da nicht viel ab.
Zweites Problem ist das Plugin, das der User benötigt um die Seiten sehen zu können.
Und zu guter letzt, surfen angeblich 20% der User ohne Grafik nur mit Text, die sehen dann überhaupt nichts.
Bitte vergeßt das Thema Flash, und macht ein paar konstruktive Vorschläge für meine Website.

Sloter

@who-t: Die Page ist aber ein Ratespiel, und keine Werbung für eine Band oder ?
Wie soll den ein User sich dort zurecht finden, wenn man keine Links erkennen kann ?

walt1 14.08.2000 22:24

zu flash kann ich nur zustimmen :-(
wennst man bei einer page immer lange (zulange) warten muß, dann kommt kein user wieder (außer die seite hat genau sein zielgebiet).
wenn man die zuugriffe seiner HP kontrolliert, dann merkt man sowas sehr schnell.
zuviel java ist auch nicht gut (habs DEaktiviert, weil zu unsicher), und bei fotos habe ich immer kleine icons, die zum anklicken sind (wenns viele fotos sind, dann gebe ich sie auf eine andere seite).
und das größte greuel:
die farbabstimmung ......... aaargh, was man da alles zu sehen bekommt!
SCHLIMM für die augen ist dunkler hintergrund und weiße/gelbe/hellgrüne schrift.
sloter, alles gute bei der überarbeitung deiner page
mfg walt

Henry 14.08.2000 22:31

Hi,
Nur so als kleine Spielerei gemeint:
http://members.xoom.com/fatcook/snowy.html

Das lustige daran ist, wenn dich jemand genervt hat :mad:, nimmst sein Bild.

Der am Foto bin ich.
Ich wollts halt mal schnell testen :eek:
Daher ist es keine gut Qualität.

Henry

14.08.2000 22:43

Zu Flash: Ich bin schon vor längerem draufgekommen, daß wenn ich alle Eigenschaften von AtGuard aktiviere, die div. Flash-Animationen gefiltert werden. Habe zuerst an einen Browserfehler gedacht, doch als ich dann mal die Firewall deaktiviert habe, gings plötzlich. Hab mich dann mit den Einstellungen gespielt, damit ich die FW nutzen kann und auch Flash sehen kann.

Ich kenne eine Seite bei der zuminest am Anfang das Menü sinnvoll mit Flash geht. www.garbage.com
Schaut es euch mal an. (ist leider nicht meine Site)

garbage

ILLPHORM 15.08.2000 01:41

also jetzt muss ich mich mal zu worte melden.
Ich bin sowas ähnliches wie ein Grafiker und/oder Webdesigner. Und für unsere Gilde ist es so, dass wenn du keine außergewöhnliche Site hast, die dein Portfolio präsentiert, bist du kaum was. Und was liegt da näher als Flash zu benutzen. Durch die Script-Sprache und alles weitere lässt sich da wirlich viel gutes realisieren, und mit einem richtigen Site Konzept sperrt man auch keine non-flash user aus, weil redirection und alternative infoquellen, die rein aus html bestehen.
also ich bin auf flash angewiesen und es ist einfach super zum rumspielen und alles. macht einfach einen heidenspaß.

guten nacht
Bernhard

Who-T 15.08.2000 12:37

muss ich mich auch noch mal zu wort melden:

hab mir grad die garbage-site angeschaut und kann eines sagen: das wär mit html auch möglich, allerdings zu einem preis von endlosen ladezeiten! der vorteil von flash liegt hier klar auf der hand.

zu dem aussperren von vielen usern: erstens ist der flash-plugin seit längerem bei den browsern bereits dabei, nur mehr spezielle plugins müssen zusätzlich geladen werden.

wieviele seiten schon mit flash funktionieren, ist mir vor kurzem erst bewusst geworden, teilweise ganz normal aussehende, einfach weil es kleinere dateien werden.

@sloter > ist die page von einem webdesigner
@illphorm > wenn du ein flasher bist, schau dir bitte mein posting im softwareforum an, hab noch keine antwort bekommen.

Sloter 15.08.2000 13:45

Hallo

Von wo hast du die Info, das Flashdatein kleiner sind als Html ?
Du meinst eher 3mal so groß oder ?

Sloter

ILLPHORM 15.08.2000 19:18

@ Sloter:
Es ist sehr speziell mit der größe von Flash Dateien. Wenn man wirlich alles Wirklich in Flash macht, also nur Vektoren benutzt, ohne nur ein einziges Bitmap, was hier jetzt wahrscheinlich unmöglicher klingt als es wirklich ist, dann ist flash natürlich viel viel kleiner als HTML weil man da ja bitmaps aller art verwenden muss. Und mit Flash v.a. in Zusammenarbeit mit Illustrator, Fireworks oder Freehand, dann kann man da wirlich sehr sehr viel machen, ohne dass es zu gross wird. Wenn du dich wirlich über die Dateigrößen von Flash aufregen willst, oder eigentlich eines besseren belehren lassen willst, dann lad dir mal die trialversion von flash 4 runter und probier mal herum, ist echt erstaunlich was man alles machen kann.

Bis dannen..
..bernhard

Sloter 15.08.2000 21:30

Danke für die Info, aber ich habe schon 3 Seiten mit Flash gemacht, und Ihr könnt nicht ernsthaft behaupten, das Flashanimationen kleiner als Html-Seiten sind.
Tut mir leid, da kann ich euch nicht ganz folgen, wäre an einer Flashanimation bis 40kb sehr interresiert, wie die aussehen soll.
Das man feine Animationen mit Flash machen kann ist mir bewußt, aber sicher keine kleinen Datein.

Sloter

kato 15.08.2000 22:28

Wie schon kurz erwähnt verwende keine Hintergrundmusik.Da hauts einen meist vom Sessel wenns auf einmal los trötet.Erstmal ist die Musik nicht jedermanns Geschmack und eigentlich immer viel zu laut.
Absolut sinnlos sind auch kleine Golfbälle oder VW-Logos die dem Mousepfeil folgen(beim ersten mal lustig aber dann wirds fad)
Auch solltest Du eine Auflösung von 800x600 wählen denn nicht alle haben höher eingestellt oder haben so wie ich die Favoritenleiste immer offen und dann kannst Du ewig hin und her scrollen.
Die Schrift solltest Du natürlich gut leserlich wählen, nicht schwarzer Hintergrund und dunkelblaue Schrift(auch wenns super aussieht) denn da musst Du Dir die Augen verrenken um zu lesen.

Warsi 16.08.2000 11:23

hi
falls sich jemand meine leider noch unfertige homepage anschauen will: www.webvisionz.cjb.net
momentan gibt es nur den flash-teil (wobei das intro sch.. ist und neu gemacht werden muß)
leider is das ganze schon ziemlich groß geworden. liegt aber nur an den verwendeten bitmaps
sonst kann ich sagen dass man mit flash eigentlich recht kleine seiten erstellen kann
ich wollte halt nicht auf schöne bitmaps verzichten und nehme die längeren ladezeiten in kauf dafür dass es besser aussieht
die hintergrundmusik hab ich leise eingestellt, fängt nicht sofort an und kann man abschalten.. aber ich glaube das werde ich trotzdem so ändern dass man die musik nur einschalten kann wenn man will und am anfang ausgeschalten ist.. was sagt ihr dazu?

[Dieser Beitrag wurde von Warsi am 16. August 2000 editiert.]

Sonic 16.08.2000 12:47

HI warsi!

Also die Startseite find ich gut. Wenn schon Flash verwendet wird solltest du auch eine Html version zu verfügung stellen. Für die die kein Flash haben (oder wollen :) ).

Sonst auch nicht schlecht gemacht. mir gefällt sogar das Intro! :)
(Nur der Zoom zum schluss gehört meiner Meinung nach etwas schneller!)

Die Musik würd ich entweder Standardmäsig ausschalten oder gleich auf der Hauptseite zur auswahl stellen. Also version mit ohne Musik!

Und Lass biiiitteee die Animation um den Mauszeiger! Beim 1. Mal als ich sowas (vor 3-4 Jahren) sah wars wirklich lustig (für 5 Min) Aber mittlerweile stört mich das wirklich schopn sehr!

So das ist meine Meinung, bitte nimm sie nicht persöhnlich. Das ist nunmal mein Geschmack. (Bin da vielleicht auch eine Ausnahme)

Ich surfe am liebsten mit LYNX!!! (reiner Textbrowser ohne Frames, tabellen oder sonstwas! ;)

------------------

Who-T 16.08.2000 12:51

ich finds auch nicht schlecht die seite.

die animation um den zeiger kann man zwar ausschalten, besser wärs aber, wenn man sie einschalten kann, das nervt nicht so auf die dauer, dann kann jeder dems gefällt, das aktivieren und alle anderen bleiben von vornherein verschont. musik hab ich nicht gehört, kommt im büro nicht so toll :) drum kann ich nix dazu sagen.
das intro ist nicht schlecht, allerdings find ich auch den zoom zu langsam.

wie groß ist die datei eigentlich? hat bei mir nur 2 sek gedauert (hab aber kein normales modem ;))

Warsi 16.08.2000 14:23

hi
freut mich das positive feedback

die version mit intro (also intro+menü) hat ca 500kb
ich bin gerade in der arbeit daher weiß ichs ned genau
menü alleine hat 200kb (wobei die musik aus einer extra datei geladen wird und man nicht darauf warten muß dass er die mitladet)

wieso der zoom so lange dauert weiß ich nicht (selbst auf meinem athlon is langsam)
ist so eingestellt dass es schneller gehen sollt *g*

das mit dem mauszeiger hab ich zwar dezent gestaltet aber ich werds wirklich ausschalten am anfang und als "gimmik" zum hinzuschalten machen

@sonic: falls dir nicht aufgefallen ist wenn du unten links auf das schwarze fenster drückst (wo die bilder angezeigt werden wenn du mim mauszeiger über einen button fahrst) wird dieses mausanhängserl ausgeschaltet

Sloter 16.08.2000 14:37

Hallo
418 KB, ist ja richtig klein die Flashanimation, und das rukeln auf einem langsamen Rechner macht sich auch gut :(
(Firmen-Pc,P-166,32 Ram), ist sicher eine gute Werbung für eine Internetagentur.
Das beste aber darann ist die Gesammtgröße.
Von der Startseite weg, über das Intro, bis zur eigentlichen Navigation = 5,2 MB !!!
Das könnt Ihr mir aber nicht als kleine schnelle Page verkaufen, oder habe ich ein paar Jahre verschlafen.
Wo sind jetzt die Freaks, die meinen Flash-Seiten wären viel kleiner als HTML-Seiten?

Sloter

spunz 16.08.2000 15:28

ich finde eigentlich alle pages die mit unnötigen animationen, mouseover,.. scheiße.

sie sperren eine kleine gruppe von surfern komplett aus. ich meine nicht opera oder sonstige browser benutzer, sondern blinde. hab mal eine doku gesehen und da wurde berichtet das über 70% der seiten für blinde nicht zugänglich sind. das ganze ist seit der eiführung des ie, von 1 auf über 70% gestiegen...

spunz

Warsi 16.08.2000 15:39

@sloter: wie kommst du bitte auf 5.2mb? so viel hab ich ja gar nicht am server liegen *g*

und dass das was man momentan sieht die schnick schnack version ist sieht man eh :)
die html version wird dann einfach sein und auf unnötiges verzichten

bis jetzt noch keine zeit für die html version gefunden (is ja nicht so lustig wie mit flash arbeiten *g*)
ausserdem arbeite ich sowieso gerade an einem anderen projekt :)

Sloter 16.08.2000 17:41

Hallo

Entschuldige Warsi, da ist mir noch ein anderer Ordner dazugerutscht.
Aber es rukelt trotzdem noch immer ;).
Und eine Animation mit 418 KB ohne Musik kannst du sicher nicht als klein bezeichnen.

Sloter

ILLPHORM 16.08.2000 21:32

So. Mir reichts jetzt.

@Sloter: Es gibt viele Gründe wieso jemand seine Site in Flash machen soll und es gibt genausoviele die sagen, er soll nicht. Das blinde Flash Sites nicht benutzen können. Ok. ist wirklich sehr schade. Wird sich vielleicht mit VoiceXML mal ändern.
Flash ist einfach etwas anderes als eine HTML Site. Flash ist dazuda im Web den User zu entertainen. Wenn abgeklärte Computeruser wie du und ich eine blinkende Mausspur sehen meinen wir eh nur, dass wir das ja überall sehen und es nicht aufregend ist. Ist es auch nicht. Doch so ein ONU meint eben: Woah. Aha. Soso. Diese IdiotenUser checken einfach noch nicht das ab was wir uns denken und sie bewerten sites ganz anderst als wir. Und ich hab jetzt zwar keine Statistik zu Hand, aber, ich glaube die meisten InternetUser haben keine Ahnung von gar nichts. Und drum liegt es an den Flash Designer sie auch nur für ein paar minuten zum leichten Stauen oder Schmunzeln zu bringen und die sache hat sich erledigt. Wer reinen Content ins Netz stellen will, der soll gefälligst die Finger von Flash lassen und Notepad preisen, aber, wer auch nur etwas auffallen will, der nehme flash. Es ist für den Entwickler einfach auch ein heidenspaß mit flash zu arbeiten und die dinge sich bewegen sehen. Ist einfach ein besseres gefühl.

Wer mit Flash arbeitet muss eins beachten: Er Muss High-End sites machen. Er sperrt mit diesen sites verdammt viele user raus. Wer Flash sehen will muss High-End (naja) ausrüstung haben. Wer nicht der muss eine Alternative vom Entwickler bekommen. Wer sie nicht bereitstellt hat es entweder nicht nötig, was durchaus sein kann, oder er ist bescheuert.
Wer reine HTML Sites macht muss beachten: Er lässt fast alle User zu sich rein, er muss vielen guten Content reinwerfen weils sonst nichts bringt und er muss eben zurückstecken in sachen wie entertainment und begeisterung.

zu wem man dann gehört ist völlig wurscht. man muss sich nur der verantwortung stellen dass der user eine erwartung hat. nicht was technische finesse anbelangt oder so. er muss auf dem punkt stimuliert werden wo er will. seis entertainment, edutainment oder "richtige" inhalte.

so. jetzt fällt mir nix mehr ein.
Flash ist einfach eine Sache der Einstellung. Zu dem was man machen will. Zu dem was man bieten will.

genug.
Bernhard

Sloter 16.08.2000 22:18

Hallo

Muß mich noch ein wenig verteidigen.
Ich meide nicht Flash wie ein Vampir den Knoblauch, sondern finde die Möglichkeiten die Flash bietet auch toll, habe auch schon Projekte mit Flash hinter mir,aber die Behauptung das Flashseiten kleiner und dadurch schneller zu laden sind, ist ein Blödsinn, und das wollte ich nur klarstellen.

Eigentlich wollte ich nur ein paar kreative Tips für meine priv. Page, und jetzt habe ich alle Webmeister und Grafiker aus Österreich in 2 Lager gespalten.
Flashjünger und HTML-Veteranen vereint euch, und macht mir endlich ein paar konstruktive Vorschläge, sonst setze ich meinen Kopf durch, aber nachher braucht mir keiner daherkommen, ich habe nicht auf Ihn gehört ;).

Sloter

Ps: Bitte keine "Anfäger" Tips, Programmiersprache ist egal, möchte mir nur eine Winterbeschäftigung zulegen.

m 17.08.2000 01:59

Also ich find Flash gut

spunz 17.08.2000 08:44

also zusammenfassung:

flash: für spielerreien und seiten die halt schön ausschauen, beeindrucken sollen.

html: für info seiten die schnell geladen sein sollen, übersichtlich,...

für anfänger und gelegenheitssurfer sind solche flashseiten sicher ganz nett, aber jeder der (ernsthaft) nach infos sucht wird damit beläßtigt.
leider kommt immer mehr müll ins netz.

spunz

Who-T 17.08.2000 08:58

und aus...

Sloter 17.08.2000 13:39

:D

18.08.2000 09:57

ich möcht noch was sagen (hab erst heut die diskussion entdeckt).

mir gefällt an flash, daß es in jedem browser (mit plug in) gleich aussieht.
man erspart sich die ie bzw. netscape optimierungen.
und die meisten just 4 fun user verwenden sowieso nen flash kompatiblen browser.
mit dem ie 4 funktionierts auch schon perfekt!
naja, ein flash menü ist z.b auch um einiges kleiner als ne image map.
auf meiner hp war die imagemap 70kb groß und das flash menü hab ich auf 15kb (ohne optimierungen) bekommen :D

oki, das wars.

schera 18.08.2000 13:26

Hi all, ich find eigentlich Flash sehr gut! Am besten man kann skipen und wenn die site auch auf html angezeigt werden kann, is dies wohl eine sehr gute Lösung!
Vorallem is Flash sehr amüsant, sofern der speed paßt :) schauts mal die sites an: www.brainwaves.nl oder www.derbauer.de
Gruß schera

wol 18.08.2000 23:51

Die beiden Sites sind ja sehr eindrucksvoll aufgemacht, aber die Ladezeiten sind ein Scherz. Ich hab dabei nicht einmal die langsamste Verbindung (ISDN). Normalerweise würd ich die Seite nach 10 Sekunden wegklicken, kein Mensch hat Lust für ein paar bewegte Bilder ewig zu warten.

------------------
MfG. wol
-------------------------

Sloter 19.08.2000 00:39

Juhu

Endlich einer meiner Meinung, was möchtest zum trinken haben "wol", wenn du jetzt noch einen guten Tip für meine Page abgibst (mit dem wir eigentlich begonnen haben), bekommst du auch noch was zum Essen :D

Sloter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.