WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Tele2 hat keine Lizenz bekommen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75500)

Tarjan 31.10.2002 19:49

Tele2 hat keine Lizenz bekommen

Voerst wird es nichts mit Tele2 als 5. Mobilfunkanbieter:
http://futurezone.orf.at/futurezone....4940&tmp=24367

finde ich schade, mehr Anbieter -> mehr Auswahl.

maxb 31.10.2002 19:53

...aber dadurch auch wieder mehr rechtssicherheit.

Bastet 31.10.2002 19:58

:roflmao:

sorry, aba ihr seits mir zwei ;)

maxb 31.10.2002 20:01

Zitat:

"Die chaotische Marktverzerrung durch derartige Sandkastenspiele ist eine klare Bedrohung für nationale Mobilfunk-Infrastrukturen. Die internationale Entwicklung bestätigt, dass Österreich mit vier echten Betreibern sehr gut und vor allem - durch physischen Infrastrukturwettbewerb - zukunftssicher versorgt ist."

Tarjan 31.10.2002 20:13

Sehe ich nicht ganz so, One hätte ja die Infrastruktur sicher nicht gratis hergegeben. Und wo ist bitte eine chaotische Marktverzerrung. Die haben ja bloß Angst vor Konkurrenz.

maxb 31.10.2002 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Sehe ich nicht ganz so, One hätte ja die Infrastruktur sicher nicht gratis hergegeben. Und wo ist bitte eine chaotische Marktverzerrung. Die haben ja bloß Angst vor Konkurrenz.
hier gehts rein um die interconnection gebühren. tele2 hat seit monaten anträge auf netzzusammenschaltung mit allen großen betreibern gestellt. natürlich wollte sie nur geringen zusammenschaltungsentgelte bezahlen.

der regulator hat jetzt festgestellt, dass sie einfach kein recht auf diese geringen gebühren haben da sie ja kein lizenzinhaber sind und auch keine verpflichtungen eingegangen sind. im unterscheid zu den anderen 6 betreibern.

AnDee 31.10.2002 20:50

sind wir uns ehrlich, mnvo`s sind in europa nichts besonderes mehr.
und man kann sich ja auch bei den interconnection fees einigen.

aber die mobilkom bzw mutter telekom austria versucht jede möglichkeit auszunutzen,um der konkurrenz steine in den weg zu legen.
und die kommentare von telering erübrigen sich auch, da ja ursprünglich tele2 als untermeiter von telering zur debatte stand.
die sind halt sauer das sie sich das geschäft nicht angeln konnten,weil sie es wirklich nötig hätten das netz besser auszulasten.

maxb 31.10.2002 20:54

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
...und man kann sich ja auch bei den interconnection fees einigen.

klar, 1€ pro minute und alle sind dabei :lol: ;)

maxb 01.11.2002 12:00

Neue Details !

Zitat:

"Gemäß §14 Abs 1 TKG bedarf das Erbringen [...] öffentlicher Mobilfunkdienste mittels selbst betriebener Mobilkommunikationsnetze einer Konzession."

"Wird entgegen dieser Rechtsgrundlage ein öffentlicher Mobilfunkdienst ohne Konzession erbracht, so stellt dies [...] eine Verwaltungsübertretung dar und ist mit einer Geldstrafe bis zu Euro 36.336 zu bestrafen."
:lol: Geldstrafe

http://ws1.orf.at/fz/image/134940_fp_116627.jpg

maxb 01.11.2002 12:20

Zitat:

"Wir können nur interpretieren, dass es darum geht in Österreich, ein Geschäftsmodell zu verhindern oder zu verzögern."

kritisierte Tele2-Manager Norbert Wieser die gefällte Entscheidung.
Im Telefonbuch nachzuschlagen bei welchen Mobilfunkbetreiber die eigenen Festnetzkunden einen Vertrag haben und diese dann mit Keilermethoden abzuwerben um in ein mit staatlich reguliert niedrigen Zusammenschaltungsentgelten ausgestattest MVNO Netz einzubringen nennen sie einen Geschäftsmodell, Herr Wieser?

:lol:

Tarjan 01.11.2002 12:57

Etwas weniger kryptische Ausssagen würden mir mehr Informationen bringen. Ich sehe in der Ablehnung der Lizenz immer noch eine Einschränkung der Auswahl.

Aber so wie ich das verstanden habe ist es vorerst nur eine Verzögerung. Und 3G kommt ja auch noch, und die haben eine Mobilfunklizenz.

maxb 01.11.2002 17:29

Zitat:

Etwas weniger kryptische Ausssagen würden mir mehr Informationen bringen.
wenn ein Mobile Virtual Network Operator (MVNO) auf den markt geht, dann sollten seine kunden auch in die netze der anderen netzbetreiber telefonieren können.

im einfachsten fall schließt du mit den anderen betreibern einen vertrag über eine (direkte) Netzzusammenschaltung ab, denn dann ersparst du dir noch die gebühren der dazwischenliegenden TA leitungen.

wenn die anderen das aber nicht haben wollen, dann stellst du einen antrag bei der regulierungsbehörde auf netzzusammenschaltung.

überlicherweise werden betreiber mit marktbeherrschenden stellung wie TA, mobilkom, T-Mobile zu so einer netzzusammenschaltung per TKC entscheid verpflichtet, inkl. vorschreibung der gebühren die maximal verlangt werden dürfen (interconnection fees).

Der tele2 antrag wurde jedoch mangels mobilfunk konzession abgelehnt. wer keine pflichten hat, hat auch keine rechte.

so einfach ist das

;)

Tarjan 01.11.2002 17:39

Klingt schon etwas klarer. Dann hat man tele2 auch nicht den MVP Antrag verweigert, sondern nur die zwangsweise Zusammenschaltung. D.h. wenn sie jemanden finden würden die Gespräche in die anderen Netze leitet könnten sie auch starten.

AnDee 03.11.2002 11:19

nur tele2 wird sicher noch irgendwann recht bekommen. spätestens wenn man wieder draufkommt eine eu-richtlinie nicht beachtet bzw berücksichtigt zu haben.

dann wird man halt so wie bei der rufnummernportierung zwangsverpflichtet.

Tarjan 03.11.2002 14:20

Das kommt sowieso im Juni 2003. Wie ist das mit dem MVP´s in anderen EU Staaten gelöst?

maxb 04.02.2003 12:34

Nix mit MVNO

http://futurezone.orf.at/futurezone....2946&tmp=35513 :D ;)

Tarjan 04.02.2003 14:26

So ein Bullshit. Tja schade drum.

maxb 04.02.2003 19:29

Na so schlimm ist das auch wieder nicht. Gibt ja noch ein paar andere gute Mobilfunkbetreiber ;)

Du kannst es ja mal mit drei probieren. Die starten am 3.3.03 :D

Tarjan 04.02.2003 21:29

3 habe ich mir auch schon überlegt. Vor allem weil die das Netz vom A1 nutzen.

Aber wenn ich meinen Schema folge sollte ich im Herbst Telering probieren ;). Bei mx, A1 und One war ich ja schon.

Tarjan 04.02.2003 22:21

Jetzt habe ich mir mal die Seite von 3 angeshen. Aber soetwas von nichtssagend habe ich selten gesehen. Wenn die wirklich am 3.3.3 starten solltens langsam etwas bessere Informationen bieten.

pc.net 04.02.2003 22:30

nichtssagend: ja ...

aber dafür nette downloads :lol:

cRyoTaNK 06.02.2003 14:42

In den Nachrichten berichten sie gerade darüber das Tele2mobil am Montag starten soll.

pc.net 06.02.2003 15:04

ja, als reiner wiederverkäufer ohne eigener vorwahl ...

http://derstandard.at/standard.asp?id=1204519

maxb 06.02.2003 17:16

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
http://derstandard.at/standard.asp?id=1204519
Zitat:

Die SIM-Karten von Tele2 sind zwar One-SIM-Karten, aber mit "Tele2" gebrandet, am Display des Tele2-Mobilfunkkunden erscheint nicht "One", sondern "Tele2".
das bezweifle ich aber jetzt stark. dazu brauchens eigene "handys" die beim einbuchen ins ONE Netz für den ONE MCC-MNC (232-05) dann "Tele2" statt "One" anzeigen.

Mit der SIM-Karte hat das nichts zu tun.

Tarjan 06.02.2003 17:34

Naja das ist aber keine große Sache. Dazu brauchen die nur das Betreiberlogo austauschen. Bei meinen Handy erscheint statt ONE auch etwas anderes.

Aber mit diesen Tarif hohlen sie mich ohnehin nicht hinter dem Ofen hervor. Ist wohl eher für Wertkartentelefonierer gedacht.

Interessant ist aber, wem sie dann die Marktanteile zuordnen, One oder Tele2?

fricki 07.02.2003 11:28

Zitat:

Jetzt habe ich mir mal die Seite von 3 angeshen. Aber soetwas von nichtssagend habe ich selten gesehen. Wenn die wirklich am 3.3.3 starten solltens langsam etwas bessere Informationen bieten.
Helft mir bitte schnell mal weiter: "3" ??? welche Website haben die ?

PRRonto 07.02.2003 11:45

www.h3g.at

www.drei.at

maxb 07.02.2003 17:14

Zitat:

Naja das ist aber keine große Sache. Dazu brauchen die nur das Betreiberlogo austauschen. Bei meinen Handy erscheint statt ONE auch etwas anderes.
War das auch schon drauf als du dein handy das erstemal eingeschaltet hast? ;)

Tarjan 07.02.2003 18:27

:D

Habe halt nur gemeint dass es kein grosser Aufwand ist.

Tarjan 10.02.2003 09:37

Heute entdeckt man wenigstens schon Infos auf der Tele2 Webseite. Bis letzte Woche war dort gar nichts zu finden.

Anscheinend glaubt Tele2 die potentiellen User finden selbst zu ihnen.

maxb 10.02.2003 19:56

Zitat:

Anscheinend glaubt Tele2 die potentiellen User finden selbst zu ihnen.
vielleicht sind die "potenziellen user" auch jene mit tele2 festnetzvertrag ;)

Tarjan 11.02.2003 00:12

Naja, aber mit denen alleine werden sie nicht sehr viel Geschäft machen. Haben mittlerweile ca. 500.000, und die werden sicher nicht alle noch einen Mobilvertrag nehmen.

fricki 11.02.2003 16:39

Zitat:

Original geschrieben von PRRonto
www.h3g.at

www.drei.at

Danke für die Links !!

maxb 13.02.2003 21:05

Zitat:

Naja, aber mit denen alleine werden sie nicht sehr viel Geschäft machen. Haben mittlerweile ca. 500.000, und die werden sicher nicht alle noch einen Mobilvertrag nehmen.
denen reichen ja schon 10% davon

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.