WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   WIN XP deinstallieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75459)

Nasdaq 31.10.2002 14:26

WIN XP deinstallieren?

hi, ich nerv mal wieder.

hab jetzt xp neu aufgesetzt zusätlich zum alten XP. Hab also DualBoot. Wie kann ich am einfachsten mein Altes XP inkl. Programme Löschen? Gibts da ein Tool oder einfach im Explorer alles rauslöschen was ich mir so denke :D

_THE_LAW_ 31.10.2002 14:32

alte xp partition formatieren

Nasdaq 31.10.2002 14:34

is ja auf einer partition :S

ich kann die user löschen unter dokumente und einstellungen, dann das windows verzeichniss, nur was mach ich mit programme? die kann ich auch alle löschen denk ich.

nur welche dateien muss ich im root belassen?

schera 31.10.2002 14:44

Auf deiner Hauptpartition bzw. der Partition wo dein neues XP ist,
müsste eine boot.ini liegen ...
Dort stehen jetzt wahrscheinlich sowas in der Art ...

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microso ft Windows XP professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microso ft Windows XP professional" /fastdetect

Eines der beiden kannst rauslöschen bzw. jenes welches du beim Starten des Rechners nicht mehr benötigst.
Weiters kannst dann die Partition löschen wo das alte XP drauf war.

snowman 31.10.2002 14:47

und wenn die erste xp-partition auf c: liegt, dann c: trotzdem formatieren und dann das machen:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=30
danach hast du das bootmenü wieder.

gruss,
snowman

Nasdaq 31.10.2002 14:47

Zitat:

Original geschrieben von schera

Weiters kannst dann die Partition löschen wo das alte XP drauf war.

:heul:

da ist aber das neue auch drauf :D

kann ich den ordner programme löschen? oder ist da was vom neuen XP dabei, und wenn was? und welche dateien müssen im hauptverzeichniss liegen.

wenn ich das weiss dann hab ich xp ganz fix deinstalliert

snowman 31.10.2002 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Nasdaq

:heul:

da ist aber das neue auch drauf :D

dann bist selber schuld. ;-)

gruss,
snowman

Nasdaq 31.10.2002 14:50

ahhh duu :mad: ;)

spott kann ich grad am wenigsten brauchen :D

snowman 31.10.2002 14:53

lol.

du hast dir ja die antwort eh schon selbst gegeben. alles was zur alten xp-partition gehört, kannst löschen. ich würde mir aber auch eine neuinstallation vielleicht nochmal überlegen.

gruss,
snowman

Nasdaq 31.10.2002 14:54

schreib ich so kompliziert?

ich hab einen programme ordner für 2 XP versionen. Legt die neue XP Version was in c:\programme rein oder kann ich den komplett löschen weil er zum alten gehört?

zed 31.10.2002 15:05

Zitat:

ahhh duu :mad: ;)

spott kann ich grad am wenigsten brauchen :D

hmm.. bitte nimms ned persönlich nasdaq is echt ned bös gemeint.. aber warum tustn sowas? :)

i glaub am gscheidesten wär du formatierst überhaupt und spielst EIN korrekt funktionierendes XP rauf und die sache hat sich.. so is nur a herumsch**** de nix bringt ausser an instabilen system

MagicMerlin 31.10.2002 15:09

Wenn Du nur einen C:\Programme Ordner hast, dann ist die Antwort ja eigentlich wirklich sehr simple, oder ?

-->> JA (falls noch immer nicht eindeutig genug)

Ein kleiner Tip, damit Du nach dem loeschen nicht Haarausfall bekommst: Formatiere die gesamte Partition - wie schon vorgeschlagen - und mach es neu drauf.

Nasdaq 31.10.2002 15:17

ich hab keine bootfähige cd-rom, ich kann auch keine bootfähige machen (die original cd ist leider ned bei der hand :rolleyes: ). das checkt mein brenner nicht.

ich hab die bootdisks runtergeladen und wenn ich die letzte diskette einlege dann wird der bildschirm schwarz, er ladet die diskette noch fertig und das wars.

wenn ich ausm windows xp einfach ein 2tes mal installier dann funkts. hab ich ja grad gesehen. also ich weiss nicht wie ich xp installieren soll wenn ich von nix booten kann :(

zed 31.10.2002 15:20

is des ned wurscht von was du bootest?!

viell hast ja eine alte win98 boot disk ?

Nasdaq 31.10.2002 15:21

nein, bei win2k und xp ist es leider nicht egal, da kann ma nur von den install disks booten :S

vor allem wennst ntfs hast. wenn ich von einer w98 bootdisk boote ist meine hd weg.... wohin soll i da installieren...

zed 31.10.2002 15:25

i mein i habs no nie ausprobiert bei win2k und xp .. meine cds sind gsd alle bootable ;)

aber kannst nach dem booten ned auf de cd zugreifen ?
und 2k sowie auch xp können ja fat32 und ntfs handln ...

i mein is nur so eine überlegung .. hab bis jetzt glücklicherweise noch keine derartige bootdisk gebraucht

btw.. nt4 kannst z.b. von einer 98er bootdisk starten und dann installen.. weil de nt4 cs ned bootable san.. daher kommt auch meine idee

MagicMerlin 31.10.2002 15:27

Zitat:

ich hab keine bootfähige cd-rom, ich kann auch keine bootfähige machen (die original cd ist leider ned bei der hand :rolleyes: ). das checkt mein brenner nicht.
Ich glaub es ist besser jetzt nicht nachzufragen, WOHER Du eine WinXP-Cd hast, die NICHT bootfaehig ist, oder? :ms:

zed 31.10.2002 15:29

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin

Ich glaub es ist besser jetzt nicht nachzufragen, WOHER Du eine WinXP-Cd hast, die NICHT bootfaehig ist, oder? :ms:

stimmt eigentl. so hatte ich das ganze noch gar nicht betrachtet
:roflmao:

Nasdaq 31.10.2002 16:53

:D

ich hab eine lizenz aber keine cd dazu, die liegt in irgendeinem umzugskarton, im mistkübel oder sonst wo... aber is ja egal :D

ich will jetzt xp installieren mit einer bootdisk wo ich vorher formatieren kann :(

FendiMan 31.10.2002 19:32

Starte mit einer 9x-Startdiskette, geh in den Ordner i386 auf der CD und starte das Setup mit der WINNT.EXE.

snowman 31.10.2002 19:37

hängt deine festplatte an einem raid-controller?

gruss,
snowman

Oesi 31.10.2002 20:11

Zitat:

nein, bei win2k und xp ist es leider nicht egal, da kann ma nur von den install disks booten :S

vor allem wennst ntfs hast. wenn ich von einer w98 bootdisk boote ist meine hd weg.... wohin soll i da installieren...

stimmt schon wennst mit einer win98 disk bootest kannst nicht einfach neu formatieren weil das dateisystem nicht erkannt wird ...

aber du kannst mit fdisk die partitionen auflösen - und ganz neue machen ..

oder soweit ich mich erinneren - jedenfalls bei w2k, winxp greiff ich net an, ist doch beim installieren eh ein partitionstool dabei - partition auflösen neu anlegen und mit fdisk formatieren

oder falls möglich mit partition magic startdisks die platte einrichten...

Nasdaq 31.10.2002 20:52

so.

hab jetzt formatiert, win2k installiert und dann update auf xp :mad: :D

The_Lord_of_Midnight 31.10.2002 22:55

mensch, was tustn so umständlich.

ich würde das so machen, wenn ich nur eine win98 startdiskette oder cd habe:
daten irgendwo hinsichern.
alle partitionen weglöschen.
primäre partiton mit fat32 erstellen und formatieren.
rest erweiterte partition
logisches laufwerk ebenso mit fat32 erstellen und formatieren.
dann die winxp dateien auf d: kopieren
von dort weg installieren.
wennst ntfs brauchst, kanns du jedes volume noch immer vom winxp aus mit "covert c:" oder "convert d:" nach ntfs konvertieren.
das konvertieren passiert dann beim nächsten neustart.

Oesi 01.11.2002 00:43

das install progamm hat eh einen partitionierer dabei...

The_Lord_of_Midnight 01.11.2002 11:42

ja schon, aber was nützt dir das, wenn seine cd nicht bootfähig ist ?

eine möglichkeit wäre noch, die winxp startdisketten irgendwo herunterzuladen, vielleicht gibts die auf www.bootdisk.com .

aber bevor ich mir das antue, bleibe ich gleich bei einer winme startcd, z.b.

Oesi 01.11.2002 12:16

na ja - er könnte ja auch mit dem aktuellen system mit der option "nur eingabeaufforderung" booten - keine ahnung obs unter winxp das noch gibt - und von dort auf die cd gehen und das setup programm starten ....

oder täusche ich mich da??

Nasdaq 01.11.2002 12:25

nur eingabeaufforderung gibts nicht mehr. bzw startet er dann windows und macht dir im windows ein dos fenster auf :D

Oesi 01.11.2002 12:26

schaaas xp

The_Lord_of_Midnight 01.11.2002 13:05

außerdem will er ja das aktuelle system rückstandsfrei entfernen. na, des bringt alles nix. entweder muss eine ordentliche cd her oder man macht das booten und die einteilung manuell über das vorhandene win9x.

Oesi 01.11.2002 13:17

versteh ich immer noch nicht ganz: beim w2k setup ist es doch so das er nach der partition fragt wohin man installieren will - dort kann man aber vorhandene partitionen löschen, neue erstellen usw. ...

-> wenn er alle aktuellen partitioen auflöst und einen neue macht ist doch eh alles weg

hab gerade mit einem kollegen geplaudert: der meint mit f8 beim starten (wie unter w2k) kann man die startoptionen auswählen und mit "nur eingabeaufforderung" booten....

trotzdem: alle daten sichern - danach entweder in die nur eingabeaufforderung booten - und das setup programm von der cd ausführen

oder mit einer win 98 startdiskette booten - danach mit fdisk alle vorhandenen partitioenen auflösen (ich weis das das fdisk die partitionen nur als nicht dos partition erkennt - auflösen sollt aber kein problem sein) - eine neue erstellen - system installieren und mit dem laufenden system die restliche partitionen erstellen...

dürft bis auf die datensicherung kein problem sein...

Nasdaq 01.11.2002 13:22

oesi, du hast einen denkfehler :D

wenn ich von cd nicht booten kann, sondern mit startdiskette, dann die installation starte dann kopiert er temporäre installations dateien auf die hd. und ich kann schwer die partition löschen wo die installations dateien drauf sind...

Nasdaq 01.11.2002 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Oesi

oder mit einer win 98 startdiskette booten - danach mit fdisk alle vorhandenen partitioenen auflösen (ich weis das das fdisk die partitionen nur als nicht dos partition erkennt - auflösen sollt aber kein problem sein) - eine neue erstellen - system installieren und mit dem laufenden system die restliche partitionen erstellen...

dürft bis auf die datensicherung kein problem sein...

genau das hab ich dann auch gemacht

Oesi 01.11.2002 13:29

Zitat:

oesi, du hast einen denkfehler :D

wenn ich von cd nicht booten kann, sondern mit startdiskette, dann die installation starte dann kopiert er temporäre installations dateien auf die hd. und ich kann schwer die partition löschen wo die installations dateien drauf sind...

glaub ich nicht so ganz....

wennst eine ganz neue festplatte hast kannst du sie ja auch partitionieren - ich denk mal das er die temporären installationsdateien in eine ramdisk schreibt...

hab jedenfalls noch nie problemem mit der methode gehabt

Nasdaq 01.11.2002 13:36

dachte mir das auch mit der ramdisk, aber anscheinend macht er das nur wenn man von cd bootet und nicht mit w98 diskette. so ganz hab ichs auch ned durchschaut :D

egal. disk rein, formatieren, cd rein, installieren... eine andere lösung gibts nicht. basta :cool:

The_Lord_of_Midnight 01.11.2002 17:04

vergiss das mit der ramdisk. eine cd wirst schwer im ram cachen, auch wenn es sich theoretisch ausgehen würde.

Oesi 01.11.2002 19:15

ich denk ja auch net das die ganze cd auf die ramdisk gespielt wird - sondern nur jenen tools die notwendig sind um ein festplatte zu formatieren, damit der installationsprozess vortschreiten kann ...

The_Lord_of_Midnight 01.11.2002 22:37

das wird dir nix brigen, denn nacher bei der installation greift er unzählige male auf die harddisk zu. da ist dann aber nix mehr.

eine möglichkeite wäre vielleicht von einer startdiskette zu booten und von der nicht bootfähigen windows xp cd zu installieren. dann sollte das szenario funktionieren.

Oesi 02.11.2002 00:34

so hab ichs eigntlich eh gemeint - nicht mit den auf der festplatte vorhandenen dateien neu installieren - das ist mir schon klar das das nicht funkt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.