![]() |
Was braucht man für einen GamePC
Hi Leute!
Ich würde für uns zu Hause gerne einen PC rein zum Spielen zulegen (zB: Auto/Flugsimulator (MS)/ANNO1502/...) . Was wären da heute an aktuellen Komponenten sinnvoll, damit das Teil bei den Spielen auch ordentlich abgeht, ohne dabei das Preis/Leistungsverh. aus den Augen zu verlieren (MB, Ramtyp, Grafik, HD, Sound, ....)? Welches BS ist anzuraten? Danke für Eure Infos! HaNa |
Intel Pentium IV 2.4 GHZ oder Athlon XP 2400+
ASUS P4PE oder Epox 8K3A+ 512 MB PC 2700 DDR Kingston oder Corsair Hercules Prophet 9700 Pro oder Nvidia Ge force 4 Ti 4200 oder 4600 KEINE MX KARTEN (Geforce deutlich billiger) ALPS Floppy 3,5 Creative Audigy Player Seagate Barracuda V 80GB Gehäuse: Midi-Thermaltake Xaser II Netzteil, Enermax 433 W Thosiba DVD Laufwerk 16x48x und liest DVD Ram optional: Yamaha CRW F1 44/24/44 CD Brenner Damit hast du sicher einen Pro Multimedai PC und bist relatiev zukunftssicher für kommende spielegenerationen. I ch persönlich rate zum Pentium system, das kannst dann dank des neuen Mainboards mit Intel PE chipset auch amal auf einen 3GHZ + Rechener mit Hyper Threating Technologie aufstocken :) und Betriebsystem Windows XP Pro versteht sich ;) |
schliesse mich bis auf
a, tower - c.b. 6o1er b, betriebssystem - zum spielen windows 98 se - leider ......... an. preisvergleiche zb. www.geizhals.at |
wozu braucht er zum spielen einen Brenner?
Und auf den Preis schauen wird er bei dem System im wahrsten Sinne des Wortes :D |
os würde ich windows xp empfehlen . windows 98 is a scha*
|
Zitat:
wieviele spiele soll ich dir nennen die nicht mit xp laufen.............. |
Vorschlag meinerseits
Tech. Daten
:idee:AMD XP Athlon 2000+ :idee:MSI KT3 mit Sound & LAN onboard :idee:MSI Geforce 4 Grafikkarte (MX 460-64MB) :idee:512 MB SDRam by Infineon :idee:60 GB Harddisk Seagate Barracuda :idee:LiteOn DVD (16x) :idee:LiteOn CD/RW Brenner (40x,12x,48x) inkl. Nero 5.5 :idee:Euro Standardtastatur & Microsoft optische Maus :idee:CodeGen 6044 Midi Tower Gehäuse Summe ca. 1000€:) |
Ich sag nur eins MX is zum Spielen nix :D (kauf lieber die GeForce4 4200).
Und Sound onboard ist nur eine Übergangslösung wenn Geld ausgegangen ist (Creative ist eine gute Lösung wie Hoonix beschrieben). mfg Wolter PS: Wenn einen Brenner dann wäre Plextor meine Wahl (ist Mercedes unter den Brennern). |
onboard sound auf gar keinen fall, klingt schiach, macht oft treiber-ärger und bremst das system aus - ich sprech aus leidvoller erfahrung. sb live player 5.1 für kanpp 35 euros erspart viel ärger.
mx-karten san auch fürn hugo wie kollege Wolter schon so richtig bemerkt hat. |
Also für die Strategiespiele braucht er eh keine so supateuere Karte wie die Radeon 9700 , oder ?
mfg,ronhill |
Hab noch vergessen....
Als Betriebssystem verwende ich Win2000ME. Es funzt auch jedes Spiel auf diesen Betriebssystem. Verwende meinen PC ca. 90% zum Spielen, wenn ich nicht gerade mit "IHR" (meiner Frau) spiele ;) mfg Wolter |
ansonst bezüglich maus kann ich nur empfehelen eine logitech MX maus mit opical sensor. habe selber so eine und bin davon restlos überzeugt! da kann nicht mal die dual optical mithalten!
jedoch zum gamen kann ich sie nicht so sehr empfeheln da die treiber eher schlecht auf spiele ausgelegt sind und in manchen spielen die tasten nicht erkannt werden, also mausweehl oder 4 te maustaste .... hat da wer eine gute idee ? @ronhill Zitat:
@Lord Zitat:
allerlong gesehn wird win xp das betriebsystem sein auf dass sich die meisten game hersteller einstellen werden, darum glaube ich dass win 98 wenig zukunft haben wird. |
in zukunft - keine frage, aber ich habe mir erst vorige woche wieder mein system neu aufgesetzt mit dualboot xp und win 98 weil defakto kein altes spiel unter xp läuft.......
beim tower habe ich mich um einen buchstaben vertippt sorry - richtig sollte es der sein. http://www.geizhals.at/?a=22287 |
also für neuere spiele nimm Win2000 instalier die neuesten treiber und SP2
und du bist glücklich bis ans ende deines Lebens:D na im ernst bei mir rennt win2k so supa i will gar nix andres mehr sp3 desshalb ned weil sicher spyware drinn is wie im XP |
Spielerechner
Für Strategiespiele finde ich die meisten Rechner für zu überdimensioniert. Da tuts ein Celeron 1,4GHz (altes Modell mit 256Kb L2-Cache) sowie ein Sockel 370-Board und 256-512MB SDRAM genauso. Und eine Ti4200 macht da wohl auch keine schlechte Figur.
@Wolter Was ist das für ein Betriebssystem: "Win2000ME"? ;) |
@ Lord
aso dass is ja eh das normale chiefteck dragon gehäuse, is praktisch eh wie mein gehäuse nur sin beim Xaser II schon die case fans und eine Lüftersteuerung sowie 2 USB ports an der front integriert: Thermaltake modifizietes Chieftec gehäuse |
Danke Leute!
Was ist doch schon was! Mal sehen, was jetzt wirklich in der Kiste landen wird ;-) Herzlichen Dank für Eure Vorschläge! Einzig das BS ist noch die wirklich offene Frage. Fragt sich, ob man ein 98'er als Einzellizenz überhaupt noch bekommt. Sonst tendiere ich auch eher zum ('guten') alten 98. Gibt es eigentlich aktuelle Spiele, die unter 98 nicht mehr rennen? Sonst wird es halt was anderes werden. Nochmals danke! HaNa |
noch nicht, aber in absehbarer zeit ( ab ende 2003 anfang 2004 ) muß man damit rechnen. und win 98 lizenzen bekommst du gebraucht so ab 35 euro - www.ebay.at, ....de onetwosold.at usw.
|
was mir bei all euren überlegungen nicht in den kopf will ist, warum empfehlt ihr immer die großen enermax-netzteile? meiner meinung nach ist das mehr als rausgeschmissenes geld. ich nutze die günstigen pc-winner 300w-netzteile mit folgenden rechnerconfigs:
rechner1: mb: msi 645 ultra2 lru cpu: ip4/4,4/533 2*246mb ddr pc-266 vga: msi gf4ti4200 vtd floppy dvd-rom: aopen 16/40 brenner: msi 48/16/48 hdd´s: 2*wd1000bb, 1*ibm gxp120 60gb rechner2: mb: aopen dx3r plus cpu: 2*ip3/800/133 ram: 4*256mb reg.ecc 256mb dvd: aopen 15/40 hdd´s: 1*9gb ibm u/160 68-pin, 4*36gb u160 sca und die ganzen platten in entsprechnenden hotswap-wechselrahmen mit je 2 lüftern und lcd-display 2 zusätzliche gehäuselüfter egal was ich mit den rechnern aufführe, ich bin noch nie an die leistungsgrenze der netzteile gekommen. alles läuf wunderbar (besonders auf dem server, wo alle platten gleichviel aktivität haben, da ich raid5 fahre) und es gab noch nie einen leistungsabfall oder gar absturz wegen zu wenig leistung. und lautstärkemäßig sind die netzteile nicht lauter oder leiser als die meisten. wer sich an der geräuskulisse stört kann ja auf verax-lüfter umbauen, aber 433w sind eindeutig rausgeschmissenes geld. mfg, randalica |
Was braucht man für einen GamePC
mehr POWER |
Zitat:
|
Hardware:
--------- Mainboard Asus A7V8X Cpu Amd Athlon Xp 2200+ Kupferspacer für Athlon Xp Cpu-Kühler Arctic Cooling Super Silent PRO Thermal Control (NICHT den 2000er oder 2500er andrehen lassen !) 3 leise 8 cm Gehäuselüfter, (2 hinter der Cpu, einer unter den Harddisks) 512 Mb Infineon Original Ddr Sdram, Pc2700 wäre besser für eventuelle spätere Aufrüstung auf Cpus mit 166 Mhz Fsb ! Harddisk Ibm 120 Gxp 120 Gb 7200/min 2 Mb Cache Dvd-Laufwerk Asus Dvd 16x wenns ein Brenner sein soll, Plextor 48x oder gleich einen Dvd-Schreiber, wenn mehr Geld zur Verfügung ist. Grafikkarte Asus Geforce 4 4200 (64 oder 128 Mb wenns langfristiger sein soll) Soundkarte Creativelabs Audigy PC-Lautsprechersystem CREATIVE Inspire 5.1 5100 oder 5300 Gehäuse Chieftech Bigtower Netzteil Enermax oder Channel Well mit mindestens 350 Watt irgendeine 10/100 Mbit Netzwerkkarte, gibts schon um ca 10 Euro Monitor sollte mindestens 19 Zoll haben, geht preislich von 250 Euro aufwärts bis 1000 Euro oder noch deutlich mehr. Microsoft Internet Keyboard Ps/2 Microsoft Wheel Mouse Optical Ps/2 Os: --- Windows Millennium Edition Dual Boot mit Windows Xp |
Mein;) Spiele PC sieht so aus
Duron 1200 (45 Euro) Radeon 9000 (100 Euro und passiv Kühlr) 256 / 512 Mbyte DDR/SD Ram (50-150 Euro) MSI Mainboard (100 - 150 Euro) DVD Laufwerk ( 50 Euro) 35 Euro ATX Tower |
Zitat:
Sinkt der IQ jetzt dadurch noch weiter? |
Zitat:
Der Vorschlag von Dr.Evil klingt ganz vernünftig. Was für Spiele sollen den auf dem PC laufen? Bei 3D Games könnte man sagen: "Je mehr, desto besser." |
Ich sag nur Doom 3, dann gehts ohne Radeon 9700 eh nicht :ms:
|
ich spiele nur noch die alten c64 games :)
also für einen gamer pc gilt imho: richtiger tradeoff zwischen preis und leistung die games, die eine 9700er radeon richtig ausnützen , gibt es noch nicht wenn man dem grundsatz "mein pc, den ich mir jetzt kaufe muss auch in 2 jahren noch möglichst aktuell sein" lebt, -> das teuerste system, das man bekommen kann will man aber games spielen, die es zurzeit gibt , reicht auch ein billiger xp 2000 und eine g4 4200 vollkommen aus denn : bei den grafikkarten is der preisverfall so enorm, dass man besser fährt, wenn man immer auf das gerade nicht mehr so aktuelle model aufrüstet wäre demnach derzeit eine gebrauchte 8500er für um die 100 EUR die 9700er kauft man sich dann in einem 3/4 jahr um den gleichen preis nach |
Zitat:
Zustimm Monitor würd ich den nehmen: Samsung SyncMaster 959NF, 110kHz gibts bereits um etwa 420€ Logitech Maus und Keyboard (ist aber reinen geschmakssache) Persönlich bevorzuge ich Radeon grafikkarten da sie einfach das schönere Bild haben. Festplatte kauf ich sicher keine IBM mehr hab nur Probleme damit gahabt. Alleine in den letzten 2 Wochen sind 5 Platten eingegangen die teilweise neu waren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |