WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   SETI (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75170)

bacch 29.10.2002 11:38

SETI
 
den Artikel im letzten WCM fand ich sehr interessant und er hat mich irgendwie überrascht, weil er doch völlig von der "sonstigen" Linie der Zeitschrift abweicht - so dacht ich mir, stelle ein paar Fragen dazu - und hoffe dabei noch, nicht in Zuständigkeiten von WCM, die mich eigentlich nichts "angehen", einzugreifen. (Anm: SETI = Suche nach außerirdischen Intelligenzen)

-=[n0t mY daY]=- 29.10.2002 11:49

ja, hab mich auch gewundert wie auf dem titelblatt das seti zeichen gsehn hab.
fand den beitrag nicht schlecht - und vorallem ist es amal "was anderes" ;)

weiter so :)

edit:
wer von euch hat den film species schon gsehn?
wenns da ganz am anfang aufpassts - da sieht man das seti zentrum und erfahrt auch a bissal was drüber :)

Phantomias 29.10.2002 12:12

3 Antworten erscheinen mir ein wenig platt..

Ja ich gehe fest davon aus, daß es außerirdisches Leben gibt. Intelligentes Leben in unserem oder in benachbarten Sonnensystemen erscheint mir dagegen ziemlich unwahrscheinlich. Aber aufgrund der Grösse des Universums wäre es eine Platzverschwendung sondergleichen, wenn es nur hier auf der Erde intelligentes Leben gäbe. Doch die menschliche Selbstüberschätzung neigt oft dazu sich mit einem solchen Szenario anzufreunden.
Eine der entscheidensten Fragestellungen sollte lauten: Auf welcher Entwicklungsstufe stehen extraterrestrische Zivilisationen? Und falls sie in einer höher entwickelten als die unserige sind, haben sie uns überhaupt schon entdeckt? bzw falls ja - wollen sie überhaupt mit uns Kontakt aufnehmen? Für Zivilisationen denen bereits Technologien zur Verfügung stehen die wir erst in hunderten oder tausenden Jahren entdecken dürfte es kaum einen Anreiz geben mit derart niedrigen Lebewesen zu kommunizieren. Zivilisationen die auf einer ähnlichen Stufe stehen wie wir oder darunter dürfte es sehr schwierig sein bzw. gar nicht möglich sein uns überhaupt in der Weite des Alls zu entdecken. Und falls doch, haben stehen sie vor den gleichen distanzlichen Probleme wie wir.
Zudem bestünde außerdem die Möglichkeit daß ein Großteil extraterrestrischen Lebens sich abseits unserer Vorstellung von "Intelligenz" - also die Eigenschaft für die unterschiedlichsten Dinge Werkzeuge einzusetzen und zu bauen - entwickelt hat. So kann es durchaus vorkommen daß einige Planeten nie über den Besitz einer Population von kleinen Organismen, niederen Pflanzen und Tieren hinauskommen sind oder werden.

btw: besagtes WCM hab ich noch nicht zuhause...

maxb 29.10.2002 12:21

Gibt es überhaupt terrestische Intelligenz :confused:

m8nX 29.10.2002 12:29

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ht=%2Airdische

Neo 02.11.2002 19:10

Hab mir vor lauter Freude auch gleich den S.E.T.I. Cleint runtergladen und mich brav in die WCM Group eingetragen :rolleyes: ;)

pc.net 02.11.2002 19:47

sie leben :D

Carpediem 02.11.2002 20:23

Tja, ich stelle mir nicht die frage ob wir alleine sind...wir sind es nämlich sicher nicht!Warum sollen wir in einem universum mit zig millionen planeten die einzigen sein?von den zig millionen planeten gibt es sicha einige tausend, die eine atmosphäre haben, also sich leben bilden kann, egal in welcher form. ich meine auch nicht, das wir am weitesten entwickelt sind...und ich denke auch, dass "aliens" die vielleicht mal kommen, uns böse gesonnen sind.. denn sie sind ja wahrscheinlich keine menschen...:p

Neo 02.11.2002 20:38

Hab jetzt das WCM Team auch auf meiner Homepage mit dem hübschen SETI Button verlinkt. (schleichwerbung, hehe)

wg. intelligenz auf der erde:
Die gscheitesten sind die Mäuse gefolgt von den Delfinen... :D

noid 03.11.2002 12:04

Nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe, das neue WCM zu lesen muss ich hier auch gleich mein ein großes Lob an das WCM Team aussprechen! :)

Mit dem seti@home Artikel habt ihr mich überrascht, und als ich dann noch die sah, wie ausführlich das Thema behandelt wurde, na da war klar, dass ich dazu was in Forum schreiben muss :D !!

Dass zeichnet WCM halt auch aus, dass man nicht stur an den Grundthemen festhält, sondern auch anderes reinbringt!

mfg noid

PrinzRazzo 04.11.2002 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
...haben sie uns überhaupt schon entdeckt? bzw falls ja - wollen sie überhaupt mit uns Kontakt aufnehmen? ...
...Zivilisationen die auf einer ähnlichen Stufe stehen wie wir oder darunter dürfte es sehr schwierig sein bzw. gar nicht möglich sein uns überhaupt in der Weite des Alls zu entdecken.

find ich auch ganz gute ansätze,

ist dieses seti nicht villeicht ein ersatz für religionen???
oder soll es durch höhere prozessorauslastung nur die stromrechnungen in die höhe treiben und den strommarkt ankurbeln???

habe bis jetzt nur den beitrag vom paul gelesen :hehe:

mfg

Jet_A1 04.11.2002 17:38

Junior nach Hause telefonieren.:D

Meister WB8 07.11.2002 10:05

das All is so groß, da is es ja fast unmöglich das es keine zweite intelligente Lebensform gibt ;)

James 28.11.2002 16:40

also ich glaub ned das es noch wo leben gibt so wie in unserer form wär ein zu grosser zufall vielleicht gibts ja irgendwo sowas ähnlichs einzeller... oder nur aminosäuren... aber sicher ned so komplex und es ist auch sicher keiner so weit ernwickelt wie wir wenn wir von den 14miliarden jahren universum alter ausgehen...

einzige möglichkeit das sich ähnliches leben entwickelt wäre wenn eine andere auserirdische inteligentz "ausgesetzt" hätten also den start für leben auf vielen planeten gleich gemacht hätten...

Lotussteve 28.11.2002 17:16

Zitat:

Original geschrieben von James
also ich glaub ned das es noch wo leben gibt so wie in unserer form wär ein zu grosser zufall aber sicher ned so komplex und es ist auch sicher keiner so weit ernwickelt wie wir wenn wir von den 14miliarden jahren universum alter ausgehen...

einzige möglichkeit das sich ähnliches leben entwickelt wäre wenn eine andere auserirdische inteligentz "ausgesetzt" hätten also den start für leben auf vielen planeten gleich gemacht hätten...

Hallo!

Welche Hybris treibt dich zu der Annahme, daß in einem unendlichen Universum wir die einzige entwickelte Lebensform sind? Der Faktor "Zufall" nimmt sich doch neben "Ausdehnung" und "Alter" gering aus.

Und warum ist dann die einzige Möglichkeit statt einer spontanen Evolution eine aus Star Trek entlehnte Sci-Fi-geschichte?


Sich wundernd,

Ciao,

Steve


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag