WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Was war bei euch in der Sturmnacht los! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75034)

paddymusic 28.10.2002 10:28

Was war bei euch in der Sturmnacht los!
 
Hi,
was war denn auf eurem flughafen so gestern abend los?
also ich wohne 20 km von eddh (hamburg;habe den ganzen flughafen im blickfeld)entfernt und saß gestern die ganze nacht mit dem fernglas am fenster!!!!!!!!!!
so viele flugzeuge habe ich noch nie durchstarten sehen.......zwar wurden 90 prozent der flüge umgeleitet,doch 5 wollten oder sollten wohl doch noch landen (alles touristenbomber:rolleyes: ).
tja,aber das klappte irgendwie nicht so richtig........eins schaffte es wohl schon beim ersten versuch,aber die restlichen brauchten mindestens einen zweiten versuch,wenn nicht sogar einen dritten!
:eek:
Ich weiss nur,dass ich selber lieber auch nicht an bord einer dieser maschinen gewesen wäre,denn selbst aus dieser entfernung konnte ich sehen wie die flugzeuge wackelten,nach unten sackten wieder stiegen(und das ganze auch noch mit touristen:p )...und dann landeten die auch noch über eine bahn (33) die sonst nie benutzt wird (seltsam,seltsam,seltsam)............und habt ihr ähnliche erfahrungen an eurem flughafen machen können???????

marco ew311 28.10.2002 12:26

Re: Was war bei euch in der Sturmnacht los!
 
Zitat:

Original geschrieben von paddymusic
(seltsam,seltsam,seltsam
wieso seltsam? Kam der Sturm nicht aus Nordwesten? Passt doch...:D

Ciao Marco EDDF

Buschflieger 28.10.2002 13:08

Quelle: Spiegel- Online"

EHAM
http://www.spiegel.de/img/0,1020,219522,00.jpg

paddymusic 28.10.2002 13:29

naja,also die richtung der landebahn ist für den hamburger flughafen eigentlich tabu,da sie genau über die stadt führt und ich glaube auch kein ils hat (will mich da aber nicht festlegen,aber in den anflugkarten ist kein ils vorgesehen)!!
und die richtung wird auch nur geflogen,wenn die 05/23 gerad mal renoviert wird............halt sehr sehr selten..........

Matze 28.10.2002 14:31

Hi,

also ich wohne 3km vom Hannover-Airport entfernt. Hier sind gestern drei durchgestartet. Habe die ganze Zeit mit dem Scanner und Fernglas hier geschaut...

Gegen 22.30Uhr kamen dann noch 9!! Lufthansa Maschienen aus Hamburg. Da der Apron zu großen Teilen voll war, wurden diese auf dem Paralleltaxiway zur 09R/27L abgestellt.

Gruss
Matze

Eisbreaker 28.10.2002 16:31

Die 33 hat nur ein "halbes" ILS. Also links/rechts ist da, runter muss man aber selber kommen.
Es ist aber richtig: Die Bahn wird deutlich weniger genutzt als die anderen.

FO Niko 28.10.2002 16:48

EDDK
 
Hallo...
Wir hatten gestern in Köln ein Flusi treffen.
Anlass war das Germanwings ihren Dienst aufgenommen hat.
Wir hatten Teil Winde von 260° mit 31 gust up to 51.
Eine Condor B757 musste vier mal durchstarten.
Beim fünften mal, muss sie (laut aussage anderer, ich habe es nicht selber gesehen) wohl ihren Bank Angel voll genutz haben.
Nach dem Rollen zum T2 hören wir aufeinmal die Feuerwehr mit 5 RTW´s ausrücken. Da wir einen Mitarbeiter beim Flughafen und DRK dabei hatten, konnte es uns späer aufklären, das es vielen Paxen schlecht geworden ist.
Später sahen wir eine A320 der Germanwings die kurz vorm aufsetzen einen starken Windstoss bekamm Es war also wirklich nicht sehr angenehm.

Gruß Niko

Rafterman 28.10.2002 18:13

Ich wohn neben den Anflug von EDDH.Ich hab vorsichtshalber alles Rolos runtergefahren,damit nichts in die Fenster reinfliegt.Bei uns stehn nämlich einige sehr hohe Bäume.Außerdem war bei uns das Blaulicht überall am blitzen.

Air Michi 28.10.2002 18:21

Ja, was Niko sagt, kann ich nur bestätigen. Es war ganz schön haarig, was das EDDK Metar zu bieten hatte. In Böen über 50 Knoten!
Ich habe noch eine FedEx Shorts gesehen, die die 25 anflog. Sie wurde wie ein Papierflugzeug nach oben und nach unten gedrückt. Ich dachte, der Pilot wird jetzt durchstarten. Aber nix da! Irgendwie schaffte er es, die Kiste auf die Piste zu setzen.
Jetzt muß ich eine Frage einwerfen: Wird bei diesen Windverhältnissen mit Autopilot gelandet oder kapituliert der da und der Pilot muß selber feste ans Steuer greifen???:confused:

Tschüß! Michael

Simfan 28.10.2002 18:27

@Eisbreaker:
[OBERLEHRER EIN]
Wenn nur die laterale Führung zur Landebahn vorhanden ist, spricht man von einem Localizer-Approach, d.h. ein ILS ohne Glideslope (ILS=Localizer + Glideslope)
Wenn du laterale Führung über ein VOR-Radial oder ein NDB-Bearing erfolgt, spricht man von einem VOR oder NDB-Anflug.
[OBERLEHRER AUS]

mfg Thomas :)

MichaelG 28.10.2002 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
...
Jetzt muß ich eine Frage einwerfen: Wird bei diesen Windverhältnissen mit Autopilot gelandet oder kapituliert der da und der Pilot muß selber feste ans Steuer greifen???:confused:

Tschüß! Michael

Mal ganz logisch gesehen: Selbst der Autopilot ist doch absolut nicht fähig, den Wind so zu kalkulieren, dass er ganz normal aufsetzen könnte, so, als wäre nichts geschehen.
Außerdem, so viel ich weiß (hoffentlich lauf ich net schon wieder auf dünnem Eis ;) ), lässt man generell den Autopiloten nie landen, da vor einigen Jahren einmal bestätigt wurde, dass der Autopilot eine Freu sei. Und du weißt ja! Frau am Steuer, ...
:lol: ;) :D :)

paddymusic 28.10.2002 19:44

jo,ich glaube auch nicht,dass sie den autopiloten nutzen,denn sobald der einmal vom gleitpfad gedrückt wird denke ich mir,dass er alleine da nicht wieder hinfindet und das passiert bei sonnem sturm wohl öfters!!


Was ist Bank Angel????

SChutzengel oder wie?:cool:



also ich hätte die leude gestern am hamburger flughafen ja gerne mal gesehen ,ob ihre bräune da noch so richtig durchkam:D :roflmao:

Kov 29.10.2002 08:31

'Morgen allerseits,

So viel ich weiss haben Autopiloten ein Windlimit oberhalb dessen man sie nicht verwenden darf.

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin

Simfan 29.10.2002 17:53

"Bank Angle" (nicht Angel) ist die englische Bezeichnugn für Querneigung, d.h. des Winkels relativ zum Horizont.

mfg Thomas :)

randomize 29.10.2002 22:03

Hmmm, also hier in EDDF war nicht die Hölle los (glaub ich, ich habe nicht wirklich drauf geachtet). Ich habe zwar keinen Scanner (leider), aber wohne relativ nah am Apt (ein bisschen östlich der 25L). Habe nichts durchstarten sehn, wenn, dann müssen sie ziemlich spät, außerhalb meiner Sichtweite durchgestartet sein. Haben allesamt aber gewackelt wie sonst was (erwartungsgemäß). Aber anscheinend keine größeren Schäden, bei uns im Vorgarten hat's einen ganzen (!) Ast vom Baum gehauen... ;) Nein, also von umgestürzten Bäumen etc. hier oder in der Nähe habe ich nichts mitbekommen.

BTW, was kostet denn so ein günstiger 'Anfänger'-Scanner?

paddymusic 29.10.2002 22:59

@randomize

musst mal bei ebay schauen
dort findest du einige ;)

sozusagen 31.10.2002 02:03

Hat jemand eine Metar-Datei?
 
Hallo, ich war zur Sturmzeit nicht daheim. Hat jemand eine metar.rwx von der entsprechenden Zeit und europäischen Flughäfen rumliegen? Ich würde das zu gerne mal ausprobieren. Klingt ja ganz schön haarig, was hier so erzählt wird.
Viele Grüße, Axel

randomize 31.10.2002 17:10

@paddymusic:

Oh danke für den Tip! :) Bin ja eigentlich blöd, wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen!

@Axel:

Öhhhm gestern wurde bei Avsim.com eine entsprechende WX-Datei veröffentlicht, glaube ich. Musste einfach mal gucken. :)

Peterle 04.11.2002 11:09

Der Sturm...
 
... hat mich auch dazu verleitet, mal ein paar "Sauwetterfluege" zu machen (mittlere Turbulenz, Wind 25G30kts usw). Dabei hab' ich leider mal wieder die absolut miesen Eigenschaften desStandard-Learjet genossen:

Bei FSUIPC-Turbulenzen, die andere Flieger ganz gut abreiten, schafft der Lear zunaechst mal ueberhaupt nicht mehr, Altitude Select zu halten, der Apparat geht kopfueber mit 3000ft/min abwaerts, wenn man ihn nicht mit dem Yoke haelt (und danach ALT aus- und wieder anschaltet). Nett, wenn man bei allem Stress noch von der ATC angemeckert wird, man sei unter der freigegebenen Hoehe... :D

Zur Seitenwindlandung (Juneau, Alaska, Localizer-Approach (da ist nur ein Offset-LDA)) auf der RWY 08 bei Wind aus 017, 25kts, in Boeen 30, sag' ich garnichts :(

Der gleiche Flug war mit (m)einer TU-134 zwar nicht gerade "a piece of cake", aber ganz ohne Schweissausbrueche zu machen.

Der Standard-Learjet ist wirklich ein Witz bezueglich seiner "Flugeigenschaften" - waer' ich der Hersteller der echten Maschine, dann wuerd' ich Mikroschrott glatt vor den Kadi zerren ;)

Ob man als FS-Benutzer von Billy entsprechend Geld zurueckbekommt? :D

Viele Gruesse
Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag