WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AMD-Prozessor - was bedeuted "boxed" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75030)

america 28.10.2002 09:57

AMD-Prozessor - was bedeuted "boxed"
 
Liebes Forum!

Ich beabsichtige mir einen AMD-XP-Prozessor zu kaufen. Beim Studieren der Preise auf geizhals.at bin ich auf die Bezeichnung "boxed" gestoßen. Bedeutet das, dass der Prozessor in einer Box mit integriertem Kühler ist??? Oder verstehe ich da etwas falsch?!?

Wenn ja, wo liegt der Vorteil/Nachteil gegenüber der Kombination Prozessor (nich geboxt) mit Extra-Kühler???

Danke für Eure Info!
LG
America

-=[n0t mY daY]=- 28.10.2002 10:01

ja es ist der kühler dabei

du hast den vorteil wenn du dir selber einen kühler kaufst das du einen kühler kaufen kannst der mehr weit mehr mhz kühlen würde als du hast = bessere kühlleistung.


mfg, tom

Pioneer 28.10.2002 10:12

Du kannst dir euch eventuell einen leisern kühler kaufen wie der boxed kühler, wenn du auf die Lautstärke schaust.

kikakater 28.10.2002 10:46

Boxed ist bei AMD beliebt, da die Rücklaufquote defekter Prozessoren infolge mechanischer Absplitterungen und Überhitzen wegen falschen CPU Kühlern oder falscher Montage - angeblich - wegfällt.

Es handelt sich lediglich um Ettikettenschwindel, z.B. Ankurbelung des Verkaufs höhergetakteter Prozessoren. Besser ist es, sich einen leiseren und trotzdem leistungsfähigeren CPU Kühler getrennt vom Prozessor zu besorgen um bessere Werte in jeglicher Hinsicht zu erreichen.

ManfredCCC 28.10.2002 11:20

@kika

Quatsch...:D :D :D...AMD ist es völlig egal, was gekauft wird...mechanisch sind die CPU's die gleichen...

DIe Boxed-Varianten sind bei den Händlern beliebter, da die Prozessoren versiegelt sind und dann die Behauptung, dass der Prozessor schon mechanisch beschädigt vom Händler kam, wegfällt...

AMD gibt auf die Boxed-Variante 3 Jahre Garantie...und legt auch eine bebilderte Einbauanleitung dazu...:-)...und der Kühler ist sehr einfach zu montieren (obwohl...bei mir war jeder Kühler einfach zu montieren...:-) )

bach 28.10.2002 12:09

also brauche ich keinen zusätzlichen kühler ?

kikakater 28.10.2002 12:43

Zumindest macht AMD den Händlern Druck "Boxed" Versionen zu verkaufen, da die Händler vor Ort sind und nicht AMD. Offiziell halten sie sich zurück und schieben es auf die Händler. Es gibt einen Fall: Mindfactory verkauft nur die boxed Versionen, da AMD immer mehr Probleme beim Umtausch macht.

america 28.10.2002 12:58

VIELEN DANK FÜR EURE INFOS!
LG
America

ManfredCCC 28.10.2002 13:03

AMD tauscht weder Tray- noch Boxed-AMD's um, wenn sie nachweislich mechanisch beschädigt sind.

Aber wenn der Kunde Boxed-Ware kauft, dann kann der Händler den Kunden an AMD durchreichen...ohne sich selbst wieder an den Distributor wenden zu müssen...im Gegensatz zu Tray-CPU's, wo der Händler die CPU wiederum an seinen Lieferanten weiterreicht, der im Normalfall wartet, bis eine bestimmte Anzahl CPU's zusammenkommen...dadurch Zeitverlust, und der Kunde ist auf seinen Händler böse, weil nix weitergeht.

Das einzige, was AMD macht, ist das Verhindern von Grauimporten...aber ansonsten ist es ihnen ziemlich egal, was der Händler verkauft...wenns nur viele AMD-CPU's sind...:-)

Zitat Jan Gütter, AMD Public Relations, www.planet3dnow.de, Themenabend im Forum
---------------------------
wir verkaufen Tray CPUs genauso gern wie Boxed CPUs. Nur ist bei Boxed CPUs die Garantieabwicklung viel einfacher, weil jede CPU über eine orginale Seriennummer verfügt (also ehrlich gesagt die Box) und sich somit sehr leicht tracken lässt. Bei Tray CPUs geht das leider nicht. Außerdem gibt AMD auf die Boxed CPUs 3 Jahre Garantie. Das ist angenehmer für den Kunden und den Händler.

Auch auf Tray CPUs gewährt AMD Garantie. Und auch da stellt die Garantieabwicklung kein Problem dar, wenn der Händler aus offiziellen/authorsierten Quellen gekauft hat. Denn dann retourniert er die defekte Ware an seinen Distributor, der sie umtauscht. Schnell und einfach.

Jan
---------------------------

ManfredCCC 28.10.2002 13:05

Zitat:

Original geschrieben von bach
also brauche ich keinen zusätzlichen kühler ?
Wenn Du die Boxed-Variante kaufst brauchst keinen zusätzlichen Kühler für die CPU...da ist alles dabei, was Du zum Betreiben der CPU benötigst...:-)

-=[n0t mY daY]=- 28.10.2002 13:09

passt zwar jetzt nicht mehr ganz dazu, aber
manfred meinst nicht das deine sig a bissal überflüssig ist? zumindest der letzte teil, weil dein sys steht auch im profil, und durch deine sig wird ein beitrag doppelt so lang als er sonst wär ... magst das net raustun? :rolleyes: :)

ManfredCCC 28.10.2002 13:11

@kebab

OT...

*lol* Hast recht...mit dem System kann ich heutzutage eh nimma angeben...:-)

Groovy 28.10.2002 13:21

Hat der AMD Boxed Kühler dieses schlecht leitende WL-Pad drauf?
Bei Intel sollte man dieses Pad nicht entfernen, sonst entfällt die Garantie!

bach 28.10.2002 19:14

ist der kühler schon auf der CPU montiert ? oder muss man das noch selbermachen ?

IT_Micha 28.10.2002 19:20

@bach

Schau mal in Deinen Thread !
Du kannst einen Kühler nicht installieren bevor die CPU am Sockel sitzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag