![]() |
Win2k-Serverdienst neu installieren
Hallo!
Nachdem mir im Software-Forum niemand helfen konnte, probiers ich halt mal hier: Ich hab das Problem, dass ich nicht auf meinen Computer über Netzwerk zugreifen kann, weil der Serverdienst nicht gestartet ist, und wenn ich ihn manuell starten will, sagt Win "Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Laut dem Dienste-Manager heißt der Pfad dazu "D:\WINNT\System32\services.exe", entgenen den Behauptungen von Win ist die Datei aber da, allerdings nützt auch ein Ausführen dieser nichts. Kann man nicht irgendwie den Serverdienst neu installieren, damit das wieder geht? Im 2000er ist so Zeugs doch vom System getrennt worden, nicht? Gruß & Vorrausdank von Nestrus |
probier doch mal den serverdienst von manuell auf automatisch zu stellen. starte dann neu und probiers nocheinmal. bei mir hat es so hingehaun.
|
Der ist ja von Haus aus auf automatisch gestellt...
btw: In der Eriegnisanzeige steht als Grund, weshalb er nicht gestarte hat: "Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0." (In Word0 steht übrigens: c0000034) |
na dann geht mir aber auch der schmäh aus :( vielleicht ist es möglich den dienst von der setup-cd weg neu zu installieren :confused:
|
Eventuell hilft dieser MS-Knowledgebase Eintrag weiter?
|
Installiere das letzte SP nochmals drüber.
Gibt es im Ereignisprotokoll noch andere Einträge? Ciao Oliver |
Mögliche Fehlerquellen:
-services.exe ist defekt, von cd oder. sp neu kopieren. -nw karte defekt -zone alarm ist installiert |
@Oli: Das SP drüberinstllieren nützt auch nichts, das macht wohl keine Änderungen an services.exe. In der Ereignisanzeige kommen bei jedem Start zwei Fehler hinzu, die beide gleichlauten: "Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0." Die Quelle ist übrigens bei beiden male PerfNet.
@LouCypher: Wenn die Netzwerkkarte defekt wäre, könnt ich das jetzt nicht schreiben, weil ich ohne NW kein Internet hab. Eine Firewall hab ich, aber nicht ZoneAlarm und außerdem ändert das ausschalten meiner nichts an dem Fehler. Auf der CD hab ich services.exe nur in einer .img Datei, die man zum erzeugen der Bootdisks braucht gefunden. Leider kann ich die Datei nicht aufmachen und jetzt such ich grad nach funktionierenden Disketten, um mir services.exe dann von der erzeugten Bootdisk zu holen. Doch wenn mir jemand seine services.exe schicken könnte, wär das glaub ich einfacher und würde mir sehr helfen! |
Zitat:
W2k SP2 etc. ~ |
Danke, käptn! (Hast du dein Win seit 4.5.2001 laufen?:eek: )
Hat nur leider nichts genützt. :(:heul: Ich glaub langsam, dass ich um eine Win-Neuinstallation nicht herum komme... |
__________________________________________________ __________
Der Serverdienst konnte nicht geöffnet werden. Die Server-Leistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0." Die Quelle ist übrigens bei beiden male PerfNet. __________________________________________________ __________ Datei u. Druckerfreigabe richtig installiert? http://groups.google.com/groups?as_q...m=11&as_maxd=1 g17 |
Eine defekte nw karte bedeutet nicht unbedingt dass sie überhaupt nicht funktioniert. Deinstallier mal die firewall software, die hat ja direkt mit dem serverdienst zu tun.
|
Zitat:
Nein, seit Juli. ~ |
@g17: Der scheint wohl das gleiche Problem wie ich zu haben, aber nicht die gleiche Lösung: Hab die Freigabe und dann auch die Verbindung de- und wieder installiert, aber es hat nichts genützt. Was ich mich aber frag ist, wiso er sagt das svchost.exe die Datei zum Serverdienst ist obwohl bei mir services.exe steht...
@LouCypher: Das mit der Firewall werd ich mal probieren, obwohl es mit der schon mal gegangen ist... @käptn: Das war das Datum der Datei und weil es anders als meine war, dachte ich das es villeicht doch das Datum der erstellung auf der HD und nicht das der Pressung bzw der Erstellung des Masters war, was aber wohl doch nicht der Fall ist. |
Scheint wohl ein recht seltenes Problem ohne viele Lösungsmöglichkeiten zu sein...
Naja, eine Neuinstallation wär eh schon wieder fällig... |
Und die Reperaturfunktion ( Booten von CD->bestehendes Sys reparieren) nützt auch nicht?
g17 |
Hm... das hab ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass Win beim reparieren den Serverdienst antastet.
Aber ich werd das sobald ich daheim bin probieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |