![]() |
EYE statt Chieftech?
ich bin am überlegen meinen chieftech dragon durch eine eye 2020 auszutauschen
was hälts ihr davon? gibts den eye auch ohne netzteil? das brauch ich nämlich nicht danke schon mal |
ein link zum tower wäre ned schlecht :)
|
aso, ich dachte den kennt man :)
http://www.cwsoft.at/shop/artikeldet...r=01494&hgnr=2 |
warum willst deinen Chieftech austauschen?
Ich mein, bei einem neuen Computer würd ich die Überlegung verstehen - welche Tower man nimmt - aber warum austauschen? |
aber der chieftech schaut 10x besser aus :)
|
da eye is besser als der chieftech... er schaut zwar nicht so gut aus... is aber im gegensatz als Servertower konzipiert worden...
hab selber an eye 2020 und einen chieftech zu hause allerdings kauf ihn nur beim CW-Soft (ohne werbung zu machen... die haben die original eye... div andere firmen haben nur die nachbauten) |
aber ich brauch das nt nicht und dafür zahl ich sicher auch einiges mit
und ohne nt hat ihn der cwsoft nicht, soweit ich im onlineshop gsehn hab :( |
dann redst halt mal mit denen, vielleicht lässt sich ja was machen und du kriegst den nackten tower ... oder du verkaufst halt das NT hier im forum ...
[edit] is mir grad beim link aufgefallen: Zitat:
|
ja er wird ohne REDUNDANTEN netzteil ausgliefert *lol*
|
Zitat:
|
wähh. der sschaut jo extrem schirch und so normal aus.. :D
|
najo a raupn is jo a schiach.. aber wenn sie sich zu einem schmetterling verwandelt is schön oder :-)))
so is beim eye tower :_) ausser dass er sich in an schmetterling verwandelt :-) |
erinnert mich irgendwie an die gehäuse so um 88 bis mitte der 90er
|
also hässlich isa!
wos konn der besser wie da chieftech? |
Zitat:
|
das kann er besser:
ATX-Formfaktor, für alle ATX-Boards geeignet extra-stabiles 320 W ATX-Netzteil von Channel Well Technology (AMD-tauglich) [/b]11 Bays (Laufwerkseinbauschächte) (9*5,25"/1*3,5" von vorne 2 Gehäuse-Lüfter, an der Front 12 cm mit wechselbarem Luftfilter (optional weitere Lüfter nachrüstbar) zugänglich, 1*5,25" innenliegend) starkes Stahlblechgehäuse, komplett CE-zertifiziert, bestens entgratet, mit voll geschirmten, wechselbaren Frontblenden (daher auch kein Ausbrechen vorgestanzter Teile nötig) Schutz vor unbefugtem Zugriff auf die Laufwerke durch sperrbare Frontblende (kein Standardschloß) Power- und Resetschalter ebenfalls sperrbar getrennte Zugriffsanzeige für bis zu 6 Massenspeicher leichter Zugang zu den Komponenten durch beidseitig abnehmbare Seitenteile abnehmbare Industrierollen lieferbar in weiß, optional auch in schwarz, jeweils für Standard- oder ATX-Formfaktor, sowie als externes SCSI-Gehäuse (siehe Subgehäuse) Maße (B*H*T): 22*68 (mit Rollen 74)*45 cm Gewicht: netto 18,1 kg, brutto 20 kg |
nur hat der Chieftec auch: max 5 Gehäuselüfter (wobei man 4 80*80 nur einfach in eine Vorrichtung stecken muss)
die 6 * 5,25 Einschübe sind mit Schienen ausgestattet (die werden aufs Laufwerk geschraubt - und du kannst sie einfach ins Gehäuse schieben). Einschübe sind auch ohne herauszubrechende Metallteile Sperrbare Frontblende (obwohl ich dem nicht vertrauen würd ;)) (wozu brauch ich die ganzen Sperreinrichtungen daheim??) Beidseitig abnehmbare Türen sowieso - wobei eine mit einem Griff ist - die Seite brauchst nicht mal mit Schrauben zu machen, sondern machst einfach die Tür auf. 2x abnehmbare Festplattenkäfige. Also ich seh da nicht so große Vorteile beim Eye - und schon gar keine, dass ich umsteigen würd. Und das netzteil ist kein Argument - du kannst ja jedes einbauen, was du haben willst beim Chieftec. |
ähm... das gehäuse ist auch nicht entwickelt worden für daheim!!
des is ja ein server gehäuse.. oder glaubst umsonnst hats die 11 einschübe oder die absperrung... ein argument zum umsteigen is da eye sicher nicht... da er zuviel kostet... aber für an gescheiten rechner zuhaus gibt NIX BESSERES als an EYE 2020 punkt um ;) |
nur ein 3,5er??
wo brings dann de ganzen festplatten unter? wen der chieftech schon 9 3,5er hat und 6 5,25er |
vielleicht mit einbauschiehnen :rolleyes:
edit: ob man in den chieftech wirklich 9 festplatten bringt??? :D |
naja sie wern sich gegeneitig aufheizen
ups hab mi vertipt meinte 6 3,5er einschübe:rolleyes: aber die platten werden ganz schön warm so dicht gepackt wennst halt statt 3 pro käfig nur 2 hast und dazwischen platz lässt brauchst lüfter eigendlich a kan mehr 9 würdn gehn mit einbauschienen |
Ich hab' schon ewig einen Chieftec und ich baue oft PC's für Bekannte zusammen wo ich immer gezwungen bin, Billiggehäuse zu nehmen, mir taugt der Chieftec, hab' aber keinen Vergleich zum Eye, was mir net so taugt beim Chieftec ist, dass er keine Frontblende hat um USB, Firewire und Audio nach vorne zu führen und die Anordnung der absaugenden Lüfter, wenns't ein Netzi hast, dass nach oben wegsaugt, kriegst glaube ich an "Strudel" zsamm hinten ...
|
Zitat:
|
Zitat:
Weil des Lamperl steck ich am Mainboard an. Und da gibts nur einen Stecker. Und dort wird halt Strom fließen sobald eine Harddisk Daten überträgt - aber das Mainboard differenziert ja nicht von welcher HD das kommt. Meiner Meinung nach funktioniert das auch nur bei einem Server Board - oder irre ich mich da? |
@ grizzly
also ich habe bei meinen cs 901 im 3,5 " schacht einen einschub mit usb und firewire und der ist sogar original chieftec |
ich hab den eye 2020 und ich hab insgesamt 8 platten, 1 datstreamer, 1 dvdlw, 1 brenner und ein floppy drin ... soviel mal dazu, das man nichts reinbringen soll in den turm, wie hier einige behaupten
dazu : 2x 12cm vent, 2x 8 cm vents die hinten unten rausblasen, und platten käfige, wo man je 3 platten eingebaut werden können, auch je mit einem 8cm vent. davon hab ich drei käfige.. die systemplatte wird am boden mit einer extra vorrichtung montiert, die auch nen vent hat, um die platte zu kühlen.. kühler für den boden, da ist eine vorrichtung im tower dafür : http://www.cw-soft.at/shop/artikelde...r=00223&hgnr=2 plattenkühler in den schächten : http://www.cw-soft.at/shop/artikelde...r=02323&hgnr=2 der link ist zu den schwarzen, da ich den tower in schwarz hab ... wenn wer will, mach ich ein paar fotos, damit man sich das besser vorstellen kann... wer nicht glaub, das ich das alles im turm hat, soll sich mein profil anschauen, da steht alles drin, was im tower drin ist ;) lg rainer |
jo Fotos sind immer gut.... ;)
|
ok, mach ich aber erst morgen :) es ist aber nicht zusammengeräum in meinem Tower ;)
lg rainer |
der tower ist sehr gut. ich hatte so einen, ich glaube sogar von cw.soft.
ich habe meinen auf alle fälle ohne nt gekauft, ich weiß aber jetzt nicht ob ich die nt´s ausbauen ließ, oder ob der tower ohne angeboten wurde! aber du kannst sicher mit cw.soft über einen tower ohne nt reden, es gibt sicher eine möglicheit! |
Naja ist halt Geschmackssache ob Eye oder Chieftech ;)
ciao fire |
... nur, dass der Eye um etliches teurer ist (um Beiträge zu schinden, siehe oben) ...
|
hier ein paar fotos von meinem eye 2020x Server-tower
http://mitglied.lycos.de/awstgm/pics/eye2020.jpg http://mitglied.lycos.de/awstgm/pics/eye2020-2.JPG ich kann nur sagen eye ist der beste und wegen der optik, es ist ein richtiger server tower und ich kenne keinen schönen server. :) und wegen den hdd leds wenn du scsi hdd hast(normal so üblich bei servern), dann kannst des led auf der hdd anschließen und nix mit server mobo.:):):) greetz |
@naish_US88
genau meine meinung!!! |
Ich kenn beide, den Eye und diverse Chieftech. Erst gestern war ich wieder vor Ort bei meinem ehemaligen Eye :)
Prinzipiell muss man sagen, daß beide Gehäuse absolute Top-Produkte sind. Nur würde ich mir heute keinen Eye mehr kaufen. Oder eher nur dann, wenn ich wirklich ein Server Tower Gehäuse will. Aber gibts das nicht auch von Chieftech ? Ich bin deshalb eher für den Chieftech, weil der wesentlich praktischer ist. Lüfterrahmen vorne unter den Disken, vor jedem Harddisk-Käfig, hinter der Cpu zwei, oberhalb des Netzeiles nochmal einer. Und das alles zum Reinclipsen innheralb von Sekunden zu montieren, ohne über irgendwelche Schrauben nachdenken zu müssen. Das Öffnen der Seitenwände ist einfacher. Und überhaupt die gesamte Handhabung. Es kommt mir alles einfach besser durchdacht und praktikabler vor. Das war aber jetzt keine Abwertung für den Eye. Aber das Bessere ist des Guten Feind. |
Ein bischen schwer das Gehäuse, in dem Link habe ich ewtas von 17kg gelesen.
|
ja stimmt, das kann ich mich auch noch erinnern. aber ein leichtgewicht sind beide nicht.
|
der eye hat über 17 kilo weil so stabil und robust gebaut ist:D :D
auf dem kannst umadumhupfen und alles machen und er wird net hin:p greetz |
der Chieftec ist auch nicht viel leichter.. ich kenn den Eye nicht, aber was ich so sehe, tendiere ich eher dazu LOM recht zu geben..
@nais_US88: auf den Kabelsalat kannst stolz sein.. :D |
wie schon erwähnt, der Chieftec ist auch nicht leicht (ich habs bemerkt wie ich meinen Rechner abgeholt hab ;))
Der hat laut CWSoft auch 14,5kG - also so viel is da auch nimmer auf den Eye. ;) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr. |