WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer PC um 300€? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74703)

Erdferkel 25.10.2002 15:00

Neuer PC um 300€?

Hab bei einem Wiener Händler PCs schon ab 300€ gesehn. Is da was dran? Ich würde ihn als Basisgerät zum selbst aufrüsten nehmen.
Konfig.Beispiel:

Middle-Tower Gehäuse inkl. 300 Watt P4 Netzteil (+5V 30A.), Elitegroup Mainboard mit SIS 730s Chipsatz, AMD Duron 1200 MHz inkl. ElanVital (Kupferbasis) Kühler, 256 MB PC-133 MHz, Maxtor 30 GB Ultra-ATA/133 Harddisk mit 9,5ms, 2MB Cache und 5.400rpm, 54x CD-ROM Laufwerk, 3.5" Disketten Laufwerk, 128-bit 2D/3D SIS Grafikkarte bis 1920 x 1200, AC 97 Sound und 10/100 Mbit Netzwekanschluss sind am Mainboard integriert

Jetzt nicht sagen 'die GraKa is kagge' oder so, das ist schon klar, aber wenn ich um wenig Geld ein Grundgerüst will, ist dann sowas geeignet? Sonst krieg ich um 300 ja gerademal einen gebrauchten :)

Weasel 25.10.2002 15:10

zum aufrüsten auf keinen fall...

da hier meistens (oder sogar immer :-) motherboards mit nur einem oder 2 pci slots verwendet werden.. und die graka wirst auch nicht aufrüsten können, da die aonboard is

Jet_A1 25.10.2002 15:12

Hallo Erdferkel,

wenn Du Dir den Zusammenbau zutraust, dann würde ich gleich alles separat kaufen.

P.S. Wie bist Du auf Dein Nick gekommen?

Erdferkel 25.10.2002 15:21

Ist ein alter Chat-Nick :) bin mal zu meinen Anfängen bei einem Chat-Login gesessen und musste irgendwas eintippen :D

Na ja also wenn ich jetzt zum Händler geh und einen selbst zusammenbastle ist das natürlich toll, aber ich hab bis jetzt die Grundkonfigurationen zum selbst aufrüsten immer so ab 450-500 gesehen.
Und weil ich kein Hardware-As bin, hätt ich nach einem PC gesucht, der schon alles hat, womit ich mich nicht auskenn, damit ich nur noch die Teile nachkaufen muss, die ich einigermassen kenne.

Für mich ist nämlich jedes Mainbord gleich :confused:

Jet_A1 25.10.2002 15:47

Hallo Friends,

als Grundgerüst ist das Teil sicherlich zu gebrauchen, ich habe aber mit "Flickschusterrei" so meine Probleme.:D

Lord Frederik 25.10.2002 15:58

deine frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten.

wenn du nur 1 oder 2 teile tauschen willst kaufe es.
wenn du es als wirkliches grundgerüst für ein mehrfaches tauschen und dazugeben von komponenten gebrauchen willst dann vergiss.

Erdferkel 25.10.2002 16:16

Na ja, was ich mir auf jeden Fall selbst aussuchen will ist die GraKa und die Soundkarte. Das kann man ja wohl bei jedem denk ich.
Festplatte ist sowieso drin, CD-Rom ist auch keine grosse Sache...Netzwerkkarte will ich, damit ich das Notebook dranhängen kann...ich versteh halt nur nichts von Netzteilen und den ganzen Technikdingern :confused:

ich nehm an ich darf den Händler angeben: nre

kikakater 25.10.2002 16:19

Hallo Erdferkel !

Genau aus diesem Grund (wenn jemand keine Ahnung hat, was gut ist und sich bewährt hat und preislich alles hinter sich läßt) habe ich den Thread absolute Preishämmer eröffnet. Dort findest Du die besten Komponenten, die tatsächlich jeglichen Ballast vermissen lassen. SCSI Controller und Disks bitte nicht beachten, das ist eine andere Kategorie - trotzdem absolute Preishämmer ihrerseits.

mfg Kikakater

joy 25.10.2002 16:55

hab mir des board angschaut.
hat zwei pci slots und an agb slot. also net grad viel. weiters unterstützt des nur sd-rams. weiters gibts laut elitegroup von dem board a version die nur 100mhz fsb unterstützt und die schon an duron on board hat fragt sich halt nur ob des ding auch runter geht.

also des board is eher net zum aufrüsten gedacht.

nimmer eher a k7s5a oder k7s6a mit an ddr speicher und an billigen xp.

Erdferkel 25.10.2002 17:29

Danke für eure meinungen, aber das was ich da angegeben hab, war ja nur ein Beispiel :) die haben dort mehrere in der unteren Preisklasse, nur für mich schauen die alle gleich aus.
Wozu brauch ich denn die ganzen Slots? 1x Sound, 1x Grafik, 1x Netzwerk, brauch ich noch was?

mrdj 25.10.2002 17:41

Bei die billigen NRE systemen wird (vermutlich) ein Elitegroup ECS-K7SEM (Micro-ATX Socket-A Mainboard für AMD Prozessoren mit 200/266 FSB, SIS 730s Chipsatz, 2 SDRAM Sockel, 1 mal AGP, 2 mal PCI, 1 mal AMR und 1 mal CNR Slot, Ultra-DMA/100 Controller, SIS 2D/3D 128-bit VGA, Audio AC-97 und LAN Realtek 8139c on Board) verwendet.....GK kannst du aufrüsten( AGP Slot vorhanden), NetzwerkKarte OnBoard, +noch 2 PCI Plätze....Ich bin aber auch der Meinung dass du mit einem Elitegroup K7S5A ..... einige Aufrüstoptionen offen hast....

Lord_@_Midnight 25.10.2002 17:52

ums selbe gELD BEKOMMST ein Barebone mit Elitegroup L7VMM .

Erdferkel 25.10.2002 21:53

Zitat:

Original geschrieben von mrdj
Elitegroup ECS-K7SEM (Micro-ATX Socket-A Mainboard für AMD Prozessoren mit 200/266 FSB, SIS 730s Chipsatz, 2 SDRAM Sockel, 1 mal AGP, 2 mal PCI, 1 mal AMR und 1 mal CNR Slot, Ultra-DMA/100 Controller, SIS 2D/3D 128-bit VGA, Audio AC-97 und LAN Realtek 8139c on Board)
:eek: :confused: :eek:

Ich freu mich ja über eure Ratschläge, aber das sagt mit alles nix :heul:

mrdj 26.10.2002 09:01

2 SD-Ram Sockel >>> du kannst 2 SD-Ram-Riegel(Arbeitspeicher (PC100 oder PC133) reinstecken
AGP>> Acceleratet Grafic Port >>> Steskplatz für eine Grafikkarte
PCI>> Steckplätze für Erweiterungskarten(zB. Soundkarte,TV-Karte, usw.)...auf "normale" MoBos sind 5-6 PCI Steckplätze.Also mit 2 x PCI ist erweitern SEHR beschränkt möglich
LAN OnBoard >>> Netzwerkkarte berreits integriert auf dem MoBo
Sound OnBoard >> Soundkarte deto
AMR und CMR slot kannst mal vergessen
Grafik OnBoard >>> Für Office, Internet, mal einen Film schauen ist OK. Aber beim Spielen kommst du nicht weit....ZU SCHLAPP
Alles soweit klar?!?!?!?

Merick 26.10.2002 12:44

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Hallo Erdferkel !

Genau aus diesem Grund (wenn jemand keine Ahnung hat, was gut ist und sich bewährt hat und preislich alles hinter sich läßt) habe ich den Thread absolute Preishämmer eröffnet. Dort findest Du die besten Komponenten, die tatsächlich jeglichen Ballast vermissen lassen. SCSI Controller und Disks bitte nicht beachten, das ist eine andere Kategorie - trotzdem absolute Preishämmer ihrerseits.

mfg Kikakater

Sehr coole Idee dieser Beitrag, aber da fängt schon wieder die AMD vs Intel Stänkerei an. Diesmal hats in der Intel Ecke angefangen *gg*

kikakater 26.10.2002 19:05

Diese 300 € Systeme sind gut für den Händler, denn:

1. Ist es Meterware, die alle naselang wieder reinkommt und so problemlos ersetzbar ist
2. Ist der Schnitt - also der Gewinn bzw. die Provision - vom Prozentsatz her höher als bei höherwertigen Geräten
und 3. muß man sich nach kürzester Zeit sowieso wieder einen weiteren Computer zulegen, da alles an solchen Systemchen bereits kurz nach dem Kauf ausgereizt ist

The_Lord_of_Midnight 27.10.2002 18:45

ich würde das nicht empfehlen, weil die komponenten alle auf minimal-anforderungen getrimmt sind.

was hast du davon, wenn du z.b. wieder ein neues netzteil kaufen musst, weil das eingebaute zu schwach dimensioniert ist und du nach dem aufrüsten erst einmal einen tag suchst, bis dir klar ist, daß das netzteil zu schwach ist ?

wenn, dann würde ich das eher als wirtschaftliche arbeitsmaschine sehen, wo man maximal den ram voll ausbaut und vielleicht noch eine große disk reingibt. damit ist der aufwand minimal und das risiko kalkulierbar.

die vollen möglichkeiten eines qualitäts-systems darfst du dir auf keinen fall erwarten. ist auch wirtschaftlich nicht sinnvoll, wenn du dir durchrechnest, was es kostet alle teile auszutauschen. wozu das ganze, wenn du 50% umsonst gekauft hast bzw. doppelt bezahlen musst ?

in diesem fall würde ich mir vom händler ein qualitäts-system assemblieren lassen. die kosten dafür sind mehr als fair kalkuliert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.