WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Nähmaschinenöl? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74686)

Phantomias 25.10.2002 12:38

Nähmaschinenöl?

eine ganz blöde Frage:

wo bekomm ich in Wien Nähmaschinenöl her? :confused: :D

da mein Graka-Lüfter nämlich brummt und stockt möcht ichs mal damit probieren..

Gandalf 25.10.2002 12:43

Baumarkt, Hobby.- Bastlerläden, Modellbau Shops solltens auch haben.

zed 25.10.2002 12:47

handarbeitsladen? nähladen?

nachdem das ganze ja nähmaschinenöl heisst :D

Phantomias 25.10.2002 12:53

sehr witzig, zed..

daß ichs ned beim Bäcker krieg weiß i selba..

irgendwelche Adressen, die mit öffentlichen Verkehrmsittel (U-Bahn) gut zu erreichen sind?

die Baumärkte die ich kenn sind alle weit draussen.. :rolleyes:

batigol1860 25.10.2002 12:56

In Entenhausen gibts glaub ich auch ein Fahrradgeschäft, da kriegst sowas auch ;)

Alex1 25.10.2002 13:01

Bei Drogerien kriegst das auch.
Wennst Adressen willst, wäre es sinnvoll, wenn wir wüssten, wo Du ungefähr wohnst. Oder magst wegen eines 1 Euro Produkts quer durch Wien fahren? :)

Phantomias 25.10.2002 13:09

irgendwo u6 oder u3 wär ned schlecht...

auf die Mariahilferstrasse muss ich heute auch noch..

in Drogerien gibts das auch? dort gibts eh DM und Bipa.. oder ich schau mal in die Modellbau-Abteilung von dem Spielzeuggeschäft nähe Neubaugasse..

Alex1 25.10.2002 13:13

Beim DM könntest Glück haben. Ich habe allerding "echte" Drogerien gemeint, aber die gibts ja fast nirgends mehr.

Phantomias 25.10.2002 13:16

echte Drogerien kenn ich keine.. :confused:

ich werds mal beim DM probieren..

thx :)

otys 25.10.2002 17:21

hi,
wäre ein Silikonspray nicht gescheiter ?
dient gleichzeitig als Gleitmittel und verdrängt Wasser.

Lynyrd 25.10.2002 17:33

Hi!

In Floridsdorf auf der Ecke Weisselgasse/Brünnerstraße ist ein Singer Nähmaschinen Geschäft.

Das ist glaub ich ein heißer Tipp.

steelrat 25.10.2002 17:39

also

ich hab sowas neulich auch beim spar in der salesianergasse gesehen (1030)

im Gang vor der Kasse... *g*

allwissende Müllhalde 25.10.2002 18:07

Das wird nur vorübergehend etwas helfen,
gleichzeitig wird es sich mit dem ankommenden Staub vermischen und den Lüfter endgültig verkleben.
Und wenn er schon mal brummt und stockt dann ist sein Ende absehbar.
die paaar Eu-kreuzerln was der Lüfter kostet würde ich in einen neuen investieren.

trethan 25.10.2002 19:31

ich würd mal müllhalde recht geben...

falls es nur eine übergangslösung is tuts notfalls auch dünnflüssiges speiseöl. nähmaschinenöl is sowieso nicht besonders hochwertig...

auf jeden fall abraten würd ich dir von diesen billigen spray multi - ölen (wd40 oder sowas glaub ich nennt man da z.b. eins...) die sind angeblich so ziemlich das schlechteste was es gibt.. aber deine anforderung is ja auch ned grad die über-drüber hochleistungs hochtemperatur anwendung....

noch ein tipp - damit der lüfter mal wieder so richtig durchgeputzt wird hilfts (nachm ölen) ihn mit druckluft anzublasen (wenn die zur verfügung steht). so kannst ihn gefahrlos auf eine recht hohe überdrehzahl bringen und das öl verteilt sich schön. so habn wir in der schule immer die lüfter repariert... (ich hab zhaus ein lüfterloses system) die warn sehr häufig nur mehr ganz langsam, warn fast immer in betrieb und bei einer großen anzahl pcs schlägt eben die statistik zu....

mfg
st

Lowrider20 25.10.2002 19:57

HUIII!!! Diese Überdrehzahl wird den Kugeln im Kugellager gut tun!!! Die werden dadurch so richtig schön über ihre Grenzen Betrieben!
Frage: Drehst du dein Auto auch mal ganz kurz bis auf 9000 U/min, nur weil er schlechter geht?

Phantomias 25.10.2002 20:10

so. bin grad nach hause gekommen und hab den Lüfter schon mit Druckluftspray gereinigt und mit dem Mehrzwecköl vom Sports Experts geschmiert.. jetzt läuft er so wie er soll..

danke an alle..
daran daß einige Menschen Nähmaschinenöl zum Fahrradkettenschmieren nehmen hab ich gar nicht gedacht.. :rolleyes: :D

@allwissende müllhalde:
das soll eigentlich keine Übergangslösung sein..
wenns nur ein paar €-Kreuzerln wären, hätt ich mir heute einen neuen gekauft..

tja, aber leider geht das bei ATI Karten ned so einfach.. :rolleyes:
einen normalen Lüfter kannst am Kühlkörper ned anschrauben.. die alternative wäre gleich einen neuen Kühler zu kaufen, aber die ATI hat auch keine mounting holes, also muss ich mir noch Wärmeleitkleber oder so ein Klebepad kaufen..

und dann sinds halt nicht mehr nur mehr ein paar EU-Kreuzerln..

allwissende Müllhalde 25.10.2002 20:48

Ich verstehe..
Meine Graka hat soweit ich mich erinnere nur so einen kleinen 0815 Lüfter drauf und die Schrauben greifen einfach zwischen den Kühlrippen.
Der ist allerdings schon abgeschlossen aus dem gleichen Grund (unerträgliches Geräusch kurz vorm verrecken)
und meine Graka ist weder übertaktet noch ein Monster
läuft also auch ohne dem Lüfter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.