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Mal eine Frage......... !!!
Hallo Piloten des FS,
möchte einmal wissen ob es auch noch andere FS Piloten gibt die ihre Flugstunden aufschreiben. Ich mache es schon seit 1997, dass ich jede Strecke aufschreibe. So bin ich schon auf 1000 Flugstunden gekommen. Ich fliege eine Strecke von A nach B und fliege auch dann von B weiter,es gibt bei mir nicht, dass ich mich auf eine Flugplatz hin stelle. Ich Fliege dort hin. So nun schöne Grüsse aus EDDH von Uwe |
Ja... so "Bekloppte" gibt es....
Ich schreib meine seit 1990 in Original Boeing Logbücher die mir ein Freund in EDDF besorgt, allerdings zum normalen Preis.... Bin jetzt im 3. Buch bei 1456 Flugstunden, davon 650 IFR und Nachtflug ;) Ich war im Mai bei Thai auf der 747-400 10h auf dem Jumpseat von EDDF nach VTBD (Bankog) Als ich denen nach 4h Fachsimpeln verklickert habe das ich nur FS-Pilot bin haben die nur: :eek: :) :lol: Jaja, guter Witz, ne sachmal, für welche Linie fliegst Du denn jetzt wirklich??? LOL, das war echt Klasse! :D Andreas |
Doch, mach' ich auch.
Ab FS2000 hab' ich Logbuch gefuehrt - man will ja wissen wieviel wertvolle Freizeit man verplempert :lol:
Ich schreib' allerdings konsequent nur "erfolgreiche" Fluege, Tests neuer Modelle. Halbtreffer bei der Landung (ein Rad auf'm Asphalt, eins auf der Wiese vom oertlichen Segelfliegerverein), Ringelpieze, Kopfstaende usw zaehl' ich nicht. Ich sag' auch nicht, wieviele Stunden es seither sind - was haette man in DER Zeit alles NUETZLICHES tun koennen... :heul: :( :) :D Viele Gruesse Peter |
Hallo,
wirklich interessant wäre es auch, zum Vergleich mal die Stunden aufzuschreiben, die man mit Auto fahren zugebracht hat. Eine kleine Überschlagsrechnung ergibt für meinen Fall: - 29 Jahre Praxis - 25.000 km/a - Durchschnittstempo (viel Autobahn): 70 km/h 29*25000/70 = rd 10400 Stunden = rd 1,2 Jahre oder rd 1 Stunde pro Tag! Dazu kommen noch all die Stunden als Beifahrer.... Was hätte man in dieser Zeit alles unternehmen können... Gruss, Wolfgang |
Schon klar, ABER...
ist der Frau beim Abwasch helfen wirklich nützlich? Nimmt man Ihr damit nicht das Gefühl gebraucht zu werden...??? ...wird sowas eine Frau nicht in eine tiefe Sein-Krise stürzen?....Welche Sie durch den sinnlosen Einkauf von Schuhen versucht zu kompensieren...??? Fragen über Fragen.... :lol: Andreas |
Naja Wolfgang, da gibt's ja...
... noch schrecklichere Beispiele, z.B.
Ich verbringe im Durchschnitt sieben (in Worten: 7) Stunden taeglich nichtstuend, abwesend, gedankenlos - mit einem Wort: SCHLAFEND im Bett :( Mal im Ernst: Bisher hab' ich eigentlich noch keine Stunde im Flusi als nutzlos empfunden. Ganz im Gegenteil - ich moecht' keine missen :) Viele Gruesse Peter |
Nutzlos? Bestimmt nicht. Wenn ich denke wie ich der virtuellen Luftfahrtindustrie helfe, wenn ich mal wieder einen Flieger geschrottet habe... Die gehen bestimmt nicht pleite.
:lol: |
mein gott! logbuch führen! also das währe mir persönlich viel zu blöd! ich hab nicht so viel zeit und lust, um mir so eine arbeit anzutun! was bringt euch das eigentlich, wenn ihr euch nicht "beamt" was ist wenn ihr mal wo anders fliegen wollt? in new york z.B.??
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Moin Tobi
..wenn ich "in" New York fliegen will,setze ich mich in die zb. PSS 747,und fliege da hin. Mann kann auch sein FS logbuch (datei) ab und an sichern,und zum Ende eines Jahres alles zusammenzählen,---erspart viel Schreiberei. ...ich zähle lieber die Bäume,die ich stehengelassen habe... :lol: :lol: :lol: |
Seid mir nicht böse, aber ich bin zu faul dazu. ;)
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Seit neuestem führe ich auch Logbuch. Mit FS Logbook von Lago, des is echt praktisch.
Aber nur wegene einem Grund: Damit ich mir für die FLüge net immer erneut den Treibstoff ausrechen muss :D |
Logbuch
Hallo Leute,
ich habe meine Stunden nicht sofort, als ich mit dem FS 2000 meine Fliegerkariere begann, aufgeschrieben. Mittlerweile habe ich mir im Word eine Din A4 Seite als Vordruck entworfen, und trage alle meine Flüge ein. Bis jetzt bin ich bei 218 Flugstunden (Dachte eigentlich es wären mehr :) ) Ich mache eine Worldtour und habe schon 80 Etappen hinter mir. Ich fliege in Alaska als Buschflieger, mache Rundflüge oder Überwachungsflüge mit Hubschraubern über Großstädten. Oft setze ich nur mit der Caravan 208,Fallschirmspringer in LOIH ab. Ich habe kein Problem damit, mich nach New York zu setzen und nach Chicago zu fliegen. So macht das Fliegen spass, und das sollte es ja auch. Happy Landings Erik |
Hi
ich brauche kein Logbuch,da ich eh NUR Online fliege,egal wie wo wann was schreibt das der liebe IVAO Counter auf.... Und da steht das ich seit Mai ca. 500 Stunden habe und 23Stunden als ATC glaube ich. |
Na,
ich führe auch meine Flüge auf. Zur Zeit habe ich 504:9h geflogen und nochmal 890 bei meiner V.A.. zusammen also schon ca. 1394h. *wow* :) Also, is ja später auch mal ganz interessant, wieviel man "früher" geflogen ist! *gg* bye Marco |
Ich trage die "ordentlichen" Flüge auch immer ins Logbuch ein - so weiß man einfach hinterher, wo man schon überall war. So habe ich auch schon gut 500 Stunden zusammenbekommen, davon 170 nachts und dreiviertel IFR.
Ich drehe immer Runden. Ich starte z.B. in Frankfurt, fliege drei bis vier Flughäfen nacheinander an und kehre dann zurück. Ich finde das ist ein guter Kompromiss zwischen "Fliegen wo ich will" und einem "realistischen" Hintergrund. MfG Lars |
Na ja, versucht hab ich das auch...
Hallo erstmal, liebes FORUM...ne natürlich meine ich die Leute , die dieses Forum am Leben erhalten...
Also ich hab das auch immer vor, mit dem Logbuch. Hab sogar FSLog geholt um mir meinen guten Willen zu beweisen. Leider schaff ich es auch nach 3 Jahren Flusi nur selten, die Maschine im Sinne von FSMaintance "soft" auf den Strich zu bringen...(hehe). Bei 10 Anflügen mit B737 und "harter Realitätseinstellung" setzt mein Hintern (bzw der Hintern der Boing) ca.6x unterhalb der Grassnarbe auf,...ich weiss, ich weiss, ich sollte es mal mit Asphaltbahnen versuchen...;-) Einen schönen sonnigen Dezember Tag aus Köln Euer ZERO-G |
Hallo Zero-G
Willkommen im Club :)
Wenn ich mir Deinen Screenshot etwas genauer ansehe, faellt mit spontan ein "Trick" ein, der zu einer befriedigenden Landequote fuehren sollte: Du bist naemlich unheimlich flott! 180 kts! :D Mit einer (realen und simulierten) 737-400 waeren ueber der Schwelle bei mittlerem Gewicht (und Klappen um 25 Grad) 140 bis 145 kts ganz passend, auch 135kts ist noch nicht verkehrt. Versuch's mal damit - der Apparat fliegt sich erheblich gemuetlicher, Du hast viel mehr Ruhe fuer Korrekturen und die Neigung um die Querachse (der Pitch) ist dann um Null bis +5Grad, sodass die Gefahr, das Bugrad in die Piste zu rammen, nur noch sehr gering ist ;) Viele Gruesse Peter P.S. Da wir hier ohnehin alle vom Fliegevirus befallen sind, scheuen wir und auch nicht mehr, unsere realen (Vor)Namen unter die Beitraege zu schreiben - ist einfach netter, wenn man die Mit-Leidenden auch persoenlich ansprechen kann ;) |
Oh, wie peinlich...
...und das, obwohl ich schon drei Jahre fliege...bzw simuliere.
Danke Peterle, diese "sicherere" Variante der Landung hab ich bislang noch nicht in Betracht gezogen. Bei ca. 30%Fuel, ab welcher Geschw. kann ich denn mit dem Stall rechnen? Ich dachte immer, so bei 165kts. Ich versuch das gleich mal und poste hier nen ScreenShot. Eine Frage hätt ich noch, Peterle: Bei welcher Höhe über der RW beginnt man, die Maschine (Automat, Agregat, Flugschüssel; such dir was aus;-)) abzufangen. Ist es richtig, das der Vogel dann "im Stall" aufsetzt? Ich dachte nur, bei Deinen niedrigen Landegeschwindigkeiten... Also Danke nochmal, CU Zero-G |
Praezise hab' ich..
... die Zahlen nicht hier - dirty Stallspeed (also Fahrwerk draussen, full Flaps) sollte um 105kts sein (wenn man davon ausgeht, dass die Geschwindigkeit ueber der Schwelle etwa 1.3 mal der Stallspeed sein sollte). Clean Stall wuerde dann bei 120..125kts sein... bitte, nagel mich nicht auf den Knoten fest, ist nur aus dem Gedaechtnis.
Soweit ich weiss, wird die klassische Technik, "in den Stall abzufangen", bei Airlinern kaum angewandt (Sicherheitsreserve fuer's Durchstarten usw). Ist bei kleinen Maschinen aber wohl durchaus noch ueblich. Abfanghoehe der 737... ich beginne so zwischen 30 und maximal 50ft mit dem Abfangen... keine Garantie auf Exaktheit ;) Ich schau noch genau nach... vielleicht antwortet aber auch einer der Realflieger hier im Forum - von Ultraleicht bis Duese ist hier alles vorhanden :) Viele Gruesse Peter P.S. Peinlich ist hier garnichts - ich simme seit FS5.1 "ernsthaft" und hab' noch vor Kurzem wieder einen klassischen Kopfstand mit 'ner kleinen Piper Cub hinbekommen (Rueckenwindlandung, zu frueh gebremst) :D |
Re: Oh, wie peinlich...
Zitat:
Ich hab mal auf ein paar Bildchen nachgesehen für eine 737-800 WL: Die Landegescwindigkeit hängt natürlich vom Gesamtgewicht ab. Speziell für die Winglet mußt du bedenken, dass die alleine schon um 1,2t schwerer ist als die normale 800er. Wenn das Ding schwerer ist, viele Leute an Board - und etwas mehr Sprit (wegen kurzem Weiterflug) - kommst du so auf ca 145knt. hier gibts ein Bildchen dazu: http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=8670 Wenn der Flieger mit der üblichen Reserve (ca. 3,8t) landet kommt man bei der WL auf 139ktn bei Flpas 40 oder 147knt bei Flaps 30. (zumindest sagt e das der FMC :) ) So als Anhaltpunkt. Abfangen beginnen sie bei ca 15-20ft AGL in RL. BTW: Bei 737-800WL mit 180knt aufsetzen ...das wird Maintenancemaessig ziemlich teuer - falls dir nicht sowieso die Reifen um die Ohren fliegen ;-) Happy Landings Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Re: Na ja, versucht hab ich das auch...
Zitat:
ein wohlgemeinter Tipp: Neben den Tipps von Peterle, solltest du die Flaps auch setzten. Aber Siegfried hat da schon tiefergehende Tipps geschrieben. Dann klappt´s auch mit der sauberen Landung. Zitat:
So liste ich in einer Excel-Liste auf: Departure und Destination, Aircraft Type, Netz wo ich geflogen bin (zu 95% IVAO), IFR oder VFR und der wievielte Flug das ist. Allerdings verzeichne ich nur Online-Flüge. |
@Zero (wie war das mit dem Realnamen :D)
Erstmal willkommen im Forum, Um es einfach mal zu testen, wo der Flieger stallt, bring ihn in 5000 ft in eine stabile, horizontale Fluglage und nimm langsam den Schub zurück, wobei die Höhe gehalten wird. Wenn Du dies mit verschiedenen Konfigurationen durchtestest, hast Du schnell ein Gefühl für verschiedene Stall-Speeds. Du kannst das ganze auch näher zum Boden durchführen, solltest aber damit rechnen, dann die Maschine nachher in Einzelteilen nach Hause zu bringen. Denk bei den Tests daran, das die indicated Airspeed in 5000 ft oder höher nicht der tatsächlichen Geschwindigkeit über Grund entspricht. Viel Spaß und wir warten auf das Landungsfoto :D Gruß Matthias |
Könnt ihr haben...
Hallo Matthias,
danke für die Auskünfte. Habe eben ein paar Landungen in EDDK rw25 versucht, und mit den Geschw. variiert. Es is nicht zu fassen, eine trockene B737-400 mit ca 800 Gal. lässt sich bei fullflaps mit 100kts aufsetzen. Tatsächlich, auch Korrekturen im Final bzw. das Abfangen wird um einiges leichter, nimmt man 110kts an. Ich danke euch allen recht herzlich. Zur Belohnung dürft ihr unten stehendes "Foto" ansehen... Es war der dritte Anflug mit 135kts. Das Abfangen üb ich noch ein wenig, ich hoff, RYAN spart nicht an BrechBeuteln... Viele Grüsse Chris |
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