![]() |
taxi @ Jack Ryan
ihmo ist es relativ klar, zumindestens ist es der übersichtlichste tarif den die taxibranche je hatte. - mein urgrossvater war schon fiaker dann taxiunternehmer -
es gibt 2 tarife die für das wienerstadtgebiet gelten. 1. den normalen tagtarif der von 06.00 bis 23.00 von montag bis samstag ausgenommen feiertag gilt. grundgebühr 2 euro, streckengebühr/zeitgebühr soll heissen fährt das taxi unter 1o kmh schaltet die uhr von strecken auf zeittaxe um. 2. den nacht, sonn und feiertagstarif der gilt von 23.00 bis 06.00 bzw. sonn und feiertag 0-24.00. grundgebühr 2.10 euro, streckengebühr um ca. 15 % höher als tarif 1, zeitgebühr gleich. an zuschlägen gibt es 5. 1. über funk bestellt 2 euro 2. über standplatztelefon bestellt 1 euro 3. gepäck über 5o kg - freie vereinbarung - praxis ihmo 2 euro 4. fahrten ausserhalb wiens inkl. airport ab der stadtgrenze gilt - freie vereinbarung - ihmo airport 1o euro, sonstige ziele ausserhalb wiens ab stadtgrenze tarif x2. 5. botenfahrten normaler preis plus 1o % - da mwst bei botenfahrten 2o % ansonsten nur 1o % nur bei gepäck über 5o kg, sind mehr als 2 zuschläge gestattet. für hunde, normales gepäck, kinderwagen, kränze ect. gibt es keine zuschläge mehr. es ist dem taxilenker allerdings erlaubt fahrgäste abzulehnen, es gilt zwar eine beförderungspflicht, die gilt aber nicht bei raucher/nichtraucher, vollfetten, essende personen, kinder mit eistüten, leute mit gingläsern/bierflaschen, ansteckenden krankheiten ect. ;) an spezialtarifen gibt es botenfahrten nach zonentarif sowie flughafenfixpreise. diese allerdings nur bei den funkzentralen bestellbar. an funkzentralen gibt es in wien 31300 - privates unternehmen 40100 - genossenschaft - steht politischer partei nahe 60160 - genossenschaft - steht politischer partei nahe 81400 - subunternehmen von 40100 das als eigenständiges unternehmen geführt wird. ein besonderes gibt es noch, wenn du ein taxi bestellst und als zeit zb. 3 minuten durchgesagt bekommst und nach den 3 minuten plus 2 minuten nicht beim taxi bist, darf der lenker den taxometer einschalten bzw. in einem momentan laufenden testbetrieb schaltet die funkzentrale per impuls 2 minuten nach der durchgesagten zeit, wenn der lenker die ankunft an der bestelladresse bestätigt hat den taxometer ein. diese tarife sind von der stadt wien festgelegt und dürfen weder überschritten noch unterschritten werden. also eigentlich ist ein taxler in ein festes tarifkorsett eingebunden und kann nicht nach gutdünken gott spielen. wenn du irgendwelche probleme mit taxis hast, kann ich dir nur den rat geben eine rechnung zu verlangen und nicht sinnlos herumzustreiten. beim aussteigen kontrollierst du noch die autonummer ob sie mit der auf der rechnung übereinstimmt und welcher funk und mailst mir den vorfall - ich kläre das dann für dich........... der hr. taxilenker darf dann bei der disziplinarkommission erscheinen und bei der ist noch keiner lachend hinausgegangen. die strafen reichen von geldstrafen ab ca. 34o euro bis zum taxischein bzw. gewerbeentzug. und das sind keine proformastrafen - die wurden und werden laufend verhängt........ aja noch das wichtigste - der taxilenker ist von gesetz wegen verpflichtet den kürzesten weg zu fahren und nicht wie immer missverständlich geglaubt wird den schnellsten weg zum fahrziel. in der praxis weis jeder autofahrer das zwischen den beiden variationen welten liegen können................ am besten ist man sagt was man will - sprich wo man fahren will.... persönlich habe ich die erfahrung gemacht, das wenn mir der fahrgast den weg ansagt der preis in 95 % der fälle am schluss teurer ist als wenn wir meinen weg gefahren wären. und um fragen zuvorzukommen ich habe in meiner bundesheerzeit den taxiführerschein gemacht und fahre seit nunmehr 23 jahren sporadisch ( zirka 3o - 12 stundenschichten per anno )immer wieder taxi als lenker und bin auch in einer wiener funkzentrale in nicht ganz unmassgeblicher position tätig. ( eine von vielen tätigkeiten :D ) genaueres zu tarifen, flughafentarifen, spezialwünschen und den rechten der fahrgäste unter www.funktaxi.at: |
passt zwar net zum thema... aber was heißt bitte
IMHO :_)))??? bitte ned auslachen ich weiß einfach die bedeutung net :-)) |
in my houmble opinion,
ka wie man houmble schreibt sorry bedeutet soviel wie, meinung meiner(nichtbedeutenden) wenigkeit, aber das wenigigbeeutetend is scherzhaft, PS:und ichkann das zehnfinger system a nimma gnaz ahh |
im grossen und ganzen, normalerweise, üblicherweise.
|
humble :)
--qu |
Zitat:
@LF danke :) |
in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
|
Zitat:
aber wir wussten immer was Du eigentlich sagen wolltest.. ;) |
cool danke :-)
|
Herzlichen Dank LF für die Erklärung.
Nur wollte ich hier wirklich nicht so einen Staub aufwirbeln oder jemandem auf die Zehen treten. Entschuldige bitte, wenn Du es so aufgefaßt hast, so war es wirklich nicht gemeint. Aber nachdem Du in Deinem Posting so viele Sachen Banken betreffend kritisiert hast, mußte ich halt auch meinen Berufsstand verteidigen ;) Ich hab kein grundsätzliches Problem mit Taxifahrern und hatte auch noch nie das Gefühl, von einem "beschissen" worden zu sein. Wenn ich hin und wieder mal eines benutze, dann sind es im großen und ganzen die gleichen Strecken und der Preis kommt in etwa auch aufs gleiche raus, also wird es schon passen. Wie gesagt, es ging mir nur darum auszudrücken, daß es eben in vielen Branchen etwas undurchsichtige Bepreisungen gibt, denn - sei ehrlich - das mit dem Umschalten zwischen Zeit- und Wegtarif ab einer gewissen Geschwindigkeit ist für den Fahrgast nur schwer nachzuvollziehen. Ich hoffe, ich hab das soweit klargestellt - wenn nicht können wir das ja gerne beim Forumtreffen persönlich bereden. (Und wenn wieder alles klar ist freu ich mich auch auf eine gute Unterhaltung ;) ) |
Eine Frage hab ich allerdings noch, allgemeiner Natur:
Gibts irgendwelche Vorschriften/ Richtlinien, welche Fahrzeuge als Taxi verwendet werden dürfen? Üblich ist ja das, was man als gehobene Mittelklasse bezeichnet, zB Mercedes E, VW Passat oder dergleichen. (Volvo 240/740 :) ) Letztens hab ich aber einen Mazda Demio :eek: erwischt - und das Ding war alles andere als geräumig - trotz meiner zarten Statur ;) Gibts da also irgendwelche Richtlinien, welche Mindestgröße ein Taxi haben muß? |
leider nur eine sehr schwammig formulierte und zwar die aussen!!!!länge des kfz mus 4,2 meter sein, und er muss minimum 4 türig sein.
aus dem grund schwammig weil ein golf zb. kleiner als 4.2 meter ist und trotzdem nach umtypisierung mit anderen stossstangen die 4.2 meter erreicht und somit als taxi angemeldet werden kann ( ist schon passiert ) die bestimmung fällt aber sicher mit der nächsten (2004) wiener betreibsordung für taxis. da kommt dann noch ein höchstalter (6jahre-wobei es für teure kisten ausnahmen geben wird und auch eine übergangsregelung) und jack ich habe das überhaupt nicht in die falsche kehle bekommen, ich wollte nichts anderes als 1, die wahrheit bekannter machen 2, dir behilflich sein falls es eben differenzen gegeben hätte. in diesem sinne - nice weekend........ |
Zitat:
SchöWooooo!!!! :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |