WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ab 22h gratis ins Internet! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7460)

29.06.2000 21:57

hallo ihr!
neu bei MCN :
ab 22h-6h gratis telefonieren!
heisst natürlich auch surfen!:
einfach die festnetznummer eures providers anwählen(bei hotline erfragen ,weil man mit handy einwählen will z.b.)und es kostet nix!!!
supi!!!!!

callas 29.06.2000 22:16

aber nur bei anmeldung mit mcn easy, wobei ein gerät montiert wird, das bei allen anrufen automatisch die mcn vorwahl anwählt.
( kann man aber händisch übergehen )

ausserdem sind lt. nutzungsbedingungen datendienste ausgenommen, und wenns mein handy unterscheiden kann, ob ich ein modem anwähle oder ein telefon, wirds mcn wohl auch können.

30.06.2000 11:37

also von einer Box ist mir nichts bekannt!
und was ist mcn easy??
ich hab mich vor 2 mon. angemeldet und es funkt ganz normal!!
ich habs probiert bei uta mit 1014019090800
und es hat geklappt(sehr schnell sogar!)

wo ist das problem?

[Diese Nachricht wurde von mod am 30. Juni 2000 editiert.]

Neo 01.07.2000 15:33

Ich glaub auch, dass MCN Datendienste ausschliesst. Sowohl vertraglich als auch technisch.

Das wär ja der reinste Wahnsinn. 0 komma nix Flat Tarif die ganze Nacht für Internet.
Klar dass da alle sich mit Downloadmanagern ab 22h die MP3s und Software wie die bösen runterladen.
Da würde MCN ja bankrot gehen.

01.07.2000 15:54

irgendwie verstehe ich da was falsch?
was macht das für einen unterschied ob ich 8h
lang gratis telefoniere oder 8h lang surfe?
wieso geht mcn bankrott?
wenn telefonieren gratis ist, verdient er sowieso nichts! einzig die anderen verdienen in dieser zeit nichts!
ich baue eine verbindung von a nach b auf;
wer b ist kann doch egal sein, oder nicht?
ich kann auf jeden fall mich bei uta,a-online etc. mit vorwahl 1014 einwählen!
übrigens weiss ich jetzt was mcn easy ist:
die preselectierung meines anschlusses;
bedeutet das man ohne vorwahl automatisch über mcn telefoniert; wenn man das nicht will muss man die entsprechenden vorwahlen
(1001 - 1...)verwenden!
ist bei mir aktiviert worden ,wusste aber nicht das es mcn easy heisst.
meine msn-nummer ist bei uta preselectiert!
kann also sowieso auswählen!
bitte um reaktionen(vielleicht liege ich da irgendwo falsch)

Neo 01.07.2000 16:52

Der Unterschied zwischen 8 Stunden telefonieren und 8 Stunden surfen ist der, dass 8 Stunden Surfen wirklich möglich sind.

Wer telefoniert schon mitten in der nacht elendslange?
Automatische Einwahl und Downloaden wie ein irrer mit Manager ist da schon viel wahrscheinlicher!

Bankrott geht MCN daran, dass MCN ja der Telekom Leitungsgebühren/min zahlen muss.

matrox 02.07.2000 11:17

Ich glaube nich, dass das funktioniert
Ich habe mal probehalber 1002 Internet über 1012 probiert. Immer Besetztzeichen.

Laut Hompage von Mcn gilt Zero-Fon nur für Sprachtelefonie. Es ist technisch wohl nicht allzu schwierig, eine Modemverbindung von einem normalen Telefonat zu unterscheiden.
Möglicherweise funktioniert die Einwahl über MCN - gratis wird es aber nicht sein. Könnte man mittels Einzelgesprächsnachweis überprüfen.

Zu Preselection ist zu sagen, dass damit alle Telefonate, die mit einer 0 beginnen, automatisch über MCN geleitet werden. (ab 1.1.2001 auch alle Ortsgespräche) Man kann weiterhin andere Netzbetreiber durch die entsprechende Vorwahl auswählen.
Mit Preselection ändert sich also grundsätzlich nichts am Telefonieren, es bringt höchstens mehr Komfort.

matrox 02.07.2000 11:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von callas:
aber nur bei anmeldung mit mcn easy, wobei ein gerät montiert wird, das bei allen anrufen automatisch die mcn vorwahl anwählt.
( kann man aber händisch übergehen )

<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Gerät ist nicht (mehr) notwendig. Preselection wird im Wählamt durchgeführt. Der Nachteil dieser Methode ist derzeit, dass Ortsgespräche (also ohne Null am Anfang) weiterhin über die TA geführt werden.
Bei mir ist derzeit eine UTA-Smartbox im Einsatz. Die kann auch Ortsgespräche auf UTA umleiten. Mit Preselsection geht das erst ab 1.1.2001.
Man sollte auch den Stromverbrauch der Wählbox nicht vergessen, ist auch ein 100er im Jahr.

Neo 02.07.2000 12:40

Bei UTA 1002 Preselect ist die Vorwahl 1002 schon auf dem Wählamt vorprogrammiert.
Sie telefonieren also wie bisher, jetzt aber zu UTA-Preisen. Lediglich bis zum Jahresende müssen Sie bei Gesprächen innerhalb des Ortsgebietes die Ortsvorwahl wählen. Ab nächstem Jahr fällt auch dieser kleine "Schönheitsfehler weg. Den Unterschied sehen Sie aber schon jetzt - spätestens auf Ihrer nächsten Telefonrechnung!

Diese Annehmlichkeit schränkt Sie aber nicht in Ihrer Freiheit beim Telefonieren ein. Sie können weiterhin über jeden anderen Anbieter telefonieren - wenn Sie das noch wollen!

02.07.2000 13:12

an NEO:
heisst das mit der bankrottsache das ein mitarbeiter von uta z.b. eine gesprächsverbindung ab 22h aufbaut, mit einem anderen uta-mitarbeiter und legt den hörer dann einfach bis 6h hin, mcn ruinieren kann??
glaub ich nicht!?
so dumm kann kein unternehmen sein das bei einer solchen aktion nicht auch was zu verdienen ist.

und wo kann man die geschäftsbedingung auf der homepage nachlesen??

Karl 02.07.2000 15:12

Hallo matrox!
Habe mich auch bei UTA für Preselect angemeldet. In der Erklärung dafür steht aber das Ortsgespräche auch über UTA gehen wenn man die eigene Ortsvorwahl vorwählt.(bis 31.12.2000) Wie beim Handy.

Wenn ich eine Wiener Nummer hätte, ist das natürlich schon etwas umständlich, da ich für jeden Anruf im wiener Bereich auch die 01 vorwählen muss um nicht TA zu wählen.

------------------
M.f.G. Karl

Neo 02.07.2000 17:40

Nein mod, hier geht es nicht um Sabotage von Kunkurrenzunternehmen.

Die Strategie von MCN ist folgende:
In der Nacht telefonieren ja die wenigsten Leute, daher kann man in dieser Zeitzone ruhig eine bis zum Jahresende begrenzte 0ATS-Zone als Lockmittel installieren.
Wie gesagt, beruhend auf der Vermutung, dass um diese Zeit sehr wenige Telefonate geführt werden. (Statistisch erwiesen) (ähnliche Strategie wie telering twist freenight)

Mit dem Internet sieht es da schon anders aus. Wie gesagt, man könnte den Rechner laufen lasse, und sich per Downloadmanager riesige Datenmengen runtersaugen. Hier ginge dann die Rechnung, die Strategie von MCN nicht auf.
Mit nur Sprachtelefonie sehr wohl. Gratis zieht bei den Leuten. Der Kundenzugewinn ist sicher gigantisch.

So war das von mir (und MCN) gemeint.

Neutron 02.07.2000 20:24

ACHTUNG!!!
Soweit ich das verstanden habe ist diese "Umsonst" Aktion nur für preselected Kunden. Wenn man einfach nur die Vorwahl wählt, zahlt man so wie früher - auch nach 22 Uhr :(
Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe :)

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

The_Lord_of_Midnight 02.07.2000 21:29

Ich finde, da ist jeder selbst schuld, wenn er nicht erkennt, daß dieser "Bonus" für ihn wertlos ist. Ich brauchs jedenfalls nicht.

parasew 02.07.2000 21:45

also was ist jetzt?
wenn ich von 22h-6h mich über ...... einwähle - zahle ich dann was oder nicht?
bitte um antwort - ich kenne mich bei den massen an postings nicht mehr aus

greetz

m.p.m.d.

03.07.2000 14:06

an neutron:
ja ,nur für die mit preselectierung!
aber da hab ich noch ne frage:
wenn ich preselectiert bin erspar ich mir die vorwahl; wenn ich aber ein fax nach 22h sende
und mein fax keine eigene vorwahl wählt,kann ich dann das fax versenden(wählt ja autom. über mcn),oder erkennt mcn diese verbindung als datenverbindung???
ebenso telebanking.
kann ja wohl nicht sein! da wär die preselect ein schaass!(oder eine linke der unternehmen)
bitte um antwort!!!

[Diese Nachricht wurde von mod am 03. Juli 2000 editiert.]

Neutron 03.07.2000 18:25

@parasew: Also noch mal ganz langsam, wenn du nur mit der Vorwahl (ich glaub bei mcn ist das 1014) wählst, dann zahlst du. Falls du aber "easy" (=preselection) gewählt hast, dann musst du nicht mehr vorwählen, und telefonierst trotzdem über mcn - und es kostet nix (in der gewissen Zeit halt).
Und um ganz sicher zu gehen (bevor du Stundenlang irgendwohin telefonierst kannst du ja mal die Hotline probieren - keine Ahnung wie lange du dort warten musst ;))

@mod: Ja das wär schon interessant wie weit ein Telefonanbieter erkennen kann ob Daten oder Sprache durch die Leitung kommt - und ob sie das Unterbinden können/tun :confused:

------------------
"Wo ein Wille ist, ist auch ein oder..."

matrox 04.07.2000 19:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Ich finde, da ist jeder selbst schuld, wenn er nicht erkennt, daß dieser "Bonus" für ihn wertlos ist. Ich brauchs jedenfalls nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

Für Dich vielleicht. Dieser Bonus ist für mich keineswegs "wertlos".
Das sonstige Angebot auch sehr gut. Sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde. Das haben von den derzeit 65 Anbietern nur sehr wenige.
Außerdem bist Du nicht an MCN gebunden. Durch eine entsprechende Vorwahl kann man immer noch einen anderen Anbieter wählen.

Von "selber schuld" kann keine Rede sein. Man ist durch dieses Angebot in keinster Weise eingeschränkt.

The_Lord_of_Midnight 04.07.2000 22:53

Hallo Matrox,

ich hab doch nicht gemeint, daß es für ALLE wertlos ist, sondern nur für mich und für viele andere. Ich finde auch, daß das Angebot für alle, die es brauchen können interessant ist. Und ich finde nichts negatives dabei. Für mich selbst ist es sinnlos, also interessierts mich nicht. Und Leute, die nicht wissen, was sie wollen: sskm.

Ok ?

schurl 06.07.2000 05:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Neo:
[b]Nein mod, hier geht es nicht um Sabotage von Kunkurrenzunternehmen.

Die Strategie von MCN ist folgende:
In der Nacht telefonieren ja die wenigsten Leute, daher kann man in dieser Zeitzone ruhig eine bis zum Jahresende begrenzte 0ATS-Zone als Lockmittel installieren.
Wie gesagt, beruhend auf der Vermutung, dass um diese Zeit sehr wenige Telefonate geführt werden. (Statistisch erwiesen)

[Beitrag wurde gekürzt]
<HR></BLOCKQUOTE>

@NEO glaubst du nicht, daß auch "Mißbrauch" betrieben wird? Ich z.B. hätte keine Probleme per Jux (wenns schon gratis ist ..) mit meiner Freundin ewig lange (auch 8 std.)zu telefonieren.

Die Statistik ist nicht brauchbar - oder ist es eine Statistik, die sich auf gratis Telefonie ab 22 Uhr bezieht ??

Und was meinst du mit "bis zum Jahresende begrenzte 0ATS-Zone" - die können ja nicht so einfach aus dem Vertrag aussteigen und das 0 ATS wieder abstellen ... oder? :confused:

übrigens: datentransfer spielts sicher nicht, da sind wir uns einig ;-) . sobald ein "handshaking" signal von zwei modems vom switch bemerkt wird, ist die Leitung gekappt (so is es jedenfalls bei TNS).

callas 06.07.2000 19:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Neutron:

@mod: Ja das wär schon interessant wie weit ein Telefonanbieter erkennen kann ob Daten oder Sprache durch die Leitung kommt - und ob sie das Unterbinden können/tun :confused:
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Neutron, natürlich können die Telefonanbieter einen Sprach- von einem Datenruf unterscheiden und mcn erklärt auf der homepage ausdrücklich, das datendienste nicht gebührenfrei sind.

callas

Cindy 06.07.2000 19:53

da hatten doch damals auch viele ein böses erwachen mit der pta als sie sich am 25.dezember, an dem telefonieren gratis war, bei ihrem provider über die normale nummer eingewählt haben und den ganzen tag ol waren.

also ich kann es mir nicht vorstellen...

c.

utakurt 06.07.2000 21:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Cindy:
da hatten doch damals auch viele ein böses erwachen mit der pta als sie sich am 25.dezember, an dem telefonieren gratis war, bei ihrem provider über die normale nummer eingewählt haben und den ganzen tag ol waren.

c.
<HR></BLOCKQUOTE>

ich glaube das auch nicht ganz - das schau ich mir aber trotzdem näher an!

matrox 06.07.2000 22:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Cindy:

c.
<HR></BLOCKQUOTE>

ol = offline?

Natürlich ist die freenight ein Lockmittel von MCN. Aber das Angebot ist nicht schlecht.

Cybertron bietet jetzt einen freien Sonntag an, aber nur für von Cybertron zu Cybertron. Preselection ist auch Voraussetzung. Aber die habe die gleiche grauenhafte Impulsverrechnung wie bei der Post (telefonieren mit Stoppuhr *LOL*)

An Schurl: Du darfst 8h gratis telefonieren,
das ist auch kein Mißbrauch. Aber wie oft hast du vor, so eine Nachtschicht einzulegen?
Auf der Hompage kann man es nachlesen: bis zu 248h / Monat gratis telefonieren.

Die MCNler haben das einkalkuliert. Durch die Preselection kriegen sie das wieder herein.

Neo 08.07.2000 17:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von schurl:
@NEO glaubst du nicht, daß auch "Mißbrauch" betrieben wird? Ich z.B. hätte keine Probleme per Jux (wenns schon gratis ist ..) mit meiner Freundin ewig lange (auch 8 std.)zu telefonieren.

Die Statistik ist nicht brauchbar - oder ist es eine Statistik, die sich auf gratis Telefonie ab 22 Uhr bezieht ??

Und was meinst du mit "bis zum Jahresende begrenzte 0ATS-Zone" - die können ja nicht so einfach aus dem Vertrag aussteigen und das 0 ATS wieder abstellen ... oder? :confused:

übrigens: datentransfer spielts sicher nicht, da sind wir uns einig ;-) . sobald ein "handshaking" signal von zwei modems vom switch bemerkt wird, ist die Leitung gekappt (so is es jedenfalls bei TNS).
<HR></BLOCKQUOTE>

OATS nur bis Ende des Jahres (vorerst) steht im Vertrag!!!

ZeroSurf ist auch (vorerst) bis Ende 2000 begrenzt (auch im Vertrag!)

08.07.2000 18:57

an callas!
unter mcn easy steht aber das daten oder faxverbindungen erlaubt sind!
wo bitte steht das man ab 22h das nicht mehr darf?
bitte um antwort!
ich werde mir die msn-nummer von mcn preselectieren lassen und dann einen test durchführen

kato 09.07.2000 13:04

Also wenn mich wer nach 22Uhr anruft frag ich ihn ob er nen Knall hat.Und genau damit rechnen die Betreiber ja.Einzig und allein Effekthascherei!!

13.07.2000 14:48

habe mich jetzt bei telekomcontrol schlau gemacht und nachgelesen wie bei mcn-easy die tarife wirklich sind:
aufs festnetz gilt zw. 22-6h der o.- Tarif
auf handys die jeweils aktuellen tarife(also nicht gratis)
ins ausland auch nicht.
was daraus schliessen lässt das anhand der vorwahl vergebührt werden muss.
ergo müsste dan auf festnetzeinwahlnummern der provider auch nichts verlangt werden können!
ausser die onlinenummern mit 07189...
wer weiss zur zeit mehr!?

callas 14.07.2000 23:53

hi mod,

hab nochmal bei mcn nachgeschaut, habs aber nicht mehr gefunden. stand aber sicher bei der beschreibung für zerofon dabei, datendienste wären ausgenommen. wie sie es wirklich handhaben, weiss ich aber nicht.

aber gib uns bescheid, wennst es ausprobiert hast.

callas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.