WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Erfahrungen mit ActiveSky (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74540)

Rollibaer 24.10.2002 08:43

Erfahrungen mit ActiveSky

Guten Morgen Kollegen,
seit zwei Tagen benutze ich das Freewaretool "AktiveSky 1.5" u.a. zum downloaden bei avsim.com.
Ich muss sagen ich bin begeistert, noch nie hatte ich ein derart realistischs Wetter auf dem FS. Ich muss dazusagen das ich "FSMeteo" noch nie im Einsatz gesehen habe, aber bei "ActiveSky" geht es ja auch um Freeware.
So wie ich aus dem Fenster sehe, so ist es auch im FS. Meinen Inselhopperbetrieb (Bremerhaven-Wangerooge) musste ich zum ersten mal aufgrund der Wetterlage einstellen!
Ich weiß, dieses Thema wurde vor einiger Zeit schon mal im Forum angesprochen, aber trotzdem würde mich mal interessieren ob und was für Erfahrungen andere Simmer mit diesem Tool haben.
Roland

skorpion 24.10.2002 08:47

Sehr gute!

Bin früher mit FSMeteo unterwegs gewesen, bin aber von Active Sky
mehr angetan, besser zu bedienen und realistischere Darstellung!

Ist aber denke ich Geschmackssache, die anderen schwören mehr auf
Meteo.
Jedem das seine.

Gruss
Stefan

Dragon45 24.10.2002 09:16

Servus,

wo gibt es denn das tool?
Bei Avsim habe ich nix gefunden!

skorpion 24.10.2002 09:24

Wenn du AktiveSky meinst, Dragon dann gibt es das Tool doch bei
Avsim.

Gleich auf der ersten Seite von der Home Page,
ganz unten, dort wird auf einen Link verwiesen.

Überschrift: AktiveSky released 5.1 glaube ich!

Gruss
Stefan

RichardLeiner 24.10.2002 09:26

Hallo Simmer,

bin ebenso begeistert von dem Tool.

Einzig, was mich etwas betrübt, dass die Framerate (etwa 5 Frames) etwas leidet.
Aber ich hab noch nen 800er AMD, so sei es dem Programm verziehen.
(Ich glaub´ich muss aufrüsten).

Meine Meinung : absolut genial !!

Grüsse aus EDMT

Richard

r_woersdoerfer 24.10.2002 10:43

Braucht das Programm eine bestehende Internetverbindung oder kann man das Wetter online runterladen und dann offline fliegen?

Ralf

Rollibaer 24.10.2002 11:06

..Du kannst das Wetter auch einmal runterladen, dann die Situation abspeichern und fertig, aber bei bestehender Verbindung aktualisiert sich das Wetter je nach Vorgabe (lässt sich eistellen wie oft und wann).
Roland

cpsassen 24.10.2002 14:00

Hallo Echtwetterfans!

Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden. Im Gegensatz zu dem realen Wetter des FS 2002 werden hier flächendeckend und aktuell realistisch wirkende Wetterlagen erzeugt. Die Übergänge von einer Lage zur nächsten sind zwar noch nicht ganz optimal aber allemal besser als beim Standartwetter des FS2002.

Die Bodenwinde funktionieren auch einwandfrei, lediglich die Höhenwinde (Winds aloft) werden nicht erzeugt. Dort erscheint jedesmal die Anzeige "Downloading" und nach einiger Zeit "Download Error".
Das ist aber zumindest für mich nicht weiter tragisch. Außerdem besteht bei dem bisherigen Update-Tempo die begründete Hoffnung, dass die noch bestehenden Unzulänglichkeiten kurzfristig beseitigt werden.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Tool, insbesondere (aber nicht nur) für Leute mit einem permanenten Internetzugang.

Claus-Peter

Alphasga 24.10.2002 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Dragon45
wo gibt es denn das tool?
Bei Avsim habe ich nix gefunden!

http://hifi.avsim.net/activesky/activesky2002.htm

lg

Sir Deni 24.10.2002 14:18

Habe es auch seit zwei Tagen und werde es jetzt, angeregt durch eure guten Kritiken, mal testen.
Bisdenne

Börnie 24.10.2002 14:41

Wirklich tolles Freeware-Tool,

nur glaub ich kann man es nur im Fenster, also nicht im Vollbildmodus des MSFS laufen lassen, glaube ich. Zumindest gab's bei mir einen Crash als ich umschalten wollte. Ist das bei Euch auch so, oder mach ich nur etwas falsch.

Ich fahre immer im Vollbildmodus, weil ich die Randln oben und unten am Bildschirm nicht aushalte.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist aber sowieso eine Version 2.0 geplant, die dann in den FS direkt implentiert werden soll.

Like a smile in the sky...

Bernd

Sir Deni 24.10.2002 15:56

:D
Es ist mal wieder wie immer: Je kleiner und unscheinbarer das Tool, desto größer die Wirkung.
Freunde, ich bin begeistert!!!!!!!!
Habe jetzt mal ´nen Flug von Innsbruck nach Augsburg gemacht und dabei nicht versäumt, über mein eigenes Haus zu fliegen. Was ich dabei gesehen habe, ist ja fast unglaublich. Wetter real und Flusi stimmten fasst bis auf die Wolke genau überein. Unglaublich!! Wetterbilder, wie ich sie noch nie vorher hatte! Toll!
Herzlichen Glückwunsch und Dank den Machern!!
So, das muss ich jetzt gleich noch mal haben...
Bisdenne,
Thorsten auf 9000 Fuß im Inntal...
:cool:

Rollibaer 24.10.2002 16:08

@Börnie: Ne, Vollbildmodus, dann alt + enter, dann ActiveSky starten, dann wieder alt + enter! Keine Probleme bei mir.

Gruß
Roland

Börnie 24.10.2002 16:28

Dann war's vielleicht die alte Version

die mir Probleme bereitet hat. 1.5 hab ich nochnicht probiert. Aber das mit dem AktivSky zuerst beenden bevor FS runterfährt bleibt bleibt, oder???

Danke für Deine Antwort, Roland

Bernd

Rollibaer 24.10.2002 19:38

Aber gern geschehen. Ach so, bevor ActiveSky gestartet wird sollte man im FS alle Wettereinstellungen löschen.
Roland

Thomas Usedly 24.10.2002 19:56

einfach klasse

Guten Abend an alle !
Ich "benutze" ActiveSky von Anfang (Vers.1.0) an und bin wie viele
andere (siehe Avsim-Forum) ebenfalls begeistert.
Leider habe ich bisher keine Beschreibung (geht natürlich auch ohne;) ) für dieses klasse Freeware Programm gefunden.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand folgende Fragen beantworten:
Die Zahlen in METAR u. FD Update Intervall ? 1-10 bitte wofür ?
Force Custom ID - wofür bitte ?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !
Thomas aus EDDF:)

Felax 24.10.2002 21:29

Setzt ActiveSky die Wettereinstellungen im Fs2002 und beachtet die ATC ActiveSky? Das wären meine ersten Fragen(weitere werden folgen).

Sayonara Felax

POING 24.10.2002 22:55

Ja Felax, tut es, mir ist auch eigentlich bis
jetzt nichts negatives aufgefallen.

Ciao
Martin

sky_cruiser 25.10.2002 00:15

Hi Leute !
Das Tool ist Super ! Nur eine Sache ist mir aufgefallen !
Wenn ich mit der Dreamfleet 737 fliege habe ich keine Wind Anzeige mehr auf dem Schirm !
Kann das jemand von Euch bestätigen ?

Gruss Andreas

marco ew311 25.10.2002 00:36

Moin Andreas,

bei mir, mit FS_Meteo, zeigt die DF737 auch erst Winde über 5 kts an.

Ciao Marco EDDF

Schunken 25.10.2002 09:42

Nochmal für Dummies, bitte :)

Wenn ich active Sky starte...lädt es dann nur das aktuelle Wetter der lokalen Station runter (z.B. EDDF) oder läd es alle Stationen die weltweit verfügbar sind runter?

Jetzt hab ich mich blöd ausgedrückt...

Wenn ich von Hamburg nach München fliege und bin offline, ändert sich dann das Wetter oder hab ich in München das gleiche Wetter wie in Hamburg....

Hab keine Flatrate....

:heul:

Andreas

Para 25.10.2002 12:19

:-)

Hallo

Da ich in diesem Fall was das Tool betrifft ein absoluter Newbie bin;

Was habt Ihr denn so für Einstellungen gemacht?
zb. wann lässt Ihr das Wetter updaten (ich habe Flatrate)?

Habt Ihr sonst noch Tipps, was ich beachten müsste?

Vielen Dank auch
si ju Werner

PS: werde mir heute Abend das Tool runterladen und bin gespannt was da kommen mag...

RichardLeiner 25.10.2002 13:25

Hallo Leute,

meine anfängliche Begeisterung schlägt sich in Missgefallen um......
Ich weiss zwar nicht 100%ig, ob es an wirklich an ActiveSky liegt.
Mein Problem : Jedesmal wenn ich MIT ActiveSky (mit Internet verbunden) fliege, dann funktioniert der AUTOPILOT !!! nicht mehr.
Ohne ActiveSky habe ich keine Probleme. Speziell der Autothrottle spinnt, wenn ich z.B. die Höhe von 8000 auf 12000 ft verändern will, stellt sich der Autopilot von selbst !! auf eine negative statt positive Climbrate ein !?!
Hat von Euch auch schon sowas erlebt ? Wie gesagt, vielleicht ist es ja ein ganz anderer Fehler (Ich hoffe es eigentlich).
Für gute Tipps wäre ich dankbar.

Richard aus EDMT

Sir Deni 25.10.2002 14:14

Nö, ist mir noch nicht passiert.
Bei welcher Maschine??

RichardLeiner 25.10.2002 14:18

@Sir Deni,

bei Add-On-Fliegern. Ich werde mal die Originale testen.

Richard

Sir Deni 25.10.2002 14:25

Bin gestern mit der EW ATR geflogen und alle war wie immer.... wunderschööööööööööööön!

Rollibaer 25.10.2002 15:01

Hallo Kollegen,
tja, gestern bin ich ebenfalls mit der Eurowings ATR unterwegs gewesen, da ist es mir EINMAL passiert das beim schalten der vs plötzlich -400ft angezeigt wurde. Ich habe sofort korrigiert, danach ist es nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Roland

rp_ki 25.10.2002 16:36

Hallo an alle,

habe mir das Tool auch gerade runtergeladen, allerdings stelle ich mich wahrscheinlich etwas dumm an. Ich wohne bei Kiel (Holtenau ist Luftlinie ca.5km wech). Bei mir stimmt die Wetterdarstellung nicht.
Ich starte normal den FS, wähle meine Flughafen aus, lösche die FS-eigenen Wetterdaten und starte activeSky, lasse ihn runterladen und gehe mit ALT+Tab wieder zurück. Der ATISbalken wird angezeigt, aber wenn ich gen Himmer gucke sehe ich ein paar harmlose Wölkchen und krönenderweise die Sonne. Sehe ich real hier aus dem Fenster habe ich dichteste Bewölkung und Regen. Die 5km werden wohl den Kohl nicht Fett machen.
Was mache ich falsch????

Danke
Rico

Sir Deni 25.10.2002 16:42

Flieg mal ´n Stück....

rp_ki 25.10.2002 16:47

Gerade gemacht....juckt ihn nicht.
Vielleicht sollte ich mal Fenster putzen...lach.
Nee mal im Ernst...muß man noch irgendwas einstellen???

ciaobella

Rico

Sir Deni 25.10.2002 16:54

Probier mal spaßenshalber EDDM und sag, was passiert...

rp_ki 25.10.2002 18:31

Sorry, war mal unterwegs.
Problem ist dabei aber...wie soll ich das kontrollieren??? EDDM ist nicht gerade um die Ecke.
WebCam bringt im Dunkeln leider auch nix.

Sir Deni 25.10.2002 20:38

Jo, ich brauch aber nur aus dem Fenster gucken... und kann es dir dann sagen.

FO Niko 25.10.2002 22:32

Hallo

So wie ich das sehe, läd das Programm am Abflughafen das Wetter, und danach (wenn man offline ist) bleibt dieses geladene Wetter für alle Flughäfen gleich.
Oder ist das doch nicht so?:confused:

Gute Nacht
Niko

Chris 25.10.2002 22:36

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
Hallo

So wie ich das sehe, läd das Programm am Abflughafen das Wetter, und danach (wenn man offline ist) bleibt dieses geladene Wetter für alle Flughäfen gleich.
Oder ist das doch nicht so?:confused:

Ist nicht so... (CANCELLLED!)

EDIT: Ist wahrscheinlich doch so....
Sorry, habe jetzt erst von der "Offline-Methode" gelesen und es demnach missverstanden. Bitte um Entschuldigung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.