![]() |
WinMe und WinXP
Hallo,
es ist ja eigentlich eine Software-Frage, aber ich glaube, daß sie doch hier besser aufgehoben ist. Ich hatte bis gestern ausschließlich WinXP auf dem Rechner, aber um alte Programme noch zu nutzen, wollte ich nun auch wieder WinMe aufspielen. In der Windows-Hilfe steht nun, erst WinMe installieren, dann WinXP. Also habe ich mit einer Boot-CD den Rechner hochgefahren und WinXP gelöscht (war vielleicht eine etwas radikale Methode, aber softwareseitig ließ es sich nicht deinstalieren). Dann habe ich ganz normal WinMe installöiert (läuft auch wunderbar). Nun wollte ich auf ein anderes Laufwerk wieder WinXP installieren, der Beginn lief auch noch ganz gut, aber nach dem ersten Neustart kam der blaue Setup-Bildschirm und diverse Treiber wurde geladen (jedenfalls liefen unten in der grauen Spalte diese Meldungen). Dann wurde aber der Bildschirm schwarz, der Cursor blinkte noch ein paar Sekunden in der oberen linken Ecke, dann war ganz aus, nur noch Neustarten half. Aber der Rechner stürtzte immer wieder an der selben Stelle ab. Ein Kollege von mir meinte heute, ich müsste auch WinMe wieder deinstallieren und dann die Festplatte (in diesem Fall c:) neu formatieren, und zwar auch den Bootsektor (format MBR). Ist diese Aussage meines Kollegen denn richtig? Ich bin mir da ein wenig unsicher. Gruß Tomas |
du brauchst ME vorher nicht deinstallieren (ich kenn auch keine möglichkeit ;) ) - es wird durch die formatierung sowieso gelöscht ... einfach von diskette booten und 'format c:' eingeben ...
mit 'format /mbr' wird der master-boot-record gelöscht ... sollte allerdings nicht notwendig sein, da ME den bei der installation sowieso neu schreibt ... |
Hallo,
danke, aber ich hatte WinMe ja schon neuinstalliert, ohne den Master-Boot-Record zu löschen. Tomas |
Irgendwas stimmt hier nicht, ich gebe immer Master-Boot ein und dann erscheint "vC(virtual Captain)-Boot-Record ". Ich hoffe Du weißt was ich meine.
Tomas |
Jo, und wieder nicht geklappt, also MBR nicht gelöscht...:confused:
Tomas |
aso ... du hast also einen bootmanager installiert ...
dann solltest ihn löschen mit format c: /mbr |
Hallo Thomas,
bei der Installation wird ein Treiber nicht richtig initialisiert. Ich vermute, Du hast einen zusätzlichen Festplattencontroller am laufen :-). Das Problem hatte ich nämlich auch bei einer Parallelinstallation von XP und SE. Behoben habe ich es, indem ich die XP-Installation unter Windows98 gestartet habe und XP das Setup-Update via WWW ausführen ließ. Dabei werden kompatible Treiber gesaugt und es geht normal weiter. |
Hallo Holger,
das könnte natürlich auch eine Idee sein, werde ich mal ausprobieren. Von einem zusätzlichen Festplattencontoller in meinem Rechner weiß ich allerdings nicht... Gruß und Danke Tomas |
Wenn du WinME installieren möchtest, ohne dein XP zu löschen (was ja nun eigentlich zu spät ist), dann empfehle ich dir VirtualPC (http://preview.connectix.com/trial/de/). Dieses emuliert die Hardware eines kompletten PCs, sodass man quasi einen zweiten, dritten, vierten, ... PC auf seinem Rechner laufen lassen kann. Feine Sache, ich habe es schon erfolgreich getestet und immer noch installiert. Der virtuelle Rechner funktioniert dann exakt wie ein echter, nur mit der Einschränkung, dass man eine vorgegebene Netzwerk- und Grafikkarte hat. Lade dir doch einfach mal die Demoversion herunter und schau es dir an. Es lohnt sich.
|
hi probiere es mal damit!
wärend bei winxp setup steht, dass du mit f2 oder f8 (glaub ich) treiber eines drittanbieters installieren kannst, durcke f5 warte und du bekommst dann eine schirm wo du standart pc auswählen kannst. war bei mir so. mein pc hat mit APIC nicht umgehen können. deswegen hängt sich windows xp setup auf. mfg roadrunner |
Hallo Roadrunner,
mit F6 kann man diesen Setup-Punkt aufrufen. Ich muß jetzt nochmal ausprobieren, ob F5 hilft (wg. Standard-PC). Ein kleines Problem könnte (dürfte eigentlich nicht) bei mir noch sein, daß WinXP kein Diskettenlaufwerk findet, weil meins nicht angeschlossen ist. Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, zur Zeit läuft ja WinMe wenigstens ganz normal. Gruß Tomas |
Hallo,
also da braucht man nun wirklich nichts zu formatieren oder so. Richtig ist, daß die Win 9x und ME bei der Installation in der Regel (z. B. alle OEM-Versionen, die ich kenne) ihren eigenen MBR schreiben, der aber nix Multi-Betriebssystem kann und keinen Bootmanager hat. :p Win NT 4 und dessen Nachfolger (Win2k und XP (alias NT 5.0 und 6.0)) brauchen aber ihren eigenen Bootloader, der allerdings flexibel genug ist, auch andere Betriebssysteme laden zu können (wie Win 9x, ME, anderes NT, Linux, ...). Daher ist normalerweise die Reihenfolge 1) anderes Betriebssystem (9x, ME, ...) 2) WinNT (2k, XP) sinnvoll bei der Installation. Ist aber NT schon installiert, so ist das gar kein Beinbruch: Einfach das andere BS installieren und keine Panik, wenn dann keine Menüauswahl WinXP/ME zur Verfügung steht. Danach dann von der NT/2k/XP-CD booten, ein zweites XP in eine freie Partition installieren (oder einfach überinstallieren). Bei der dann stattfindenen Analyse der Platte werden die anderen BS nämlich erkannt und in den (dann wieder installierten) Bootmanager eingebunden. Sie stehen dann per Menüauswahl zur Verfügung. Ach ja - die zweite "Dummy-Installation" kann man dann natürlich wieder löschen. So einfach ist das. (Zumindest ist es das, wenn man das schon oft gemacht hat. ;) ) Nix formatieren - ich möchte wirklich wissen, wer immer die Gerüchte in die Welt setzt, daß man bei dem kleinsten Problemchen mit dem Allheilmittel "format c:" kommen muß. (Damit ist nicht "format c: /mbr" gemeint, das setzt ja nur den MBR neu und ist eigentlich gar kein "format". ;)) Ich hatte jahrelang zwei bis drei Betriebssysteme gleichzeitig, davon eins NT 4 und Nachfolger und habe zumindest deswegen nie mein NT gelöscht und neu installiert. Gutes Gelingen! :) Betto |
Hallo Betto,
es scheint ja wohl auch nicht mehr daran zu liegen, daß ich WinXP nicht zusätzlich installieren kann. Der Beginn der Installation läuft ja auch ganz normal ab, nur nach dem ersten Neustart und der Hardwareüberprüfung hängt er sich regelmäßig auf. Es werden zig Treiber geladen (blauer Bildschirm, unten laufen auf grauen Grund die geladenen Treiber durch). Dann wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Das Problem taucht auch nicht nur bei einer Neuinstallation auf, sondern auf bei einem Update. So langsam bin ich am verzweifeln, vor ein paar Monaten hatte es doch auch geklappt, das einzige was ich seitdem installiert habe ist die neue Grafikkarte. Tomas |
Hängt er sich während oder erst nach der Hardwareüberprüfung auf? Wenn er während der Hardwareüberprüfung hängen bleibt, dann halte ich das nicht für tragisch. Das ist zwar nicht die Regel, aber auch nicht ungewöhnlich. Denn während der Installation steht ja auch irgendwo auf dem Bildschirm "Sollte der Computer während der Hardwareanalyse nicht mehr reagieren, so schalten sie ihn aus (nicht STRG-ALT-ENTF) und wieder ein". Die Hardwareüberprüfung wird dann an der gleichen Stelle fortgesetzt, und man kann die Installation normal abschließen.
Jedenfalls wenn ich dich richtig verstanden habe. |
Hallo Jens,
ich gehe mal davon aus, daß er es nach der Hardwareüberprüfung macht, denn wenn ich einen Neustart mache habe ich wieder das selbe Ergebnis. Tomas |
hat das mit dem f5 nicht funktioniert?
|
Hallo Roadrunner,
nein, daß hat nicht funktioniert. Ich hatte nur die Auswahl, F6 zu drücken. Aber das hat auch nicht geholfen, leider. Tomas |
ja die auswahl f5 zu drücken steht auch nicht da. die funktion ist versteckt.
|
F5 ist versteckt??? Wer soll denn da noch Microsoft und Windows verstehen?? Aber ich werde es auch mal ausprobieren, jede Hilfe ist mir recht!
Tomas |
wie geschrieben, wenn er dich fragt ob du einen treiber dazuladen willst, bzw. in die systemwiederherstelungskonsole willst (oder so ähnlich hat), also relativ am anfang vom setup, drücker f5.
ich weiss nicht genau wann er auf f5 reagiert also drücke ich immer entwas länger, das ist ihm würscht. mach dir auch nichts draus, wenn er nicht gleich reagiert. er zieht sich zuerst noch ein paar dateien rein, bevor er mit dem abfrage kommt. es sollte aber auf jeden fall diese abfrage kommen, bevor er mit dem laden der treiber fertig ist, und der bildschirm schwarz wird. mfg roadrunner |
@Mellies
Schau doch einfach mal auf den Monitor ;). Während der Hardwareanalyse läuft ein blauer Balken von links nach rechts (wie man es von Windows gewohnt ist) um den Fortschritt anzuzeigen. Außerdem wird die Prozentzahl angezeigt. Bleibt der Rechner während dieser Anzeige hängen und der Balken bewegt sich nicht mehr weiter (auch nicht nach mehreren Minuten), dann ist er abgestürzt. Normalerweise sollte man dann den Rechner aus- und wieder einschalten und er macht an der Stelle weiter an der er abgestürzt ist, bis die Installation abgeschlossen ist. Natürlich kann es sein, dass der Rechner während der Hardwareanalyse mehrmals hintereinander abstürtzt :(. |
Hallo Jens,
ich glaube wir reden jetzt nicht vom selben Bildschirm. Es ist nicht der "Standard"-Windows-Installationsbildschirm mit den weiterlaufenden Balken, nach dem Neustart startet es (wie es ausschaut) im DOS-Modus, jedenfalls nach Schrift und Grafik zu urteilen. Der Installationsbildschirm kommt gar nicht mehr. Tomas |
Hallo,
was lange währt, wird irgendwann gut! Ich hätte es nicht geblaut, aber das Problem lag an der Grafikkarte. Ich habe heute mit der Microsoft-Hotline über das Problem gesprochen und ein netter und kompetenter Herr Schneider fragte mich nach der Schilderung des Problems, ob ich nach der ersten Installation Geräte ausgewechselt habe. Ich bejahte, denn ich habe ja eine neue GeForce 4 Ti4200 eingebaut. Da wurde er sofort wachsam und meinte mit der GeForce 4 gibt es in diesem Zusammenhang häufiger Probleme. Er empfahl mir die alte Karte wieder einzusetzten, dann WinXP zu installieren. Wenn das klappt, die Grafikkarte wieder austauschen. Und siehe da, es hat geklappt! Es hängt wohl damit zusammen, daß die "hochgezüchteten" heutigen Grafikkarten nicht mehr mit der alten DOS-Auflösung arbeiten können und dann abbrechen. Darauf wäre ich nun überhaupt nicht gekommen! Aber nun laufen beide Betriebssysteme auf meinem Rechner! Viele Grüße und Danke für die Bemühungen Tomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |