WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   neuen Treiber (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74502)

FliegerSiiggi 23.10.2002 21:25

neuen Treiber

Hallo,

Eine Frage an die Experten:

Ich möchte meiner GF2 V 7700 Deluxe 64MB v 21.83 beta 3

einen neuen Treiber gönnen, da ich im Forum gelesen habe,

das der 21.83 beta 3 ein uralt Treiber wäre.

Kann mir jemand mitteilen, was für meine Grafikkarte z.Zt. der

beste Treiber wäre ?

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus.

viele Grüße

Siggi

Manne 23.10.2002 21:28

Hallo,
versuch es mal unter www.nvidia.com
mfg

FliegerSiiggi 24.10.2002 09:26

Hallo Manfred ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Siggi

jensxxl 25.10.2002 01:44

Ich empfehle dir den 30.82. Das ist der letzte Detonator, der WHQL getestet ist. Alles was bisher danach kam, waren Betaversionen. Und wer will schon eine Betaversion als Treiber haben?

Paule 25.10.2002 08:51

Hi!

"wer will schon..." - jeder, bei dem dieser Treiber besser funzt, als der alte. Da man darüber keine pauschale Aussage treffen kann, muß das halt jeder für sich selbst ausprobieren. Und ob der jeweilige Treiber WHQL getestet ist, ist mir persönlich völlig wurscht. Microsoft sollte sich lieber mal damit beschäftigen, ob ihre eigenen Betriebsysteme nen WHQL-Test überstehen würden;) Denn ob die bei Auslieferung überhaupt BETA-Status haben, darüber könnte man mal diskutieren;)

Ciao

jensxxl 25.10.2002 15:21

Also alle Microsoft-Produkte die ich bisher in der Hand gehalten habe, hatten in meinen Augen den Status einer Betaversion bereits weit überschritten. Ich verstehe auch nicht, warum viele auf MS-Produkte schimpfen. Bei mir funktionieren Windows, Office und Co. hervorragend.
Aber du hast schon recht - wenn eine Betaversion bei jemandem besser funktioniert als die vorher installierte Version, dann soll man sie ruhig installieren. Es spricht ja eigentlich auch nichts dagegen. Ich habe nur eine kleine Abneigung gegen Betaversionen, da sie noch nicht ausgereift sind (sonst wären es ja keine Betaversionen).

In diesem Sinne :)

Paule 25.10.2002 16:57

Aber Du hast schon mitbekommen, wieviele ServicePacks, Aktualisierungen, Verschlimmbesserungen so jeweils nachgeschoben werden?
Übrigens nehme ich das mehr von der heiteren Seite;) Nur wird eben genau nix anderes gemacht, was in neuen (wenn auch Beta)-Treibern versucht wird.

Ciao

jensxxl 25.10.2002 19:02

Zitat:

Übrigens nehme ich das mehr von der heiteren Seite
Dann sind wir uns ja einig :).

Nun, diese Updates sind aber nicht wirklich notwendig. Ich habe mein Windows seit seiner Installation (Februar dieses Jahres) noch nicht einmal aktualisiert, und für mich hat sich nichts geändert. Es läuft immernoch genauso wie am ersten Tag. Und einen Absturz (was ein schwerwiegender Fehler wäre der ein Update rechtfertigt) hatte ich noch nie.
Und dass für ein Produkt im Nachhinein diverse Patches und Updates erscheinen ist ja wohl alles andere als unüblich. Für nahezu jedes Spiel erscheint irgendwann ein Patch, und ein BIOS für das es noch keine Aktualisierung gibt, existiert auch nicht mehr.
Ich will damit sagen, wenn du sagst dass MS-Produkte nicht mal Beta-Status haben, dann müßtest du das auch auf andere Soft- und Hardwarehersteller beziehen.
Windows ist ein Produkt, dass sich nicht in einem Monat von selbst programmiert, sondern eine Software deren Umfang sich wohl kaum jemand vorstellen kann. Und die Programmierer sind auch nur Menschen, die auf keinen Fall ALLE möglichen Umstände ausprobieren können. Manche Dinge ergeben sich halt erst während des praktischen Betriebes, und bei einem derart umfangreichen Produkt wie Windows erst recht.
Das ist bei allen Dingen so, selbst manche Autos werden gelegentlich in die Werkstätten zurück gerufen. Würdest du aber deshalb diese Autos als unvollendet bezeichnen?

Paule 26.10.2002 06:59

Hi!

Du hast ja recht, aber irgendwie stösst es mir halt übel auf, dass gerade im Bereich der "EDV" fast immer unfertige und mit vielen Fehlern behaftete Produkte auf den Markt geworfen werden, an denen sich der Käufer dann als "Beta"-Tester versuchen darf. Dementsprechend ist aller Wahrscheinlichkeit nach der letzte "Beta"-Treiber um Klassen besser, als die Treiber, die es jeweils zur Produktvorstellung gab. Das Problem hier wird sicherlich durch die Milliarden von Kombinationen hervorgerufen, wie man sich seine Kiste zusammenstellen kann. Da ergeben sich zwangsläufig Kollisionen beim Zusammenspiel von Hard- und Software. Halt ein "offenes" System, und da kann auch ein vermeintlicher "Beta"-Treiber perfekt funktionieren.

Der Vergleich mit nem Auto hinkt, da das eben im Gegensatz zum Rechner ein in sich schlüssiges und fertiges Produkt darstellt.
Und ja, diese Autos würde ich auch als unvollendet betrachten!
Denn in dieser Branche ist das eher die Ausnahme (hatte selber noch nicht das Vergnügen - selbs mein alter Trabbi hat den Elchtest bestanden;) ), weil dort bei Fehlern in der Sicherheit mitunter das Leben auf dem Spiel stehen kann. Beim Rechner können nur par Daten hops gehen;)

Aber nix für ungut:)

So lang alles läuft, muss man sich da keine Gedanken machen;)

Grüsse und Ciao

Ps: Ach ja, Du solltest Dein Windows aber echt mal aktualisieren, mich beunruhigen Abstürze nämlich bedeutend weniger, als Sicherheitslücken, die man ab und an durch ne Aktualisierung stopfen kann.

jensxxl 26.10.2002 15:52

Ok, die Sicherheitslücken... Aber hat heutzutage nicht fast jeder einen Virenscanner installiert? Und viele auch noch eine Firewall, jedenfalls die, die wichtige Daten auf ihren Rechnern haben? Wer nicht wenigstens eins von beiden installiert hat, handelt m.E. arg fahrlässig.
Und was dieses allgemeine Mißtrauen gegenüber Microsoft angeht - vielleicht haben die Jungs irgendwas in ihr Windows eingebaut, das diverse daten nach Redmond schickt. Aber was sind denn das dann für Daten? Surfverhalten, Plattenausnutzung, Speicherverwaltung und so was (es sind nur Beispiele!). Na und? Das kommt dem Kunden, also mir, beim nächsten Produkt doch nur zugute. Oder glaubst du, dass Microsoft an solche Daten wie meiner Kontonummer, PIN und TAN interessiert ist? Oder an meinen Briefen den ich meiner Liebsten geschrieben habe, oder an meinen Bewerbungen, oder an diversen Buchhaltungsdaten, oder an Rehnungen die ich meinen Kunden geschickt habe, oder an meinen installierten Flugzeugen, oder ...?
Und wenn es nicht MS ist, der die Sicherheitslücken ausnutzt, sondern eine echte kriminelle Energie, dann kann man Zugriffe auf mein Konto notfalls nachverfolgen, das sollte kein Problem darstellen.
Außerdem ist mein Konto permanent leer :heul:.

Aber du hast schon recht - wer will schon eine Sicherheitslücke auf seinem Rechner haben? Und verteidigen kann auch ich das nicht.

Ok, der Vergleich mit dem Auto mag nicht so treffend gewählt sein, aber stell dir vor es wäre kein in sich schlüssiges und fertiges Produkt (um den Vergleich zum Rechner wieder hinzukriegen ;)), dann gäbe es dort auch einige kleine Probleme. Dann würde das Auto vielleicht anfangen zu klappern, weil es auf einem Feldweg über einen Stein gefahren ist, und zwar so wie es die Konstrukteure nicht vorhergesehen haben, weil es Millionen von Arten gibt über einen Stein zu fahren. Und genau DIESE EINE Möglichkeit haben die Konstrukteure nicht berücksichtigt. Trotzdem wären die Konstrukteure fähige Menschen die was drauf haben, und das Auto wäre auch nachwievor ein gutes Produkt.

Oder?

Und was mich auch ein wenig ärgert ist die Tatsache, dass NVidia zuletzt nur noch Betaversionen veröffentlicht. Ein Treiber sollte in meinen Augen auf keinen Fall Betastatus haben, da dies nämlich zu argen Problemen führen kann. Warum wird aus einer Betaversion nicht erst mal eine Vollversion gemacht, bevor man eine neue (!) Betaversion mit anderer Versionsnummer herausbringt?
Und wenn die Treiber keine Probleme verursachen, und offenbar problemlos laufen, warum gibt man ihnen dann trotzdem nur Betastatus? Und das auch noch über mehrere Versionen hinweg.

Naja.

günther 26.10.2002 17:27

@Jens

Hallo Jens,
kannst du mir bitte mal einen Tipp geben, WAS GENAU ich tun muß, um garantiert alle Treiberreste wegzubekommen, bevor ich den neuen installiere?? Habe da schon einiges herumprobiert (auch mit diverser Hilfe aus dem Forum) aber noch immer keinen durchschlagenden Erfolg.
Beste Grüße, Günther

jensxxl 26.10.2002 22:02

Hallo Günther
Ich mache es immer so:
Zunächst einmal muß das Gerät dessen Treiber ich entfernen will noch installiert sein.
1. Ich gehe in den Gerätemanager, wähle das Gerät aus welches ich deinstallieren möchte und klicke mit rechts auf Eigenschaften (oder einfach Doppelklick auf das entsprechende Gerät). Dort klicke ich in der Reiterkarte "Treiber" auf "Treiberdetails" ("Treiber-Info" unter Win9x), wo man alle zu dem Treiber gehörenden Dateien aufgelistet findet. Diese Dateien markiere ich nacheinander und suche mir die heraus, die NICHT von Microsoft stammen, bzw. bei denen ein anderer Firmenname als Microsoft erscheint. Diese Dateien notiere ich mir.
2. Ich entferne das Gerät aus dem Gerätemanager, woraufhin ein Neustart erforderlich ist. Nach diesem Neustart fahre ich das Betriebssystem jedoch nicht erneut hoch, sondern starte mit der Eingabeaufforderung (Taste F8).
3. Dort gehe ich dann ins Verzeichnis windows\inf und lösche alle *.inf- Dateien.
4. Immer noch in der Eingabeaufforderung lösche ich die Dateien, die ich mir vorhin notiert habe.
5. Nun sollten eigentlich alle Dateien gelöscht sein. Ich schalte den Rechner aus und entferne das Gerät von der Platine.

Schritt 1 und 4 kann man auch überspringen wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist (ähnlich der Registry - da sollte man auch nicht herumfummeln wenn man nicht genau weiß was man tut), denn es gibt Dateien die nicht von Microsoft stammen und trotzdem während der Windows-Installation installiert werden. Aber du willst ja "garantiert alle Treiberreste" wegbekommen ;).

Unter WindowsXP kann man sich die ganze Sache eigentlich sparen. Da reicht es aus, wenn man das Gerät aus dem Gerätemanager entfernt. Die Treiberhandhabung unter XP wurde (endlich!) überarbeitet, sodass dies ausreicht.

Paule 27.10.2002 09:42

Hi!

@jensxxl

Im Prinzip vertreten wir beide ja den selben Standpunkt - eine Software sollte problemlos laufen.
Da ist mir das "Beta" im Anhang wie gesagt völlig egal.
Ich habe lediglich kein Vorurteil zu "Beta"-Sachen, probiere sie gern aus - und wenn sie gut sind, bleibe ich dabei. Genau so, wie ich "Endversionen" runterschmeisse, wenn sie nix taugen, oder bei mir zu Problemen führen - oft genug werden "Beta"-Sachen 1 zu 1 übernommen und dann als "fertig" veröffentlicht. Gerade im "BIOS"-Sektor - was eine grundlegende Sache darstellt (z.B. ASUS ist da nen Beispiel) - wird sowas relativ häufig praktiziert.
Wir "User" baden oft das aus, was die jeweiligen Programmierer verbockt haben - wenn`s gut geht, wird das Produkt freigegeben - wenn nicht, heißt es "ja warum nutzt Du diesen Beta-Kram".
Welche Politik NVidia in letzter Zeit verfolgt, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn deren "Beta"-Dinger funktionieren bei mir zur vollsten Zufriedenheit;)

Ciao

jensxxl 27.10.2002 18:14

Die Sache mit den Updates sieht man in den letzten Jahren nur noch. Auf dem Markt herrscht mittlerweile ein derartiger Druck, dass sich Hersteller gezwungen sehen unfertige Produkte auf den Markt zu werfen. Würde man warten bis das Produkt wirklich richtig fertig ist, dann ist ein Konkurrent der nicht so lange wartet schneller und man hat das Nachsehen. Also bringt man die Produkte in Umlauf, sobald sie brauchbar sind, und liefert mit der Zeit immer wieder Updates.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es zu Zeiten in denen es noch x86-Prozessoren gab, irgendein BIOS-Update herauskam. Damals war die Welt für die Hersteller noch in Ordnung.

jensxxl 27.10.2002 18:16

Nachtrag:
Ansich ist es wirklich völlig egal, ob da irgendwo "Beta" steht oder nicht. Wenn die Software fehlerfrei läuft, dann ist alles ok. Nur ich persönlich (!) habe etwas gegen Betaversionen. Jeder Mensch hat irgendwelche Abneigungen, und bei mir sind es eben Betaversionen :). Geht dir bestimmt nicht anders.

jamal 27.10.2002 19:21

Hallo Jens ! Es ist schon interessant zu lesen, was andere Mitsimmer alles so schreiben ! Ich meine nur . N-Vidia hat ja im Bezug auf ihre Treiber ,denke keine Konkurenten. Oder kennst Du jemanden, der für seine G-Force ... einen anderen Treiber als von nvidia installieren würde ?? Ich nicht . Happy Landings . Jamal

p.s. Ich finde es schon ganz gut , daß es die Betatreiber gibt !! Ich denke, der Sinn ist ja, daß viele Anwender diese ja ausprobieren sollen, und diese sind wohl viel mehr als die Fa. dieses selber machen kann. Um dann evtl. Bugs durch Feedback zu korrigieren.

jensxxl 27.10.2002 21:19

Zitat:

der Sinn ist ja, daß viele Anwender diese ja ausprobieren sollen
Nein das denke ich nicht. Denn wie der Name "Anwender" ja schon andeutet, soll er die Software anwenden. Zum Testen sind Testpersonen da. Außerdem sind die Detonator-Treiber sog. Referenztreiber, die von Partnerfirmen als Treiber für ihre eigenen Karten verwendet werden. Und wenn diese Treiber dann noch mit Fehlern behaftet sind...
Und stell dir vor, Otto-Normal-Verbraucher der von der Materie keine Ahnung hat, bekommt aufgrund eines fehlerhaften Treibers Probleme. Ich glaube nicht, dass der in der Lage ist, den Fehler zu finden, geschweigedenn den Treiber dafür verantwortlich zu machen und ein Feedback zu senden. Und alles nur, weil NVidia Beta-Treiber auf den Markt wirft.

P.S. Was meinst du mit "Es ist schon interessant zu lesen, was andere Mitsimmer alles so schreiben !"?

jamal 28.10.2002 02:02

Hallo Jens, Zum ersten meine ich : Ich finde es gut, daß es Betatreiber gibt, die man ausprobieren kann. Man kann sie jederzeit wieder rauswerfen und die alten wieder ohne Risiko wiederinstallieren.
Zum anderen meine ich: Wenn man im Forum so einfach egal was durch liest , so kommt man auf die verschiedensten Gedanken. Man lernt auch eine ganze Menge . Einige Simmer sind da richtige Profis, Ich hatte schon einige Probleme, die von PC-(fachleuten nicht befriedigend gelöst wurden. Im Forum fand ich fast immer eine Antwort. Die meisten sind sehr hilfsbereit ( auch wenn man eine Idiotenfrage stellt.) Ich bin froh, das Forum zu kennen , Nur manche gehen ein Bischen zu hart mit einander um. Naja , In diesem Sinne weiterhin viel Freude, zum Abschluß einen Gruß, Jamal...

jensxxl 28.10.2002 04:08

Zum ersten:
Richtig, man kann den Treiber auch wieder entfernen. Aber auch wenn man alle Treiberdateien restlos entfernt hat, bleibt immernoch etwas übrig - nämlich in der Registry. Alle was unter Windows passiert - und wenn ich ALLES sage, dann meine ich ALLES - wird protokolliert. Und selbst wenn man eine Software deinstalliert, so bleiben immer irgendwelche Reste in der Registry zurück. Ich habe bisher noch keine Software gesehen, bei der das anders ist. Selbst solch kleine Programme wie Winamp, die nichtmal über eine Installationsroutine verfügen, werden eingetragen. Einfach nur, weil sie irgendwann mal ausgeführt wurden. Auch sehe ich gerade, dass es in meiner Registry einen Eintrag "NVIDIA" gibt, obwohl ich meine GeForce256 schon seit gut zwei Monaten nicht mehr installiert habe (ich habe jetzt mal extra für diesen Beitrag nachgeschaut :)). Und je größer die Registry ist, desto langsamer ist bekanntlich das System.
Als bestes Beispiel für eine solche "Registry-Mißhandlung" dient mir immer die Zugangssoftware von AOL - wer die installiert hat, hat gleich eine doppelt so große Registry (bildlich gesprochen - liebe AOL-Zugangssoftware-Benutzer, laßt in eurer Registry mal nach der Zeichenfolge "AOL" suchen, ihr seht dann was ich meine :)).

Zum zweiten:
Ja, das Forum ist klasse. Ich bin damals hierher gelangt, weil mir die Seite "flightxpress" empfohlen wurde. Derjenige hat richtig geschwärmt. Als ich dann die Adresse eingegeben habe, fand ich eigentlich nichts besonderes daran, jedenfalls nichts was einen derartigen Jubel auslösen könnte. Nach einer Rückfrage wurde er genauer und sprach das Forum an. Seit dem teile ich seine Meinung.
Auch ich habe hier das meiste gelernt, nicht nur was die Flugsimulation betrifft, denn man gelangt ja auch zwangsweise zum WCM-Forum wo eigentlich alles behandelt wird.
Sicherlich gibt es einige Teilnehmer die nichts produktives beitragen oder nur rumnörgeln und dauernd auf die Such-Funktion hinweisen. Aber die Namen dieser Leute prägt man sich schnell ein, einfach weil sie auffallen. Und im Laufe der Zeit weiß man dann ganz genau, dass man Beiträge von denen gar nicht erst durchlesen braucht. Da hat man dann ganz schnell das Gefühl, dass es nur darum geht in möglichst geringer Zeit eine möglichst große Anzahl an Beiträgen zu sammeln.
Allerdings gibt es auch welche, die durch Kompetenz und Wissen auffallen, und auch diese Namen prägt man sich ein.
Und dann gibt es da noch die ganz normalen Teilnehmer, die weder positiv noch negativ auffallen.
Alles in allem teile ich deine Meinung zum Forum voll und ganz.

In diesem Sinne - ich hole jetzt meine Frau vom Sofa (auf dem sie vor'm Fernseher eingeschlafen ist, meine ich) und gehe ins Bett. Gute Nacht.

günther 28.10.2002 19:30

@Jens

Besten Dank! Günther

jamal 29.10.2002 01:05

Hallo Jens !
Deine Antwort hat mir gut gefallen !! Danke.
Du hast mich jedoch etwas beunruhigt! Ich habe bis jetzt( Auf Empfehlung ) immer wieder die neuen Versionen installiert ohne die alten zu entfernen . Habe jetzt viel " Müll " auf der Platte ? Schadet das irgendwie ? Und wie bekomme es weg ??
Gruß Jamal

jensxxl 29.10.2002 02:24

Ich nehme an, mit "neuen Versionen" meinst du die Detonator-Treiber. Da ist es nicht schlimm, wenn man die alten nicht restlos entfernt hat. Denn so ein Treiber besteht aus mehreren Dateien. Beispiel: Der Detonator 30.82 besteht unter anderem aus den Dateien X, Y und Z. Ein neuerer Detonator hat meines Wissens die gleichen Dateien X, Y und Z. Mit gleich meine ich gleiche Dateinamen. Die Dateien des neueren Treibers haben zwar unter Garantie andere Inhalte und vermutlich auch andere Dateigrößen, aber die Dateinamen sind wie gesagt die selben. Somit werden die alten Dateien X, Y, Z durch die neuen Dateien X, Y, Z einfach überschrieben.
Also würde das Entfernen dieser Dateien sowieso nichts bringen, da sie nach der Installation des neuen Treibers wieder vorhanden sind.

Anders sieht es aus, wenn man bspw. die Grafikkarte wechselt. Sagen wir von NVidia auf ATI. Da sollte man den alten Treiber der NVidia-Karte entfernen bevor man den Treiber der ATI-Karte installiert. Denn der Treiber von ATI hat unter Garantie NICHT die Dateien X, Y, Z, weshalb sie auch nicht überschrieben bzw. gelöscht werden.

Fragmente alter Treiber sollten eigentlich nicht schaden, da sie ja nicht mehr vom Betriebssystem genutzt werden. Lediglich wenn Treiberprobleme auftreten, dann sollte man diese Reste entfernen. Oft hat sich dann das Problem dadurch schon gelöst. Allerdings ist es im Nachhinein schwer festzustellen, welche Dateien von einem alten Treiber stammen, und welche benötigt werden. Bei einigen Dateien kann man zwar erahnen woher sie stammen, da sie oft Dateinamen wie "ati..." besitzen, aber sicher ist das auch nicht immer.
Also lieber vorbeugen, und alte Treiber von vornherein restlos entfernen.

Ob man das als "Müll" ansieht, mußt du selbst entscheiden. Allerdings belegen Dateien die nicht mehr benötigt werden auch unnötig Platz.
Und ob es schadet siehst du daran, ob du Probleme mit deinem Rechner hast. Wenn ja dann schadet es, wenn nein dann schadet es nicht ;).

jamal 29.10.2002 02:46

Jens! Danke für Deine Mühe: Morgen geht es weiter . Gute Nacht !!!
Jamal

jensxxl 29.10.2002 02:51

Darf man denn als Arzt um diese Zeit noch wach sein? Muß man denn für seine Patienten nicht ausgeruht sein? ;)

jamal 29.10.2002 23:43

Hallo Jens, In der Regel komme ich mit ca 5 Stunden - Schlaf gut zu recht ( bei einem Arbeitstag von ca 12 Stunden ) . In der Rente, in ein Paar Jahren, werde ich wahrscheinlich mehr Ruhe brauchen. Dann werde ich ein richtiger Simmer.
Übriges eine Frage noch : Im Forum gibt es so gute " Programmierer !!Eine Anfrage hätte da noch : Ich habe Prbleme mit der Navigation . Könntest Du Dir vorstellen , daß jemand oder mehrere sich zusammen tun und Folgendes auf die Beine bringen: Irgend eine Flugstrecke mit Sichtbaren Radialen und Funkfeuer sowiet NDBs , die man dann verfolgen kann und dabei seine Navigation kontrolliert : Das wäre wircklich eine tolle Sache !!!! Ich weiß nicht ,an wen man diese Frage stellen kann ! Was meinst Du dazu ??? Gruß Nizar ( Jamal )....

jensxxl 29.10.2002 23:59

Frag doch mal im Designer-Forum nach.

Paule 30.10.2002 05:21

Ha: Herr Lehrer ich weiß was;)

Es gibt genügend Leute, die anstelle der Nvidia-Treiber sogenannte "Omega"-Treiber nutzen:

http://www.pcwelt.de/news/hardware/24764/

@jensxxl

"Ich kann mich nicht erinnern, dass es zu Zeiten in denen es noch x86-Prozessoren gab, irgendein BIOS-Update herauskam"

Ähmm, Du nutzt immernoch x86-Prozessoren (ich schätz mal, Du meinst die ach hab sie seeligen 286, 386, 468) ;)

Bios-Updates sind halt erst aufgekommen, wo auch flashbare Module verbaut worden sind - seit dem häuft sich die Updaterei natürlich;)

Ciao

Wolf-Dieter Wahl 30.10.2002 06:54

Hallo

@Paule

Updates gibt es erst, seitdem aus verschiedene Gründen keine ordentliche Programmierung mehr verkauft wird. Früher brauchte man bei 1 kB BIOS kein Update, weil es so wie es war funktionierte. Heute sind am Tage der Veröffentlichung schon soviel Fehler drin, dass das Update schon geschrieben ist, bevor die meisten die Fehler kennen. Die Gründe sind aber nicht ausschließlich dem BIOS-Programmierer zuzuschreiben.

Zu den Omega-Treiber merke ich an, dass man dann auch die Omega-Hardware haben sollte, denn dafür sind die Treiber geschrieben. Zunehmend legen die Spielehersteller Treiber für Grafikkarten bei, die für das Spiel optimiert sein sollen. Daraus kann man nicht schlußfolgern, dass das dann z.B. auch für den Flusi gut ist. Die besten Treiber für das Gesamtsystem sind m.E. immer noch die des Herstellers der Karte oder entsprechende Referenztreiber des Chipherstellers.

Ein Beispiel:
Ich habe mir eine ATI 9700 Pro gegönnt. Beim 3DMark 2001SE brachte es einen Punkteanstieg von 8400 auf 12400, also recht ordentlich. Der Flusi läßt sich aber nicht so beeindrucken und honorierte meinen Elan nur mit etwa 2 bis 5 Frames, allerdings geht es auch nicht soweit runter (mit My Traffic auf dem Airport so um die 20 bis 25 Frames). Das PSS-Cockpit macht im Flug um die 70 bis 100 Frames.
Ich will damit sagen, dass nicht die Karte allein oder der Treiber entscheidend sind, sondern die Art der Programmierung wesentlichen Einfluß hat. Beim Flusi ist es so, dass der eindeutig CPU-lastig ist.

Paule 30.10.2002 07:24

Hi!

@Wolf-Dieter Wahl

zu 1.: Da stimme ich Dir ausdrücklich zu, weil: Seitdem es die Möglichkeit des Updatens gibt, sind die Hersteller nicht mehr gezwungen, ein Produkt auf den Markt zu bringen, was ohne Probleme funktioniert - Hauptsache, man ist zeitlich vor den Konkurrenten erhältlich. Man kann Fehler (nein, der/die Programmierer sind wirklich nicht Schuld) im Nachhinein relativ easy reparieren - wie gesagt, meine bescheidene Meinung ist, dass davon gleichermassen Hard- und Software betroffen sind).

zu 2.: Lasse mich gern eines Besseren belehren - aber was ist Omega-Hardware? Diese Treiber sollten doch mit allen aktuellen NVidia-basierenden Produkten funktionieren.
Desweiteren sind mir noch keine Spiele untergekommen, wo daraufhin optimierte Treiber mitgeliefert wurden - wie denn auch; der eine hat ne GeForce, der nächste noch ne VooDooX, ne ATI, oder ne Matrox (dann noch dem verwendeten Betriebssystem entsprechend), usw. Wenn in dieser Hinsicht da was mit drauf war, handelte es sich meistens um die dafür geforderte DirectX-Version (Gegenbeispiele ausdrücklich erwünscht! - man lernt nie aus).

zu 3.: Der Zwiebelbench ist Müll, wenn es um die Aussage der Leistungsfähigkeit eines Systems geht. Entschuldige bitte meinen Ausdruck: Aber das Ding ist mehr oder weniger nur ein "Schwanzvergleich" - also mehr wie "ich hab den Längsten" kann man damit nicht machen. Allerdings lässt sich damit einigermassen gut die Stabilität seines Systemes austesten.

Ciao

Wolf-Dieter Wahl 30.10.2002 07:42

Hallo Paule,

mit der "Omega-Hardware" habe ich mich ein wenig verquer ausgedrückt. Ich meine damit ausschließlich Spielekram. Die Omega-Leute schreiben Treiber für die gängigen Karten, soweit ich weiß aber erst seit ´ner Weile für nVidia. Suche mal bei Google nach Omega Treiber im deutschen Bereich.
Die Omega Treiber setzen immer auf den Referenztreiber des Chipherstellers auf und optimieren den. Omega Treiber sind nicht immer schneller! Oft (gab)gibt es Versionen, die langsamer, aber dafür qualitativer sind. Man muss das im Einzelfall abwägen.

Deine Bemerkung zum "Zweibelbench" gefällt mir. :lol:
Du hast natürlich Recht! Ich habe keine andere Meinung.
Übrigens, was die Stabilität eines Systems angeht, so machte ich die Erfahrung im Laufe der Jahre, dass ein System mit Sicherheit gut drauf ist, wenn der Flusi super läuft. Er war und ist ein guter Indikator für die Systemstabilität.

Paule 30.10.2002 09:24

Hi!

@Wolf-Dieter Wahl

Hmmm: Soweit ich weiß, sind die Dinger eben ausschlieslich Third Party Driver für NVidia-Karten, dementsprechend zwar Spiele-Hardware, aber für was braucht man die Dinger sonst?:p

Zur Stabilität eines Systems:

Du hast recht, wenn der Flusi absturzsicher läuft, ist der Rechner relativ stabil konfiguriert - und da kommt der Haken, so wie ich ihn erfahren/ausgeteset/erlebt habe:

Auf Grund der relativ CPU-lastigen Anforderung des FS lässt sich schlecht ne Aussage dazu treffen, wie ne Kiste unter 3D-lastigen Anwendungen läuft. Und nur in diesem Punkt verwende ich gern nen 3DMark im Dauer-Loop.

Nen Tipp, wie man ne CPU mal an ihre Grenzen führen kann:

SETI@home und prime95 gleichzeitig laufen lassen!

Ich weiss, was Google so ausspuckt:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.