![]() |
"Sicherer Chip" bevormundet User!
TCPA, DRM und M$-Palladium sollen in Zukunft ein wirkungsvoller Schutz gegen Raubkopiererei und Musikklau werden, was auch schön und gut ist; ABER: Die oberflächliche "Sicherheit" birgt auch, so denke ich, viele Risiken:
- MS wird es sicher nicht scheuen, so wie schon bei der Produktaktivierung auch Benutzerspezifische Daten zu übertragen und es wäre für Microsoft auch kein Problem mehr, als "nur" die eben genannten Daten zu übertragen - Weil MS in ihr Palladium einen 2048Bit-Schlüssel standardmässig integrieren wird, wird es unmöglich sein, für irgendjemanden den Verschlüsselten Verkehr in einem TCPA-Sicheren Rechner im Trusted Mode zu entschlüsseln; selbst nicht mit 1000enden Athlon XPs im Cluster. Daher wird Microsoft warscheinlich auch Hintertüren für die Überwachungsdienste FBI, CIA und wie sie alle heissen einbauen (- oder Generalschlüssel wie sie schon bei PGP oda so ähnlich eingesetzt wurden einzubauen; Gerüchteküche sry). Aus diesen Gründen wäre es dann auch für die genannten Überwachungsdienste schwer möglich, ein System zu überwachen, bzw "Monitoring" durchzuführen weil ja alles über den "Fritz"-Chip verschlüsselt wird... - Problem 3: Abspielen/Ausführen von nicht zertifizierten Inhalten auf Trusted-Sytemen wird nicht mehr möglich sein. Was soviel heissen soll, dass Programme die ungewollte Konkurrenz zu MS darstellen, nicht ausgeführt werden, weil das TCPA-Sytem alle Programme aus dem Speicher kickt die NICHT spezifiziert sind. Und was ist mit Programmen die man selber Programmiert? Oder mit OpenSource? Ich bin mir sicher dass die Zertifizierung für OpenSource -Programme auch nicht gratis werden. Wie wird auch gewährleistet dass selbst Programmierte Progs laufen?! - Problem 4: wer zertifiziert Programme und wieviel kostet das?! Was ich so gelesen habe sollen die Preise für eine Zertifizierung im _SECHSSTELLIGEN_ (!) Dollar-Bereich liegen! Voraussichtlich wird MS die Zertifizierung übernehmen was MS verhilft, noch mächtiger zu werden als sie es jetzt schon sind... - Dies ist leider nur ein kleiner Teil der Problematik die sich ergibt. Es ist von mir vielleicht zu harmlos Dargestellt, aber es ist eine wirliche Gefahr! näheres zu TCPA, DRM und Palladium könnt ihr auf http://www.heise.de/ct/02/22/204/ lesen. Es finden sich du der Brinsanten Meldung auch Hunderte Postings vom Forum auf http://www.heise.de/ct/foren/go.shtm...forum_id=34730 und http://www.heise.de/newsticker/foren...forum_id=34751 Meine Meinung: sperrt die Augen auf und kauft keinen TCPA-Schrott! WIR müssen den TCPA-Zug stoppen, solange er noch im Anfahren ist, und nicht erst wenn er schon auf Volldampf ist. Es liegt letztlich an uns Usern ob wir die Bevormundung die, das kann ich sicher sagen, kommen wird! MS geht es mit Palladium NUR um Macht, und scheut es auch nicht gegen Datenschutzgesetze zu verstossen! |
|
langsam dürfte sich das ganze rumsprechen - und viele Leute mitbekommen.
Und das ist sogar seeehr gut so.... :) |
Zitat:
und des soll gut sein??? auf welchem betriebssystem sollen dann all meine mühevoll runtergeladenen und kopierten softwarez und spielez laufen :D :D :D :D natürlich nur a klans scherzal.. |
IntelChip
Hab gerade darüber den Artikel im Ct gelesen, und wollte fragen wieviel davon Schwarzseherei und wieviel wirklich wahr ist?
Was haltet ihr davon? (ich dachte immer, dass wäre nur etwas von Intel, und würde mich als Amd-Fan nicht jucken) |
Da nicht alle das Ct lesen (ist ja das WCM-Forum :D ) - kannst uns mal kurz sagen, worum es in dem Artikel geht?
Oder hast vielleicht einen Link? |
Ich würde mir jetzt endlos Sorgen machen, denn dadurch könnte es sein daß die Welt untergeht.
|
grob gesagt das alle chiphersteller an diesem neuen Palladium-chip arbeiten, der Software erst startet, wenn er übers Internet den Schlüssel mit einer Datenbank verglichen hat, ob es keine Raubkopie ist. Programme ohne Unterstützung für diesen Chip bewirken einen Absturz bei den Programmen die den Chip unterstützen.
Freeware müsste sich erst um 6stellige Dollarbeträge einen gültigen Schlüssel dafür kaufen. Kurz gesagt, Musikstücke ohne DRM werden nicht mehr gespielt, Freeware wird nicht mehr leistbar,... |
Des is net übertrieben.
|
wird sich nie durchsetzen weil,wer kauft schon sowas!!
|
Wenn alle Firmen an einem Strang ziehen .. . mußt Du es über kurz oder lang kaufen.
Außerdem, glaubst wirklich daß Otto-Normalverbraucher eine Ahnung davon hat???? http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=75155 |
Zitat:
|
mir gehts weniger um die Raubkopien, MS schießt sich da eh ins eigene Fleisch, weil viele von denen die jetzt windows kopieren, kopieren es weil sie es sich nicht leisten könnten alle 2 1/2 Jahre ein neues Os zu kaufen, und daher würden mehr zu Linux wechseln, welches dann durch mehr User mehr Aufmerksamkeit durch Spielekonzerne/Software u. Hardwarehersteller erfahren würde.
Mein Problem ist dass, das wenn das wirklich so abläuft, ich keine Programme mehr selbstschreiben kann, und alles was es jetzt an Freeware gibt nicht mehr existieren kann :( Die einzige Hoffnung wird sein, dass es bald Modchips geben wird, allerdings die auch nur solange, bis der Chip im Prozessor steckt. |
Glaube MS ist schon mächtig genug um das durchziehen zu können - ohne Probleme. Die meisten sind davon abhängig und sind sicher zu faul auf GNU/Linux umzusteigen, schon alleine deswegen weil GNU/Linux den Ruf hat extra kompliziert zu sein.
|
Zitat:
Ps: Wegen dem Laptop: ich nehme an, die speichern die Daten auf deinem Laptop, und du brauchst "nur" für das installieren neuer Hard/Software den Server anfunken. Trotzdem werde ich mir dann lieber 200 gebrauchte Computer kaufen, die zu einem Cluster zusammenbauen, und den dann unter Linux betreiben!!! |
Also Ich werde, so sich der blödsinn durchsetzen sollte, Mirkoschrott und co Verklagen. Und zwar auf Diskriminierung und bevormundung - weil ich als freier Mensch immer noch selbst entscheide was ich wann, wo und wie auf meinem PC mache.
Wer macht mit? |
Mußt ja keinen PC kaufen und auch net Microsoftprodukte benützen????
Die Klage kannst vergessen. |
Sicherer Chip? -> Der kommt sicher nicht in meine Nähe! (Wenn doch, komm er in 2 teilen zurück)
|
ist wahrscheinlich eine blöde frage, aber wofür nutzt ihr den computer?
was macht ihr mit dem computer (außer spielen) wofür eine leistungssteigerung notwendig ist? ich mein, ich bin vielleicht ein schlechtes beispiel, aber wenn es nicht ums spielen ginge, würde mir mein alter p233mmx immer noch reichen (oder sogar der 486, der irgendwo auf dem dachboden verstaubt, allerdings bis vor 2 jahren in der fa meines onkels als office-pc ausreichend und anstandslos gefunzt hat) |
Zum spielen würd ich auf Konsolen umsteigen, wenn die dann alle mit diesem Virus/Bug verseucht sind, werd ich mich mit meinem Nintendo zufridengeben! DENN: was macht ein spiel denn schon aus, außer das Prinzip und die Idee dahinter? Ich könnte stundenlang mich mit meinem NES-Emulator beschäftigen!
PC? Den letzten (besten) kaufen, eventuell Dualboard, gebrauchte später dazukaufen für Ersatzteile und alles möglich aus dem Netz saugen, bis die DNS und Server auf diesen Bug/Virus umstellen und alles andere blocken! In der heutigen 2GHz Zeit, spiele ich, wenn auch mit geringer Auflösung - teils ruckelnd, sehr zufrieden mit einem 500 MHz Celeron . . . Verklagen soll nicht möglich sein? Das währe 1) eine Monopolstellung, welche illegal sei und 2) eine Monopolstellungsverletzung, die MS machenwürde, sobald sie Open Source sperren würde! Wenn das wirklich durchkommen würde UND alle meine oben angeführten Punkte fehlschlagen, dann würde ich all meine Resourcen dafür einsetzen, um DAS aufzuhalten! Ich würde in den Firmen der Verantwortlichen sogar amoklaufen Ich währe mit einem Leben als Sklave der Industrie nicht einverstanden und würde lieber Selbstmord begehen, um DAS nicht erleben zu müssen!! Ich weiß, dass das sehr extreme Ansichten sind, doch das ist nun mal die ungeschmückte Wahrheit! -> Ich kann mit so einem Leben nicht leben! <- |
Zitat:
|
Dann darfst dich vielleicht telefonisch zwangsregistrieren wie bei windoofs eXPeriment.
|
Zitat:
|
Die Lösung des Problems, wie schon von wem anderen erwähnt: Irgend ein alter Pc zum Surfen, zum Spielen eine Konsole. Total verarschen darf man sich nicht lassen, es reicht , wenn einem ab und zu auf den Kopf gesch*** wird.
|
Zitat:
|
Zitat:
Hallo! Eben nicht, da fallen einem zwei Sachen auf den Kopf: a.) Wie in den USA gerade vorexerziert wird (und die EU will da "angleichen") wird es GESETZLICHE Vorschrift werden, diese Produkte zu verwenden (via DMCA und Nachfolger CBDTPA),sprich du machst dich strafbar... b.) Social Engineering, so wie es gerade mit Word und IE lauft: Manche Sachen gehen nicht mehr ohne, du kannst die Dokumente deines Kollegen/Bekannten nicht mehr öffnen ohne Fritzchip, Internetseiten die auf TCPA-Servern liegen verweigern die Kommunikation mit einem unsicheren System...... Redneckgehabe mit dem Rückzug in die Blockhütte in den Bergen bringt gar nix, Widerstand muss JETZT sein....klärt die Leute auf....nur Wissen über die wahren Hintergründe kann das verhindern. http://waste.informatik.hu-berlin.de...rm-fiffko.html http://www.heise.de/tp/deutsch/speci...y/12147/1.html http://www.linuxandmain.com/news/cbdtpa.html http://newsforge.com/newsforge/02/10...0.shtml?tid=19 http://www.oreillynet.com/pub/a/netw...rm.html?page=1 http://liquidsteel.net/tcpa-palladium-faq-de.html NON SERVIAM, Ciao, Steve |
a) KEINER SCHREIBT MIR VOR, WAS ICH ZU HABEN SOLL!!!
Dann werd ich mit sicherheit zum Kriminellen, da 1) ich mir keine Scheiße mit Käfergeschmack (-> Bug) kaufen werde und 2) Weil ich von da an meine Hand gegen das Gesetz erhebe, sollte es eines werden! b)Wie schon von mir erhähnt (anderer Thread, gleiches Thema), einfach alles was noch mit einem PC (PC von PERSIONAL Computer -> sowas sollte man nicht vergessen!) zutun hat downloaden und unter der Hand an Bekannte mit langsamer I-Net Anbindung weitergeben. Das letzte vom letzte holen, denn der Rest existiert dann nicht mehr . . . Warum heißt der Digitale Mistkübel eigentlich immer noch PC? Ist doch im allgemeinen sehr Persönlich, wenn ich zum booten 2 Server, 100-1000 Angestellte einer Firma (vondenen ich nichteinmal was weiß) und freigaben vom wem brauche, der mir sagen will, das ich das jetzt darf bzw nicht darf . . . sehr Persönlich BC -> Bevormutternder Computer ? |
@James
zu a.)Das ich nicht lache, das alles passiert bereits. Nur weil Du hinschreibst :tux: Have a lot of fun:tux: heißt das nicht daß Du jetzt FREI bist. Ich bin mir zu 100% sicher daß Du noch Win installiert hast, wieso auch immer (spielen, Faulheit GNU zu konfigurieren etc....). Auch wenn Du nichts anderes benützt als Nintendo, der Großteil wird weiterhin Windows benützen, vor allem Regierungen (auch die österreichische) etc... Außerdem wird Dein Leben sowieso duch diverse Firmen gelenkt (ich muß A haben und B auch etc...) Und Du wirst Deine Hand gegen das Gesetz erheben? So einen Scheiß hab ich ja schon ewig nerma glesen. zu b.) Was willst machen? Nix mehr benützen? Außerdem heißts Personal. |
Es macht immer noch einen Unterschied, ob ich mir selbst aussuchen kann, ob ja oder nein, oder ob ich gesetzlich dazu verpflichtet bin . . .
>Und Du wirst Deine Hand gegen das Gesetz erheben? So einen Scheiß hab ich ja schon ewig nerma glesen. Jeden das seine, ich werd mir sowas nicht gefallen lassen! @Windows: Ich hab sogar nur Windows (XP) da ich einfach nicht die Zeit habe, um mich hinzusetzten und meinen Linux-Rechner zu vollenden, installieren, konfigurieren und ins Netzwerk zu integrieren! Und wo soll da das Problem sein? |
Zitat:
Aber ich kann mich des dumpfen Gefühls nicht erwehren, dass es schon nicht so schlimm kommen wird. Zumindest kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es per Gesetz VERBOTEN sein wird, seinen alten Computer in Betrieb zu halten. Scheint mir eine gewisse Panikmache und Hysterie zu sein. Aber bitte, ich lasse mich gern eines besseren belehren.... |
Zitat:
|
Zitat:
Weil das geht jetzt nur an Privatleute - was is mit Firmen?? Programmierer - die einfach nur ihre Software mal testen wollen. Jede Firma wird sicher nicht gleich alles neu anschaffen, etc. Dort wo ich bis jetzt immer gearbeitet hab, die haben was lebenswichtiges für die Firma auf Access 2.0 !! Sie habens noch nicht migriert, weil da Kilometerlang Code drinnen steckt - das hat ein ehemaliger Mitarbeiter über 2 Jahre hindurch entwickelt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man denen dann einfach so verbieten kann ihre alten Programme die sie evt. weiter verwenden wollen (weil das darauf zu geschnitten ist) nicht mehr zu verwenden. Ich muss mich auch mal richtig schlau machen (bin nicht so 100%ig im Bilde). |
Zitat:
|
auf XP habe ich auch verzichtet,... leider versucht MS (ja, ist auch eine krankheit ;)) durch div. updates ihre spionage software zu verbreiten... ich weiß nicht wie die alle heißen... alexxa, windose media player, sp3, usw...
|
Ach ja diese zahllosen Updates. Mach ich prinzipiell nicht, schon aus Fauheit nicht. Außerdem gibts da so viele auf der MS-Seite, dass sich eh kein Schwein auskennt. ( Na, zumindest mir wars zuviel.)
|
Zitat:
ad 1.) Ich. GNU/Linux und da nur freie Software. ad 2.) Schliess nicht von dir auf andere, das betrifft dann alle Bereiche,Verwaltung,Infrastrukturen,Firmen.... ad 3.) Nein, per Gesetz wird verboten einen Fritzchip zu manipulieren (siehe Verbot von mod-chips in Australien), und dein alter PC wird ausgeschlossen, weil er die Dokumente der anderen nicht mehr öffnen kann....welche Alternativen hast du dann noch? Wieviele Leute benutzen Word "weil das alle haben/ weil man kompatibel sein muss". Wieviel Leute nehmen den IE "weil mit dem alles geht..."? 4.) Wegen Upgrade auf XP: Das sagst du als Privatperson, Firmen MÜSSEN aber mitziehen weil der Support für vorherige Versionen eingestellt wird.. Ciao, Steve |
Hast wohl recht, Steve, bloß weigere ich mich, so schwarz zu sehen. Und diesen Chip zu manipulieren mag ja unter Strafandrohung gestellt werden, nur, das ist es auch heute schon mit dem Raubkopieren usw. Und wen juckts? Also: Falls es möglich sein wird, diesen Chip zu manipulieren, ohne dass man das übers Netz feststellen kann, werden es sicher viele machen, ich genauso, und die Idioten klönnen sich von mir aus den Finger in den A****** stecken. :D
|
meines wissens (zumindest dem nach, was ich bis jetzt darüber gelesen habe) soll es so sein, dass dieses feature per bios aktiviert werden kann. will man gewisse software laufen lassen, muß es aktiviert sein, sonst startets nicht.
meine meinungen dazu: 1. is das ganze eine frechheit 2. wie lotussteve schon gesagt hat: informieren u eine front dagegen bilden 3. kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich die industrie so einfach zum auf/umrüsten zwingen lässt 4. glaub ich auch nicht, dass die gnu/linux-gemeinde da mitziehen wird, solange es nicht wirklich gesetze gibt, die die verwendung vorschreiben (und wenn das passiert, hau ich den ganzen krempel weg) |
Zitat:
Wenn es möglich ist hast du immer noch das Problem daß a.) DRM (Digital Restrictions Managment ;) ) Sachen werden bei dir nicht mehr laufen, und da fallen auch die Sachen von Office 12 drunter :) und b.) wenn sie mit .Net und Palladium durchkommen kannst du auch die Internetnutzung vergessen....statt Abfrage ob du eh den IE nimmst halt schauen ob der Fritzchip lauft...... Immer vom schlimmsten ausgehen und freuen wenn man es hinbekommt daß es nicht so weit kommt. Ciao, Steve |
Würde das auch bedeuten, dass die zahllosen kleinen Entwickler, die jetzt zB. Shareware anbieten, das dann nicht mehr oder nur unter hohen Kosten machen könnten? Was gleichbedeutend mit dem aus wäre, denn diese Progs kauft man ja nur, wenn sie billig sind.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |