WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   elektronik meßgeräte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74457)

jackyy 23.10.2002 15:05

elektronik meßgeräte

elektronik meßgeräte
für herd, kühlgerät,kaffemaschine+strom
welche gerät ist da der richtige und was kostet und geräte?? möchte gerne eines kaufen

elektronik geräte für herd, kühlgerät,kaffemaschine usw...........

Christoph 23.10.2002 21:45

Hallo jackyy,
was verstehst Du unter "elektronik meßgeräte", einfache Multimeter?
Mit denen kannst Du Strom, Spannung, Widerstand und manche auch Kondensatoren und Transistoren messen.
Die gibt´s auch bei Zgonc und Conrad recht preiswert, ab ca. € 30,- bis Ende nie.

lG
Christoph

platin 23.10.2002 23:35

das ist auch eine möglichkeit speicherplatz zu verbrauchen:(
wird das hier auch so aufschlußreich wie dein letzter beitrag:confused:
was willst du messen, ampereschweinchen? amperestundenzähler-> damit du siehst wieviele euro verbraucht werden?

James020 24.10.2002 11:15

Ich geb´s auf, dem kann nicht mehr geholfen werden . . . (zumindest nicht auf deutsch)

ascii 24.10.2002 13:44

Zitat:

Original geschrieben von James019
Ich geb´s auf, dem kann nicht mehr geholfen werden . . . (zumindest nicht auf deutsch)
fragen welche sprache kollega sprechen , dann evtl verstehen mehr :lol:

Lord_@_Midnight 24.10.2002 19:25

sehr nette Antworten.Um Spannungen in der Steckdose zu messen,genügt schon ein Schraubendreher mit Spannungsanzeiger.
Um evt. Strom zu messen,würde ich eine Stromzange empfehlen.Da musst du keine Bastelarbeiten anstellen.Wenn du aber nur Energieverbrauch messen willst,schau bei Conrad vorbei.Gibts dort günstig

James020 24.10.2002 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Lord_@_Midnight
sehr nette Antworten.Um Spannungen in der Steckdose zu messen,genügt schon ein Schraubendreher mit Spannungsanzeiger.
Um evt. Strom zu messen,würde ich eine Stromzange empfehlen.Da musst du keine Bastelarbeiten anstellen.Wenn du aber nur Energieverbrauch messen willst,schau bei Conrad vorbei.Gibts dort günstig

1) Ist das schon der 2te Thread mit dem selben Problem! (elektrische geräte + strom und messen, bla, bla, bla)
2) Kann dem Menschen nicht geholfen werden, solange er nicht deutsch kann/lernt und/oder sich wer findet, der seine Mutersprache spricht!
3) Schraubendreher, die die Spannung anzeigen? Meinst du in etwar einen Phasentester?

joy 24.10.2002 21:09

so a ding wo im schraubendreher a glühlämpchen is?

da kannst digtal messen an der steckdose
strom da oder nicht da

Lord_@_Midnight 24.10.2002 21:11

an James
Woher weisst du das er nicht Deutsch kann.
Nur wegen ein paar Rechtschreibfehler?

James020 24.10.2002 21:21

Na dann lies dir doch mal diesen Thread durch!

@joy: Ähm, so ganz kann ich das da nicht stehen lassen!
Mit einem Phasentester kannst messen, ob eine Spannung von 220/230 Volt anliegt, doch nicht mehr und nicht weniger!
DENN: Der Stromkreis wird von Phase über Glimmlämpchen (was einen sehr hohen Widerstand hat), über dich und durch die Erde (Masse) geschlossen. Wenn jetzt die Spannun kleiner ist (z.B.: 50V), dann leuchtet (glimmt) nichts und bist im irrglauben, wobei 50V~ schon ausreichen, um dich zu beenden!
Wenn jetzt aber mehr (z.B.: 690V) anliegen, dann wird´s dich auch ordentlich durschütteln!
-> Phasentester sind Schrott!!! Maximalst für den Hausgebrauch zu verwenden! (wenn überhaupt)
Und nix mit digital!

Lord_@_Midnight 24.10.2002 21:25

seit wann sind 50V~ tödlich?
Dann wären die 60V ja schon Hochspannung.Aber ich habe gelernt das bis 60V alles Niederspannung ist.Und tödlich ist nur der Strom,bei Menschen alles über 50mA.

James020 24.10.2002 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Lord_@_Midnight
seit wann sind 50V~ tödlich?
Dann wären die 60V ja schon Hochspannung.Aber ich habe gelernt das bis 60V alles Niederspannung ist.Und tödlich ist nur der Strom,bei Menschen alles über 50mA.

Von Strom/Spannung hast du keine Ahnung?

Erklährung:
Spannung ist das Treibmittel, das das Wirkmittel (Strom) durch diverse Widerstände "drückt". Da eine Glübirne als Verbraucher im Prinziep nichts anderes als einen elektrischen Widerstand darstellt, muss die Spannung nun den Strom durch diesen Verbraucher "drücken", um darurch Leistung umzusetzen.
Bei erhöter Spannung wird der Strom stärker durch den Verbraucher gezwängt, bei niedriger eben schwächer.
Wenn du nun über dich einen Stromkreis schließt, dann kann es sein, dass du bereits bei 50V~ auf deine 50mA kommst!
Gleichspannun die tötlich ist, liegt bei ca 100V (wenn ich mich nicht täusche), da dich hier "nur" der Strom röstet. Im Vergleich zur Wechselspannung (50Hz) wechselt die Stromrichtung 50Hz(s) * 60 => 3000 ängerungen pro Minute, die dein Herz zu befolgen versucht . . .
dein Herz wird auch "nur" wie ein FSB oder ein Prozessor getaktet!

Wenn du eine 4.5V Batterie an eine Wunde hältst, dann spürst du den Strom schon relativ stark!
Wenn du über einen 9V Block leckst, wirst du auch ziemlich abgeschreckt werden, wenn du nun aber 12V anfasst, wirst du nicht das geringste feststellen!
Deine Haut ist ein sehr großer Widerstand, der den Stromfluss von der Quelle zu dir stark einschränkt. An diener (feuchten) Zunge hast du einen sehr geringen Widerstand, an einer offenen Wunde, ist deine Haud nich ganz vorhanden, so dass ein "stück Widerastand" fehlt! Wenn du nun mit feuchte Hände auf einen 50V~ führenden Leiter greifst, kann dies mitunter schon das letzte werden, das du angefasst hast!

James020 24.10.2002 21:57

Falls du dich fragst, warum du dann so einen el. "Weidezaun" (die Dinger, die die Viecher durch Stromstöße davon abhalten sollen, auszubrechen) überstehst, liegt das einzig und alleine daran, dass diese Spannungsquelle nicht genügent Strom liefern kann, um dich ins Jenseits zu schicken! (Währe ja auch unlogisch)

MfG James

Christoph 24.10.2002 22:37

Ich will die Diskussion jetzt nicht künstlich verlängern, aber ich habe so in Erinnerung, daß es eine Faustregel für gefährliche Spannungen/Ströme gibt, wenn sie über Herz oder Hirn (so vorhanden) führen.
Alles über 50V und/oder 50mA sind lebensbedrohend.
Steht sicher irgendwo in Sicherheitsrichtlinien oder so.

lG
Christoph

James020 24.10.2002 22:56

Ich muss zugeben, dass ich es selbst nicht mehr sooooo genau weiß, doch ein mit sicherheit: ab 50-60V~ kann es tötlich sein!!! Bei Gleichspannung braucht´s schon das doppelte!

Ich bin erst vorherige Woche mit 230V in berührung gekommen und hab´s auch überlebt . . .

Naja, ich bin zugegebenermaßen auf einer Holzleiter (extrem hoher Widerstand) gestanden . . .

Hab mich nur (sehr) geschreckt . . . mehr nicht

TONI_B 25.10.2002 09:30

Gleichspannung ist GEFÄHRLICHER als Wechselspannung!!!!
Bei einer Wechselspannung gibt es 100x pro Sekunde einen Nulldurchgang d.h. du hast die Chance, den spannungsführenden Teil loszulassen. Bei Gleichspannung kommt es zudem zu einer Polarisation in den Gewebsflüssigkeiten usw.
Spannungen unter 40-50V sind ungefährlich. Bei den Strömen kann es (wie schon erwähnt) ab ca. 50mA zu Problemen kommen. Welcher Strom wirklich fließt, hängt letztlich vom Übergangs- und Körperwiderstand ab! 230V durch einen Fön in der Badewanne sind tödlich - 230V in Turnschuhen auf der Leiter sind unangenehm, aber normalerweise kein Problem. Da sind es dann die sog. "Sekundärunfälle" (Sturz von der Leiter und Bohrmaschine steckt im Bauch...), die gefährlich sind.
So, genug der Doziererei ;)

Theoden 25.10.2002 12:55

Toni_B kann man nur Recht geben. Gleichstrom ist immer gefährlicher. Bei Wechselspannung verkrampfen sich die Muskeln nicht, und man wird eher weggeschleudert. Bei einer Gleichspannung hingegen verkrampfen sich die Muskeln und man kann nicht loslassen.

Weiters ist die Chance auf Herzkammerflimmern bei Wechselspannung geringer.

zed 25.10.2002 13:39

das würd ich so nicht sagen theodem

ihr habts ja recht dass gleichspannung blöder is

aber bei wechselspannung verkrampft die muskulatur genaus und herzkammerflimmern is a ned sooo unwahrscheinlich

brauchts wer ganz genau? hätt da noch ein paar elektrische anlagen bücher am dachboden.. die brauch i eh nimma ;)

ascii 25.10.2002 13:44

apropo herzkammerflimmern! der strom muss erst mal dazu kommen, dass er über das herz fließt! wer schon mal einige sekunden im 230er netz ghängt ist, weiss was ich mein! d.h.: wennst nicht grad auf der brust neutralleiter und mit der hand phase anpackst oder umgekehrt ist es eher unwahrscheinlich dass der strom durchs herz fließt! naja...wechselstrom natürlich..! zumindest habn wir das so glernt und mir is aufgfallen als i an ana leistungslichtorgl pickn bliebn bin :eek:

zed 25.10.2002 13:51

Zitat:

Original geschrieben von ascii
und mir is aufgfallen als i an ana leistungslichtorgl pickn bliebn bin :eek:
:roflmao:

najo es soll ja noch was anderes ausser 230V~ geben.. z.b. 400V~ .. da schauts scho anders aus

abgesehen davon wenns mal in den hochspannungsbereich geht

Theoden 25.10.2002 13:52

@Zed bei Wechselspannung verkrampft/entkrampft sich die Muskulatur mit 50Hz. :D Die Chance wegzukommen ist also höher. Und die Chance auf Herzkammerflimmern ist eben auch geringer. Warum weiss ich nur noch schleierhaft:
Der Strom muss zu einem bestimmten Zeitpunkt übers Herz fliessen(In einem von mehreren Zyklen) damit es zu Herzkammerflimmern kommt. Und bei Wechselstrom/spannung ist diese Chance natürlich geringer(Da ja nicht permanent der gleiche Strom fliesst).

Wen sowas interessiert der kann ins Elektro-pathologische Museum gehen. ;)

ascii 25.10.2002 13:55

de stromunfälle im elektropathologischen museum sind echt gschmackig! i würd vorher net zum maci gehn :look:

James020 25.10.2002 13:57

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
... 230V durch einen Fön in der Badewanne sind tödlich ...
Das kann ich so nicht stehen lassen! Denn: der Stromkreis wird von Phase zu Nulleiter geschlossen. (logisch) Der strom sucht sich natürlich den einfachsten Weg -> sprich den geringsten Widerstand! Also, warum in aller Welt sollte der Strom über das Wasser zu dir, durch dich durch, über´s Wasser zurück und in den Nulleiter fliesen, wenn es ganz einfach von Phase über max. 2cm Wasser gleich in die Null geht . . . :confused:

Theoden 25.10.2002 13:57

Übrigens, das erste mal kam ich mit 4-5 Jahren in den Genuss von 230V(Stricknadel+Steckdose=Heulender Theoden=>Im ganzen Haus nur mehr Steckdosen mit Kindersicherung :D). Insgesamt bin ich 5-6mal in einen 230V Stromkreis gekommen...war aber meistens nur ein kurzes Verkrampfen und das Gefühl das dass Herz einen Hupfer macht. ;) Und was hab ich daraus gelernt?: Nix, ich geh auf HTL Abteilung Elektronik

zed 25.10.2002 13:58

@theodem

ich weiss.. hab ja genug davon lernen müssen - htl elektrotechnik (engergietechnik und leistungselektronik) da darfst di 5 jahre lang mit etwas höheren spannungen/strömen auseinandersetzen *gg*

Theoden 25.10.2002 14:01

@James Und wenn ein Blitz neben dir einschlägt, spürst du auch nix? Wenn du in einen offenen Leiter greifst, fliesst kein Strom über dich ab?

James020 25.10.2002 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
@James Und wenn ein Blitz neben dir einschlägt, spürst du auch nix? Wenn du in einen offenen Leiter greifst, fliesst kein Strom über dich ab?
Einen Blitz mit 230V vergleichen . . .
Wenn ich einen Leiter berühre, ist es etwas anderes, als ob der Leiter irgendwo neben mir im Wasser landet!

Theoden 25.10.2002 14:19

Probiers einfach aus, ok? ;)

zed 25.10.2002 14:21

Zitat:

Das kann ich so nicht stehen lassen! Denn: der Stromkreis wird von Phase zu Nulleiter geschlossen. (logisch) Der strom sucht sich natürlich den einfachsten Weg -> sprich den geringsten Widerstand! Also, warum in aller Welt sollte der Strom über das Wasser zu dir, durch dich durch, über´s Wasser zurück und in den Nulleiter fliesen, wenn es ganz einfach von Phase über max. 2cm Wasser gleich in die Null geht . . . :confused:

und wenn du in destilliertem wasser badest und der fön genau auf dich drauffällt? :roflmao:

aber prinzipiell hast du recht.. das mit fön und badewanne is ein ammenmärchen

James020 25.10.2002 15:04

Zitat:

Original geschrieben von zed
und wenn du in destilliertem wasser badest und der fön genau auf dich drauffällt? :roflmao:

aber prinzipiell hast du recht.. das mit fön und badewanne is ein ammenmärchen

Würd ich´s auch überleben, da hier dann immer noch die Luft dazwischen währe! ;)

@Theoden: Ich hab kein Problem damit, gibt´s nur das Problem, das baden extremst suckt!!!

P.s.: duschen rulez! (-> nicht das ich mich nicht reinigen würde . . . einmal im Monat wird ja doch reichen oder? :D:D:D)

zed 25.10.2002 15:08

Zitat:

Würd ich´s auch überleben, da hier dann immer noch die Luft dazwischen währe! ;)

aber du musst doch bedenken dass der fön defekt is und eine teil des leiters rausschaut.. sogesehen schauts dann schlecht aus :lol:

Zitat:

einmal im Monat wird ja doch reichen oder? :D:D:D)
ferkal :D

ascii 25.10.2002 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Übrigens, das erste mal kam ich mit 4-5 Jahren in den Genuss von 230V(Stricknadel+Steckdose=Heulender Theoden=>Im ganzen Haus nur mehr Steckdosen mit Kindersicherung :D). Insgesamt bin ich 5-6mal in einen 230V Stromkreis gekommen...war aber meistens nur ein kurzes Verkrampfen und das Gefühl das dass Herz einen Hupfer macht. ;) Und was hab ich daraus gelernt?: Nix, ich geh auf HTL Abteilung Elektronik
naja...ehemalig htl elektronik...i glaub die leute mit stromunfällen sind sehr begehrt in österreichs höheren technischen lehranstalten :lol:

Theoden 25.10.2002 17:41

:hehe:

James020 25.10.2002 19:36

Zitat:

Original geschrieben von zed
aber du musst doch bedenken dass der fön defekt is und eine teil des leiters rausschaut.. sogesehen schauts dann schlecht aus :lol:
Äh, ja . . . dann schon (ein bisschen)
Zitat:

ferkal :D
Warum denn? Stelldir vor, ich sitze in der Badewanne und während ich mit gerade die Eier föne, fällt mir der Fön in´s Wasser . . . drumm trau ich mich nur einmal im Monat . . . :D:D:D:D

platin 25.10.2002 21:41

herzkammerflimmern nur bei wechselstrom = 50 hz wird das herz durcheinander gebracht. dies kann auch erst nach stunden zum tot führen!!!

blutgerinnung bei gleichstrom = elektrolyse

fön: mit fehlerstromschutzschalter FI sollte nichts passieren (wenn gut geerdet). ohne siehts blöd aus :D

porli 25.10.2002 21:51

aja ;)

TONI_B 26.10.2002 06:06

@James019
Auch wenn du es nicht glaubst - der Versuch mit Fön und Badewanne wird sehr schlecht enden!!!!!!!!!

Wie einige andere bereits geschrieben haben, gehe ins "Elektropathologische", dort kannst du solche Typen bewundern, die so etwas versucht haben :(
Das mit dem FI ist zwar nett und funktioniert auch - verlassen würde ich mich nicht drauf. Da kann man gleich russisches Roulett spielen.
Bitte keine Selbstversuche - und wenn nur mit geringen Spannungen!
James019 nimmt eine 9V Batterie, füll Wasser ins Waschbecken. Ein Pol an den kleinen Finger, den anderen Pol ins Wasser. Dann steckt den Finger ins Wasser...
Dann etrapolier deine Gefühle von 9 auf 230V - viel Spaß!

Noch zum Herzkammerflimmern: Beim Wechselstrom ist auch noch die Phase (nicht der Draht!) wichtig. Also der Zeitpunkt, wann jetzt gerade ein Maximum oder ein Nulldurchgang auftritt. Wenn diese blöd mit dem Herzschlag zusammenfällt("vulnerable Phase"), kann es zu Problemen kommen. D.h. 230V können einmal keinerlei Schäden anrichten und ein andersmal gesundheitlich schlecht ausschauen.

jackyy 26.10.2002 10:26

Ich bin erst vorherige Woche mit 230V in berührung gekommen und hab´s auch überlebt . . .

wer hat kein berührungen mit 230v ???

wem du mit strom zu tun hat??:D

aßerdem ob ein herdplatt defekt ist oder nicht messt leider nicht mit volt oder spannung :ms: :D

habe schon ein meßgerät zuhaus,weiß nicht ob der meßgerät ob das optimal für mich war darum war die frage welches meßgeräte die richtige war??

bin noch ein anfänger wie sollt ich sonst lern???

:) :)

danke für die vielen antworten:confused: :) :)

Lowrider20 26.10.2002 12:06

Das nennt man freundlich! Obwohl wir alle so gemein zu ihm waren, bedankt er sich!!

@jackyy
Schreib das nächste Mal genauer was du suchst. Es gibt viele Leute hier, die dir helfen könnten, nur muß man deine Frage auch verstehen.

Lord_@_Midnight 26.10.2002 12:08

vielleicht sprecht ihr hier alle zu gut deutsch,und habt ihn deshalb nicht verstanden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.