![]() |
Bluetooth?
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Bluetooth & PCs (unter Windows XP) gemacht.
Konkret würde ich gerne ein Bluetooth Headset (das schicke neue von Plantronics) für ATC nutzen und müsste das mit einem Bluetooth-USB-Adapter an meinen PC anschliessen. Kennt sich irgendein Hardware-Crack schon mit sowas aus? |
Das Problem daran ist halt das es ne Funkverbindung ist, das heisst andere Funkverbindungen können stören usw.
Ich könnte darauf wetten das Du immer ein Hintergrundrauschen im Ohr hast... obwohl beim FS ist das sicher nicht so tragisch, bei Musik würds mich stören.... Ansonsten sehe ich keine Probleme... mein Netz aus 3 Pcs geht mit dem blue einwandfrei.... Andreas |
Moin Moin !
Sollte kein Problem darstellen (unter Win2000 und XP). Ich habe ein Laptop per Bluetooth mit dem Rechner verbunden und ein Handy mit einem Headset. Dein Headset von Plantronics kenne ich zwar nicht, sehe aber wirklich keine Probleme. Die Befürchtungen von Schunken kannst Du ja in einem Test wiederlegen (es lebe das 14-tägige Umtauschrecht). CU Stephan |
@Kaffdad
Danke für die Antwort.
Das Problem, das ich sehe und hier konnte mir derzeit bisher kein Händler zuverlässig Auskunft geben, ist, dass das Headset natürlich eigentlich ein Headset für Handys ist. Infos siehe hier: http://www.plantronics.com/europe_un...ductName=M1000 Ich weiss nicht, wie generisch die Bluetooth-Geräte funktionieren, d.h. ob das Ding dann auch in Verbindung mit dem PC erkannt und als Headset zu nutzen ist. |
Moin Moin !
Ich habs noch nicht ausprobiert, kann ich mit meinem Headset aber mal probieren. Werde es Dir dann hier mitteilen, ob es geklappt hat oder nicht... Glaube aber eher nicht dran. CU Stephan |
Wahlto,
geht leider (noch) nicht. Das Plantronics ist ein erstklassiges BT-Headset (sowohl die akustischen LMs als auch die BT Technologie), aber es gibt zur Zeit keine Möglichkeit, ein BT-Headset an den PC anzuschließen. Es fehlt sozusagen die 'virtuelle Soundkarte mit BT-Anschluss' - aber ich kenn' jemanden, der schon über sowas nachdenkt :cool: Gruss, HansJürgen |
Vielen Dank für die Antwort(en)!!!
Trotzdem: Schade auch!
|
Also, ich hab Win XP Pro. Benutze das Ding hier und kann mich nicht beklagen.
Falls du das meinst. ;) |
... geht m.E. noch nicht ...
... Bluetooth beinhaltet ja sogenannte Profile, die die jeweiligen Services implementieren, die drahtlos genutzt werden können. Darüber verständigen sich dann automatisch die Bluetooth-Geräte: wenn zwei Geräte ein passendes "Service-Pärchen" aushandeln, kommt nach der Authentifizieren (dem sog. "Pairing" die Bluetooth Kommunikation zustande. Zum Beispiel gibt es die folgenden Profile:
- "OBEX: Object Exchange" für den Austausch von Dateien - "SPP: Serial Port Profile" für die drahtlose Emulation einer seriellen Schnittstelle - "DUN: Dialup Networking" für die drahtlose Kommunikation zu einem Dialup Service wie z.B. ein Modem oder einem Mobiltelefon Für die Übertragung von Sprache exisitiert ein sog. "Headset Profile", das - wie der Name schon sagt - für die Sprachübertragung von/zu Headsets gedacht ist und eher in die Handy-Welt zu positionieren ist. Dummerweise - und das ist mein aktueller Wissensstand - sind derzeit eben nur Mobiltelefone in der Lage, dieses Profil bei einem Bluetooth-Device zu erkennen und dann natürlich auch zu nutzen. Die Bluetooth-Karten oder USB-Token für den PC untertützen derzeit leider nur datenbasierte Services. AVM (www.avm.de) hat zumindest in einer Presserklärung angekündigt, in Ihre Produktlinie ("BlueFritz!USB") das Sprachprofil integrieren zu wollen. Da wird nach meiner Einschätzung aber vor Anfang nächsten Jahres nix d'raus. Microsoft steigt ja nun auch zaghaft in den Bluetooth-Markt mit einer Maus/Keyboard Lösung ein, nachdem andere Hersteller 'mal wieder die Vorarbeit geleistet haben - bin mir daher ziemlich sicher, das dieses recht interessante technische Lösungsumfeld in Kürze an Bedeutung gewinnen wird und dann eine drahtlose Sprachübertragung zum PC "business as usual" sein wird. Ich finde das Thema schon jetzt recht spannend, habe ein Bluetooth Handy, eine Bluetooth ISDN Anlage von AVM und mein PDA ist mittlerweile auch "bluetooth-fiziert" ... macht viel Spass, die Kommunikationsmöglichkeiten zu testen und auf weiter Innovationen zu warten;) Bernd |
... kleiner Nachtrag, geht schon bald ...
... TDK scheint bereits kurz davor zu stehen, das Headset-Profile in ihren Bluetooth USB-Adapter zu integrieren. Details dazu gibt's unter
www.tdksystems.com Der TDK-USB Adapter gehört eher zu den hochpreisigen Bluetooth Devices für den PC, das aber offensichtlich mit gutem Grund, da die Treiber schon immer sehr ausgereift waren und auch offensichtlich viel Innovationskraft für die Weiterentwicklung der Produkte vorhanden ist. Lohnt sich wahrscheinlich, ein paar Euro mehr auszugeben als für die Low-Price Adapter, die derzeit den Markt überfluten!?!? Gruss, Bernd |
Bernd,
hat zwar nix mehr mit der Fliegerei zu tun, aber trotzdem nett: kannst du mir sagen, wo du bei TDK diese Ankündigung gefunden hast ? Das Problem ist ja weniger das Profile, als die schlüssige Integration in Windows (virtuelle Soundkarte für Wiedergabe/Aufnahme-Device ?)... Egal, hast du mal die TDK- mit der AVM-Software verglichen ? Bleib' lieber bei AVM (ok, nicht 100% objektiv, aber trotzdem zutreffend :rolleyes: ) Hans-Jürgen |
@Hans-Jürgen
... hab' das auf der TDK-Seite in den FAQ's zum USB-Token gefunden, ab Treiber Rel. 1.3. soll das gehen, ist z.Zt. im Test. Bin mit meiner AVM Hardware eigentlich sehr zufrieden! Eigentlich habe ich die Anlage nur für das drahtlose ISDN-Surfen vom PC aus gekauft (und mehr ging zu Anfang auch gar nicht), mittlerweile kann ich mit meinem PDA per Bluetooth über den ISDN Access Point in's Web, nutze den USB-Token für die Synchronisation von Adressen etc. zwischen PDA und PC. Wenn ich den USB-Token in meinem Notebook nutze, kann ich damit z.B. über mein Nokia 6310 im Internet surfen (eigentlich viel zu teuer;)) oder zumindest Mails verschicken oder empfangen. Das Ganze geht aber nur mit viel "Beta-Engagement", da viele Dinge von AVM noch nicht offiziell freigegeben sind. Bernd |
im nächsten AVM-Update (noch diese Woche zu erwarten) ist dafür das PAN-Profil enthalten - die Vernetzung mehrerer PCs/Notebooks :cool:
Hans-Jürgen |
Davon hab' ich in einer Pressemitteilung von AVM zur Systems auch gelesen. Bin ja mal gespannt, wie das so funktioniert, leider fehlt mir dazu noch ein zweiter Client Adapter. Die Compact Flash Karte für meinen PDA unterstützt leider kein PAN Profil.
Weisst Du, ob der Releasetermin verbindlich ist oder hast Du die gleiche Quelle wie ich? Danke für die Info und Gruss, Bernd |
Hmm, es bleibt also schwierig...
Ich bin nämlich gerade kurz davor ca. 550 Euro in ein drahtloses Headset von Plantronics (CA40) zu investieren.
Was tun? Warten auf ein Bluetooth-Produkt? Funktioniert es dann auch gleich, wenn AVM den Upgrade bringt, d.h. ist die Integration des Headsets in Windows gewährleistet? Was ist mit der Reichweite? Bluetooth soll bis zu 10 Meter leisten, das Headset von Plantronics bis zu 50. Schwierig, Schwierig! |
@Bernd:
Zitat:
Zitat:
@Thomas: Warten auf die Bluetooth Lösung ? Schwierige Frage - Versuch einer Antwort: [+] es wird wesentlich preiswerter [-] Verfügbarkeit der PC-basierten Bluetooth-Lösung unklar [-] Qualität (die 500€ Lösung spielt im Profi-Lager) [-] Bluetooth Sprache im PC wird zusätzlich PC Rechenleistung fordern Ich finde 550,- € ehrlich gesagt zu viel für drahtlosen Luxus, aber wenn das nicht das Problem ist, würde ich (s.o.) zuschlagen und mir den Luxus gönnen. Zum Thema Reichweite: Bluetooth Class1 (100mW) wird mit 100m angegeben, Class3 (1mW) mit 10m. AVM macht Class1, Plantronics liegt mit wirklich guter Reichweite dazwischen. |
... dacht' ich's mir doch;)
Hi Hans-Jürgen,
spätestens bei Deiner Homebase EDDT hätte bei mir der Groschen fallen müssen. Dann grüss' die Kollegen vom Support 'mal ganz herzlich von mir, die haben mit mir bei meinen Experimenten schon ein wenig Geduld mitbringen müssen. Macht aber irgendwie unheimlich Spass, als "Early Adopter" diese für mich neuen Technologien ein wenig zu begleiten und das Ergebnis ist mittlerweile sehr beeindruckend. Hoffe, das meine Ausführungen nicht zu dilettantisch oder gar falsch gewesen sind, mich würde zudem auch brennend interessierten, wie das Headset-Profil von PC-Seite aus umgesetzt wird ("virtuelle Soundkarte" oder Einbindung der existierende Soundkarte) Da gibt's von TDK auch nix konkretes auf deren Website. Bin ja 'mal gespannt, wann Roger Wilco mit Bluetooth Support nutzbar sein wird , davon sind wir aber noch 'n Stück weit entfernt. Bernd |
.. Roger Wilco per Bluetooth..
Na darum geht es doch eben bei meiner Anfrage.
Sollte gehen, sobald die Bluetooth-Treiber unter Windows eine virtuelle Soundkarte darstellen. |
Also...
... ich habe mir jetzt das Plantronics CA 40 und das zugehörige Tristar H81 Headset bestellt.
Bin mal gespannt und werde berichten. |
So ich habe mein drahtloses Headset jetzt!
Hat etwas länger gedauert, da es mein lokaler Distributor nicht geschafft hat, ein popeliges Adapterkabel zu besorgen.
Habe jetzt das Plantronis CA40 mit dem Headset H81, also eine DECT-Schnurloskombination, die auch einen Anschluss für eine externe Audioquelle hat. Darüber habe ich das Teil an die Soundkarte meines PCs angeschlossen. Dazwischen habe ich noch einen kleine Mediahub geschleift, damit ich zwischen Headset und Boxen umschalten kann. Funzt jetzt einwandfrei als Headset + Mikro. Bin echt begeistert. |
und was ist mit der Gesundheit ?
Hallo miteinander, ein Gerät mit einer Reichweite von 50 m erscheint mir hinsichtlich der nahe am Kopf abgestrahlten Sendeleistung doch recht bedenklich. Dabei ist unerheblich ob irgendwelche von ahnungslosen "Stellen" festgelegte "Grenzwerte" eingehalten werden. Diese Dinge sind (vielleicht mit Absicht) noch nicht gründlich erforscht. Unter diesem Gesichtspunkt erscheint auch das Überziehen des Landes mit "Sendemasten" eine mehr als fragwürdige, ja unverantwortliche Angelegenheit. Es lebe der Kommerz !!! Wen interessiert da die Gesundheit ?
MfG D. |
@ D. Kuckenberg
Der Empfänger ist an der Hüfte, nicht am Kopf ;)
Ansonsten: *LOL* |
... da gibt's jetzt doch 'was ...
Hi,
kurzes Update zu diesem Thread: Anycom (www.rfi.de) hat einen neuen Bluetooth USB Adapter (BT100) im Programm, der das Headset Profile unterstützen soll. Zu haben zum Strassenpreis vom ca. € 55,-. Damit sollen Bluetooth-fähige Headsets, die z.B. auch für Mobiltelefone genutzt werden, am PC zu verwenden sein. Laut Handbuch soll ein softwarebasierter Audio-Adapter die Schnittstelle zur Soundkarte des PCs realisieren. Ob das Einfluss auf die Performance hat - keine Idee!? Zumindest theoretisch müsste so Roger Wilco via Bluetooth am PC möglich sein. Vielleicht wagt ja jemand die Investion;) Bernd |
Erfahrungsbericht Plantronics CA40&H81
Also ich bin mit meiner drahtlosen Headset-Lösung bestehend aus dem Plantronics CA40 & H81 ausserordentlich zufrieden.
Super Sprachqualität und Tragekomfort. Hat ggü. einer Bluetooth-Lösung am PC den Vorteil, dass keine CPU-Resourcen verbraucht werden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr. |