WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   ärger mit AGP 8x & Radeon 9700 Pro (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74264)

Hoonix 21.10.2002 19:53

ärger mit AGP 8x & Radeon 9700 Pro

Hallo, nach einigen recherchen in div Zeitschriften bin ich wieder so ratlos wie zuvor :)

Zitat:

Das schnelle AGP 8x interface sollte sich in mainboards mit aktuellen chipsätzen von SiS und VIA nutzen lassen, die bereits die spezifikation AGP 3.0 erfüllen. Allerdings: Ein ASUS und ein EPOX mainboard mit dem SiS chipsatz erkannte die Radion 9700 Graka gar nicht und bootete nicht! Auch ein ASUS XP (VIA) und VIA Mainboard reagierten auf die gleiche weise! usw usw...
:roflmao:

So meine Frage jetzt and euch: hat wer Erfahrung mit einem AGP 8 x mainboard und einer Radeon 9700 Pro karte, vielleicht sogar schon verbaut ?

Wenn ja bitte welche Marken wurden verwendet versionen etc...

Vielen Dank

Hoonix

spiral_23 25.10.2002 09:20

selber schuld wenn man ein agp 8x mb verwendet ,dass nicht der spezifikation entspricht - aber bei via und sis gibs sicher bald einen neuen schas von chipsatz , da sollts dann möglicherweise funken - und bei intel kommt inden nächsten 10 wochen der granite bay mit agp 8x - aber das is eh alles nur ein marketing gag oder?;)

Lord_@_Midnight 25.10.2002 09:21

einfach auf 4x drosseln.Wer bitte braucht 8xAGP

gleeful 25.10.2002 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Lord_@_Midnight
Wer bitte braucht 8xAGP
ahh, jeder der sich um ein saumäßiges geld ein 8xAGP karte wie die radeon 9700 kauft.

ronhill 25.10.2002 11:19

Das hab ich auch scho gehört, deswegen zögere ich noch mit dem Kauf der Radeon 9700er ... habe nämlich ein ASUS A7V8X

Isscho blöd wenn man alle Vorraussetzungen für leiowundes Gamen erfüllt und dann gehts erst net -:mad:

A Schas sowas - ich tendiere immer mehr zu den Geforce4 4600er Versionen von Asus, MSI oder Creative ...

Die haben zwar noch kein DirectX 9, aber bis a Spiel mit selbigem gibt sind die Karten ja eh scho wieder alt :(

mfg,ronhill

Hoonix 26.10.2002 00:07

naja is halb so schlimm da ich die boards wieder zurückgegeben habe nur welches board erfüllt neueste standards, eventuell auch neue chipsätzte..

.. agp 4x tuts ja auch

... hab von neuen epox mainboards gelesen mit dem neuen itel GE und PE chipsatz, weiss wer wan die kommen!

oder hat wer gar ne andere idee für ein maiboard dass mit solch einer karte funzt?!

NRE hat dieses mainboard vorgeschlagen : ASUS P4B-533E LAN/1394-GAY (RTL)

abgesehen dass es schwul klingt :ms: scheint es mir etwas antiquiert zu sein was meint ihr ?

insbesondere wenn man 333 rams dazuhaben will

codo 26.10.2002 01:27

imletzten ct is ein bericht drinnen mit bretteln bei denens geht und die wos halt hapert. will aber jetzt nicht zum auto latschen und nachschaun is zu spät. murgen uU

ronhill 26.10.2002 10:35

Des wär a gschicht, wennst das hier posten würdest - zumindest wie es mit dem A7V8X ausschaut ;)

mfg,ronhill

codo 27.10.2002 11:18

ok also .. auch der via p4pb400 mit dem p4x400 sowie ein asus a7v8x erkannten die radeon 9700 nicht ( so wie die sis chipsätze) beste eindruck machte das kt400 maainboard ga7-vaxp von gigabyte.....
muss man halt wieder auf bios updates warten

ronhill 27.10.2002 16:50

So a Schas - da bin i jetzt ganz schön angeschissn !
Hab a Asus und kann ma die GK nicht dazukaufen die ich will :mad: :mad: :mad:

The_Lord_of_Midnight 27.10.2002 17:18

Zitat:

Original geschrieben von spiral_23
selber schuld wenn man ein agp 8x mb verwendet ,dass nicht der spezifikation entspricht - aber bei via und sis gibs sicher bald einen neuen schas von chipsatz , da sollts dann möglicherweise funken - und bei intel kommt inden nächsten 10 wochen der granite bay mit agp 8x - aber das is eh alles nur ein marketing gag oder?;)
wie kann man feststellen, ob das mainboard die spezifikation erfüllt ? ich meine, es steht ja bei allen aktuellen boards dabei, daß sie agp 8x unterstützen. was ist der unterschied ?

codo 27.10.2002 17:53

ausprobieren ind wie gesagt auf biosupdate warten dann sollts ja gehen.
ich weis dass das nicht unbedingtr beruhigt aber agp 8x bringt definitiv goanix .
ich glaub da war ein test bei tomshardware.

HABS SCHON GEFUNDEN
"Wie zu erwarten ist AGP 8x derzeit ein reines Marketing-Feature, das sich zwar toll anhört, in aktuellen Spielen aber keine große Rolle spielt. Eine GPU wie die GeForce4 MX440 wäre auch gar nicht in der Lage, die theoretischen Datenmengen, die das AGP-8x-Interface ermöglicht zu verarbeiten. Für Standardfunktionen ist das neue Businterface ohnehin ein Vielfaches langsamer, als das auf dem Board befindliche Speicherinterface. Allein der Entschluss seitens NVIDIA, derzeit nur die Mainstream-Karten MX440 und Ti4200 mit dem neuen Interface anzubieten und die Top-Performer Ti4400 und 4600 außen vor zu lassen zeigt, dass es hier mehr um Marketing als um tatsächlich benötigte Hardware-Ressourcen geht. "

The_Lord_of_Midnight 27.10.2002 17:59

na die bios-updates werden hoffentlich bald kommen. ist sicher dringend notwendig, wenn immer mehr grafikkarten agp 8x unterstützen. obwohl agp 8x performancemäßig sowieso sinnlos ist, wenn man die benchmark-tests in wcm liest.

ich habe bis jetzt noch kein agp 8x mainboard verbaut und auch keine agp 8x grafikkarte, daher eine anfänger-frage:
was passiert, wenn man eine agp 8x karte in ein nicht geeignetes mainboard steckt ? kommt man dann nicht einmal mehr ins bios ? hilft es auch nicht, wenn man den agp 8x abdreht ? denn eigentlich ist das sowieso nur ein marketing-feature (zumindest mit heutiger software)

codo 27.10.2002 18:02

laut ct
einige mb bleiben schwarz also booten nicht vorallem sis und das intel und asusu board.
die anderen die anderen laufen in agp2x und einige stürzen ab.
also alles in allem sehr durchwachsen:D

The_Lord_of_Midnight 27.10.2002 18:15

hmm, schaut so aus als ob man mit einer agp 8x grafikkarte wirklich noch warten sollte. gut zu wissen, habe auch mit dem gedanken gespielt, bald auf ein neues board und einer ati 8x graka upzugraden.

würde mich jetzt interessieren: kann jemand boards nennen, die problemlos mit einer neuen agp 8x graka funktionieren ?

codo 27.10.2002 18:17

ja es wird schon gehen und da das eh nur ein marketing gag ist werdens eh bald alle haben. also es eilt nicht.
ps bin eh auf der soche nach einem günstigen gebraucht board:ms:

kt400 maainboard ga7-vaxp von gigabyte

ronhill 29.10.2002 10:15

Hab nachgeschaut und gesehen, dass HEUTE (Stichtag 29.10.) ein neues BIOS Update rausgekommen ist - und zwar dir 1008er Version !

Leider steht dabei gar nichts was das Update alles bewirkt, noch finde ich eine gscheite Support E-Mail Adresse von Asus !

Weiss jemand vielleicht mehr dazu ??

mfg,ronhill

The_Lord_of_Midnight 29.10.2002 21:33

hier sieht man, was sich in den bios-versionen geändert hat.
http://www.asus.com/support/download...odelName=A7V8X

die 1008er dürfte aber noch eine beta-version sein. details sieht man nur zu den production. zumindest in diesem fall sieht man durch auswahl von (.) beta keine doku. wird möglicherweise noch einige zeit dauern, bis die 1008er production ist.

probieren kannst es ja, aber was da rauskommt ist schwer zu sagen.

ich nehme an du meinst diese:
1008-004.zip 1008.004 2002/10/23Others A7V8X Beta BIOS 1008.004 10/23/02

Hoonix 29.10.2002 21:41

Endlich habe ich des Rätsels lösung nach dem ich bei Hercules wegen der Radeon 9700 angefragt habe welches mobo denn kompatiebel sei bekam ich diese antwort :

Sehr geehrter Kunde,

http://www.rage3d.com/tech/?page=9700

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Guillemot Support Team

vielleicht konnte ich mit diesem beitrag andren suchenden auch a bissi helfen *g*

Hoon!x

The_Lord_of_Midnight 29.10.2002 21:58

@ronhill
der link ist was für dich. mit dem 1008 beta bios könnte das a7v8x funktionieren. und wenn nicht, schaut es so aus als ob momentan daran gearbeitet wird.

ronhill 30.10.2002 10:36

Na sehr vielversprechend hört sich das aber nicht an :( "works fine for a few Users" , na supa und woran erkenne ich ob ich zu den Few usern gehöre *g* !

Wie lange dauerts denn in der Regel bis a neue BIOS Version rauskommt (nach dem Erscheinen der Beta-Version) ?

mfg,ronhill

The_Lord_of_Midnight 30.10.2002 11:11

naja, so kann es nun einmal laufen, wenn eine neue grafikkarte herauskommt.

erkennen tust du es, indem du das beta-bios probierst. in der regel dauert es bei asus einige wochen, bis die beta-version zur production wird. neue mainboards wie das a7v8x werden natürlich intensivst gepflegt. der unterschied zwischen 1006 und 1007 production war z.b. nur 1 monat.

ist klarerweise extrem lange, wenn man es dringend braucht. aber relativ gesehen ist es sehr kurz, wenn man bedenkt welche schwerstwiegende auswirkungen ein fehlerhaftes bios haben könnte. stell dir einmal vor, wie groß der schaden wäre, wenn die boards der betroffenen kunden nicht mehr starten könnten.

ronhill 30.10.2002 12:32

Wie meinst jetzt ?
Allgemein nicht mehr starten können ? So für immer ?
Oder epa nur mit dieser Karte ?

mfg,ronhill

The_Lord_of_Midnight 30.10.2002 12:56

bei schwerwiegenden fehlern nach einem bios-update kannst du den pc nicht mehr starten.

die einzige lösung in diesem fall ist, den bios-chip herauszunehmen und bei einer firma wie z.b. print-technik (die adresse findest du hier im forum mit suchen), neu flashen zu lassen. das ist eigentlich gar nicht so teuer, kostet irgendwas um 5 euro oder so. nur der zeitaufwand für das herausnehmen, hinfahren, zurückfahren probieren, vielleicht nochmal hinfahren usw. ist extrem.

alle anderen komponenten sind nicht so kritisch für den start. aber das bios ist der erste baustein, der sozusagen nach dem starten "aufwacht". und wenn der nicht funktioniert, ist es tatsächlich vorbei. es gibt zwar noch den einen oder anderen trick, wie man das reparieren kann. aber wenn das flashen wirklich richtig daneben gegangen ist, dann tut der pc gar nichts mehr.

ronhill 30.10.2002 15:08

Na supa - i hoff die jetzigen BIOS Updates sind soweit sicher !!!
Wie ist denn der Prozentsatz so bei den fehlgeschlagenen Updates ??

Wenn man aufpasst, kann ma eh net viel falsch machen, oder ?

Nicht dass ich mein neues Mainboard gleich wieder zum Eisentandler schmeissn kann :(

mfg,ronhill

The_Lord_of_Midnight 30.10.2002 16:02

nein, das mainboard wird auf keinen fall beschädigt. es kann nur nicht mehr starten. die lösung ist wie bereits gesagt, das bios flashen zu lassen. was vor allem zeit, aber nicht so extrem viel geld kostet. es zahlt sich auf jeden fall aus, das machen zu lassen.

ansonsten ist das bios-update ziemlich sicher. du darfst nur nicht während dem flashen den pc ausschalten, mit floppy flashen oder während windows läuft. die beste methode ist das zip-file herunterzuladen und dann mit der dos oder windows-startdiskette im dos-modus den update zu machen. wenn das zip beim entpacken einen fehler gibt, dann war der download unvollständig. dieses file nicht verwenden !

aber da kannst ja nochmals nachfragen, sollte irgendwas unklar sein.

ronhill 30.10.2002 16:24

Yep !

Hab die Radeon 9700 eh noch nicht gekauft !
Bin wie gesagt noch etwas unschlüssig, ob ichs mir "nur" wegen der Überlegenheit gegenüber GeForce4 Ti 4600 kaufen soll (die ist ja auch ganz gut) und die ganzen Scherereien mit der Kompatibilität in Kauf nehmen soll !

Mit der Z.Bsp. ASUS Geforce4 scheints ja keine Probleme zu geben...
zumindest hab ich nirgends davon gelesen...

mfg,ronhill

The_Lord_of_Midnight 30.10.2002 16:51

Nein, die Nvidia-Grafikkarten dürften mittlerweile ziemlich ausgereift sein. Ebenso die Detonator-Treiber.

Das einzige Problem ist, daß die Geforce4-Karten ziemlich viel Strom saugen. Daher würde ich bei so einer Grafikkarte auf keinen Fall ein billiges Netzteil oder Mainboard kaufen.

ronhill 31.10.2002 10:55

Aha - na wie gesagt , ich das A7V8X und a Enermax Netzteil mit 350 Watt !

Mensch - jetzt hab ich bei Toms Hardware wieder den neuesten Test der ATI Radeons 9700er karten gelesen !
Die schlägt wieder mal alles !!! Da können die GForce in den höheren Auflösungen einpackn :(

I weiss eh nimma was ich jetzt machn soll...
najo am besten wäre:

Da ich eh noch auf den Athlon XP 2400er warten muss (dauert scho a Ewigkeit des Klumpat :o ), verharre ich derweil ohne Kauf der GK !
Somit wird sie immer billiger und die ASUS Bimbos können fleissig an neuen BIOS Versionen hackln *g* !

Mal sehen !

ronhill 31.10.2002 14:57

Hab an Sapphire Tec eine Anfrage wegen der Kompatibilität dieser Karte mit diversen ASUS MAinboard geschickt und folgendes zurückbekommen:

Hello,

Please note that there were incompatibility issue with R9700 (PCB 1.1) with
some motherboards. Asus motherboards passed with PCB 1.1 and 3.0
Since the end of September, only PCB 3.0 were shipped. This version has very
few incompatibility issues. Also this model requires a lot of power
therefore you are advised to use a PSU of 400W or better.

Ray

Was ist das PCB nochmal gschwind ?
400 Watt sind aba scho übertrieben oder ?

The_Lord_of_Midnight 31.10.2002 18:40

nicht unbedingt. mittlerweile gibts schon fälle, wo ein 300 watt netzteil zu wenig ist. daher schreibe ich immer, ein qualitäts-netzteil mit mindestens 350 watt.

wenn man zuschaut, wie der strombedarf von cpus und besonders der grafikkarten permanent steigt, brauchen logischerweise auch die netzteil mehr und mehr saft.

Hoonix 31.10.2002 19:02

PCB :confused:

gehts da um die AGP version 3.0 ?

The_Lord_of_Midnight 31.10.2002 19:20

@ronhill
Laut www.asuscom.de gibt es bereits die 1008 FINAL (nicht Beta) für das A7V8X:

http://www.asuscom.de/support/techmain/technical.htm
LiveUpd. Bios A7V8X 1008 Final (=1006 - 08 Beta)
( nur für Retail Version mit 512k BIOS Chip)
Dieses BIOS kann nicht für Komplett PC's
verwendet werden ! [OEM Version mit 256k BIOS] )

bzw. der direkte Link:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO...A7V8X/1008.zip

The_Lord_of_Midnight 31.10.2002 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Hoonix
PCB :confused:

gehts da um die AGP version 3.0 ?

Pcb heisst soviel wie Printed Circuit Board, und wird in einer mir widerstrebenden deutschen Übersetzung Leiterplatte genannt.

Mit Pcb Version 3.0 ist gemeint, daß es das Mainboard in der Version 3.0 ist. Also konkret:
Wenn man von einem bestimmten Motherboard spricht, heisst das nicht, daß diese für alle Zeiten gleich bleiben. Motherboards können sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln und verändert, angepasst, verbessert werden.

Die Pcb-Version sollte immer auf dem Mainboard aufgedruckt sein, nach der Type des Mainboards.

Wenn du dir z.b. eine Cpu-Aufrüstungs-Tabelle anschaust, siehst du immer wieder die Pcb-Version, weil nicht immer alle Pcb-Versionen alle Cpus unterstützen, da gibt es selbstverständlich Unterschiede, meistens könnten die aktuelleren Pcb-Versionen auch die aktuelleren Cpus's.

In diesem Fall wird die Pcb-Version als Revision bezeichnet:
http://www.asuscom.de/support/techma...Upgrade_II.htm

The_Lord_of_Midnight 31.10.2002 19:38

Hoppla, das habe ich glatt vergessen, es gibt noch eine Unterscheidung zwischen Platinen-Revision und Pcba-Version:

http://www.asuscom.de/support/techma...U.htm#REVISION

Mit diesem Url müsstest du feststellen können, welche Revision und welche Pcba-Version das Board hat.

mike 01.11.2002 00:50

Nur zur Info: Hab mir nun die HIS 9700Pro zugelegt. Sie werkt nun in einem Epox 8K7A+ zwar nur mit AGPx4, aber ansonst problemlos.

The_Lord_of_Midnight 01.11.2002 01:11

Tritt das Problem überhaupt bei Agp 4x Mainboards auf ?

ronhill 05.11.2002 15:01

Es gibt jetzt auch schon die Beta Version 1009 fürs A7V8X !

http://www.asuscom.de/support/techmain/technical.htm

mit dem Beitext:
( nur für Retail Version mit 512k BIOS Chip )
Dieses BIOS kann nicht für Komplett PC's
verwendet werden ! [OEM Version mit 256k BIOS] )

Woran erkenne ich ob ich an 512k Chip habe ? Steht das auf dem Chip oben?

mfg,ronhill

garfield36 06.11.2002 20:03

AGP 3.0

Ich habe von dem Problem mit 8x AGP nur im Zusammenhang mit MB's, die auch schon auf 8x ausgelegt sind, gelesen. Angeblich soll ATI mit der Chiprevision 1.3 diese Angelegenheit bereinigt haben. Zumindest habe ich in einem Forum davon gelesen. Allerdings lief die GraKa in dem MB dann nur mehr mit 4x, allerdings ohne Probleme.

The_Lord_of_Midnight 06.11.2002 20:45

Zitat:

Original geschrieben von ronhill
Woran erkenne ich ob ich an 512k Chip habe ? Steht das auf dem Chip oben?

mfg,ronhill

ja, das müsste oben stehen. hab jetzt leider kein a7v8x da, sonst hätt ich nachgeschaut.

zu 99% hast du ein retail-board, wenn du es einzeln im handel gekauft hast. aber bei den ganzen diskontern kann man natürlich nie ganz sicher sein. normalerweise sollte das nur in den komplett-kübeln von aldi oder sowas in der art vorhanden sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.