WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Absolute Preishämmer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74211)

kikakater 21.10.2002 12:22

Absolute Preishämmer

Hier geht es um die besten derzeit verfügbaren Komponenten bezugnehmend auf den Preis und die Basisleistung ohne Etikettenschwindel Schnickschnack.

absoluter Dauertiefpreis
am schnellsten und leistesten und kühlsten
keine Pseudofeatures wie z.B. Software Raid auf dem Mainboard
aktuell
alle Komponenten, die es gibt sind hier erwähnenswert

Es muß sich um Standardkomponenten handeln, kein Casemodding, kein Overclocken, keine Wasserkühlung, eh schon wissen :D

Ich beginne hier mit meinem Beitrag:

ECS K7S5AL, Athlon XP1800+, 2x 512 MB SDRAM, 80 GB WD JB 8 MB Cache

Begründung: Das Elitegroup Board bietet LAN und Sound sowie 1 GB RAM. Die WD ist die beste Festplatte zum besten Preis (bleibt hoffentlich so, Preis laß nach ;))

kikakater 21.10.2002 23:10

DVD-ROM LiteOn LTD-165 16x/48x Retailversion

Das Laufwerk liest alle DVD Formate inklusive DVD RAM

joy 21.10.2002 23:17

würd nur 512 mb ram einbauen dafür aber ddr speicher.

Kubi 21.10.2002 23:18

Arctic super silent pro
billig,leise,gutes preisleistungsverhältnis (oder is das jetzt a overclockerschnickschnack :ms: )

Loewe 21.10.2002 23:19

Re: Absolute Preishämmer

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

am schnellsten und leistesten und kühlsten

Ja klar, und dann AMD empfehlen. :lol: :lol:

kikakater 21.10.2002 23:22

Es geht eigentlich um Einzelkomponenten oder um ein Komplettsystem, das vom Preis her alles unterbietet UND die beste Leistung bietet. Mit anderen Worten: keine Billigstorfer Gerätschaften mangelnder Qualität, aber am billigsten UND besten. Auch P4 z.B. :)

kikakater 21.10.2002 23:23

Na, ned schon wieder eine Künstliche Erregung (AI) :eek: :D

Loewe 21.10.2002 23:28

Träumst du?

Eine Matrox Parhelia zum Preis von einer GF2?
Ein Samsung 191T zum Preis eines 15 zöllners?

Gutes hat halt seinen Preis, ob du es willst oder nicht.
Entweder das Beste, dann halt Teuer.
Oder ein Mittelmass das etwas billiger ist.
Oder was kleines schwaches das dafür Billig ist.

Ansonsten würd ich mir sofort den neuen BMW Alpina für den Preis eines Fiat Bestellen!

kikakater 21.10.2002 23:30

Hier ist jeder Ratschlag eine Güterabwegung und zugleich Ansichtssache, wenn es nur eine GF4 4600 tut, dann sich halt dementsprechend äußern.

Loewe 21.10.2002 23:48

OK

Du meinst Hardware mit guter Preis-Leistungsverhältniss.

Da darfst du aber nicht schreiben das Beste und Schnellste.
War ein missverstäntniss.

kikakater 21.10.2002 23:55

no problem ...

CRT Monitor IIyama Vision Master Pro 512 (HA202DT), 22", 140kHz mit einer maximalen Auflösung von 2048x1536 bei 85Hz

maXTC 22.10.2002 00:03

Re: Absolute Preishämmer

Zitat:

keine Pseudofeatures wie z.B. Software Raid auf dem Mainboard

ich würde es nicht als pseudofeature sehen, da man anstatt die HDD´s im raid zu betreiben immerhin 8 IDE geräte (statt 4) anschliessen kann und man sich somit gegebenenfalls einen controller kauf sparen kann.

beim promise kann man auch cd-rom, dvd oder brenner anhängen, beim highpoint nur hdd´s.

also ist so ein zusätzlicher controller ja nicht schlecht, wobei die boards nur unwesentlich mehr kosten und somit das preis/leistungsverhältnis besser ist.

oder?

maXTC 22.10.2002 00:06

Zitat:

no problem ...

CRT Monitor IIyama Vision Master Pro 512 (HA202DT), 22", 140kHz mit einer maximalen Auflösung von 2048x1536 bei 85Hz

wäre es nicht gut, einen link hinzuzufügen, am besten gleich mit einem zuverlässigen händler? (der das gerät vielleicht sogar lagernd hat?)

die ganzen geizhals angebote sind ja schön und gut, nur sind die billigsten oft unzuverlässig oder versandhändler, bei denen man die AGP genau lesen sollte und bei der lieferung nicht von den spesen überrascht zu werden. ;)

kikakater 22.10.2002 00:14

@maXTC: Das ist nur plakativ und global gemeint, deswegen vielleicht besser vorderhand ohne einen Händler parat zu haben.

kikakater 22.10.2002 00:17

Anstatt einem lahmen Onboard IDE Raid gleich eine wirklich sinnvolle Alternative:

Mylex AcceleRAID 170 U160-LVD RAID (0,1,3,5,10,30,50,JBOD), 32MB Cache (A170-1-32NB)

Funzt perfekt, 32 MB Cache RAM mit ECC sollten schon mal reichen, find ich.

maXTC 22.10.2002 00:23

onboard raid verwende ich auch nicht, da hast du schon irgendwo recht. wenn schon raid, dann richtig. ;)

die zusätzlichen ide anschlüsse kann ich aber gut brauchen, raid wäre für meine anwendungsgebiete ein overkill.

The_Lord_of_Midnight 22.10.2002 00:24

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
wäre es nicht gut, einen link hinzuzufügen, am besten gleich mit einem zuverlässigen händler? (der das gerät vielleicht sogar lagernd hat?)

die ganzen geizhals angebote sind ja schön und gut, nur sind die billigsten oft unzuverlässig oder versandhändler, bei denen man die AGP genau lesen sollte und bei der lieferung nicht von den spesen überrascht zu werden. ;)

ja, die grafiken sind aber sehr klein ;)

maXTC 22.10.2002 00:27

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

ja, die grafiken sind aber sehr klein ;)

jetzt stehe ich auf der leitung, ok, es ist auch schon spät ;)

kikakater 22.10.2002 00:31

8007 ... die Lizenz zum Posten ;)

The_Lord_of_Midnight 22.10.2002 00:36

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
jetzt stehe ich auf der leitung, ok, es ist auch schon spät ;)
AGP ;) vielleicht solltest weniger im internet nach news stöbern, sondern eher in der financial times ? :D

maXTC 22.10.2002 00:48

AGP :verwirrt: :D
sind ja wirklich harte bedingungen :lol:

ich stöbere lieber hier und hier ;)

gute preis/leistung:

Infineon DDR-SDRAM 256 MB, 266 MHz, PC-2100, CL2.0 (sehr gute qualität, problemlos auch bei mehreren riegeln)

TOSHIBA SD-M1612 16x/48x

CREATIVE SB Audigy Player mit Fire (eine sehr gute karte!)

kikakater 22.10.2002 01:15

Seagate Barracuda 180 181.6GB, 16MB Cache, U160-LVD (ST1181677LWV)

Die zweimal und die Welt schaut schon wieder fröhlich aus, Marke einstiegsserving. Die WD dient zum Hochfahren, Loadbalancing mache ich dann mit den SCSI Platten.

Loewe 22.10.2002 01:24

Für wen?

Jeder hat doch andere anforderungen an einem System!
Eine Wollmilchsau wirds nie geben.

Das ist was für den KS Thread.

cal 22.10.2002 09:58

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Für wen?

Jeder hat doch andere anforderungen an einem System!
Eine Wollmilchsau wirds nie geben.

Das ist was für den KS Thread.

mah, der löewe nimmt mir das posting von der tastatur :D

dachte mir jetzt beim lesen das selbe: komplett sinnlos, der thread :rolleyes:

kikakater 22.10.2002 15:17

Nur weil bestimmte Leute nicht fähig sind zu lesen, ist das Thema nicht sinnlos.

Es geht hier um Komplettsysteme ODER Einzelkomponenten, die vom Preis Leistungsverhältnis her in Ordnung gehen. Nicht mehr oder weniger. Was daran sinnlos sein soll, preiswerte Komponenten oder Gesamtsysteme zu erwähnen, kann man nur mit dem Neidkomplex gewisser Leute erklären. Ich stehe so wie immer für einen Flamewar nicht zur Verfügung. Das Niveau hier im Forum leidet durch Leute wie Löwe oder cal doch ziemlich. Ohne persönliche Angriffe auszukommen fällt offensichtlich extrem schwer.

Hali 22.10.2002 15:26

Hi,
Also für mich is der Thread durchaus sinnvoll, da ich mir in naher Zukunft meinen PC auf-/umrüsten bzw. neu bauen möchte und mich deshalb gerade ein wenig umschaue.

Es wäre aber super, wenn ihr auch einen Preis der Teile als Anhalt dazuschreiben könntet.

thx,
Hali

Loewe 22.10.2002 15:46

Das:

Zitat:

Hier geht es um die besten derzeit verfügbaren Komponenten....
am schnellsten und leistesten und kühlsten.....

Oder das:

Zitat:

Es geht hier um Komplettsysteme ODER Einzelkomponenten, die vom Preis Leistungsverhältnis her in Ordnung gehen.
Wenn du dich einigst gibts vieleicht weniger Verwirrung. ;)

kikakater 22.10.2002 15:50

Da fühlt sich wer geprellt, der wen anderen menschlich prellen wollte. Doppel ;) ;) Wie's gemeint ist, hast Du mit 'War ein Mißverständnis' bereits ausgeräumt. Laß uns das aufziehen beenden.

Loewe 22.10.2002 15:50

Wenns hier um Preis Leistungsverhältnis geht:

Für Komplettsysteme find ich Dell sehr gut,
da wie gesagt das Preis Leistungsverhältnis stimmt.

Hey, ich fühle mich immer gut, kikakater. :D

kikakater 22.10.2002 15:53

Ohne Begründung oder Beispiel bleibt es zu unkonkret, D A S macht tatsächlich etwas weniger Sinn aber geht natürlich auch.

Loewe 22.10.2002 15:55

Zitat:

Ohne Begründung oder Beispiel bleibt es zu unkonkret, D A S macht tatsächlich etwas weniger Sinn aber geht natürlich auch.
:lol:

kikakater 22.10.2002 16:03

Geht das jetzt doch noch weiter ?

Loewe 22.10.2002 16:28

Irgentwie werd ich aus deinem Posting nicht schlau!!

"Ohne Begründung oder Beispiel bleibt es zu unkonkret, D A S macht tatsächlich etwas weniger Sinn aber geht natürlich auch."

Oder meinst du jetzt mit Begründung:

Gute Verarbeitung
Qualitativ hohe Hardware
Service sehr gut wenn man Sie braucht.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Das sind meine Erfahrungen zu Dell.

Ist nicht böse gemeint, aber deine manchmal sehr reimisch lustige Texte verwirren mich manchmal sehr, die eigentliche Aussage bleibt sehr oft im Dunkeln.
Oder etwa zweideutig eindeutig....;)

kikakater 22.10.2002 16:36

Einmal recht langsam:

Komplett- bzw. in groben Zügen Barebonesystem <konkret>
Einzelkomponente/n <konkret>

Alles klar ?

Loewe 22.10.2002 16:59

Das:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Hier geht es um die besten derzeit verfügbaren Komponenten....
am schnellsten und leistesten und kühlsten.....

--------------------------------------------------------------------------------

Oder das:

quote:
Es geht hier um Komplettsysteme ODER Einzelkomponenten, die vom Preis Leistungsverhältnis her in Ordnung gehen.

Das solltest du uns noch beantworten.

cal 22.10.2002 17:04

schön und gut, deine absichten in ehre

/gedanke: heisst der im original ned kikater? :confused: /end gedanke

ferry, bist du es? :lol:

in echt: ohne preise und bezugsquellen ist das komplett sinnlos

kikakater 22.10.2002 17:12

@cal: Kannst ja Preise und Bezugsquellen nennen, das selber zusammengestellte Komplettsystem und eine Begründung sollten reichen, am Preis ALLEINE läßt es sich nicht festmachen, sondern am Preis/Leistungsverhältnis. Die genannten Artikel sind z.B. auf der Geizhals Seite zu finden.

cal 22.10.2002 17:15

Zitat:

@cal: Kannst ja Preise und Bezugsquellen nennen, das selber zusammengestellte Komplettsystem und eine Begründung sollten reichen, am Preis ALLEINE läßt es sich nicht festmachen, sondern am Preis/Leistungsverhältnis. Die genannten Artikel sind z.B. auf der Geizhals Seite zu finden.

erzähl mir was über geizi, bidde :roflmao:

nein, ich erwarte mir von dir überprüfte bezugsquellen, mitsammt limks und preisen...:lol:

Karl 22.10.2002 17:30

Dieses Herumgequatsche und iTüpferlreiten in sachbezogenen Foren geht mir allmählich auf den Nerv.

Schaut so aus als würde ein OT Forum nicht genügen.

Phantomias 22.10.2002 17:35

komplett sinnlos das ganze, weil wenn jemand nach absoluten Preishämmern Ausschau hält, schaut er sowieso beim Geizhals nach

wozu also das ganze? :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.