WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   würdet ihr euch einen apple zulegen ?umfrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74113)

Frostmourne 20.10.2002 14:10

würdet ihr euch einen apple zulegen ?umfrage
 
würdet ihr euch einen apple zulegen wenn sie billiger wären ?

maXTC 20.10.2002 14:12

nein, aber als schrott würde ich einen apple nicht bezeichnen ;)

Frostmourne 20.10.2002 14:14

ja
 
ich find auch das apple kein schrott sind aber das auch die antiapple fans ihren senf dazugeben *G*

a2.net 20.10.2002 14:20

klar,sammle sie wie swatch.
gibts ja in den tollsten farben.

maXTC 20.10.2002 14:21

bei der leistung die ein desktop pc heute bietet, bei der software die verfügbar ist, ist ein apple nicht mehr wirklich das maß aller dinge (grafiksoftware, sound)

aber vielleicht irre ich mich auch ;)

ich brauche keinen :D

CISK 20.10.2002 14:45

Zitat:

Original geschrieben von a2.net
klar,sammle sie wie swatch.
gibts ja in den tollsten farben.

hehe :roflmao:

Frostmourne 20.10.2002 14:48

tja
 
a apple is einfacher im umgang beim betriebssystem es gitb fast alle games und microsoft produkte auch für mac und abstürzen tuns auch net und virenanfällig ebenfalls nicht

:)nur der preis is überteuert meiner meinung nach

maXTC 20.10.2002 14:57

Re: tja
 
Zitat:

Original geschrieben von Frostmourne
a apple is einfacher im umgang beim betriebssystem es gitb fast alle games und microsoft produkte auch für mac und abstürzen tuns auch net und virenanfällig ebenfalls nicht

:)nur der preis is überteuert meiner meinung nach

wenn du ms produkte verwendest, dann sinds sicher viren anfällig :D

designerstücke kosten eben mehr, einen pc von der stange hat ja schon jeder. ;)

zu teuer sind sie meiner meinung nach schon, aber wenn man so wenig verkauft, dann muss man schauen wie man zu seinem geld kommt :D

Frostmourne 20.10.2002 15:42

muss dich korrigieren !
 
also MS produkte am mac sind nicht virenanfällig !
ich will dich persönlich ja nicht angreifen aber ich denke kaum das ein mac eine exe datei öffnen kann solang er kein virtuell pc hat
du enttäuscht mich schon mit sovielen sternen
hab selber 3jahre macs verkauft und seit ein paar tagen verkaufen wir sie wieder in meiner neuen firma wo ich jetzt arbeite !bitte sag nicht das es so sicher ist !
es gibt zwar auch viren für macs aber nicht auf der basisi wie i love you und die ganzen neuen !
applesoftware ist anders geschrieben wie windows !
also nimms nicht persönlich

valo 20.10.2002 16:09

da fehlt ein punkt in der umfrage der einfach nur "Nein" ist...

finde nicht das apple schrott ist, diese umfrage möglichkeit ist schlecht gewählt...

würd mir zwar keinen mac kaufen, wenn diese alleridngs biliger wären, würd ich mir möglicherweise einen zulegen und ein *bsd drauftun :D

:hehe:

das MacOS würd ich jedenfalls nicht verwenden...

ps: warum fühlstn dich gleich angegriffen wenn der maXTC da sowas schreibt ... :confused:

maXTC 20.10.2002 16:13

es gibt aber doch sicherheitsprobleme, oder?

Zitat:

Mac Sicherheits-Updates von Microsoft lokalisiert
[Apple/Macintosh] (http://www.macnews.de/index.shtml?/n...460985,64585,x) Für die Produkte Microsoft Office v. X, Office:mac 2001 und Outlook Express 5 stehen aktuelle Sicherheits-Updates des Herstellers nun auch lokalisiert und unter der folgenden Links zum Download zur Verfuegung: [http://www.microsoft.com/mac/DOWNLOA...ombUpd1003.asp], [http://www.microsoft.com/mac/DOWNLOA...RLSecurity.asp], [http://www.microsoft.com/mac/DOWNLOAD/oe/oe504.asp].

Microsoft empfiehlt die Updates allen Anwendern der genannten Applikationen und Programmpakete.
Zitat:

Schwachstellen in Microsoft-Produkten für Mac
[Apple/Macintosh] (Matt Conover and w00w00 / RUS-CERT) Microsoft stellt einen Sammelpatch für Microsoft Office, den Internet Explorer und Outlook für Macintosh zur Verfügung. Der Sammelpatch behebt (auf Druck der Entdecker hin) auch zwei bislang nicht veröffentlichte Sicherheitslücken.

Der Sammelpatch von Microsoft beinhaltet nach Angaben von Microsoft alle bisherigen Sicherheitsupdates für den Internet Explorer 5.1 und Office v. X (Word, Excel, Outlook, Entourage und PowerPoint) für Macintosh. Ferner beseitigt dieser Patch zwei bislang nicht veröffentlichte Sicherheitslücken: [1.] Durch eine Pufferüberlauf-Schwachstelle bei der Verarbeitung von HTML-Elementen können arglistige Webseiten, HTML-E-Mails bzw. Office-Dokumente (mit eingebetteten Webseiten) beliebigen Programmcode mit den Privilegien des die Webseite/E-Mail/Office-Dokument betrachtenden Benutzers ausführen. [2.] Durch eine Schwachstelle bei der Ausführung von AppleScript über HTML-Elemente sind arglistige Webseiten in der Lage, beliebige bereits auf dem System vorhandene AppleScripten auszuführen. Von dieser Schwachstelle ist der IE auf Mac OS 8 & 9 nicht jedoch Mac OS X betroffen. Über die Standard-AppleScripten können beispielsweise Systemkonfigurationen verändert werden.

Microsoft stellt Patches zur Verfügung: Microsoft IE 5.1 für Mac OSX: Benutzer müssen die Software Update Funktion von Mac OS X v10.1 zur Installation des "Internet Explorer 5.1 Security Update" einsetzen. Weitere Information zum Software-Update ist über: [http://www.apple.com/macosx/upgrade/...reupdates.html] verfügbar. Alle weiteren Produkte: [http://www.microsoft.com/mac/download] Microsoft PowerPoint 98 für Macintosh: Der Patch steht derzeit noch nicht zur Verfügung, ist nach Angaben von Microsoft aber in Entstehung.
Zitat:

Microsoft macht Macs unsicher
[Apple/Macintosh] Microsoft Security Bulletin MS02-050: Certificate Validation Flaw Could Enable Identity Spoofing (Q328145)
(http://www.golem.de/0209/21547.html) Wie Microsoft in einem aktuellen Security Bulletin eingesteht, steckt der Fehler beim Prüfen von SSL-Zertifikaten nicht nur im Windows-System, sondern auch zahlreiche MacOS-Software aus Redmond besitzt diese Fehler. Immerhin bietet Microsoft nun Patches für die meisten Windows-Versionen an, um das Sicherheitsleck zu schließen.

Durch das Sicherheitsloch arbeitet die digitale Zertifizierung nicht korrekt, so dass man der betroffenen Software ein nicht-gültiges Zertifikat vorgaukeln kann. So kann ein Angreifer ein Zertifikat so verändern, dass dieses als gültig akzeptiert wird, weil eine Überprüfungsinstanz fehlt. Somit sind gefälschte SSL- und Email-Zertifikate möglich, aber auch die Manipulation von signierten Programmen ist darüber realisierbar.

Diese Sicherheitslücke befindet sich entgegen den Beteuerungen von Microsoft in der Crypto-API im Windows-Code sowie in den MacOS-Programmen Internet Explorer und Outlook Express sowie dem Office-Paket. Während für viele Windows-Versionen Patches bereitstehen, müssen sich die MacOS-Nutzer noch auf unbestimmte Zeit gedulden.

Microsoft bietet Patches derzeit für Windows 98, Millennium, NT 4.0 sowie XP an. Für Windows 2000 sowie die betroffene MacOS-Software sollen Patches in Kürze erscheinen. Einen Termin nannte Microsoft nicht.

maXTC 20.10.2002 16:14

viren gibs es auch am mac...

Zitat:

Viren

Viren gibt es leider auch am Mac. Aber bei weitem nicht so viele wie z.B. für Windows oder UNIX. Die Viren, die in Form von Microsoft Word-Dokumenten mitsamt gefährlichen Makros versandt werden (z.B. Melissa), stellen (zumindest bis jetzt) im Prinzip keine Gefahr für den Mac dar.

In letzter Zeit haben es nur wenige Mac-Viren zu größerer Verbreitung gebracht (die verschiedenen Versionen der AutoStart worms, CODE9811 oder SevenDust). Gegen genau diese Viren gibt es neben den teuren kommerziellen Produkten (Nortons AntiVirus oder NAI's Virex) auch Share- und Freeware-Programme, z.B. Agax. Auch das Programm Disinfectant 3.7.1, dessen Entwicklung mittlerweile leider eingestellt wurde, kann noch wertvolle Arbeit leisten.

Ansonsten gelten natürlich die üblichen Vorsichtsmaßnahmen:

Vorsicht beim Datenaustausch, v.a. beim Öffnen unbekannter Dokumente von unbekannten Leuten.
Regelmäßiges Überprüfen der Festplatte mit einem Virenscanner wie z.B.: Disinfectant, v.a. bei häufigen Downloads aus dem Internet
regelmäßiges Lesen der Mac-spezifischen Nachrichtendienste im Internet, die bei Gefahr in der Regel sehr ausführlich informieren.
http://btr0n17.rz.uni-bayreuth.de/Ma...icherheit.html

flocky 20.10.2002 16:42

wir ham 3 apple zaus stehn, und ich mag diese "inkomppatibilität" mit der restwelt nicht, außerem geht ma des i-... am oasch und sauschiach sans auch noch, schon gar ned die gschissane stehlampe

Frostmourne 20.10.2002 18:48

ja
 
das es viren gibt weiss ich eh aber du hast gemeint wegen microsoft produkten und so genau wie am pc ...
is aber nicht der fall haben wohl aneinander vorbeigeredet

Frostmourne 20.10.2002 18:50


 
fühl mich ja nicht angegriffen hab ihn lediglich verbessert und das ein betriebssystem microsoft produkte verwendet is klar das sicherheitslücken drin sind :D

future 20.10.2002 18:56

Nein, wozu auch.

The_Lord_of_Midnight 21.10.2002 02:30

also das es genauso viel software für den mac wie für den pc gibt, zweifle ich stark an. wo kaufst du die games für den mac eigentlich ? ich habe sowas noch nie in einem regulären shop gesehen.

pc.net 21.10.2002 09:37

schau mal in den saturn ;) ... da gibts einiges fürn mac ...

Honk 21.10.2002 10:14

nein ....
.... aber nicht weil er schrott ist (ist er ja nicht), sondern einfach aus faulheit :D

man gewöhnt sich halt an gewisse sachen

und designergehäuse gibt´s inzwischen für "normale pc´s" auch :rolleyes:

Who-T 21.10.2002 12:56

Zitat:

Original geschrieben von flocky
wir ham 3 apple zaus stehn, und ich mag diese "inkomppatibilität" mit der restwelt nicht, a
inkompatibilität zu was?
zu windows?
is die frage inwieweit da apple schuld ist

zu linux?
nfs wird unterstützt, über samba gehts, ssh kein problem usw

da muss ich sagen, dass da eher windows alt aussieht was das betrifft

callas 21.10.2002 19:47

gut finde ich die behauptung das macs nicht abstürzen ....

bei meiner schwester im büro stehen lauter macs ( vom lc bis zum g4 ) und die stürzen minimum genau so oft ab wie ein durchschnittspc.
ist aber auch m$ software ( office,ie, outlook ) oben ... :D

mr.red 21.10.2002 20:11

wenn ich den computer hätt zum irgendwas drauf arbeiten (ausser text) würd i an apple nemma

zAPPEL 21.10.2002 21:47

Die Antwort:
"Ja, wenn ich zu viel Geld hätte" fehlt auch :)

Interressieren würde mich das ganze schon, und vor allem so ein Apple Laptop sieht sehr edel aus (hat letztens irgendeinen oagen gesehen mit 16:9 format TFT), aber das ist sicher hundsteuer..

LG zAPPEL

citizen428 22.10.2002 12:21

Wenn dann ein Powerbook, aber nur wenn es billiger wäre.

mcs_ 22.10.2002 12:30

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
Wenn dann ein Powerbook, aber nur wenn es billiger wäre.
ein starkes powerbook zum soundmachen ist sicher was feines. aber der preis. :heul:

Frostmourne 22.10.2002 14:24

jo leider teuer
 
i was die san echt schweineteuer aber die leistung woooow...
wenn macs abstürzen dann sinds meistens alte system das neue mac os X stürzt sehr sehr selten ab ich kenn fast keine fälle wo es mal abgestürzt ist ausser ein riesenuser fehler war schuld ;)

Jet_A1 22.10.2002 14:39

Hallo Friends,

Zitat:

würdet ihr euch einen apple zulegen wenn sie billiger wären ?
Wenn sie nicht so teuer wären, ja.
http://www.apple.com/de/powerbook/

Alex1 22.10.2002 14:44

Jep, und zwar einen 17" TFT iMac mit Superdrive - der ist gar nicht sooo teuer verglichen mit einem ähnlich ausgestatteten PC, allerdings absolut gesehen zu teuer für mich :(

James 22.10.2002 14:58

naja aber auch nur wenn sie sehr viel billiger wären was sie aber nie werden...

mit nen apple kann man halt ned so viel anfangen(bastelmässig...) wie mit einem pc das is eigentlich mein hauptgrund warum ich keinen mag obwohl seid OS X kann man wenigstens einige lustige sachen auf der console machen

aber er werden halt arbeitstiere für die gehoberbe klasse bleiben und das is eh ned schlecht so weil arbeiten lässt es sich auf den teilen super...

paar freunde von mir san fotografen ... und grafiker und wenn man dann sieht wie die auf nem apple und den programmen arbeiten ... das sieht man erst wie durchdacht das interface is eine maustaste und man kann alles machen...

aber naja ich will an meinen puter viel ausprobieren und basteln... und da is ein appel zu teuer um den mal zu killen :hehe:

Alex1 22.10.2002 15:20

Siehst, meine Basteljahre sind vorbei - ich will nur mehr, dass das Greibl rennt, ohne dass ich mich um was kümmern brauch/muss/will/kann.

James 22.10.2002 15:53

dann brauchst jetzt nurmehr das geld und du wirst glücklich werden :)

dleds 22.10.2002 19:21

die Apples sind mir zu einfach gebaut ;)

Cisc herrscht :p

The_Lord_of_Midnight 22.10.2002 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
Siehst, meine Basteljahre sind vorbei - ich will nur mehr, dass das Greibl rennt, ohne dass ich mich um was kümmern brauch/muss/will/kann.
das ist im grunde auch meine einstellung. nur ist das problem, daß bei einem apple die möglichkeiten sehr eingeschränkt sind. zumindest wenn man sie mit der vielfalt und besonders den preisen im pc-bereich vergleicht.

mike 22.10.2002 19:56

Re: tja
 
Zitat:

Original geschrieben von Frostmourne
a apple is einfacher im umgang beim betriebssystem es gitb fast alle games und microsoft produkte auch für mac und abstürzen tuns auch net und virenanfällig ebenfalls nicht

:)nur der preis is überteuert meiner meinung nach


Apple einfacher???? Als was???? Liegt vor allem auch daran, was man machen will. Wenn ich nur im I-Net surfe und meine Word-Files tippe ist's auf allen Plattformen einfach. Wenn man mehr will, ist's am Apple genauso "kompliziert" oder "einfach" wie unter jedem anderen OS. Man muss sich eben damit auskennen.

Games am Apple???? Selten so gelacht!!!! Welche denn??? Vor allem: Teils JAHRE nach der PC-Umsetzung!!! Also als Spieleplattform würde ich NIEMANDEM einen Apple empfehlen.

Ein Apple stürzt nie ab?????? Dieses Gerücht wird sich wohl ewig halten. Ich hab Jahrelang mit Apples in meinem kleinen Tonstudio gearbeitet. Nur einen Euro für jeden Absturz bitte!!!!!

Und seit auf meinem iBook MacOS X installiert ist, ist das Ding nicht nur saulangsam (Ok, is es so auch, aber das ist ein anderes Thema ;) ) und stürzt vor allem STÄNDIG ab. Ich würde mich fast trauen zu sagen, dass mit MacOS X der Apfel instabieler ist, als ein Win XP-Rechner. In beiden Fällen natürlich ein gut konfiguriertes System vorausgesetzt.

Zum Thema Viren: Böse Zungen behaupten, Mac User sind zu dämmlich, um Viren zu programmieren. Ein wirklich böser Spruch...

Ich würde eher sagen, für die 2 bis 3% Marktanteil zahlt es sich nicht aus, einen Virus zu schreiben. Wie soll sich der Verbreiten?????

Und ja, die derzeitigen Preise sind nicht nur überteuert, sie sind eine Frechheit!!!! Die Leistung stimmt schon lange nicht mehr. Für einen halbwegs brauchbaren G4 Desktop krieg ich zwei Überdrüber PCs mit feinster Ausstattung, tipp topp konfiguriert und mit der dreifachen Leistung.

Vor allem: Die Verarbeitungsqualität ist bei fast allen aktuellen Modellen, gleichgültig ob Desktop oder Notebook unter aller Kritik. Aktuell sinds doch wieder die Titanium-Notebooks, bei denen der Lack abgeht.

Ich hab schon seit ein paar Jährchen Apples, aber inzwischen würde ich mir keinen mehr zulegen. Mieserable Performance zu einem unverschämten Preis. Da hilft auch das Design rund um die Billigkomponenten nix mehr!!!

Alex1 22.10.2002 20:18

Ich will Internetsurfen, Schreiben, Apache laufen lassen und php scripten, ab und zu DVD schauen oder CD brennen, und zwischendurch ein anspruchsloses Game a la Solitaire zocken (man hat ja noch die Dreamcast).
Ob ich dazu einen Apple, einen PC oder wasweissich XBox nehme, ist mir blunzen, Hauptsache es geht. Drum habe ich (bald) einen Appel - einfach, weil er meinen Ansprüchen genügt, ich PCs inzwischen in- und auswendig kenne (mehr inwendig), und ich trotz meines fortgeschrittenen Alters noch Pioniergeist besitze (ehrlich gesagt: ich habe Angst zu verkalken, wenn ich nicht bald was Neues mache ;) ).

The_Lord_of_Midnight 22.10.2002 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
(ehrlich gesagt: ich habe Angst zu verkalken, wenn ich nicht bald was Neues mache ;) ).
na dann passts eh, wennst beim pc bleibst. der liebe billy verschafft dir in zukunft jedes jahr ein neues betriebssystem ;)

Alex1 22.10.2002 21:47

Neineinein :D

Bastet 22.10.2002 23:18

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
nein, aber als schrott würde ich einen apple nicht bezeichnen ;)
ebenfalls nein, allerdings arbeite ich auch nicht in einer grafikorientierten branche ;)

mike 23.10.2002 00:05

Eben für Grafik, aber auch Video und Audio is schon lange ein ordentlicher PC, gleichgültig ob Intel oder AMD, um Welten besser.

Die Zeiten, wo zumindest dabei Apple punkten konnte, sind lange vorbei.

Das Problem sind einfach Apple-User. Für die hat die Auswahl nichts mit objektiven Leistungsdaten und vor allem Preis/ Leistung zu tun, sondern ist allein eine Glaubensfrage.

Da kann man dann auch schwer diskutieren. Oder habt ihr schon versucht die Zeugen Jehovas zu bekehren ;)

Guru 23.10.2002 00:37

Zitat:

Original geschrieben von mike
Eben für Grafik, aber auch Video und Audio is schon lange ein ordentlicher PC, gleichgültig ob Intel oder AMD, um Welten besser.

Die Zeiten, wo zumindest dabei Apple punkten konnte, sind lange vorbei.

Das Problem sind einfach Apple-User. Für die hat die Auswahl nichts mit objektiven Leistungsdaten und vor allem Preis/ Leistung zu tun, sondern ist allein eine Glaubensfrage.

Da kann man dann auch schwer diskutieren. Oder habt ihr schon versucht die Zeugen Jehovas zu bekehren ;)

Da erlaubt sich Guru auch was zu sagen. Guru hält Apple noch immer für sehr gut - im Grafik- und DTP-Bereich nahezu für ungeschlagen, obwohl Linux da stark im Aufholen ist (allerdings nicht auf Intel/AMD-Plattform).
Guru hat im Büro einen alten DEC Server (7 Jahre alt) mit Alpha-Doppelprozessoren (466 MHz) und SCSI-RAID 5 stehen - unter Linux ist das Ding weitaus schneller als der Compaqserver mit 4 fach Intel 1,8 GHz-Prozessoren.

Ob stabiler oder nicht kann Guru nicht sagen - hübscher sind Apples zumeist immer :)

Allerdings ist die Marktverbreitung halt leider (in Europa) als sehr gering zu bezeichnen, damit bleibt man in Minderheit.
Große Softwareanbieter wie z.B. Adobe entwickeln im Gegensatz zu früher auch zuerst für den PC und dann erst für den Apple...

Guru


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag