WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Weihnachten naht. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74092)

a2.net 20.10.2002 10:18

Weihnachten naht.

..und PC`s gibts jetzt überall zu kaufen.
Aktuell bei KIKA,ein Lappi incl. Brenner,TVout,Modem,NT-Karte,undundund,WinXP,Works2002,Money2002,etc.,+Le xmarkZ25L um nur 1479.- !

bis 31.10.2002

Tarjan 20.10.2002 11:26

:lol: jetzt gibt´s sogar schon bei Kika PC´s. Bald bekommt man die am Weihnachtsstand zum Glühwein.

a2.net 20.10.2002 11:27

ist nur mehr eine Frage der Zeit bis man sie bei der Tankstelle neben der Kasse findet ;)

porli 20.10.2002 11:48

oja die zeit vergeht! und die welt wird imma abstrakter!? :rolleyes:

kikakater 20.10.2002 11:54

Komisch, ich les hier nur Microsoft und Intel.

_m3 20.10.2002 11:59

Und wo ist das Problem?
Es wird langsam Zeit, dass der PC ein "normaler" Gebrauchsgegenstand wird. Und damit wurscht, wo man ihn kauft.

renew 20.10.2002 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
:lol: jetzt gibt´s sogar schon bei Kika PC´s. Bald bekommt man die am Weihnachtsstand zum Glühwein.
Einmal große Maroni bitte und ein P4 Notebook mit DVD Laufwerk.... :p :lol:

The_Lord_of_Midnight 20.10.2002 12:13

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Und wo ist das Problem?
Es wird langsam Zeit, dass der PC ein "normaler" Gebrauchsgegenstand wird. Und damit wurscht, wo man ihn kauft.

das problem liegt darin, daß ein pc ein "intelligentes" produkt ist, daß einen immensen wartungsaufwand beinhaltet und damit einen großen servicebedarf hat. wenn man dann noch billigschrott in massenproduktion hinausdrückt, noch dazu völlig ohne service, ist das ein enormer schaden für die davon betroffenen menschen. daher sollte man versuchen, aufklärend zu wirken.

a2.net 20.10.2002 12:17

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

das problem liegt darin, daß ein pc ein "intelligentes" produkt ist, daß einen immensen wartungsaufwand beinhaltet und damit einen großen servicebedarf hat. wenn man dann noch billigschrott in massenproduktion hinausdrückt, noch dazu völlig ohne service, ist das ein enormer schaden für die davon betroffenen menschen. daher sollte man versuchen, aufklärend zu wirken.

Ich glaube Sie arbeiten in der PC-Branche und fürchten um Ihren Arbeitsplatz.
Wie Sie gegen die Billigstanbieter wettern,ist sagenhaft.
Und Ihre aussage "intelligentes" Produkt deutet auf PC-Händler.

renew 20.10.2002 12:31

Zitat:

Und wo ist das Problem?

schon klar - nur davon sind wir noch zu weit entfernt.
Weil ein PC ist immer noch zu komplex mit seinen Möglichkeiten (wobei das nicht hinderlich wäre) und vorallem Problemen die er verursachen kann, wenn die Komponenten, Treiber etc nicht zusammenpassen.

Nur mal als kleiner Vergleich hier im Forum: wie viele Beiträge gibts: mein DVD-Player, Videorecorder, Fernseher usw. geht nicht und wie viele gibts übern PC...? ;)
(ich weiß, der Vergleich hinkt ein bißchen, aber ich glaub du verstehst schon was ich meine)

Weil wer spielt bei seinem DVD-Player neue Software/Firmware ein und rüstet ihn mit neuen Komponenten auf, wenns mal was besseres gibt.

Da nimmt der PC noch immer eine Sonderstellung ein, weil man da viel verpfuschen kann.
Und bis der PC nicht auch ein so komplettes Produkt ist, wo man selber nix mehr dran herumtüfteln(ist die Frage wer das will) kann wirds immer Probleme geben mit den verschiedenen Hardware und Softwarezusammenstellungen.

So zurück zum eigentlichen Thema: das Problem bei dieses ganzen billig-Sets und Notebooks ist, dass die meistens einfach nur zusammengeschustert sind.
Und wenns dann auf einmal ein Hitzeproblem gibt, oder vielleicht sogar die eine oder andere Zusatzkarte gekauft wird und die nicht funktioniert ist der Frust natürlich groß.....

Und dann stellt sich die Frage, ob sich der Kauf für die betreffende Person gelohnt hat, wenn sie dann erst nicht das machen kann, was sie wollte.... :confused: :(

a2.net 20.10.2002 13:07

ich habe eigentlich noch keinen Komplettpc gesehen der nicht funktioniert hat.
einzig das aufspielen div. programme verursacht die eigentlichen probleme.
jaja,das dürfte nicht sein,aber warum soll ein hersteller für softwareprobleme gradstehen?

renew 20.10.2002 13:14

Zitat:

Original geschrieben von a2.net
jaja,das dürfte nicht sein,aber warum soll ein hersteller für softwareprobleme gradstehen?
weil die Treiber zu den verwendeten Produkten mies sind?

An wen willst dich denn sonst wenden, wenn das Gerät fix und fertig verkauft wurde und du keine Ahnung hast was für Komponenten verbaut sind.

Außerdem hab ich ja nicht geschrieben, dass ein KomplettPC in seiner Standardausführung nicht funktioniert (is wenn nur selten der Fall --> Hitze zB)

Gegenfrage: warum soll ich akzeptieren, dass ein Programm nicht läuft weil das System bzw. die Treiber schlecht sind? ;)

Außerdem werden Komplettsysteme ja hauptsächlich von ONUs gekauft. Und der typische ONU sieht mal eine Komponente die er gerne hätte, weil sie ihm das, das und das bringt und dann baut er bzw. ein Bekannter das ganze ein und dann funktionierts nicht oder vielleicht schon oder vielleicht nur manchmal.

Ich will damit nicht jedes Komplettsystem verteufeln, nur sollte das ganze schon auch Sinn machen. Und wenn dann mal was nicht funktioniert (kann auch bei einem selber zusammengebauten sein) dann brauch ich eben Support dazu. Und den wirst nicht einem Kika finden - auch wenn du das Teil dort gekauft hast.

Du gehst ja auch nicht zum Juwelier um eine Mikrowelle zu kaufen und erwartest dann von dort Support wenn was nicht funktioniert.

maXTC 20.10.2002 13:29

wenn jemand weihnachten feiert, dann soll er auch einen pc vom kika bekommen ;)

@tarjan - ist ja praktisch, dann muss man sich nicht lange überlegen ob der computer tisch passt! man kann das gerät gleich draufstellen. ;)

kikakater 20.10.2002 13:30

Die Entwicklungszyklen werden immer kürzer, das ist das Problem. Was bringt mir eine angeblich schnelle P4 CPU, wenn das Akkuproblem virulent ist. Was nützt mir eine Serviceline, wenn sie doch nur mit ah und äh besetzt ist ? ;) ... will sagen, bitte intelligente Produkte machen, nicht immer nur darüber reden und einen Computer als das sehen, was er längst schon ist: Teuer genug. Alles andere ist Legendenbildung.

kikakater 20.10.2002 13:31

Zitat:

Also, das Problem wird bald nicht mehr existieren. Es gibt ja jetzt Red Hat :lol:

The_Lord_of_Midnight 20.10.2002 13:34

Zitat:

Ich glaube Sie arbeiten in der PC-Branche und fürchten um Ihren Arbeitsplatz.
Wie Sie gegen die Billigstanbieter wettern,ist sagenhaft.
Und Ihre aussage "intelligentes" Produkt deutet auf PC-Händler.

Nein, da täuscht du dich. Sich mit einem Pc auszukennen ist heutzutage Grundwissen.

Vielleicht weil ich hin und wieder mit Menschen REDE ? Und weil ich die Probleme kenne ? Muss ich was daran verdienen, wenn ich die Leute warnen will ? Muss immer alles schlechter und billiger werden ? Das ist sicher nicht der Fortschritt, den ich mir vorstelle.

renew 20.10.2002 13:36

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

Also, das Problem wird bald nicht mehr existieren. Es gibt ja jetzt Red Hat :lol:

das erklär mal einem ONU. ;)

_m3 20.10.2002 13:45

Zitat:

Nein, da täuscht du dich. Sich mit einem Pc auszukennen ist heutzutage Grundwissen.
BRUHAHA !!!
:roflmao:
Word und Excel bedienen zu koennen und/oder einen Computerfuehrerschein zu besitzen hat noch LANGE nichts mit PC-Kentnissen zu tun, das ist hoechsten "gefaehrliches" Halbwissen.

Aber die SW geht in die richtige Richtung. Ein XP-System, das sich treiber & Co. automatisch automatisch installiert und aktualisiert und ein PC der mechanisch sauber zusammengesetzt ist, kommt einer Appliance, wie sie fuer den ONU richtig ist, schon sehr nahe.
IMHO wird es immer mehr in die Richtung gehen. Der PC wird zum Gebrauchsgegenstand und nicht zum Selbtszweck, wie er es heute oft noch immer ist.

a2.net 20.10.2002 13:46

Zitat:

Sich mit einem Pc auszukennen ist heutzutage Grundwissen.

Vielleicht weil ich hin und wieder mit Menschen REDE ? Und weil ich die Probleme kenne ? Muss ich was daran verdienen, wenn ich die Leute warnen will ? Muss immer alles schlechter und billiger werden ? Das ist sicher nicht der Fortschritt, den ich mir vorstelle.

das ist ihre engstirnige meinung.
es gibt leute die wollen einen pc nur bedienen.
ihre these galt früher in der fahrschule.
man musste theoretisches wissen,was man zum fahren nie brauchte.

maXTC 20.10.2002 14:02

Zitat:

Der PC wird zum Gebrauchsgegenstand und nicht zum Selbtszweck, wie er es heute oft noch immer ist.
welch langweiliges und trauriges leben ;)

Tarjan 20.10.2002 14:19

@_m3: Auch wenn der PC zum Gebrauchsgegenstand wird, ist er immer noch so ein komliziertes System, dass eine Beratung vor Kauf erfolgen sollte. Vor allem weil in Komplett PC´s viel Schrott drinnen sein kann (zB. Onboardgrafik) und sich dann ONU wundert warum der neue Ego Shooter nicht ganz so will. Autos sind ja auch Gebrauchsgegenstände, würdest du dir einfach das nächste Auto kaufen, ohne nachzufragen, welche Marke, welcher Treibstoffart, welche Motorisierung etc?

@LOM: PC-Kentnisse beim ONU sind ja wohl mehr oder weniger Wunschdenken. Und bei PC-Kenntnissen verstehe ich schon ein bischen mehr als die Ein-Austaste betätigen zu können und aus dem Startmenü ein Programm aufzurufen. Zumindest das selbständige installieren eines Treibers, oder Ändern der Grundeinstellungen, sowie etwas Systemwissen sollte schon drinnen sein. Aber ich denke ca. 80% der Onu´s weis nichtmal dass eine Komandozeile existiert, die kennen nur bunte Bildchen. Und um wieder zum Autoverglich zu kommen, zumidest rudimäntär weis ich schon wie ein Auto funktioniert, auch wenn ich keines reparieren kann.

The_Lord_of_Midnight 20.10.2002 14:29

@Tarjan und _m3
Ich glaube, ihr habts die Diskussion nicht aufmerksam mitverfolgt. Der Ferry hat gesagt, ich bin vom Pc-Handel abhängig. Meine Antwort war, daß dieser Bereich für mich Grundwissen ist. Dafür werde ich aber nicht bezahlt. Ok ?

Wie kommst du darauf, daß ich von Excel gesprochen habe, _m3 ? Willst du damit sagen, daß kein Know-How bei Excel aufhört ?

Auch für dich nochmals, Ferry. Sonst verstehst es wieder nicht: Das war die Antwort auf deine Frage, ob ich Angst um meinen Job habe, wenn der Hofer in Zukunft noch mehr Pcs verkauft. Nein, das betrifft mich nicht.

_m3 20.10.2002 15:23

@LOM - du hast geschrieben:
Zitat:

Sich mit einem Pc auszukennen ist heutzutage Grundwissen.
Und dem stimme ich nicht zu. Schreib "sich mit dem pc auszukennen, ist fuer mich ..." und ich hab kein Problem damit, aber ein ONU hat IMHO das Recht, sich ueber den Level der SW-Bedienung nicht mit dem Glumpert auskennen zu muessen.

@Tarjan: High-End Game-PCs sind nicht ONU-faehig. Wenn man sich aber z.B. die X-Box ansiehst, so wurde es mich nicht ueberraschen, wenn es demnaechst PC-basierte Game-Appliances gibt, die man z.B. ueber ein Abo quartalsweise auf die neueste HW updaten kann oder so.
Und dann braucht sich auch keiner mehr um Graka-Updates, etc. kuemmern.
Und der Vergleich mit dem Auto hinkt. Wurdest Du die SW deines Autos selber aktualisieren? Sicher nicht. Aber der ONU soll das bei seinem PC machen?

wol 20.10.2002 17:11

Mein Vorschlag: Pickerl und verpflichtendes Jahresservice für jeden PC! Dort installiert dann einer, ders kann, den ganzen Softwarewirrwarr neu und bläst mal Pressluft durch! :D

renew 20.10.2002 17:22

Zitat:

..., aber ein ONU hat IMHO das Recht, sich ueber den Level der SW-Bedienung nicht mit dem Glumpert auskennen zu muessen.

Ein ONU sollte mal das Recht dazu haben. Er kann es jetzt auch für sich beanspruchen - nur so weit ist die Software/Hardware noch nicht, dass sie so Kundenfreundlich und abstrahiert ist, dass man sich mit dem darunter liegenden nicht auskennen muss/sollte wenn man selber damit PROBLEMLOS arbeiten will.

Und da kommt dann noch erschwerend dazu, wenn die Hardwarekomponenten aus billigen Schrott besteht und der ONU merkt davon (beim Kauf) nix..... :( ;)

future 20.10.2002 19:06

Zitat:

Und wo ist das Problem?

Genau, und ich bin auch froh, dass man in Zukunft auch Autos endlich in der Bäckerei kaufen kann oder auf der Tankstelle, denn da muss ich dann sowieso zuerst hin.

Die PC-Händler sind meisten nur Umsatzgeneratoren mit Null Service, darauf kann ich auch getrost verzichten. Hauptsache ist, die Gewährleistungs/Garantieverpflichtungen der Hersteller werden genauestens eingehalten.

_m3 20.10.2002 19:14

Im Supermarkt gibt's Autos eh schon Ferry. Zumindest zeitweise.

spunz 20.10.2002 19:21

Zitat:

Original geschrieben von future

Genau, und ich bin auch froh, dass man in Zukunft auch Autos endlich in der Bäckerei kaufen kann oder auf der Tankstelle, denn da muss ich dann sowieso zuerst hin.

Die PC-Händler sind meisten nur Umsatzgeneratoren mit Null Service, darauf kann ich auch getrost verzichten. Hauptsache ist, die Gewährleistungs/Garantieverpflichtungen der Hersteller werden genauestens eingehalten.

bist blöd? bei ner bäckerrei würde ich nix kaufen, die nehmen keine 3 wochen alte semmeln mehr zurück nur weil einmal abgebissen würde :mad: :p

maXTC 20.10.2002 20:18

Zitat:

Und der Vergleich mit dem Auto hinkt. Wurdest Du die SW deines Autos selber aktualisieren? Sicher nicht.
ich habe meine "software" schon aktualisiert ;)

future 20.10.2002 20:33

Zitat:

Im Supermarkt gibt's Autos eh schon Ferry. Zumindest zeitweise.
Du darfst vorübergehend Ferry zu mir sagen wenn Dir damit gedient ist. Ich werde mir auch einen anderen nickname für Dich überlegen, denn Deinen jetzigen kann ich nicht aussprechen. :p

Aber mal ernst, in welchen Österreichischen Supermärkten gibt'S schon Autos :confused:

wizard 20.10.2002 23:38

Zitat:

Original geschrieben von LLR

Einmal große Maroni bitte und ein P4 Notebook mit DVD Laufwerk.... :p :lol:

Aber nicht einpacken surfe ehh gleich los .....

The_Lord_of_Midnight 21.10.2002 00:54

Zitat:

Und dem stimme ich nicht zu. Schreib "sich mit dem pc auszukennen, ist fuer mich ..." und ich hab kein Problem damit, aber ein ONU hat IMHO das Recht, sich ueber den Level der SW-Bedienung nicht mit dem Glumpert auskennen zu muessen.

ich meine ihr seid erwachsen genug, daß ihr den KONTEXT einer antwort sehen könnt. muss man immer alle wenn und abers ausformulieren ? muss man aus jedem satz, den man schreibt einen mehrseitigen vortrag mit allen eventualtitäten machen ?

_m3 21.10.2002 14:21

Zitat:

ich meine ihr seid erwachsen genug, daß ihr den KONTEXT einer antwort sehen könnt. muss man immer alle wenn und abers ausformulieren ? muss man aus jedem satz, den man schreibt einen mehrseitigen vortrag mit allen eventualtitäten machen ?

Nein, aber nachdem dies ein EDV-bezogenes Forum ist, gehe ich davon aus, dass die leute das schreiben, was sie sagen wollen und dass ich nicht erst eine semantische analyse oder ähnliches über den text laufen lassen muss.

Wenn Du meinst "für mich ist es", dann schreib "für mich ist es" und nicht "es ist", weil dadurch bekommt der satz eine komplett neue Bedeutung.

cal 21.10.2002 14:31

Zitat:

muss man aus jedem satz, den man schreibt einen mehrseitigen vortrag mit allen eventualtitäten machen ?

von dir erwarte ich das schon :hehe:

Alex1 21.10.2002 14:54

Vielleicht bringt ja Ikea auch einen PC heraus...wie könnte da der Name lauten? Vielleicht Röchnknöcht? :lol:

kikakater 21.10.2002 15:16

Oder doch vielleicht Knutium ?

zed 21.10.2002 15:25

burschen streitets nicht :)

meiner meinung nach besitzt der durchschnittliche ONU gerade mal das wissen den einschaltknopf zu drücken und sich an der bunten xp home welt erfreuend mittels internet explorer im internet zu surfen und seine briefe mit ms word zu tippen

und ich finde es ist okay

habts schon mal "ermittlungen" angestellt wie viele leute allein schon von den einstellungsmöglichkeiten ihres TV gerätes geschweige denn vom programmieren ihres vhs videorecorders komplett überfordert sind?!

von der ausnutzung der bedienungsmöglichkeiten eines durchschnittlichen handys möcht ich gar nicht erst zu schreiben beginnen

die leute sind einfach hoffnungslos überfordert

daher kann man auch nicht erwarten dass dann was gscheides rauskommt wenn ein sogen. ONU versucht seine HW upzudaten oder an der SW herumpfuscht (abgesehen davon dass sich viele leute das nicht trauen), da wird lieber zum techn. support gelaufen, was gut ist.

nur genau hier liegt das problem mit solchen billigst angeboten: support null
wenn an besagten pcs probleme auftreten muss halt dann ein sich auskennender verwandter herhalten (das bsp kenn ich schon zu genüge :D)
mich zipfts dann nur immer an bei was für problemen man anstehen kann..aber wenn man sich die entwicklung der pcs vor augen führt kann ichs verstehen

was mich an solchen billig angeboten immer stört ist die abzocke bei der HW... die kann man eigentl. nur als schrott bezeichnen.. okay es sitzt ein p4 drinn odgl.. aber das rundherum ist schrott
mir tun die leute dann eigentl. immer leid, dass sie auf solche angebote hereinfallen nur weil es billig ist und ihre "unwissenheit" so schamlos ausgenutzt wird.
aber andererseits: selber schuld

p.s.: ich war im technical support bei einer firma für serveranlagen beschäftigt...dort sollte man eigentl. mit "fachpersonal" bzw geschultem personal kundenseitig im kontakt sein.. wunschdenken... genialste szenen haben sich abgespielt :)
eine nicht unbeträchtliche zahl davon bezeichnete sich als IT-Experten...

P.P.S.: bevor fragen auftauchen, ich bin nicht mehr unmittelbar in der computerbranche tätig

hab eher mehr was mit der vorher angesprochenen software fürs auto zu tun, also ich könnt mir so ein update schon vorstellen ;)

renew 21.10.2002 18:47

Zitat:

Original geschrieben von zed
burschen streitets nicht :)

meiner meinung nach besitzt der durchschnittliche ONU gerade mal das wissen den einschaltknopf zu drücken und sich an der bunten xp home welt erfreuend mittels internet explorer im internet zu surfen und seine briefe mit ms word zu tippen

und ich finde es ist okay

habts schon mal "ermittlungen" angestellt wie viele leute allein schon von den einstellungsmöglichkeiten ihres TV gerätes geschweige denn vom programmieren ihres vhs videorecorders komplett überfordert sind?!

von der ausnutzung der bedienungsmöglichkeiten eines durchschnittlichen handys möcht ich gar nicht erst zu schreiben beginnen

die leute sind einfach hoffnungslos überfordert

daher kann man auch nicht erwarten dass dann was gscheides rauskommt wenn ein sogen. ONU versucht seine HW upzudaten oder an der SW herumpfuscht (abgesehen davon dass sich viele leute das nicht trauen), da wird lieber zum techn. support gelaufen, was gut ist.

nur genau hier liegt das problem mit solchen billigst angeboten: support null
wenn an besagten pcs probleme auftreten muss halt dann ein sich auskennender verwandter herhalten (das bsp kenn ich schon zu genüge :D)
mich zipfts dann nur immer an bei was für problemen man anstehen kann..aber wenn man sich die entwicklung der pcs vor augen führt kann ichs verstehen

was mich an solchen billig angeboten immer stört ist die abzocke bei der HW... die kann man eigentl. nur als schrott bezeichnen.. okay es sitzt ein p4 drinn odgl.. aber das rundherum ist schrott
mir tun die leute dann eigentl. immer leid, dass sie auf solche angebote hereinfallen nur weil es billig ist und ihre "unwissenheit" so schamlos ausgenutzt wird.
aber andererseits: selber schuld

p.s.: ich war im technical support bei einer firma für serveranlagen beschäftigt...dort sollte man eigentl. mit "fachpersonal" bzw geschultem personal kundenseitig im kontakt sein.. wunschdenken... genialste szenen haben sich abgespielt :)
eine nicht unbeträchtliche zahl davon bezeichnete sich als IT-Experten...

P.P.S.: bevor fragen auftauchen, ich bin nicht mehr unmittelbar in der computerbranche tätig

hab eher mehr was mit der vorher angesprochenen software fürs auto zu tun, also ich könnt mir so ein update schon vorstellen ;)

*zustimm*

Das trifft die Situation finde ich ziemlich gut... ;)

The_Lord_of_Midnight 21.10.2002 21:16

Zitat:

Nein, aber nachdem dies ein EDV-bezogenes Forum ist, gehe ich davon aus, dass die leute das schreiben, was sie sagen wollen und dass ich nicht erst eine semantische analyse oder ähnliches über den text laufen lassen muss.

Wenn Du meinst "für mich ist es", dann schreib "für mich ist es" und nicht "es ist", weil dadurch bekommt der satz eine komplett neue Bedeutung.

wenn ich eine antwort auf eine frage gebe, muss ich doch auch die frage mit einbeziehen. oder nicht ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.