WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Jetzt spinnens komplett mitn Digital Rights Assignment usw.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=74042)

renew 19.10.2002 17:43

Jetzt spinnens komplett mitn Digital Rights Assignment usw....

http://www.heise.de/newsticker/data/cp-19.10.02-002/

hab sowas schon mal in einer früheren C'T gelesen - da war es aber noch nicht so konkret.

Wenn sich der Schmorn durchsetzt, na dann gute Nacht. :mad: :heul:

kikakater 19.10.2002 17:53

Alles mit der Ruhe ... Also ich würde mir da aus einem entscheidenden Grund keine Sorgen machen. Es gibt Konkurrenz. Sollte dies verpflichtend werden, führt sich die Welt ad absurdum. Amerika wollte auch den Irak ohne Resolution bzw. mit erzwungener Gewalt angreifen. So schnell schießt sich die Welt nicht zum Krüppel.

renew 19.10.2002 17:57

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Alles mit der Ruhe ... Also ich würde mir da aus einem entscheidenden Grund keine Sorgen machen. Es gibt Konkurrenz. Sollte dies verpflichtend werden, führt sich die Welt ad absurdum. Amerika wollte auch den Irak ohne Resolution bzw. mit erzwungener Gewalt angreifen. So schnell schießt sich die Welt nicht zum Krüppel.
hoffentlich....

Mir macht nur sorgen, dass "die" 2 Big Player auf dem Consumer Markt (Intel und Microsoft) dabei sind. Und (leider?) haben die da eine ziemliche Macht was durchzusetzten. Vor allem, wie auch in dem Artikel steht, kann man den Onus damit "verkaufen", dass es zum Virenschutz usw. dient und die den Hintergrund gar ned so durchschaun.... :(

kikakater 19.10.2002 18:17

Wer sich dagegen nicht auflehnt, ist selbst schuld. Ich denke, daß jeder es in der Hand hat, ein menschliches Leben durchzusetzen. Wer so wenig nachdenkt, welche weitreichenden Konsequenzen das "Anbeißen" auf so einen Köder nach sich zieht, trägt halt dann mehr oder weniger freiwillig oder selbst verschuldet einen Nasenring und läuft am Gängelband diverser Ideologieunternehmungen.

Lotussteve 19.10.2002 18:25

Hallo!

http://liquidsteel.net/tcpa-palladium-faq-de.html

NON SERVIAM,

Ciao,

Steve

wol 19.10.2002 18:49

Zitat:

Wer sich dagegen nicht auflehnt, ist selbst schuld. Ich denke, daß jeder es in der Hand hat, ein menschliches Leben durchzusetzen. Wer so wenig nachdenkt, welche weitreichenden Konsequenzen das "Anbeißen" auf so einen Köder nach sich zieht, trägt halt dann mehr oder weniger freiwillig oder selbst verschuldet einen Nasenring und läuft am Gängelband diverser Ideologieunternehmungen.

Da wär ich mir nicht so sicher. Bei Einführung des Win XP mit Registrierung habens auch alle geschrieen, und frag jetzt mal, wieviele den Dreck trotzdem verwenden. Ich bin immer noch bei Win 98, aus Prinzip.

a2.net 19.10.2002 18:58

Zitat:

Wer sich dagegen nicht auflehnt, ist selbst schuld.

achso? :D

kikakater 19.10.2002 19:41

WinXP, Palladium ... das ist etwas anderes. Software ist wesentlich trivialer - von der wirtschaftlichen Bedeutung her - auszuhebeln als es zum Beispiel die CPU Identifikationsnummer, also einer Hardwaresache, oder eben einem "sicheren Chip" auf einem Mainboard ist.

Mir scheint es deswegen nicht mit Gefahren verbunden zu sein, weil es doch Menschen mit Verstand sind, die sich u.a. Computer kaufen. Wenn ich es mir vorher überlege, werde ich den Fehler doch nicht machen, egal welche Beigaben in Form von Features das eine oder andere Mainboard hat.

Lotussteve 22.10.2002 01:22

Hallo!

Interessanter Artikel von Richard Stallman, Gründer der Free Software Foundation und GNU:

http://newsforge.com/newsforge/02/10...0.shtml?tid=19

Ciao,

Steve

maxb 22.10.2002 01:30

Solche Artikel(ganz oben) poppen in letzer zeit immer häufiger auf.

Kein normal denkender Mensch will so einen Dreck haben deswegen kann man das ganze wieder getrost vergessen.

Lotussteve 22.10.2002 02:50

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Kein normal denkender Mensch will so einen Dreck haben deswegen kann man das ganze wieder getrost vergessen.
Hallo!

Nicht jeder "normale" User ist informiert und kauft meist das wo die grössten Ghz-Zahlen drauf sind, sobald du nur mehr die Wahl zwischen FritzChipsystemen von AMD und Intel hast möchte ich sehen was du uns dann vorschlägst........

http://waste.informatik.hu-berlin.de...rm-fiffko.html

Wehret den Anfängen,

Ciao,

Steve

Alex1 22.10.2002 08:54

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Solche Artikel(ganz oben) poppen in letzer zeit immer häufiger auf.

Du bedenkst nicht, dass es unglaublich viele Wappler gibt :D

renew 22.10.2002 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Alex1

Du bedenkst nicht, dass es unglaublich viele Wappler gibt :D

das müssen nicht unbedingt Wappler sein - nur wenn du dich nicht wirklich drüber informierst und es dir dann auch noch als "Virenschutz" oder sowas verkauft wird dann sagst wahrscheinlich auch nicht nein.

Weil in den Medien wird ja teilweise sowieso eine Histerie um Viren und dgl. gemacht und dann is man als ONU der das nicht durchschaut gleich noch bereiter sich sowas zu kaufen.

Und das ist das Problem dran.....

maXTC 22.10.2002 20:52

Zitat:

Original geschrieben von wol

Da wär ich mir nicht so sicher. Bei Einführung des Win XP mit Registrierung habens auch alle geschrieen, und frag jetzt mal, wieviele den Dreck trotzdem verwenden. Ich bin immer noch bei Win 98, aus Prinzip.

stimmt...

ich verwende immer noch win2k, obwohl... das versuchens auch schon mit allen möglichen mitteln zum spionage tool umzuwandeln. (sp3, media player update, div. andere updates...)

maxb 22.10.2002 21:50

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
stimmt...

ich verwende immer noch win2k, obwohl... das versuchens auch schon mit allen möglichen mitteln zum spionage tool umzuwandeln. (sp3, media player update, div. andere updates...)

und verwende immer noch win XP, obwohl ... :D

maXTC 22.10.2002 21:53

...obwohl du denkst, du hast alles ausgeschaltet...

zumindest bis zum nächsten update :D

Ezechiel 23.10.2002 18:26

nun denn

möchte auf meinen Post genau im selben Forum hinweisen.

TCPA/Palladium Petition

Weiters möchte ich erwähnen, dass bereits 700 Firmen bei TCPA dabei sind. INtel, AMD, Motorola, Via, uvm.
Alle großen Firmen sind dabei und es werden mehr.
Also sieht es von der Seite schon mal ziemlich schlecht aus mit einem Palladiumsfreihen System.
Nicht zuletzt durch die Tatsache, dass Palladium auch im Netzwerk keine anderen nicht konformen Systeme zulässt.
Also das betreiben eines anderen Systems wird entweder schwierig oder gar nicht möglich sein.

Ich will auch hier nochmal auf das im Aufbau befindliche Forum für TCPA/Palladium hinweisen

TCPA/Palladium Forum

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.