![]() |
Problem mit SD-Ram und Bios
Hab gestern einen SD-Ram-Block mit 128 MB in einen ca. 2 Jahre alten Celeron-500-PC eingebaut. Er hatte vorher 64 MB drin. Sind beide kompatibel (gl. Hersteller & gl. Daten).
Er erkennt beim hochfahren aber nur 128 MB. Hab leider keine Angaben über MoBO und auch kein Handbuch (komm erst Montag wieder an diesen Rechner). Im Bios steht “Total Memory: 131000 KB“. Das lässt sich aber nicht verstellen. Ich weiss auch das es bei den Rechnern eine Beschränkung gibt. Aber 128-MB Beschränkung bei einem ca. 2 Jahre alten PC ???? Kann das sein. Oder wo muss man was einstellen? *SchonMalDankeSag* |
Könnte sein, dass dein motherboard diese Mischbestückung nicht zulässt.
-> Am Montag mal im motherboard Handbuch nachschauen bzw. Type hier posten. grüße maxb |
Ist ja keine Mischbestückung. Beides Infineon 133 MH CL2.
Oder hab ich da was missverstanden? Hab zwar am Montag wieder Zugang zu diesem Rechner, es ist aber kein Handbuch vorhanden. Das ist so ein komisches Komplettsystem, das gab es zusammen mit ´nem Abbo von Profil. :confused: Weiß einer ob man das Bios umstellen kann? Ich komme nicht einmal in das Feld, wo ´Total Memory´drinsteht. Danke. |
steck sie mal in verschiedene bänken, eventuell muß der 64 riegel auf bank0 der andere auf bank 1...am besten wie oben erwähnt handbuch lesen
|
Hab ich auch schon probiert.
Geht nicht.:heul: |
Zitat:
|
Sandra 2002 hab ich eh.
Werd das am Montag mal installieren. Danke. |
Kann es sein das das board ein micro atx ist und keine doppel seitigen ram lesen kann ? wenn es das selbe schwachsinnige board wie von e-media ist hilft nur ein bios update
|
Keine Ahnung.
Ich werd morgen mal nachschauen und meld mich dann wieder. Gute N8. |
Zitat:
bei einem älteren board muss das nicht unbedingt funktionieren. |
So, ich hab mir den Rechner heute mal unter die Lupe genommen.
Das Bios ist ein Award / Asus P2-99 Revision 1012. Und das Motherboard Award / ASUST ek Computer INC. P2-99 (siehe 1.+ 2. Bild). Naja, Award kenn ich ja; die versionen sind mir halt a bisserl fremd. Was ich aber nicht verstehe, das nur 2* 64 MB angezeigt werden, anstatt 1* 128 MB (siehe 3. Bild). Und warum steht dort "Bank 0" und "Bank 2". Müßte doch "Bank 0 & 1" heißen. Wo ist die Bank 1? Wäre nett wenn mir einer das erklären könnte. Danke. PS.: Hab heute nochmal das ganze Bios durchsucht. Da gibt es absolut nichts zum einstellen. Im "sogenannten" Handbuch steht auch nichts :( PPS.: hab versucht die 3 sceenshots hochzuladen: geht nicht, er nimmt nur 1. und als zip ist es zu groß (124 KB). weiß einer ´nen rat? @ maxb da hast du recht, genau so ist es. aber soooo alt ist ja das board noch nicht. sollte eigentlich gehn. |
mach die bilder kleiner, leg die bilder auf einen webspace oder mach halt 3 postings draus :D
|
Das editieren geht auch nicht wie ich will :(
naja, wurscht. mach ich halt 3 Postings mit je einem screenshot:D hoffe mal man kann was erkennen .... |
das 2.
|
das 3.
|
kannst du bitte nochmals dein problem posten :confused:
ich bin verwirrt. wieviel speicher hast du jetzt physikalisch eingebaut: 1x128 oder 1x128 + 1x64 ? ah, verstehe, letzteres wahrscheinlich ... jetzt auf die ASUS page und board beschreibung suchen, das kann dauern ... |
genau. 64 waren drin und hab 128 nochmal reingesteckt.
und er erkennt nur 2* 64 MB. und was ist mit der "bank 1"? wäre nett wenn du eine lösung weißt. |
hab da mal ein das letzte bios vom P2-99
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIO...-99/1012d9.zip und hier die beta http://cgi.asus.com.tw/cgi-bin/dl.as...s/zx9i1135.zip und hier die asus seite davon http://download.asus.com.tw/mb_dl_me...2=2&l3=7&mid=4 und hier das handbuch dazu http://www.motherboards.org/files/ma...1/p299-113.pdf hab aber gesehn da gibts a p2-99b version auch noch schau vorher welches du hast. |
Zitat:
wie sehen die module aus, sind auf beiden seiten speicherchips (double sided) oder nur auf einer (single sided)? und hast du es schon nur mit dem 128 modul probiert? |
und ein bild hab ich auch noch davon
http://iceberg.pchomeworld.com/cgi-w...p?Part=MB65969 unterschied zwischen p2-99 und p2-99b des erste is a atx und des ander a baby-atx mb. und a bild vom p2-99b http://iceberg.pchomeworld.com/cgi-w...p?Part=MB65970 |
@joy
danke für die links, werd sie mir morgen reinziehn. updatemäßig schaut das schlecht aus: ist der rechner meiner mutter :confused: @maxb sind nur auf einer seite also singlesided. nur den 128-er hab ich noch nicht probiert (gute idee). werd das nächchste mal auch ein 256-er von mir einbauen. mal sehn was er/es sagt..... |
Danke
|
hab ma jetz die beschreibung durchglesen. du kannst maximal zwei doppelseitige sdrams mit je 256mb ram reinstecken.
nach dem bei dir de bank 0 und de bank 2 belegt is wird der 128 mb riegl doppelseitig sein und etweder is da die zweite seiten defekt oder des mb kann mit deinem speicher net umgehen. |
Also ich schlag vor du probierst mal nur den 128er, denn vom motherboard her hab' ich nichts gefunden was gegen deine konfiguration spricht :(
|
@joy - wenn du zwei meinungen wissen willst, dann brauchst du nur zwei leute fragen :D
|
seh grad san beide singlesided möglicherweise speicher defekt dein mb kann damit arbeiten
|
*nettfindeurehilfeunddankbarbin*
aber wenn der ram defekt wäre würde ja garnichtst erkannt werden. er erkennt aber die hälfte, wie geht das? und warum kann ich das im Bios nicht umstellen? scheiß kommplettsysteme :( |
@ZGia!
Defekt muss er ja nicht sein. Aber es gibt Rams und Mainboards wo die Leiterbahnen versch. angeordnet sind. Ganz blicke ich da auch nicht durch. Aber an dieser Tatsache bin ich auch schon gescheitert. |
Danke für das Mitgefühl:D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |