![]() |
Mainboard Reparatur
Bevor ich hier nähere Angaben dazu mache:
Wie lange kann i.d.R. solch eine Reparatur dauern? Wobei von Reparatur wohl in diesem Fall nicht gesprochen werden kann. Also, mitte Juli ein Board gekauft, eingebaut und BIOS geflasht. Nach Reboot bleibt der Monitor tiefdunkelschwarz und das Mobo stellt sich tot :mad: Nach diversen Versuchen meinerseits ... nichts! Also Brettl zum Händler und bla bla bla. Dieser "muß" das Mainboard zum Hersteller senden. Der wird wohl das Board mittels Elektronischen Rastermikroskop untersuchen. Kann sein das auch eine Lupe genügt. Könnte ja was beschädigt worden sein, beim Lüftereinbau etc. Kann ich aber 100% ausschliessen! Funzte ja alles, WinXP drauf, Netzwerk usw. Bis eben das Bios geflasht wurde. Nach drei Monaten (ja ich bin Geduldig!) eine vorsichtige Anfrage Meinerseits beim Händler, - .. oh nein, wir haben nicht auf Sie vergessen, ... wir sind eh noch dran, Sie werden unverzüglich verständigt usw. So, nun zieht das vierte Monat ins Lande und ich werde nichteinmal ignoriert. Bevor ich jetzt ausraste, möchte ich mir erstmal hier einige Tipps holen. Pumpgun?:D Wandel? CNN? Erst dann werde ich Details bekannt geben. Da der Händler allgemein bekannt und noch dazu kulant ist, verwundert es mich schon etwas. |
bei der printtechnik hättest binnen 24 std ein neues bios gehabt voraus gesetzt das der stein abnehmbar ist kostet aber ca.20€
sehe gerade das du ein asus hast wenn du bei asus de eines bestellst dann dauert es ca 10 tage kostet aber fast 30 € habe ich scho gemacht hattest wohl nur ein 256kb bios das darf man nicht flashen nur die 512 version der neue stein war dann auch ein 512 |
War es das ASUS aus deinem Profil? 3 Monate sind aber nicht angemessen. Wenn Du es beim Händler (Welcher?) zur Reparatur gegeben hast, ist auch der dafür verantwortlich. Du könntest eingeschrieben eine Frist von 14 Tagen setzen in der willst du entweder das reparierte Mainboard zurück, oder ein gleichwertiges oder Geld; wenn es kein Garantiefall ist zumindest das Mainboard in dem Zustand wie es war zurück.
Vorher würde ich mal mit dem Geschäftsführer reden - wenn der vernünftig ist, wird er wohl einsehen das die Warteteit jenseits von Gut und Böse liegt und wird dir eine brauchbare Lösung anbieten. PS. wie schon erwähnt, auch wenn es jetzt nichts mehr nützt: Fa.Print-Technik, Stumpergasse 34, 1060 Wien, Tel: 01/ 5973423 wenn es ein defekte BIOS ist. |
@grisu!
quote........wohl nur ein 256kb bios das darf man nicht flashen......quote Das verstehe ich nicht ganz. Kannst das näher erklären? |
Re: Mainboard Reparatur
Zitat:
da bist echt selber schule wennst solang wartest schreib ihnen ne mahnung das du innert 14 tagen haben will wenn nicht, drohe damit den kauf rückgängig zu machen! |
Das weiss ich von asus es gibt sogenannte OEM boards die nur ein 256Kb grosses bios am Board haben und die kannst nicht flashen steht zwar gross auf der support seite wer schaut schon vorm updaten wie gross sein bios ist du kannst auch nicht mehr das alte bios downgraden funkt auch nicht lt Asus support sollte es 512 kb haben um es zu updaten beim updaten wirst eh 2 mal darauf hingewiesen aber wer schaut den schon drauf wenst du es bei einen solchen board schon öfters gemacht hast waren aber keine oem wusste bis dato nicht das es sowas gibt pc war vom media markt hersteller medion p4 1700mhz und das board hiess so ähnlich wie P4TE war von asus
|
Zitat:
Aber das erklärt immer noch nicht eine Reparaturdauer von über 3 Monaten... |
Zitat:
mfg flight :) |
MSI MS-6545 850 Pro5
Die Abwicklung des Garantiefalles hat vom 4. Mai bis Mitte August gedauert. Und ich habs direkt zum Großhändler getragen. (Tech-Data) |
habe bis jetzt nicht gewusst wie gross das bios ist und das mit dem oem board weis ich nur von asus kann aber theoretisch überall vorkommen was das bringt weiss ich nicht vielleicht ist dann das board billiger???
|
Da bin ich ja direkt froh das ich jetzt bei Elite Group gelandet bin. Da hat ein Austausch sechs Wochen gedauert. Und ich dachte das dauert lange.
@flightcontrol! Hast dich da bei der Mainboard Nummer nicht geirrt? Ich finde bei MSI keines mit dieser Bezeichnung. |
Ich habe mir natürlich, nachdem das Board beim Händler abgegeben wurde (ich war leider selbst nicht dort), ein anderes gekauft eben das in meinem Profil angegebene.
Aber bei einem anderem Händler ;) Darum war es mir eigentlich egal obs 3 oder 5 Wochen dauert bis ich das "reparierte" wieder bekomme. Ich baue ständig PC zusammen, die ich dann etweder selber nutze oder dann verscherble, daher habe ich sowieso genug Teile bei mir herum liegen, also kratzt mich das nicht wirklich. Ausserdem hatte ich ja andere Sachen auch im Kopf, als ständig an das "vermisste" MB zu denken. Brauchen tu ich´s ja nicht wirklich dringend. Und an der Armutsgrenze vegetiere ich ja zum Glück auch nicht. Ich weiss schon, dass es hier ums Prinzip geht und das man sich rühren soll. Darum ist es für mich ein privater "Händlertest". Fazit: die sch****** sich einen Dreck um dich, wennst dich nicht meldest. Soviel zu der nicht genannten Dummheit ;) Das mit dem Bios Baustein war mir eh klar, nur laut Asus HP liefern die nicht ins Ausland. -Fa.Print-Technik, Stumpergasse 34, 1060 Wien, Tel: 01/ 5973423- Die Fa. kenn ich auch, aber warum selber kosten tragen wenns ein Garantiefall wäre? Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, mit einem identischen Board vorausgesetzt, die Chips -von den anderen gebooteten PC - zu tauschen und dann beim 2ten PC das Bios zu flashen. Und dann wieder die Steine tauschen. Das war mir aber damals noch nicht möglich :mad: Und was ist, wenn doch der Stein kaputt ist...? Dieses MB hatte Probleme beim flashen, zumindest die 1.2 Vers. Auch die CMOS Batterie war nicht immer die allerneueste, aber ASUS hat inzwischen darauf reagiert. Nun, das jetzige Board läuft seit fast 4 Monaten stabil ohne einen Absturz (WinXP). Im Bios (1011 final) das "scharfe" Timing eingestellt. Morgen werde ich mich wieder einmal beim Händler melden, da werde ich ja sehen wie es weiter geht. Eine Woche hat er ja noch Zeit (Mann, hab ich DUMMER Geduld :D ) Sollte ich dann kein ASUS A7V 333 in den Händen haben, dann gibts hier den Namen des Händlers in BIGLETTERS :ms: Negativ Werbung wirkt *hoff* Und so nebenbei sieht er mich auch nicht mehr wieder. Die 3-4 Tausend €´s die ich und für meine Bekannten im Jahr in PC´s ausgeben, die werden dann wohl bei wem anderen verjuxt (wer da an was anderes denkt, irrt :lol: ) Denn: Gott vergibt, - Henry nie!!! :ms: |
@karl
sorry das was ich geschrieben hab ist nur der "serienname" das msi board heißt: ms-6567 (v1.x) mfg- flight |
Zitat:
|
Kann eigentlich nur Goldadler sein.
Oder Birg? |
Zitat:
Habe heute versucht bei NRE anzurufen. Neue Telefon und Faxnummer hat mir eine viel zu hektische männliche Stimme gesagt (Tonband). Pech wennst nix zum schreiben grad in der Hand hast. Dann musst halt nochmals anrufen. War aber bei mir nicht der Fall. Also neue Nummer gewählt... Tonband ... für Verkauf drücken Sie die 1, für Technik die 2, für sonstiges die 3. Das Spielchen wiederholte sich den ganzen Nachmittag bis 18:00 Uhr. Egal welche Zahl ich drückte, endlose Warterei mit einer sowas von beschi***** Hintergrundmusik. Jede halbe Stunde ein Anrufversuch. Nach jeweils 10 minütiger Berieselung legte ich auf. Sind die gestört oder was? :mad: Da kauf ich lieber beim BIRG in der SCS ein (liegt am Heimweg), dort habe ich mir das Ersatzboard gekauft mitsamt einem AMD1800+. Das MB hab ich seit 100 Tagen in Verwendung - ohne Probleme !!! Ich brauch nur einen Händler in meiner Nähe. Probleme kann ja bei jedem geben, nur kommt es auf die "Reaktionszeit" an. Adieu NRE - mich siehst du nicht mehr :p |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag