WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Napster - blöde Frage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7369)

madias 26.05.2000 19:13

hab gestern bei einem Freund das MP3-Programm Napster gesehen und war ein bisschen erstaunt:
1.) dürfte wohl das beste programm sein um mit dem gesetz in konflikt zu geraten
2.) dürfte der wohl am meisten verbreitetste
trojaner sein - (wie schaffe ich es mit einem einzigen programm meine ports speerangelweit offen zu bekommen...)
3.) gibt natürlich gleich einen Ganzseitenbericht im E-media darüber, damit es sich ja viele installieren...

Wie seht ihr das????

madias

spunz 26.05.2000 19:21

ansichtssache, das mit den trojanern kann ich nicht bestätigen. hab keine probs bis jetzt gehabt.
es öffnet nur einen port. der rest ist zu (firewall) außerdem ist ein aktueller virenscanner sowieso pflicht.

napster ist eigentlich schon wieder ein alter hut.

spunz

madias 26.05.2000 19:49

gut, nur glaub ich, daß die meisten die napster installiert haben, KEINE firewall verwenden (sehe ich an meinen freundeskreis)
andererseits müßte es doch ein leichtes sein dieses prg zu modifizieren (hab das schon bei godzilla gesehen!), dann nützt dir die firewall auch nichts mehr, weil es ja ganz offiziell rein- bzw. rausgeht
das napster schon ein alter hut ist weiß ich auch, aber wenn so etwas in einer zeitschrift präsentiert wird, die fast ausschließlich für newbies geschrieben ist, ohne wirkliche hinweise auf ev. gefahren, finde ich das eine frechheit.

madias

spunz 26.05.2000 21:40

ja, aus fehlern lernt man am besten.

spunz

26.05.2000 21:46

Bei mir hat Napster die Soundkarte runiert, habs erst vor zwei Wochen mit Firdt Aid von Mc Affee wieder gerichtet.(alles andere hat Napster schön runiert). Außerdem wird jetzt eh schon dagegen geklagt--> Was dem User freut ist dem Hersteller zwangsläufig nicht recht

spunz 26.05.2000 22:00

wie hat napster die soundkarte zersört? das wäre erlich gesagt der erste fall den ich gehört hätte. auch das mit den trojanern hört man immer wieder aber wirklich bewiesen wurde es noch nie.




------------------
spunz
____________________________
spunz@gmx.at

madias 27.05.2000 02:46

1.) das mit der soundkarte kann ich mir auch nicht ganz vorstellen (beschreib das bitte mal genauer)
2.) das mit den trojanern hab ich bei godzilla gesehen - war auch eine höchst dubiose seite zum downloaden...ist aber wurscht, weil das kann ja mit jedem programm passieren, welches nicht von einer "vertauenswürdigen" page downgeloadet wird..
super finde ich die leute, die sich einen crack für eine firewall oder einen virenkiller "besorgen" - blöder kann man ja wohl nicht sein, oder? ;-))
madias

Irv 28.05.2000 15:08

[quote]Original erstellt von madias:

1.) dürfte wohl das beste programm sein um mit dem gesetz in konflikt zu geraten

schon geschehen: etliche bekannt wurden von napster gebannt - dazu hätte ich auch gleich eine frage an neztwerk/internetexperten:

napster hat die jeweiligen ip-nummern gesperrt, nun kenn ich einen fall, indem ein privates netzwerk hiner einem liux-proxy mit ip-masquerading hängt, aber nur einzelne clients gebannt wurden, andere aber nicht.

ich dachte immer netzwerke mit ip-masquerading hat das netz nach aussen hin nur eine ip?

oder hat das napster gar nicht über die ip's gemacht...wie könnte so ein bannen (es ist nicht möglich einen neuen napster account zu erstellen)

ich kenn mich wirklich nicht aus wie das alles zusammenpasst.

mfg Irv

madias 28.05.2000 15:27

->IRV "ich dachte immer netzwerke mit ip-masquerading hat das netz nach aussen hin nur eine ip?"
- napster dürfte wohl auch andere ids nehmen, als nur die ip - denke da an id der festplatte etc.., oder es hinterläßt einen eintrag in der registry - möglichkeiten gibts da viele...
wenn nur ein eintrag in der registry (bei gebannten usern) hinterlassen wird - einfach ausprobieren die reg. nach napstar-schlüsseln zu durchsuchen und löschen...
-dennoch würde ich mich nicht damit spielen - wenn irgendein großkonzern auf die supa idee kommt ein massenklage zu machen - schauts traurig aus...
ps: wie haben die es geschafft bei napster gebannt zu werden - es müßten doch 99.999% der user gebannt werden? - oder wurden sie von einzelnen mitgliedern gebannt - das geht auch...

spunz 28.05.2000 17:37

ja, massenklage. ist doch ein klacks, ein paar millionén user auf der ganzen welt verstreut zu klagen ;)

es wurden schon mehrere klagen abgelehnt.
grund: der richter sagte man kann nicht einzelne für etwas klagen was millionen andere auch machen

spunz

Angel 29.05.2000 12:04

Bei den Usern die Napster "verbannt" hat, wurden nur die Usernamen (keine IP-Adressen) gesperrt. Ein Freund von mir ist halt mit anderem Namen sofort wieder eingestiegen. Wie sollten auch die IP's gesperrt werden, wenn man Sie dynamisch bei der Einwahl bekommt (oder per DHCP bei Telekabel - das wirkt auch nur 2 Tage bis die Lease-Time um ist).
Wenn eine Firewall dazwischen ist UND diese ist gut konfiguriert, dann kann man von anderen downloaden, aber selbst ist man im Nap-Netz nicht erreichbar. Da werden auch keine (definierten) Ports nach außen für Andere geöffnet.
Was aber komisch ist: Die Firma Napster verdient bis dato noch nichts, da das Programm selbst kostenlos ist. Keiner weiß bis jetzt, wie sie Geld machen wollen. Ich habe mir mal die Lizenz durchgelesen. Folgender Teil ist mir ins Auge gesprungen (aus dem Englischen übersetzt): Napster Inc. behält es sich vor, die Daten, welche an Sie übertragen werden, in jeder möglichen Weise weiterzuverwenden bzw. zu benutzen.
Was damit wohl gemeint ist ???

spunz 29.05.2000 12:39

würd mich auch interessieren wie die geld verdienen. im april wollten sie ein geschäftsmodel vorweisen, haben sie aber nicht. vor kurzen haben sie auch eine geldspritze bekommen.

über welche server laufen eigentlich gnutella und gnapster?

spunz

[Diese Nachricht wurde von spunz am 29. Mai 2000 editiert.]

enjoy2 29.05.2000 16:26

Angel, kann natürlich falsch liegen, aber ich glaube das damit Adressen gemeint sind.

Theoretisch könnte es sogar als Werbevorbereiter der Musikindustrie arbeiten

Habe (zumindest von einigen) Adresse, E-Mail,... von jemanden und gleichzeitig eine Liste von allen Musikrichtungen, Musikgruppen, Songs,... die diesen jemand gefallen.

Damit läßt sich Geld verdienen.

EnJoy

PS: vielleicht leide ich auch an Verfolgungswahn

Irv 30.05.2000 00:38

[quote]Original erstellt von Angel:
[b]Bei den Usern die Napster "verbannt" hat, wurden nur die Usernamen (keine IP-Adressen) gesperrt. Ein Freund von mir ist halt mit anderem Namen sofort wieder eingestiegen.
--> hat mich ja auch gewundert, aber das hat nicht bei allen geklappt - mittlerweile hab ich eine lösung gefunden

Wie sollten auch die IP's gesperrt werden, wenn man Sie dynamisch bei der Einwahl bekommt (oder per DHCP bei Telekabel - das wirkt auch nur 2 Tage bis die Lease-Time um ist).
--> ist ja nicht immer so in vlbg. zum beispiel behält man seine ip (im kabelnetz) bin selber bei telekabel, kann das leider nicht nachvollziehen...(profis fragen)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag