WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   neues Hofer Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73672)

markus_ai 16.10.2002 07:53

neues Hofer Notebook

was haltet ihr vom neuen Hofer Notebook ? die Daten 2,53GHz, 256DDR, 40Gb, NvidiaGo... klingen ja nicht schlecht. Gibt es einen Grund das Teil nicht zu kaufen ?

mfg

markus_ai

pc.net 16.10.2002 08:52

keine mobile-cpu
-> hitze bzw. lärmentwicklung (lüfter)
-> kürzere akkulaufzeit

wie die qualität der medion notebooks ist, weiss ich nicht ...

Andre@s 16.10.2002 08:59

Also unsere "Nachbarn" schreiben nichts schlechtes darüber:

http://www.pc-welt.de/news/hardware/26756/

Ich glaube, daß man das Ding ruhig kaufen kann, vor allem um den Preis. In dieser Preisklasse verwenden die meisten Hersteller (noch) nicht den Mobile-Prozessor.....

kikakater 16.10.2002 09:03

Keine Mobile Version verbaut ?

P4 Desktop Version hat die Speedstep Technologie eingebaut, oder ?

hera 16.10.2002 09:11

Zitat:

Original geschrieben von Andre@s
Also unsere "Nachbarn" schreiben nichts schlechtes darüber:

http://www.pc-welt.de/news/hardware/26756/
.....

hast recht die schreiben NICHTS Schlechtes darüber;
genaugenommen schreiben sie gar nichts auf 8 Seiten. Ist doch nur eine Interpretation der Werbung (oder ein Ferntest).

markus_ai 17.10.2002 09:28

Verdammt, die spinnen die adlianer!

Was soll das nun wird das Teil auch in Deutschland (www.aldi.de) beworben und siehe da 1. hat ein größers Display (15" statt 14,1"), 2. bessere Grafikkarte
3. billiger als in AT 1679€ statt 1699€!

mich kotzt das schon so an das in AT immer alles teurer und schlechter ist und das dann mit dem achsogroßen MwSt-Unterschied begründet wird.

Wo leben wir eigentlich !

fg

pc.net 17.10.2002 10:22

sogar die pc-welt berichtet schon darüber :mad:
Zitat:

Aldi-Notebook: Größeres Display und kleinerer Preis!
Aldi ist immer für eine Überraschung gut. Bislang galt die Regel: Was bei der Aldi-Tochter Hofer in Österreich in den Regalen steht, kommt auch in Deutschland in die Regale. Beim Aldi-Notebook für Deutschland gilt dies nicht mehr. Und das ist auch gut so: in Deutschland wird das Notebook bei gleicher Konfiguration mit einem größeren Display und zu einem niedrigeren Preis angeboten. Ebenfalls ab dem 21. Oktober bei Aldi im Angebot: Günstige 15- und 17-Zoll-TFT-Displays.

http://www.pcwelt.de/news/hardware/26800
naja, was solls ... dafür wird das notebook bei uns mit österreichischem charm verkauft :ms:

teotmb 18.10.2002 12:38

da find ich das angebot vom zielpunkt noch besser (obwohl ich mir persönlich weder das einen noch das andere kaufen würde)

mfg,

teotmb

Tower 18.10.2002 14:20

von wem wird der laptop hergestellt ich würd mir den von deutschlan sofort kaufen nur ich hab jetzt leider kein geld darum meine frage od man den wo anderes dann auch kaufen kann

teotmb 18.10.2002 14:53

der vom hofer ist ein medion, der vom zielpunkt ein gericom

hersteller ist wahrscheinlich der gleiche.

bis auf das label unterscheiden sich medion und gericom nicht wirklich, beide lassen irgendwo in fernost (wahrscheinlich china) fertigen, ich bezweifle auch, dass die beiden selbst entwickeln (da kann ich mich aber täuschen), die nb´s die es bei diversen supermärkten gibt sind oft serien für diese eine aktion.

mfg,

teotmb

mr.red 18.10.2002 15:45

es gibt an mobile p4
http://www.intel.com/products/compar...desk_tab_note&

15" is minimum findi

BOfH 18.10.2002 16:56

Dann will ich es einmal genau wissen:

Welche Punkte sprechen gegen ein NB von Hofer & Co ( Ich nehme nicht an, dass die mal IBM anbieten :) )

Mobiler Prozessor
Akkus ?
Welches Mainboard ?
Die Grafik ist wohl ok.
Garantieleistung ?
HD -> 5400 oder 7500 UPM ?
256 MB DDRAM sollte auch irgendwie reichen
Unterschiede beim TFT ?
CD/DVD Kombo wird wohl ausreichen.

OS wird ausser Acht gelassen.

mr.red 18.10.2002 17:36

das acer um ca. 1500,- hat
eine netzwerkkare
ein modem
15" display
und des vom hofer is ein:
schenkelgriller
stromfresser
unbekannter akkutyp

Tower 18.10.2002 17:40

kennt den wer von einen laptop mit den man auch gut spielen kann

porli 18.10.2002 20:01

bis auf das das kein mobile is und daher nciht lagn halten wird! is glaub i ned wirkli schlecht!!! wenn die daten stimmen spricht fast nix dagegen das zu kaufne! oda lieg ich da komplett falsch?

Geronimo 5 19.10.2002 10:12

das letzte notebook vom hofer, das es nur in der filiale im 22.bez., anläßlich zweigstellen neueröffnung gab, ist baugleich mit siemens amilo notebook.

mankra 19.10.2002 10:33

Zitat:

Original geschrieben von markus_ai
Verdammt, die spinnen die adlianer!

Was soll das nun wird das Teil auch in Deutschland (www.aldi.de) beworben und siehe da 1. hat ein größers Display (15" statt 14,1"), 2. bessere Grafikkarte
3. billiger als in AT 1679€ statt 1699€!

mich kotzt das schon so an das in AT immer alles teurer und schlechter ist und das dann mit dem achsogroßen MwSt-Unterschied begründet wird.

Wo leben wir eigentlich !

fg

In Österreich :rolleyes: :rolleyes: Und wir haben nun mal 4% mehr MwST.

Was noch gegen das Aldibook spricht:

Der Preis:

Hey Leute, nicht jeder Pc (NB) vom Hofer ist mehr günstig.

Ja 97, als sie für 14.000 ats ihr 1. Komplettsystem anboten, das war wirklich konkurenzlos Günstig.
Aber heute net mehr wirklich.

Da nehm ich leiber diesen hier:

http://www.geizhals.at/?a=37663

Ist ein Acer Markengerät mit 15er TFT, billiger, etc.

OK, die CPU ist langsamer, wird aber jeder verschmerzen können.

Frostmourne 19.10.2002 10:41

nix gut

was denkt ihr warum die gut drüber schreiben ?Hofer zahlt viel geld dafür sonst nix !
es ist immer noch am besten wenn man sich eines beim fachhändler kauft, weil dort hat man noch beratung und wenn man ein trouble hat mit dem notebook kann man dir noch weiterhelfen bzw wenn mal der tft hin is wirds gleich eingeschickt und dauert kein jahrhundert bis du es zurückbekommst !

Hanneman 19.10.2002 11:09

Zitat:

Original geschrieben von mankra

Was noch gegen das Aldibook spricht:

dafür hat das Hofer NB 3 Jahre Garantie, also schlecht ist es wirklich nicht!

Geronimo 5 19.10.2002 11:36

ich bin sehr zufrieden mit einem medion notebook, das einzige was wirklich zu kritisieren ist, wie schon öfter erwähnt, der etwas laute lüfter.

[AMD]Feuerspucker 19.10.2002 14:07

Dass ist ja behindert ein Notebook mit einem Desktop P4, noch dazu mit 2,53 GHz zu kaufen.

Also den ohne Strom zu betreiben kannst gleich mal vergessen. Da geht der Akku ja fast schon aus beim Hochfahren...

Ausserdem werden da Billigkomponenten verbaut. z.B. das DVD-LW kannst garantiert vergessen. Ein Toshiba oder so werden die garantiert nicht verbauen.

Um das Geld kannst du dir einen Super Desktop PC kaufen, oder ein qualitativ hochwertigeres Notebook...

kikakater 19.10.2002 14:17

Also: Ich würde auch sagen, daß eine Desktop CPU P4 mit 2,53 Ghz den Akku so schnell leersaugt, sowie daß ein Akkukauf nach dem anderen ansteht, daß es sich nicht lohnt, dieses Notebook auch nur irgendwie in Erwägung zu ziehen. Nicht alles wo Go! draufsteht, ist auch Goil!

Die Graka saugt auch jede Menge Strom, und außerdem finde ich den Preisaufschlag im Vergleich zum Siegfriedland sensationell unfair.

Hanneman 19.10.2002 14:20

naja über Sinn oder Unsinn eines P4 2,5 GhZ im Laptop läßt sich streiten

ich würde mal behaupten, dass sich den Laptop jene Leute kaufen werden, die vorwiegend stationär- also an der Steckdose- arbeiten, aber keinen Stand Pc aufstellen wollen

und für diese Zielgruppe halte ich das NB für vernünftig

wenn man aber fast nur mobil unterwegs ist und keinen strom zur Verfügung hat, wird wohl die Akkulaufdauer von größter Bedeutung sein, da kann eine Desktop CPU mit einer mobilen Variante nat. nicht mithalten

zur kontroversellen Diskussion siehe http://notebook.pege.org/2002/pentium-4.htm
(link aus einem fuzo kommentar)

The_Lord_of_Midnight 20.10.2002 00:53

Jaja, kaufts den Schrott nur. Nachher habts euer Geld los und trotzdem nichts als Troubles.

Meine Empfehlung: Spart euch das Geld und macht was sinnvolles damit, wenn ihr euch kein richtiges Notebook leisten könnt. Oder bleibt bei einem qualitativ hochwertigen Desktop.

Ich weiß, die Empfehlung bringt nix. Ich weiß, mir glaubt niemand, daß ich schon so viel Probleme mit diesem Billigschrott gehabt habe, daß ich für mein ganzes Leben geheilt bin. Aber ihr werdets auch noch draufkommen, wünsch ich euch zumindest...

maXTC 20.10.2002 01:04

ich kaufe beim hofer nur lebensmittel und getränke, dabei kann man sparen. einen pc oder ein laptop kaufe ich im fachhandel, dabei spare ich auch -> nerven :D

a2.net 20.10.2002 10:32

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Jaja, kaufts den Schrott nur. Nachher habts euer Geld los und trotzdem nichts als Troubles.

Meine Empfehlung: Spart euch das Geld und macht was sinnvolles damit, wenn ihr euch kein richtiges Notebook leisten könnt. Oder bleibt bei einem qualitativ hochwertigen Desktop.

Ich weiß, die Empfehlung bringt nix. Ich weiß, mir glaubt niemand, daß ich schon so viel Probleme mit diesem Billigschrott gehabt habe, daß ich für mein ganzes Leben geheilt bin. Aber ihr werdets auch noch draufkommen, wünsch ich euch zumindest...

Sie sind ja ein ganz ein Schlauer.
Ein Unternehmen wie Hofer,das allseits anerkannt wird,kann es sich nicht leisten Schrott zu verscherbeln.
Denn wenn wirklich alles so sein sollte,würde niemand mehr dort was kaufen.
Und Hofer könnte zusperren.
Überall gibts Neider u. Vernaderer die ungewollte Konkurennz los werden wollen.
Die Firma Medion wird auch noch wo anders gehandelt,aber diese Händler sind sicher seriöser.

The_Lord_of_Midnight 20.10.2002 10:49

Was ist eigentlich los mit dir, Ferry ?

Bist du ein Psychologie-Student, der hier Feldstudien anstellt oder sowas in der Art ? So einen verqeuren Charakter hab ich selten gesehen.

enjoy2 20.10.2002 10:54

Ein Notebook mit einer Desktop CPU ist imho Schrott, entweder will ich ein Notebook, welches auch ohne Strom zumindest 2 h funktioniert, oder ich will einen PC.
Wenn ich das Ding nur stationär nutze, kaufe ich mir lieber einen TFT Schrim und Rechner.
und was an MediaMarkt und Co seriöser sein sollte, dass entzieht sich meiner Kenntnis

kikakater 20.10.2002 11:02

Der Preis ginge ok, wäre da nicht die Sache mit Deutschland, größeres Display, kleinerer Preis, Häme von Chip. Seltsam ...

Was aufregt, sind die technischen Widersinnigkeiten, schnell mal nen 2Go z'sammpfuschen und in eine Flunder integrieren, die gar nicht so ne Flunder ist, weil eine DESKTOP Cpu in ihr werkt. Da kennt sich noch einer aus, bei all dem ausgezogenen Strudelteig.

a2.net 20.10.2002 11:05

Zitat:

Was ist eigentlich los mit dir, Ferry ?

Bist du ein Psychologie-Student, der hier Feldstudien anstellt oder sowas in der Art ? So einen verqeuren Charakter hab ich selten gesehen.

das frage ich mich bei ihnen.
denn wies aussieht gilt nur Ihre Meinung.:mad:

kikakater 20.10.2002 11:09

Zitat:

Original geschrieben von a2.net

Sie sind ja ein ganz ein Schlauer.
Ein Unternehmen wie Hofer,das allseits anerkannt wird,kann es sich nicht leisten Schrott zu verscherbeln.
Denn wenn wirklich alles so sein sollte,würde niemand mehr dort was kaufen.
Und Hofer könnte zusperren.
Überall gibts Neider u. Vernaderer die ungewollte Konkurennz los werden wollen.
Die Firma Medion wird auch noch wo anders gehandelt,aber diese Händler sind sicher seriöser.

Muß LOM beipflichten, zu wenig Erfahrung lieber a2.net und außerdem sehr verquert. Was hat das mit unliebsamer Konkurrenz zu tun, wenn es sich um eine Intel CPU und eine nVidia Graka handelt ? Es geht hier nicht um Medion, sondern um die technische Trottelei, die speziell bei NBs furchtabar ins Geld geht, wenn so ein Billigstorfer-Teil nicht will, wie es soll.

a2.net 20.10.2002 11:14

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

Muß LOM beipflichten, zu wenig Erfahrung lieber a2.net und außerdem sehr verquert. Was hat das mit unliebsamer Konkurrenz zu tun, wenn es sich um eine Intel CPU und eine nVidia Graka handelt ? Es geht hier nicht um Medion, sondern um die technische Trottelei, die speziell bei NBs furchtabar ins Geld geht, wenn so ein Billigstorfer-Teil nicht will, wie es soll.

na dann bin ich aber auf die reaktionen der käufer gespannt.
die werden sicher wieder alles zurückgeben.Schwachsinn.
Das Ding wurde doch nicht irgendwie zusammengebaut.Und wenns im Normalpc drin wäre hätts sicher super abgeschnitten.
Der akku wird sicher 2h halten.
zeig mir ein NB das länger hält im normalbetrieb.Ich denke Ihr habt einen Komplex.
Alles was "Nicht PC-Shops" verkaufen,ist automatisch schlecht.

Memphis 20.10.2002 11:16

Ist doch immer dasselbe: Hofer verkauft eine Seagate Hd, sicher net schlecht, aber der Preis von 149€ ist a ka schaß! Jetzt verkauft er halt an Schlepptop aber Preis/Leistung ist a ka Dreck. Ich denke im Fachhandel ist ma besser aufgehoben.
Wer sagt das Hofer günstig ist :confused: Man braucht nur mit dem Fachhandel zu vergleichen und wird schnell feststellen das der Hofer net wirklich günstig ist. Und was machst wennst a Problem mit dem Zeugs hast?!
Dasselbe mit E-Media, die können sich die Hand geben.

The_Lord_of_Midnight 20.10.2002 11:18

Zitat:

das frage ich mich bei ihnen.
denn wies aussieht gilt nur Ihre Meinung.:mad:

wieso soll nur meine meinung gelten ? du hast deine meinung gesagt und ich auch. wie kommst du darauf, daß deine weniger wichtig als meine wäre ? hast du minderwertigkeitskomplexe ?

a2.net 20.10.2002 11:21

ich gebe ja zu das er net immer der günstigste ist.
aber es gibt hier leute die alles von dem schlecht machen.
aber wenn er einen GOLF TDI ,20% billiger hergeben würde,dann wär sicher gut,obwohl diese auto schrott ist.

The_Lord_of_Midnight 20.10.2002 11:21

Zitat:

na dann bin ich aber auf die reaktionen der käufer gespannt.
die werden sicher wieder alles zurückgeben.Schwachsinn.
Das Ding wurde doch nicht irgendwie zusammengebaut.Und wenns im Normalpc drin wäre hätts sicher super abgeschnitten.
Der akku wird sicher 2h halten.
zeig mir ein NB das länger hält im normalbetrieb.Ich denke Ihr habt einen Komplex.
Alles was "Nicht PC-Shops" verkaufen,ist automatisch schlecht.

entschuldigung. aber ich habe schon mit einigen der "betroffenen" käufer gesprochen. die sind einfach hilflos. der pc steht schon seit einem jahr herum und hat noch nie richtig funktioniert, was soll ich nur tun ? unlängst hat mich jemand gefragt, der hat seinen pc vor 5 jahren !!!! gekauft. und wollte ihn jetzt endlich in betrieb nehmen :eek:

The_Lord_of_Midnight 20.10.2002 11:24

Zitat:

ich gebe ja zu das er net immer der günstigste ist.
aber es gibt hier leute die alles von dem schlecht machen.
aber wenn er einen GOLF TDI ,20% billiger hergeben würde,dann wär sicher gut,obwohl diese auto schrott ist.

warum ist ein golf tdi schrott ? welches auto ist kein schrott ? bzw. was hast du für ein auto ?

was hat das mit dem preis zu tun ? was würdest du sagen, wenn du ein neues auto kaufst, egal welcher marke. und dann ist der motor nach einem monat kaputt. und du musst den wagen auf eigene kosten nach salzburg transportieren ? du musst dem hersteller beweisen, warum der motor defekt geworden ist ? wenn das auto nach 10 jahren noch immer nicht funktioniert ? und du nie damit fahren könntest ?

a2.net 20.10.2002 11:26

wie ich gerade sehe haben sie in diesem
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=74664
Beitrag ja selbst zugegeben das der fehler nicht an Medion liegt.
so wirds in vielen Fällen sein.

a2.net 20.10.2002 11:28

Zitat:

warum ist ein golf tdi schrott ? welches auto ist kein schrott ? bzw. was hast du für ein auto ?

was hat das mit dem preis zu tun ? was würdest du sagen, wenn du ein neues auto kaufst, egal welcher marke. und dann ist der motor nach einem monat kaputt. und du musst den wagen auf eigene kosten nach salzburg transportieren ? du musst dem hersteller beweisen, warum der motor defekt geworden ist ? wenn das auto nach 10 jahren noch immer nicht funktioniert ? und du nie damit fahren könntest ?

jetzt wirds aber wirklich lustig.
schon mal was von Garantie gehört?
und das der motor bei VW nach einem monat hin ist,ist doch nix ungewöhnliches.aber vw baut solche autos sicher für Hofer,Lidl,etc.
Sie hören sich ja so an wie die lieben Händler die immer dafor warnen autos im Ausland zu kaufen.
Denn da gäbe es kein Service,wasweisichnoch.
Aber es gibt eine weltweite garantie,und die wird einfach aus Profitsuch verschwiegen.

enjoy2 20.10.2002 11:31

:confused:

wenn ich mir einen Rechner kaufe, in welchen eine TV-Karte eingebaut ist, erwarte ich mir, dass diese funktioniert.

Und nicht, dass ich erst den Rechner nutzen kann, wenn ich diese ausbaue.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.