![]() |
Netzwerk für zu Hause (Kaufempfehlung)
Hallo
Also mittlerweile haben wir schon drei Computer, auf denen jeden Tag gearbeitet wird. Jetzt möchte ich diese drei Computer vernetzen um gemeinsam Daten zu nutzen, Drucker zu verwenden,... Nun meine Fragen an euch: 1) Es gibt eine Unmenge an Netzwerkkarten, welche könnt ihr empfehlen? 100 oder doch nur eine 10 Mbit Netzwerkkarte? Welcher Hersteller? Kosten? 2) Hub oder Switch? Weiss eigentlich nicht , was der Unterschied ist? Welchen könnt ihr empfehlen (Marke, Switch / Hub / ?? ) 3) Kabel? Es gibt verschiedene Qualitäten, welch sollte ich mir zulegen? 4) wir haben 2 Drucker (HP Laserjet4 und HP 1220C)auf zwei Computer. Kann man die direkt ins Netzwerk integrieren, ohne dabei den anderen Computer laufen lassen zu müssen? ISt das ein Printserver? 5) Wir haben einen Canonscanner Kann man den Scanner auch via Netzwerk von einem anderen Computer ansteuern? Der Scanner hängt via USB an dem einen Rechner. Wenn ja wie? 6) Kann man Programme gemeinsam nutzen? Manche Programme benützt man eher selten, da liegt es nahe ein Programm aufenne Rechner zu installieren und von den anderen auf dieses Programm zuzu greifen! 7) Internetsharing: ISDN Leitung (so Gott und die Telekom will, vielleicht nächstes JAhr ADSL). Betriebsystem: auf 2 Rechner: Win 2000 Notebook: Win 98 Verwndungszweck: Office Programme (ca. 50 MB Datein)und Bildbearbeitung Oder hat wer von euch Teile, die er mir günstig kann? Ich bedanke mich schon im voraus für euer Bemühen! Viele liebe Grüße Harald P. |
Tippfehler
Hallo
Bitte verzeiht meine Tippfehler! Bin selber schockiert über mich! Sorry Harald |
Re: Netzwerk für zu Hause (Kaufempfehlung)
Zitat:
kurz und bündigt in deinen text geantwortet. |
beim internetsahring soltest du dir überlegen, ob du dir nicht einen router zulegen willst der einerseits das sharing übernimmt (NAT als stichwort :) ), bzw gibt es auch router welche als Printserver fungieren können
mfg, bugremoval |
NAT ???
Hallo
Also einmal Danke für die raschen Antworten! Ein paar Dinge verstehe ich nicht: 1) NAT ?? Kann damit überhaupt NICHTS anfangen 2) Ein Router ist das Switch oder Hub oder ??? Wo bekomme ich sowas für einen ISDN Anschluss her? Kann man den auch für ADSL verwenden (vielleicht nächstes Jahr) Ist der kompliziert zu konfigurieren? Wieviel kostet so ein Switch? Vielen Dank im voraus Harald |
ein router ist weder ein hub noch ein switch.
du kannst aber einen internet router kaufen, der auch gleichzeitig ein 8 port switch ist. einen genauen preis bekommst du im fachhandel. kostet so ca 200 bis 300 euro. nat: ganz einfach ausgedrückt: mit nat kannst du mit mehreren rechner ins internet gehen. d.h. du hast einen internet router der nat kann. auf diesen hängen alle deine rechner drann und dein adsl modem. die internet verbindung wird im router eingerichtet. (geht auch mit adsl). da er nat kann, kann dadruch jeder rechner direkt ins internet. so wie wenn das adsl modem direkt drann hängt. das ist jetzt ganz einfach erklärt. könnte dir das auch technisch machen, wenn du willst. chris |
das gescheiteste wird sein einen dsl router mit 4 port switch
gibts ab 100 euro ein zusätzlicher 8 port switch kostet auch nur 36.- NAT =network adress translation eigentlich unwichtig aber mit dem wird vom internen aufs externe netzwerk geroutet und ein bißchen was im ip header geändert damit das problemlos geht druckserver in den routern sind niht bidirektional also keine tinten stände usw @chrisne warum soll er sich nen hub kaufen wenn ein besserer switch billiger ist ?? |
Zitat:
wenn ein switch billiger ist, dann würde ich auch keinen hub mehr kaufen. chris |
Zitat:
OK, switch und hub können/haben kein nat, aber gleichzeitig ins internet kann man doch bei allen, oder??? |
@chrisne
wenn du mehr geld ausgeben willst, dann kaufe dir lieber ein switch diese aussage na bei einem switch/hub kannst nur dein lokales netzwerk verwenden es macht keine ip umsetzung |
Zitat:
@heli2sky: Der Unterschied zischen einem Hub und einem Switch: Beiden gemeinsam ist, das sie in Twisted - Pair Netzwerken die Verteilerrolle übernehmen also der zentrale Anlaufpunkt für die Daten(kabel) der Netzwerkkarten sind. Der Unterschied liegt darin, wie die Geräte intern mit diesen Datenpaketen verfahren. Ein Hub schickt das Paket in der nächsten Arbeitsstufe an alle angeschlossenen Ports, wohingegen ein Switch versucht den Empfänger des Paketes zu ermitteln und gegebenenfalls nur an dessen Anschluss zu schicken. Detailunterschied Anschlussart: Ein Hub kann, da er nur einen zentralen Verteilerchip besitzt intern nur eine der drei 10(0(0)) Mbsp fahren, Dualspeed Hubs benötigen zwei Verteilerchips und sind deswegen im Normalfall teurer als Switches. Außerdem kann ein Hub nicht gleichzeitig senden und Empfangen, schon gar nicht auf einer Leitung (-> Halfduplex, nur ein einer Richtung kann gleichzeitig kommuniziert werden) Ein Switch besitzt für jeden Port einen Transreciver, der mit der Gegenstelle die DuplexArt und die Übertragungsgeschwindigkeit festlegen kann. Detailvergleich Datenpakete: Ein Hub schickt das Paket einfach weiter, sendet währenddessen ein anderes Gerät, kommt es zu einer Kollision (zweier Datenpakete) Ein Switch empfängt das Paket, speichert es kurz , untersucht den Empfänger und ob dieser dem Switch bekannt ist und schickt das Datenpaket je nach dem direkt an den Empfängerport oder an alle Anschlüsse Wegen der oben genannten Kollision, die bei einem Switch nicht auftreten können, gibt es sog. Kollisionsdomänen (Netzwerkkabel und Hubs). In einer Kollisionsdomäne dürfen je nach Hersteller nur 2 bis max. 8 Hubs hängen. Ein Switch in der Mitte teilt die Kollisionsdomäne. => Switches sind besser, schneller, Fehlerunanfälliger gleichzeitig ins internet hat nichts mit einen switch oder hub zu tun. dafür gibt es mehrere möglichkeiten. 1, proxy (software) 2, nat (software oder als "hardware" mittels internet router) du brauchst aber eine funkt. netzwerk und das bekommst mit einen hub oder switch oder früher mit bnc verkabelung |
THX!!!
...für die wirklich tolle erklärung! |
Re: Netzwerk für zu Hause (Kaufempfehlung)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ist sicher eine der flexibelsten lösungen was ein router/firewall + wählverbindungskonzept angeht.. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr. |