![]() |
IBM-Festplatten sind Schrott !!!
Ich hab diesen Anti-IBM-Festplatten-Thread eingerichtet, um meinen Ärger über IBM-Festplatten mal niederzuschreiben.
-> IBM-Festplatten sind Schrott. <- Meine kaum verwendete 6 Monate alte IBM Deskstar 60GB hat ohne Vorwarnung ihren Geist aufgegeben - ohne Chance auf Überleben. Plötzlich waren Unmengen von Bad Sectors da, die nicht mal einem "Ontrack"-Tool zur Datenrettung eine Chance gegeben haben... (Ich zitiere: "tr tr tr tr tr") Schon voriges Jahr hab ich das gleiche Problem gehabt. Meine vorige 20GB IBM hat ebenfalls nicht lang gehalten. Mit anderen Herstellern hatte ich noch NIE derartige Probleme ! Also: -> IBM-Festplatten sind Schrott. <- |
Naja, es beschweren sich zwar viele über IBM-Platten, aber manche sind auch zufrieden damit - also dürftest du auch ein bisschen Pech gehabt haben. Sooo schlecht sind die auch wieder nicht.
|
Ist eh schon lang bekannt, IBM ist ein internationales Betriebs-Malheur. Die wissen schon, warum sie statt 3 Jahren Garantie nur mehr eines geben und 70% des Lowcost Festplattenbereichs an Hitachi verkauft haben.
|
das hört sich nach genaudemselben problem an das ich mit meiner 60gb festplatte von ibm ghabt hab bzw noch immer hab
fb |
dieses tr tr tr tr tr.... kenn ich auch :-(
40 Gig im A**** händler wollte mir noch einreden dass die platte eh erkannt wird, und sie sei nicht defekt..... |
also ich habe nur ibm platten bei mir und habe solche probleme
nicht. kann nur gutes über ibm platten sagen. (hoffe das bleibt auch so) chris |
Ich könnte gegen die IBM-Platten eigentlich auch nichts sagen. Ich habe selber 3 Stk. im Einsatz (40GB/7200 und 2x 20GB) und alle 3 tun brav ihre Arbeit. Null Probleme bis jetzt (die älteste 20er ist immerhin auch schon über 3 Jahre alt).
Bis jetzt sind bei mir eigentlich nur eine Seagate und eine Connor (hießen die so?) geschrottet. Auch die 7200er ist eigentlich schön leise und recht flott. |
chris, warte nur bis du dieses tr tr tr tr tr....hörst ;-)
..oder gehört hast :lol: nein im ernst, hab in der firma nur probleme mit den dingern, hoff du bleibst davon verschohnt ! mfg bugremoval |
Zitat:
aber daheim :confused: (gleich heute abend ein akutelles backup machen werde) chris |
Also ich habe 2 IBM Festplatten im Betrieb (siehe Profil) und bisher noch keine Probleme gehabt.
Kann auch sein, weil meine noch älteres Baujahr sind. |
was ich so mitgekriegt hab sind die alten eh ziemlihc problemlos.. nur die neuen ibms sind fürn a***h
allen voran die dtlas |
find ich nicht
ich habe in all meine rechnern IBM platten und die laufen teilweise 7 x 24 ... auch in meiner firma laufen die IDE und SCSI paltten von IDM super .....
Meistens liegt es an der Temperatur ..... wenn die platte über einem 70°C heisssen TB hängt ist das kein wunder dass sie den geist aufgiebt ..... das gilt aber für alle platten und nicht nur für IBM also cooler rechner ... lange plattenlebensdauer .... |
Ich bin auch mit meiner IBM-Festplatte hochzufrieden!
Mein Rechner funktioniert seit 4 Jahre mit IBM problemlos! Für Ungläubige: Ich benütze meine IBM Festplatte sogar als Backup-Festplatte =) ... Letzte Formatierung fand schon über 2 Jahre statt. Jede Monate defragmentiere ich sie. Besitze ein 10.1GB IBM Festplatte, der mit einem Festplattenkühler gekühlt wird! Vielleicht hast du 'n Schrottgehäuse mit einem schlechten Systemkühlung! Mein EYE 2020XB-Gehäuse hat ein Systemkühlung zw. 22-24C° [maximal 27°C bei 1 Woche Dauerbetrieb] |
ich habe IBM platten die laufen perfekt, die älteste schon 4 jahre oder länger...
ich hatte eben pech mit seagate, 2 60GB barracuda 4 - 2 defekt, eine nach 2 monaten, die andere nach 7-8 monaten. pech kann man immer haben, IBM stellt sehr gute platten her. defekte gibt es überall. ein teil der 307030 serie war problematisch, meine laufen noch immer. (über 2 jahre 24/7 betrieb) |
seit rd. 2o jahren verwende ich nur ibm-festplatten. in dieser langen zeit ist mir noch nie eine festplatte den trtrtr-tod gestorben. übrigens auch andere tode keine einzige. wie der vorschreiber bereits richtig erwähnt hat, sind hitze, fremdeinwirkung ( zb. mit dem fuss am rechner anstossen ect. ) und tw. unsachgemässer einbau der tod einer jeden hdd. und die meisten beschwerden über die toden ibms kommen von leuten die tagein, tagaus, jahrein,jahraus aum saugen und speichern sind. egal ob da jetzt ibm, conner, seagate oder was auch immer draufsteht das überlebt längere zeit kein hdd. zu der garantie von 3 jahren auf 1 jahr, da haben andere auch sofort nachgezogen, abgesehen davon das in ö so und so dann die händlergewährleistung von 2 gilt.
|
Habe auch 5 HDDs von Ich Beuge Mich im Einsatz. Eine 307030er
hat sich verabschiedet und wurde über RMA anstands- und kommentarlos getauscht. Bei sachgemässer Behandlung halten IBMs genauso lange (oder kurz :D ) wie die anderer "Markenhersteller". |
Habe selber 2 120 GXP eine 80 und eine 123,5 gb grosse die kleinere war nach einer woche hinüber seit dem funkt sie aber dem nachbarn seine 120 GXP 80 gb habe ich heute zum 3mal beim ditech ausgetauscht bekommen nur wollte er keine ibm mehr jetzt hat er ne seagate
|
Als ich noch meine 2 Stück 40GIG IBM Platten in meinem System hatte, mustte ich auch immer lachen wenn so ein Thread auftauchte.
Dann machts es bei mir Tr tr tr tr, und eine ging den Bach runter. Die zweite habe ich aus Angst rausgenommen. Wer also eine 40GIG IBM Platte die nur 1 Jahr gelaufen ist günstig haben will, kann Sie melden. |
Ich hab 3 IBM Platten bei mir 24/7 im Betrieb, eine schon über 3, eine ca. 2 Jahre und eine seit ein paar Monaten und bin überaus zufrieden damit.
Auch in der Firma, in der ich gearbeitet hab (und in meiner Abteilung werden immerhin über 2000 PCs betreut) hab ich noch nie was schlechtes gehört und dort werden nur IBM Server und Workstations eingesetzt, es sind natürlich lauter IBM Platten drin. |
Ich war früher auch ein Fan von IBM-Festplatten, aber seit ca. zwei Jahren geht es scheinbar mit der Qualität nur noch bergab.
Jedenfalls habe ich seit meinem letzten IBM-HD-Crash schon zuviele Leute gehört, die sich nur ein "...du bist nur einer von Vielen mit nem IBM Deskstar-Crash..."-Lächeln abringen konnten :ms: Was soll ich jetzt mit meiner Garantie anfangen, wenn die neue HD dann demnächst wieder eingeht und wieder 60GB für den A.... sind ? Ich werd sie wohl schnellstmöglich verkaufen, damit sich ein anderer Glücklicher damit rumärgern kann :D :D |
tja, ich war auch schon ibm opfer, meine 20gb ist seit der Reparatur noch nicht wieder " I m B etrieb M üde " geworden, aber seither weigere ich mich nochmals eine von der Fima zu kaufen ... es gibt ja genug andere Hersteller ;)
|
@kikakater,
bevor du schwachsinn verzapfst bitte deine posts überprüfen. 1) samsung UND ibm sind die einzigen hdd-hersteller, die noch 3 jahre garantie auf die komplette produktpallette bei ide-platten geben. 2) der verkauf an hitachi war eh nur eine frage der zeit, da hitachi bereits seit geraumer zeit ca. 80% der ibm-platten herstellt. mfg, randalica p.s. ich hab in meiner relativ langen zeit als user sicherlich schon 5-6 defekte ibm´s gehabt. bedenkt man jedoch, das ich die gleiche menge defekter wd´s hatte-ich jedoch weit weniger wd´s im einsatz hatte und habe, so steht ibm geradezu glänzend da :-) |
@randalica: IBM Platten sind jedenfalls so gut nicht, wie Du sie siehst und ein Beweis vorderhand für meine Meinung ist Deine eigene Aussage. bezeichne Deine eigenen Posts nicht als Schwachsinn ...
|
Ob dieser threat nicht besser in Religionskrieg umnenannt werden sollte :ms:
Ich hab die Erfahrung gemacht das es für die Lebensdauer der Platten recht dienlich ist, mehrere im Einsatz zu haben. So hab ich eine für System, Daten und Programme und die andere für Downloads, Musik und Videos. Ob die Markenplatten nun von Hitachi, Fusuchi oder der Ersten-Hintertupfinger-Massenspeicherherstellungs-AG gefertigt werden, dürfte den Unterschied wohl nicht ausmachen, da wie bei so ziemlich jedem Bauteil eine Festplatte auch net aus einem Stück, das nur einer produziert, gegossen wird, oder irre ich mich? Kaputtgegangen ist mir bisher eine IBM10Gb und das vermutlich auch nur weil ich sie zu stark belastet hatte (Download und Spielen zu gleich) und sie mit 3 Jahren doch schon ein wenig betagt war :rolleyes: V.V. Chesus |
Hello
in den neuen IBM netvistas sind interessanterweise seagate barracudas drin, wär jetzt sehr interessant, wer die platten herstellt... ich hab selber 3 ibm's im einsatz, 2 davon aus besagter DTLA-serie und es gab bisher (4 und 1-2 jahre im einsatz) keinerlei probleme, bin eigentlich recht zufrieden. mir hat nur einmal vor längerer zeit eine barracuda 1 oder 2 probleme gemacht, ansonsten gabs eigentlich nichts bei uns (alte quantum's, western u maxtor laufen auch noch in recht betagten systemen). ich weiß nicht, wie oft ich seit bekanntwerden der tr-tr-probs oder wie auch immer schon daran gedacht habe, sicherheitshalber ein umfassendes backup zu machen, ist nur bis heute nichts daraus geworden :D und jetzt isses auch schon egal... |
ibm...
hoi mitanand,
ich hatte auch ein wenig pech mit meinen platten. hatte zuerst eine 40 giga deskstar die mir den bach runterging (hat den transport vom verkäufer zu mir wohl nicht unbeschadet überstanden). die nach holland geschickt (verflucht teure geschichte). und ne 60 giga-platte kam retour. 2 wochen später ging auch die kaputt. also noch mal ein päckchen und wieder einen monat später hatte ich nen neue deskstar IC35L060AVER07 platte in den händen. die läuft im moment noch gut. ratern tut sie hin und wieder... aber seit ich bei diesen zwei crashes meine daten (mal abgesehen von einem 2 monate alten backup :-( verloren hatte sichere ich ein wenig öfter ;-) hab jetzt auch noch zusätzlich eine IC35L040AVER07 im einsatz. laufen beide "noch" (und hoffentlich bleibt das so). |
hi
habe auch 2 IBM HDDs im einsatz (siehe profil) und habe damit seit nunmehr 11 monaten (seit dem laufen sie ;) ) auch überhaupt keine problem würde mich auch der vermutung anschliessen dass es sich beim festplattensterben hauptsächlich um hitzetod (meine laufen dzt beide bei 29°C .. laut dem hdd tool aus einem kürzlichen thread) bzw anstossen wärend r/w handelt |
Ich habe seit längerer Zeit eine IBM DTLA 307045 (40GB) und hatte bisher noch keine Probleme damit. Aber die andauernden schlechten Erfahrungen anderer User haben mich veranlasst bei meiner neuen Platte zu Seagate (Barracuda IV 60 GB) zu greifen. Sicher ist sicher!
Ausserdem befindet sich noch eine alte IBM DCHS04W (4GB) SCSI-Platte bei mir im System, die auch brav hackelt :D |
ibm sux;)
hab leider auch eine is schon nach 5 monate eingangen wurde aber vom vobis ohne zu überprüfen ob sie erkannt wird oder so umgetauscht (scheinen dieses problem zu kennen da sie 5 stück im kasten liegen hatten |
Ich weiss nicht was ihr mit IBM Festplatten anstellt, wenn bei euch diese kaputtgehen! :rolleyes:
An der schlechten Qualität kann's nicht liegen. Wenn IBM Festplatten hin gehen, dann habt euer Computer wohl ein Problem. (Maybe: Überhitzung?) Anders kann ich mir leider nicht erklären bzw. vorstellen! |
@XorSystem
daran kan es nicht liegen da meine platten immer gekühlt wurden siehe post weiter oben aber vielleicht hatte ich beim einbau ein zu heisses händchen *fg* |
i hob jetzt meine 2. ibm ( erste ist eingegangen :mad: ) und bis jetzt läuft sie problemlos :)
|
doch kein Schrott...
Hallo, also meine zwei IBM-HDs (siehe Profil) laufen seit langem absolut ohne Probs, die SCSI sicher schon 4-5 Jahre! Kann mich also der "Schrottmeinung" nicht anschliessen.
LG Peter |
Re: IBM-Festplatten sind Schrott !!!
Zitat:
|
Re: doch kein Schrott...
Zitat:
|
IDE Platten sind halt kritisch, weil sie nicht solchen Qualitätskriterien unterliegen wie SCSI Festplatten. IBM sagt selber, daß IDE Versionen nur einige Stunden pro Tag laufen dürfen, weil sie sonst Headcrashes oder Dejustierungen infolge mechanischer Überbeanspruchung und/oder Überhitzung früher oder später erleiden.
Meiner Meinung nach ist die WD JB Reihe mit 8 MB Cache die beste Lösung. Tag n' Seek ist wieder etwas gegen das Portemonnaie (neu: Portmonee) und für die Beruhigung. |
kann nur zustimmen...
ich hatte bereits mehrere IBM Platten, und noch keine einzige ausgetauscht, weil sie mir zu klein war oder so...
Mir sind alle irgendwie frühzeitig weggstorben etc... Meine Erste war eine IBM-SCSI-Platte in einem Mac Quadra700 (ist schon lange her...) - da blokierte nach ca. einem Jahr einfach der Motor immer beim Start des Rechners, und quietschte ganz gässlich. mit einem leichten Schlag auf die Platte gings dann wieder - war aber net sehr vertrauenserweckend. Dann hatte ich eine 9GB SCA-SCSI in einer Silicon Graphics O2 - die verabschiedete sich völlig samt zugehörigem Datenverlust. Und in meinem Apple Powerbook hatte ich eine 2.5" IDE Travelstar 20GB - die begann bereits nach einem Monat immer lauter zu werden (Lagerschaden). Das Problem bei den Notebooks ist, dass man leider fast keine alternativen zu IBM hat :( (seit ca. 1 Monat hab ich eine IBM Travelstar 40GB mit 5400 Umdrehungen - noch funktioniert sie...) Ich versuche soweit es nur geht IBM-Platten aus dem wege zu gehen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr. |