![]() |
server mit chello?
hallo!
ich habe einen alten 486er (33mhz, 512MB festplatte, ich glaub 4MB RAM und nur ISA-steckplätze). kann ich mit dem ganz billig einen server für mich zuhause basteln? ich weiß schon, dass das nicht legal ist, aber das soll vorerst nur zum probieren sein, damit ich mich ein bissl mit der materie vertraut mache... wenn das gut funktioniert kann ich ja auf eine bessere lösung umsteigen! dann noch das problem, was ich dazu brauche... - netzwerkkarte: würde zb. diese hier gehen? ist die billigste, die ich finden konnte: http://www.geizhals.at/?a=8797 - hub: http://www.geizhals.at/?a=24911 ich nehme einmal an, dass das nicht so einfach geht: chello -> hub -> computer + server oder doch? kann chello was merken, wenn ich den server nur für kurze zeiten als versuchsserver im internet hab? ich kenn mich absolut nicht aus, also wäre es nett, wenn ihr mir ein paar tipps (links) geben könnt, die mir dabei helfen in das thema "netzwerk" einzusteigen! danke für eure hilfe und bitte bedenkt, dass ich wirklich völliger anfänger auf dem gebiet bin! |
Ans Internet "anschliessen" ist absolut nicht notwendig.
Mit der Eingabe http://localhost kann man den Server austesten. Ein Betrieb des Servers ist laut Fair Use bis 10 GB möglich. Ich rate zu einem ADSL/Kabel-Router dazwischen. Damit ist man mit dem eigenen Computer lediglich im LAN. Eine Firewall ist obligatorisch. Der Zugriff auf den Port 80 sowie NAT erfolgt mittels des Setups des Routers im Browser. |
Zitat:
und bevor dich enjoy oda sonst wer mit der linkliste 'bekannt macht' : von der hardware gesehn, entspricht der comp den du einsetzen möchtest den anforderung, aber mit einem comp zumindest mit mehr ram und a bissl mehr platte wirst mehr spass haben |
Zitat:
http://www.geizhals.at/?cat=switch&sort=p Welche Server-Dienste sollen auf dem Rechner laufen? |
bei 4mb wirst nicht viel servieren können ;) . Was soll den dein server tun?
|
brauch den eigentlich nur für meine homepage (und vielleicht homepages von mir für andere), denn mit videos + bildern wird der webspace immer gleich so knapp!!
nochmal: es ist mir klar, dass da mit dem alten computer nix vernünftiges rauskommen wird, es geht mir nur darum, dass ich mit dem billig herumprobieren kann und dann, wenn ich mich bissl auskenne, auf was besseres aufrüste. oder genügt der sogar für was gscheites, wenn ich platte und ram aufrüste? oder ist es dann doch besser, gleich irgendeinen besseren computer aufzutreiben? wenn das wirklich was werden sollte, kann ich dann eine normale redirect adresse (wie ich sie jetzt auch habe) schon auf meinen server leiten, oder? |
mit dem gerät wirst vermutlich gar nix reissen...
|
Zitat:
:eek: wo soll das bitte stehen :D |
hau das ding weg. Für eine neue platte brauchst einen neuen hdd controller, dafür ein neues mobo, wegen der pci plätze, dafür wiederum eine neue cpu und rams, dann ein neues nt und gehäuse usw. des bringt nichts.
|
Zitat:
|
also server betrieb ist bei chello nicht erlaubt, es sei denn man hat ein serverpaket gekauft.
upload kriegst ned mehr, das kann man bei chello vergessen... :( mit chello+ ist der upload aber eh, naja, ok :D |
Zitat:
|
Die Datenrichtung MUSS egal sein, insofern ist ein Serverbetrieb - unabhängig ob privat oder geschäftlich - zulässig. Die Uploadgeschwindigkeit ist die Sache des Marketings und der Technikabteilung.
|
Zitat:
|
Da mein Computer der Endpunkt ist und ich Downloads wie auch Uploads machen können muß, steht es mir frei, einen Server oder einen Client zu betreiben.
|
Ich glaub die verstehen unter server, einen echten server eben, mail, web, ftp usw. der öffentlich zugänglich ist. Niemand wird sich aufregen wennst auf deinen pc daheim über pcanywhere zugreifst oder einen privaten ftp für freunde betreibst.
|
bei ftp sollte man schon aufpassen, das mögens auch ned, wenn der die ganze zeit läuft...
|
Soweit ich das sehe, KANN sich niemand aufregen. Chello überhaupt. Die bieten Chello plus mit größerer Übertragungsrate an. Chello standard bietet alles wie Chello plus nur eben nicht die doppelte Transferrate.
Insofern ist der Serverbetrieb - wenn auch nicht vorgesehen - so doch grundsätzlich zulässig und durch Chello nicht unterbindbar. |
Ihr solltet euch vielleicht alle einmal die Chello-AGB durchlesen (die ja jeder Chello User aktzeptiert hat), dann solltet ihr euch auf die Chello User HP, od. in die internen NGs begeben, und dort nachfragen wie viele eine Verwarnung und eine Kündigungsdrohung wegen laufender "privater" Server bekommen haben. Dann würdet ihr wahrscheinlich nicht soviel " meinen" und "glauben".
Oder scannt Chello das eigene Netz ständig zum Spass? *kopfschüttel* g17 |
ich hab die agb's gelesen... ;)
|
kikakater - immer wieder für eine leichte Unterhaltung gut :lol:
Zitat:
|
Zitat:
Ich weis, du hast ja auch nichts "geglaubt";-)). g17 |
Zitat:
entweder sie meinen ... die versorgung von Server - und/oder LAN-Netzwerken mit chello... dh. server netzwerke (zb. exchange server + clients), ein einzelner server ist kein netzwerk. oder sie meinen ... die versorgung von Server n und/oder LAN-Netzwerken mit chello... , dann wär der server betrieb verboten aber so ist es keinesfalls eindeutig. Eigentlich is es wurscht kündigen könnens dich immer, aber dass is doch auch wurscht, dann nimmt man sich halt einen anderen provider der einen nicht schikaniert bzw. der seine agp eindeutig formuliert. Wenn sich chello bei mir aufregen würde weil ich über pc anywhere auf meinen pc zugreife, würd ich sofort kündigen und zwar fristlos. |
Zitat:
|
Zitat:
@g17 aber der glauben ist doch das wichtigste :hehe: btw, GRUNDSÄTZLICH nicht erlaubt und wie schon gsagt nach rücksprache mit chello meist immer gestattet... ;) |
wie gesagt, ich kenn mich wirklich nüsse aus...
könnt ihr mir mal den unterschied zwischen router, switch und hub erklären? danke! |
obige frage hat sich erübrigt:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=74254 jetzt hat mir gerade ein freund gesagt, dass man mit einem switch nicht mit mehreren pcs gleichzeitig ins inet kann (chello), mit einem router theoretisch ja, praktisch nein... was meint er damit? könnt ihr mir das erklären, weil er ist schon so genervt, weil ich ihn immer so viel frage und jetzt ist er offline gegangen - "muss gehen..." |
mit einem router kannst mit mehreren pcs auch praktisch ins inet...
die masse an personen die so ein ding ihr eigen nennt (mich selber eingeschlossen :D) kann sich ja nicht so an der nase herumführen lassen... :D |
@ heli2sky
Ein Hub oder Switch ist ein Gerät, das als Verbindung zwischen einem Netzwerk der Sterntopologie eingesetzt wird. Mit einem Hub werden alle Daten an alle Geräte weiterverteilt. Ein Switch hingegen leitet die Daten nur in das Segment weiter, in dem sich der angesprochene Computer befindet. Ein Router wird verwendet um zwei oder mehr verschiedene Netze miteinander zu verbinden. |
@rev.antun: Grundsätzlich möglich und auch nicht unterbindbar, rechtlich gesehen.
|
reicht sicher
die diskussion darüber was man bei chello darf und was nicht ist eh hinfällig solange nichts passiert!
Dein Testgerät ist sicher geeignet als Server zumindest zum Herumprobieren. Allerdings würde ich nicht versuchen ihn mit einer grafischen Oberfläche zum Laufen zu bewegen! Wird also für dich wahrscheinlich eher langwierig, da ich mir eine Linux-Distri drauftun würde - sonst wirst du mit dem Gerät nicht viel Chance haben! zur zusammensetzung: chello - router, gateway(server mit 2 Netwerkkarten) - Hub od. Switch - Rest (wenn du nur zwei Computer hast reicht auch einfach ein ausgekreuztes Netzwerkkabel zwischen Server und Computer) mfg kelly |
@kikakater rechtlich gesehen nein, technisch wenn auch mit hohem aufwand, schon :D
hab damals mit abuse sehr lange diskusion deshalb geführt, ich denk mal das heutzutage ein isp mit seinem angebot sagen könnte, für den betrag x mit der bandbreite y und datenvolumen z bekommst deinen anschluss, häng dahinter an was du möchtest, wennst einen schei** baust dann musst halt die konsequenzen tragen und danke :D |
@rev.antun: Genau meine Rede, solange ich Chello keinen Schaden zufüge, ist ein Serverbetrieb auf meiner Seite durchaus denkbar. Das - also den Serverbetrieb - mit Vertragsklauseln zu begründen, geht aus vielerlei Gründen nicht (mehr) :) Erstens bietet Chello mit dem Plus Paket ein Angebot an, daß Serverbetrieb erlaubt. Zweitens ist ein ISP ein Grundversorger. Punktum. Eine Handhabe hat Chello sehr wohl. Das sind einzig und allein die Sicherheit und die "guten Sitten".
|
Also ich glaube es reicht langsam, es wurde hier eine Frage gestellt und solche Antworten sind IMHO grob fahrlässig.
FYI: Es gibt ein Paket von Chello das nennt sich "Single Server" habe jetzt die HP nicht gefunden, aber eine Google suche nach "chello single server" bringt als ersten Treffer: __________________________________________________ __________ ..... Weiters wird Kritik an den so genannten Port-Scanns geübt. "Seit Anfang April werden systematisch alle Kunden auf offene TCP Ports gescanned und aufgefordert wegen unerlaubten Serverbetriebes auf das Single Server Paket von Priority Telecom umzusteigen. Dabei definiert Chello einen Server entgegen der eigenen AGB und Fair Use Policy so, dass es unerheblich ist, ob es sich dabei tatsächlich um einen öffentlichen Webserver oder nur eine Fernzugriffs-Software bzw. das unter Unix Betriebssystemen verwendete X-Windows handelt". __________________________________________________ __________ ist zwar aus einem EMedia Bericht über eine Anti Chello Demo vom 25.5.2002 http://www.e-media.at/home/meldung.asp?ID=2173 aber es gibt genug weiters zum Thema z.B. http://radawana.cg.tuwien.ac.at/mail.../msg00000.html Man sollte schon wissen wovon man spricht bevor man irgendwelche Ratschläge erteilt HAND g17 |
Mit solchen Definitionen kommen sie nicht weit, das würde bedeuten, daß der Upload nur als ein "Rückkanal" genutzt werden kann.
|
Re: reicht sicher
Zitat:
4mb ram, reichen zwar möglicherweise um ein linux laufen zu lassen, aber einen webserver bringt man damit nimma in die höhe :D 33mhz, zach, sehr zach :o 512mb hdd, a aktuelle linuxdistri wirst kaum auf 512mb bringen, inklusive swap die bei 4mb ram relativ gross ausfallen sollte :ms: grafische oberfläche kann man mit weniger als 16mb :confused: sowieso vergessen... |
also meine *testwebkiste* läuft auf einem alten ppro 200 mit 128mb ram und einer 40gb platte. distri suse 7.3 nix x. und das reicht vollkommen.
|
i hab auch a testkiste dual p200,128mb ram und 10gb platte unter debian 3.0 ohne X, das reicht auch, aber 486 33mhz,4mb ram und 512mb festplatte ist trotzdem zu wenig das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar mit den rechnern die wir dafür hinstellen...
|
geht sicher!
das mit dem webserver müsste man ausprobieren - aber auf 512MB bringt man mit sicherheit eine distribution zum laufen - man muss ja nicht gerade suse oder RH nehmen wo schon fast soviel blödsinn wie bei Windows mitinstalliert wird. ein debian-system z.B. bringt man locker auf 512MB unter - natürlich nur ohne X - daher hab ich ja auch dazugeschrieben, dass es für ihn wahrscheinlich langwierig wird!
mfg kelly |
Re: geht sicher!
Zitat:
p.s.: gruss an valo :D p.p.s.:@kelly lass dich aber nicht auf den "WILD" betrieb ein ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |