![]() |
division von dualzahlen
kann mir jemand bitte erklären, wie man dabei vorgeht?
|
ahem - was sind Dualzahlen?
kann man damit in Excel rechnen? |
ich nehme an du meinst binär:
Zitat:
|
Dualzahlen
Von Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wohl zuerst von Leibniz entdeckte Möglichkeit der Darstellung positiver ganzer Zahlen. Dabei werden nur zwei Symbole (z.B.: 0 und 1) verwendet, die jedoch durch Additon (von der Position abhängiger) beliebig hoher Werte alle Werte darstellen kann. Diese höheren Werte werden durch fortgesetzte Multiplikation mit Zwei (im Zehnersystem mit Zehn) erzeugt. Nichtsdestotrotz lassen sich mit ihnen die gängigen arithmetischen Grundoperation Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchführen, ja es ergeben sich teilweise sogar sehr einfache Algorithmen, die mit einfachen logischen Regeln / Schaltungen realisiert werden können. Daher wurden Dualzahlen praktisch seit Beginn der Computertechnik für die Darstellung von Zahlenwerten in elektronischen Rechenmaschinen verwendet. Beispiele: (dual=dezimal) 0 = 0, 1=1, 10=2, 11=3, 100=4, 101=5, 110=6, 111=7 Die Dualzahlen erinnern stark an die Konstruktion der Symbole des I Ging. |
AHa - ich klinke mich hiermnit mal offiziell aus dem Thread aus!
OK- bye |
@kurt - http://www.bg-bab.ac.at/~mathe/mathe_5/dualzahlen.htm :lol:
|
|
Re: division von dualzahlen
Zitat:
|
Re: Re: division von dualzahlen
Zitat:
|
ich schau daheim nach (falls ich die automatisierungs scripten noch finde) eigentlich ging das doch voll einfach....
lg cin |
Hallo RaistlinMajere,
das sollte doch mit dem Windows eigenen Rechner (Einstellung Ansucht Wissenschaftlich) funzen. Zahl mit Einstellung Dez eingeben (mit Bin bekommst Du jeweils die Dualzahl), wieder auf Dez und Dividend eingeben, Enter für das Ergebnis, und dort wieder mit Bin die Dualzahl. Oder lieg ich da falsch?? lG Christoph |
naja ich glaub es geht mehr um die rechenmethode
cin |
hmm scho a bissal her des ganze :)
aber kurze google search ---------------------------- Division Beim Dividieren werden die Stellen um 1 (2,3,4) Stellen nach rechts verschoben. Dies geht jedoch nur bei Divisionen, bei denen kein Rest übrigbleibt! (Beim Dividieren durch Zahlen größer als 8 ist diese Rechenvorschrift nur durchführbar, wenn es sich um mehrere Bytes (="8er-Packete") handelt ! Bsp: 1000 : 10 = 0100 Bei beliebigen Zahlen wird so lange subtrahiert, bis 0 ohne Rest übrigbleibt. Bsp: 1100 : 0100 = ? 1. Schritt: 1100-0100 = 1000 Rest 1 2. Schritt: 1000-0100 = 0100 Rest 1 3. Schritt: 0100-0100 = 0000 Rest 0 Ergebnis: 1100 : 0100 = 011 ---------------------------- |
ich kanns auch mit Rest :)
Binary Division Follow the same rules as in decimal division. For the sake of simplicity, throw away the remainder. For Example: 111011/11 10011 r 10 _______ 11)111011 -11 ______ 101 -11 ______ 101 11 ______ 10 und ich hab auch was im web dazu gefunden: http://meseec.ce.rit.edu/eecc341-win...-12-6-2001.pdf |
is sogar leichter als bei dezimalzahlen wo ein rest überbleitb.:ja:
|
Haben wir letzte Woche gelernt, hier ein kleines Bsp.:
Code:
11101:1101=10 Rest 11 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |