WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   wer programmiert mir ein VSI? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73227)

masterofdisaster 12.10.2002 11:21

wer programmiert mir ein VSI?
 
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Da ich mir gerade mein Homecockpit aufbaue ( bin zur Zeit mit der Steuersäule beschäftigt ) brauche ich ein Gauge, welches es noch nicht gibt. Die Rede ist vom digitalen VSI des A310 ( siehe Anhang ). Es kann jedoch kein normales Gauges sein sondern es müsste so konzipiert sein wie die von Project Magenta ( also auch so angesteuert werden ), da es auf einem anderen Rechner laufen würde. Diese ganzen Zusätze wie TCAS und ich weiß nicht was brauche ich gar nicht. Halt nur das VSI das so aussieht wie das vom A310 ( und auch so arbeitet ).

Wer also Lust und Zeit hat so was in der Freizeit für mich zu gestalten, bitte melden.

Viele Grüße
Martin

masterofdisaster 12.10.2002 11:25

Schuldigung dass ich noch mal schreiben muss, aber gerade hat das Forum gesponnen als ich den Anhang umändern wollte.

viele Grüße
Martin

PS: Hier nun das richtige Bild

harry3 12.10.2002 11:44

Ich könnte dir dieses Gauge schon programmieren, aber eben nur in normaler Form, einem normalen XML Gauge. Wenn das dir ausreicht, so helf ich dir gern!

A bisserl mehr Bildmaterial bräuchte ich natürlich schon.

mfg
harri

masterofdisaster 12.10.2002 12:53

Hi Harry!

Ersteinmal vielen Dank! Falls sich keiner mehr meldet der mir dieses Gauge wie die Instrumente von PM ( OpenGL als eigenständiges Programm ) programmieren kann, komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Material hätte ich natürlich schon mehr.

viele Grüße
Martin

MarkusV 12.10.2002 13:10

Hi Martin,

OpenGL und das Analogdisplay sind für mich wiederum das kleinste Problem. Ich bastle eh gerade an OpenGL-Display für Homecockpits als Erweiterung zum PS1.3 (schau doch mal den Display-Link unten an), da sind auch Analog-Standbyinstrumente dabei, die dem PS1.3 im Moment noch fehlen.

Ein VSI ist eine Arbeit von vielleicht 30-60 min, nicht wesentlich mehr.

Das Problem für mich ist - abgesehen davon, daß ich vor Mitte November keine Kapazitäten dafür frei habe - eher das Interface zum FS2002. Ich habe schon mal einen Blick auf das SDK zur FSUIPC geworfen und mir die Delphi-Quellcodes angesehen. Sieht alles machbar aus, aber ich habe bislang den PS1.3-Interface-Standard ("PS1 Broker", über TCP/IP) programmiert.
Wie funktioniert das bzw. wie funktioniert Project Magenta? Läuft das mit WideFS? Muß ich im FS2002 WideServer anstelle von FSUIPC installieren und kann ich dann auf jedem Rechner den WideClient ansprechen wie die FSUIPC?

Markus

Martin Georg/EDDF 12.10.2002 13:44

Zitat:

Wie funktioniert das bzw. wie funktioniert Project Magenta? Läuft das mit WideFS? Muß ich im FS2002 WideServer anstelle von FSUIPC installieren und kann ich dann auf jedem Rechner den WideClient ansprechen wie die FSUIPC?
Jupp, im Prinzip genau so. Im Flusi WideServer.DLL installieren, auf der Clientseite Wideclient.exe (nebst Zusatzdateien). Wideclient stellt praktisch die FSUIPC-Schnitstelle auf dem entfernten PC über TCP/IP oder IPX/SPX (wahlweise) zur Verfügung. Man kann mehrere PC´s verwenden und auch sonst das Ganze noch seinen Bedürfnissen anpassen.

masterofdisaster 12.10.2002 14:03

Hi Markus!

Wäre super wenn du das für mich machen könntest!!! Wenn es nicht sofort passieren würde wäre es nicht so schlimm. Hauptsache ich weiß das ich mal eines programmiert bekomme :) Könntest du es denn genauso programmieren wie es auf dem Bild aussieht? Wenn du dann mal irgendwann Zeit hast kannst du mir ja eine mail schicken ( modsen@web.de ) damit ich dir noch weitere Bilder schicken kann.

also nochmal vielen Dank!!!

@Martin: Danke für die Erklärung :D

viele Grße
Martin

harry3 13.10.2002 13:18

Hallo!
 
Ich hab den VSI jetzt trotzdem programmiert, denn er passt wirklich gut in mein TBM700 Panel. Und das Cockpit schaut gleich um einiges moderner aus, wenn nun auch der VSI digital ist. Was ich allerdings noch dazuprogrammiert habe, ist eine Anzeige, bei der man sieht, wie hoch die eingestellte VS für den Autopiloten ist.

Viele Grüße
Harri:cool:

masterofdisaster 13.10.2002 13:46

HI!

Sieht wirlich gut aus. Wäre nett wenn du es mir schicken könntest, so als Überbrückung bis das OpenGL VSI fertig ist.

viele Grüße
Martin modsen@web.de

harry3 13.10.2002 14:06

Hallo!

Ok, ich schick dir den VSI!
Aber: Der Hintergrund,also das Gehäuse ist nicht im gauge dabei. Ich mache meine Gauges prinzipiell ohne Hintergrund, damit ich sie in verschiedenen Panels einsetzen kann.

Das Gehäuse ist im main.bmp gezeichnet. Wenn du das Gehäuse brauchst , kann ich es dir ja extra schicken!

Viele Grüße
Harri:cool:

MarkusV 14.10.2002 23:01

Hallo Martin,

ich habe heute nachmittag mal WideFS auf meinem OfficePC installiert und mir mal die Programmbeispiele von Peter Downson angesehen. Es war kinderleicht, die Vertical Speed über WideFS aus dem FS2002 auszulesen.
Allerdings hätte ich noch eine Frage zur FSUIPC - vielleicht liest jemand mit, der die Frage beantworten kann, daher schreibe ich öffentlich.
Wenn es sich im A310 um ein digitales VSI handelt, dann stellt sich die Frage, woher die Daten kommen - von einem mechanischen Instrument (wie in einer C172) oder aus dem IRS wie in einer B747-400? Im Falle der C172 hinkt die Anzeige der tatsächlichen Rate hinterher. Ich hatte den Eindruck, daß das auch bei der FSUIPC der Fall ist, wenn ich im FS02 die C172 fliege. Insofern stellt sich die Frage, welche Daten die FSUIPC liefert? Die angezeigte Vertical Speed oder die tatsächliche, momentane?

Ansonsten werde ich so langsam mal versuchen, meine Programmschnittstelle an FSUIPC/WideFS anzupassen. Ist etwas kompliziert, da die PS1.3-Schnittstelle komfortabler ist - der PS1.3 sagt mir aktiv, wenn sich eine Variable ändert. Mein Programm muß nicht anfragen, sondern nur zuhören und auf die Änderungsmeldung warten. Das kann man mit Windows-Event elegant programmieren.

Wäre übrigens schon jetzt sehr an detailierten Aufnahmen zum A310-VSI interessiert. Ich weiß nicht, ob ich die nächsten 3 Wochen dazu kommen, aber es erhöht die Motivation deutlich... manchmal habe in der Uni 30 ruhige Minuten für so etwas... :D

Meine email ist Markus.Vitzethum@physik.uni-erlangen.de

Gruß,

Markus

masterofdisaster 15.10.2002 00:10

Hi!

Bin diese Woche nicht da. Also nicht sauer sein wenn ich nicht antworte. Mein Luftwaffe Bekannter ist auch im Urlaub, deshalb kann ich ihm wegen des VSI nicht fragen. Ich würde aber sagen, dass das Instrument nicht hinterherhinkt sondern die momentane Rate exakt darstellt. Bilder kommen also am Wochenende oder Anfang nächster Woche.

viele Grüße
Martin

Edit: Ach jetzt habe ich es verstanden. Vielleicht einfach mal ausprobieren? :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag