WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   was haltet ihr von dem dvd-brenner? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72739)

playaz 08.10.2002 08:46

was haltet ihr von dem dvd-brenner?

könnte folgenden dvd brenner um 210 euro bekommen

http://www.pcp-partner.de/gast/pca/d...8k/index.phtml

was haltet ihr von dem?
hab gehört das die "+" brenner nicht so kompatibel sind mit einigen(vielen?) dvd playern etc...

vielleicht könntet ihr mich bisl informiern!

thx

maxlarini 08.10.2002 11:12

DVD+R/W

Nachdem jetzt scheinbar auch Sony auf DVD-R/W wechselt, und man den DVD-R`s auch die bessere Kompatibilität zu DVD-StandAlone Geräten nachsagt, würde ich DVD-R/W wählen, bzw. das Combo Lfwk. von Sony.

MaxLarini

TeeKiller 08.10.2002 12:27

würde an deiner stelle einmal eine page im net suchen, auf der die kompatibilität der stand-alones mit den standarts aufgelistet ist. hab in letzter zeit wegen einem dvd+rw kauf in der firma selbst ein wenig gestöbert und es ist ein einziges hickhack, was denn nun kompatibler ist bzw. zum standart werden könnte.

es besteht imho auch die möglichkeit, daß keines der beiden systeme zum entgültigen standart wird, sondern daß wieder was neues gelauncht wird, bzw. tatsächlich die "dual-brenner" den run machen.

wir haben uns jedenfalls für einen HP DVD+RW entschieden, der denmoment neben mir grad am aktivieren ist (neuer pc wird assembliert).

wir haben uns in der abteilung alle unabhängig informiert und dann noch die kompatibilität unserer privaten player abgecheckt ( :D ) und sind nach der "abstimmung" auf +RW gekommen...

Philipp 08.10.2002 12:58

DVD-R/RW wird Standard :)

Warum? Weil es der offizielle DVD Standard für wiederbeschreibbare DVDs ist und in nahezu allen Player abgespielt werden kann. Selbst mein Panasonic A100 (erste DVD Player von 1997) spielt DVD-R ohne Probleme ab.

Viele Firmen z.B. Sony schwanken jetzt langsam auch auf DVD-R/RW um. Der neue Sony Brenner unterstützt zwar beide Formate, allerdings DVD-R mit 4x Speed und DVD+R mit 2,4x Speed.

Weiters sinken die Rohlingpreise für DVD-R/RW teilweise dramatisch. Ein DVD-R Rohling kostet gerade mal €2,90 und ein DVD-RW €3,60. Im Vergleich dazu DVD+R €6,99 bzw. DVD+RW €9,99.

Ich würde daher DVD Brenner die nur DVD+R/RW können unbedingt meiden, da dieses Format über kurz oder lang wieder vom Markt verschwindet bzw. man auf teure Rohlinge angewiesen ist.

mike 08.10.2002 13:34

@Philip: Sorry, aber woher willst du das wissen???

Sony ist definitiv auf DVD+RW, mal ganz abgesehen davon, dass sie nun ein Kombi-Laufwerk anbieten.

Das sie derzeit in ihren VAIOs DVD-RW von Pioneer einsetzen hat wohl eher mit der mießerablen Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen bei denen zu tun und sicher nicht damit, dass ein Standard besser oder schlechter wäre.

Und bitte wer hat DVD-RW Laufwerke???? Nur Pioneer. Panasonic fertigt noch DVD-R, det wars. Und wer bitte hat aller DVD+RW im Angebot????

Und ganz nebenbei: Beides getestet, mit beidem keine Probleme gehabt. Sowohl DVD-R oder DVD-RW, aber genauso DVD+R und DVD+RW konnten in allen meinen DVD-Devices gelesen werden. Und das sind nicht wenige (XBox, PS2, fünf HiFi DVD-Player inkl. einem DVD/ SACD-Player, mehrere PCs und Notebooks)
Was also ist nun "kompatibler"?????

Ich verlaß mich eher weniger auf "Kaffeesatzlesen" und diverse Gerüchterl, sondern auf das, was ich bei diversen Entwickler-Konferenzen wie WinHEC, IDF usw. von den Leuten höre, die in den Gremien sitzen oder die Teile entwickeln und Produzieren. Und da hat eher DVD+RW die Nase vorne. Und zwar immer mehr!!

Und ein weiterer Punkt darf nicht vergessen werden: Die Blue Ray Disk steht vor der Tür. DVD+RW/ DVD-RW ist somit eigentlich fast schon wurscht. Spätestens in ein zwei Jahren haben wir ohnedies wieder einen neuen "Standard".

Philipp 08.10.2002 14:28

Zitat:

Original geschrieben von mike
@Philip: Sorry, aber woher willst du das wissen???

Sony ist definitiv auf DVD+RW, mal ganz abgesehen davon, dass sie nun ein Kombi-Laufwerk anbieten.

Es ist doch mehr als offensichtlich. Oder würdest du in den neuen Sony Brenner ernsthaft teure DVD+R mit 2,4x Speed brennen wenn er die billigen DVD-R's mit 4x Speed brennt? Das wäre eine Verschwendung von Zeit und Geld.

Zitat:

Und bitte wer hat DVD-RW Laufwerke???? Nur Pioneer. Panasonic fertigt noch DVD-R, det wars. Und wer bitte hat aller DVD+RW im Angebot????
Die neuen Kombi Brenner z.B. sind auch DVD-RW Laufwerke

Zitat:

diversen Entwickler-Konferenzen wie WinHEC, IDF usw. von den Leuten höre,
Auf MS Veranstaltungen wie WinHEC erfährt man nicht die Nachteile des DVD+R/RW Formates. Auf anderen Betriebssystemen wie z.B. Linux gibt es teilweise massive Probleme mit DVD+R/RW während DVD-R/RW Laufwerke mit normaler Brennersoftware wie X-CD-Roast funktionieren.

Zitat:

Und ein weiterer Punkt darf nicht vergessen werden: Die Blue Ray Disk steht vor der Tür. DVD+RW/ DVD-RW ist somit eigentlich fast schon wurscht. Spätestens in ein zwei Jahren haben wir ohnedies wieder einen neuen "Standard".
Funktioniert Blue Ray Disk in jeden normalen DVD Player? ;)

mike 08.10.2002 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Philipp

Die neuen Kombi Brenner...

Die?? Ich weiss derzeit nur von zwei. Wobei einer fix (Sony), der andere schon bereits wieder gestorben.

Zitat:

Auf MS Veranstaltungen wie WinHEC erfährt man nicht die Nachteile des DVD+R/RW Formates. Auf anderen Betriebssystemen wie z.B. Linux gibt es teilweise massive Probleme mit DVD+R/RW während DVD-R/RW Laufwerke mit normaler Brennersoftware wie X-CD-Roast funktionieren.

Ach, warst schon mal dort? Ich hatte auf der letzten mehrere Sessions pro und contra DVD-/+ RW. Und die wurden nicht von MS, sondern von entsprechenden Herstellern abgehalten. Und zwar von mehreren Firmen (Philips, Sony, Panasonic, HP, Pioneer....)

Und wegen Linux. Ist ja ein nettes OS ;) aber mit welcher neuen Technologie im Consumer-Segment gab es zu Beginn keine Probs bei Linux??? Stichwort USB, USB 2.0, Bluetooth...

Zitat:

Funktioniert Blue Ray Disk in jeden normalen DVD Player? ;)

Sicher nicht! Nur wenn alle Major-Labels ihre Filme auf einmal auf Blue Ray rausbringen wird dir nichts anderes übrig bleiben als einen neuen Player zu kaufen oder darauf zu verzichten. Traurig aber wahr.

Welcher aktuelle DVD-Player spielt denn noch Laser Discs ab???

eAnic 08.10.2002 15:06

Re: was haltet ihr von dem dvd-brenner?

Zitat:

Original geschrieben von playaz
könnte folgenden dvd brenner um 210 euro bekommen

Sorry, aber woher kriegst du den Brenner um 210 euro???

Philipp 08.10.2002 15:23

Zitat:

Und wegen Linux. Ist ja ein nettes OS aber mit welcher neuen Technologie im Consumer-Segment gab es zu Beginn keine Probs bei Linux??? Stichwort USB, USB 2.0, Bluetooth...
DVD+R/RW unter Linux kann man nicht ganz mit Bluetooth vergleichen da DVD-R/RW funktioniert. Ein DVD Brenner kann durchaus auch als Backuplösung auf einen Linux Server verwendet werden.

Zitat:

Ach, warst schon mal dort? Ich hatte auf der letzten mehrere Sessions pro und contra DVD-/+ RW. Und die wurden nicht von MS, sondern von entsprechenden Herstellern abgehalten. Und zwar von mehreren Firmen (Philips, Sony, Panasonic, HP, Pioneer....)
Ist ja alles schön und gut nur...

1) Warum schreibt der neue Sony Brenner DVD-R's mit 4x Speed und DVD+R mit 2,4x?

Mit dieses Laufwerk pusht Sony (unfreiwillig?) den DVD-R Markt

2) Warum sind DVD+R/RW wesentlich teurer?

Die billigen DVD-R/RW regen eher zum Kauf von DVD-R/RW Brennern an.

Zitat:

Welcher aktuelle DVD-Player spielt denn noch Laser Discs ab???
Pioneer hat einen (teuren) im Programm

Apropos Laserdisc: Gerade mit der Laserdisc hat Pioneer gezeigt das sie viel Erfahrung mit Optimischen Medien haben. Selbst Heute sehen Pioneer Pressungen wie beim ersten Mal aus. Bei andere Laserdiscs von Philips/Sony kann es teilweise wg. Laserrot zu Dropouts kommen :mad: :heul:

mike 08.10.2002 15:32

Und gerade Laserdic hat gezeigt, was aus "Standards" wird, die nur eine Firma pusht, die noch dazu nicht gerade zu den Mächtigsten am MArkt zählt - NICHTS!!!

Denn wirklich relevant waren Laserdisc nie!

kikakater 08.10.2002 15:41

Meine Meinung dazu: 150 € für einen DVD-R/RW+R/RW Brenner mit Mount Rainier und Serial ATA sind genug. Danach kommt Blue Ray oder die 100 GB DVD mit konventionellem roten Laser.

mike 08.10.2002 15:45

@kikakater: Genauso is es ;)

Mir gings ja nicht darum, für oder wider gegen einen der zwei Standards zu sein. Ganz im Gegenteil. Ich bin der Ansicht, dass das Rennen zwischen den zwei offen ist, wenngleich +RW derzeit kräftiger gepusht wird und von mehr Herstellern unterstützt wird als -RW.

playaz 08.10.2002 15:50

von nem bekannten

aber "+" is net das richtige für mich

werd mir diesen bestelltn glaub ich:
http://shopp.connecting-electronics....cPath=1_17_108

mike 08.10.2002 15:55

Wenn du nur -Rs brennst, sicher das richtige. Solltest du aber oft -RWs benötigen, so würde ich dir einen +RW empfehlen. Denn im Gegensatz zu -RW musst du bei +RW nicht immer die ganze Disk löschen und neu brennen, sondern nur die entsprechenden Daten neu dazufügen bzw. austauschen.

Philipp 08.10.2002 16:20

Zitat:

Und gerade Laserdic hat gezeigt, was aus "Standards" wird, die nur eine Firma pusht, die noch dazu nicht gerade zu den Mächtigsten am MArkt zählt - NICHTS!!!
An der Laserdisc (CD Video / Bildplatte) haben sich schon mehrere Firmen versucht. In Japan / USA hatte dieses Format sogar einen größeren Marktanteil, was angesichts $20/Film (Europa ATS ~600,-) kein wirkliches Wunder war.

Gegen 1995 wurde der Markt schließlich von Pioneer dominiert welche die Laserdisc Technik perfektioniert hat. Neben hochwertigen Pressungen fanden zu diesem Zeitpunkt allerlei Techniken in der Laserdisc ihren Anfang.

A clear and present danger (Das Kartell) z.B. war der erste Film der Dolby Digital 5.1 für den Heimgebrauch Anbot, Jurrasic Park setzte dann noch ein drauf und präsentierte sich im 20bit DTS 5.1 mit 150kb/s.

Gerade in den Jahren 1995-1998 wurde dieses Format für Heimkinos (Grosses Bild + Dolby Surround) immer beliebter bevor ist ab 1998 langsam durch die DVD abgelöst wurde.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.. der DVD+RW :D

Warum sieht es derzeit nach DVD-R/RW aus, wenn sich der Markt eigentlich zur DVD+R/RW hinwendet?

mike 08.10.2002 16:28

Zitat:

...
Warum sieht es derzeit nach DVD-R/RW aus, wenn sich der Markt eigentlich zur DVD+R/RW hinwendet?

WEr behauptet, dass es eher nach DVD-RW aussieht (ausser dir ;) )?

kikakater 08.10.2002 16:50

Wahrscheinlich meint er: Brennern, die nur DVD+R/RW können, kann er keine Empfehlung geben wegen den teureren DVD+RW Rohlingen. Also ein -/+ Brenner mit DVD-R/RW Rohlingen ist derzeit das Sinnvollste, was ich nicht so sehe.

Für Computer gehören +RW Medien her, weil es billiger und effizienter ist Rohlinge selektiv und mehrmals beschreiben zu können als einmalig und das ganze Medium in einem Schreibvorgang füllen zu müssen. Der Slack, der dabei entsteht ist sagenhaft.

Philipp 08.10.2002 16:54

Zitat:

WEr behauptet, dass es eher nach DVD-RW aussieht
Die derzeitige Marktsituation sieht ganz danach aus denn:

1) Warum schreibt der neue Sony Brenner DVD-R's mit 4x Speed und DVD+R mit 2,4x Speed? Das sollte schon sehr zu denken geben.

2) Warum sind DVD+R/RW wesentlich teurer während DVD-R/RW's teilweise dramatisch im Preis fallen?

...und wehe jetzt kommen keine wirklich guten Argumente ;)

mike 08.10.2002 17:03

Also, von Philips kommt nun auch ein 4x DVD+R, also wo is das Problem. Sony hat eben noch nicht die neueste technik drin, was solls. Wielang dauerts, bis das auch erledigt ist. Für mich ist das kein wirkliches Argument. bei RWs sinds beide gleich.

Viel wesentlicher ist da schon die Option, dass ich bei +RW nicht die komplette DVD neu schreiben muss, nur um ein paar Daten zu ergänzen bzw. dazu zu schreiben. Und gerade bei Back-Ups ist das ein wirklich RIESIGER Vorteil.

Philipp 08.10.2002 17:23

Zitat:

Also, von Philips kommt nun auch ein 4x DVD+R, also wo is das Problem. Sony hat eben noch nicht die neueste technik drin, was solls. Wielang dauerts, bis das auch erledigt ist. Für mich ist das kein wirkliches Argument. bei RWs sinds beide gleich.
Nicht ganz. Sony baut gerade mit ihre Laufwerk den Marktanteil der billigeren DVD-R's weiter aus. Ich bin sicher das niemand eine DVD+R damit brennen wird.

Zitat:

Viel wesentlicher ist da schon die Option, dass ich bei +RW nicht die komplette DVD neu schreiben muss, nur um ein paar Daten zu ergänzen bzw. dazu zu schreiben. Und gerade bei Back-Ups ist das ein wirklich RIESIGER Vorteil.
Fragt sich nur wie lange noch. Wenn DVD+R/RW wirklich ein Flop wird, bin ich sicher das es Mount Rainier auch auf DVD-RW geben wird.

mike 08.10.2002 17:29

Der einzige, der davon redet, dass DVD+ ein Flop wird und DVD- der Standard, BIST DU!!!

Is dein gutes Recht, deswegen wirds aber auch nicht wahrer.

Philipp 08.10.2002 18:00

Zitat:

Der einzige, der davon redet, dass DVD+ ein Flop wird und DVD- der Standard, BIST DU!!!
Ich analysiere nur die jetzige Marktsitation. Seit ca. 2-3 Monaten gibt es einen deutlichen Umschwung richtig DVD-R/RW. Angefangen von Sony's Brennerankündigung bis hin zum Preisverfall bei DVD-R/RW's.

Ob sich Philips mit ihren 4x DVD+R/RW Brenner wirklich behaupten kann wird sich zeigen. Mir fällt dazu nur spontan Video 2000 und CD-I ein

mike 08.10.2002 18:13

Na dann analysiere mal: Wieviele DVD-RW gibts? Wieviele DVD+RW gibts?

Irgendwie erscheint mir das Verhältnis eindeutig für DVD+RW zu sprechen, oder???

Und nochmal: Wo hat Sony einen DVD-RW angekündigt??? Sie haben einen Kombibrenner für DVD-RW/ DVD+RW angekündigt!!!!! Das ist es auch schon und ändert eigentlich absolut nichts! Außer das sich nun der Anwender selbst entscheiden kann, was für ein Medium er bebrutzelt. Und hier bietet eben bei wiederbeschreibbaren Medien die + Version einige Vorteile gegenüber -. Könntest du das akzeptieren???

playaz 08.10.2002 19:23

@mike

dvd-rw werd ich so gut wie nie benötigen.genau so wenig hab ich cd-rw bisher gebraucht! :)
ich lösche selten etwas was ich mal gebrannt hab!
anders wärs wenn ich sicherungen mach jede woche etc...aber das mach ich nicht ;-)

dvd-r sind mir wichtiger und das sie mit alles kompatibel sind :o)

kikakater 08.10.2002 21:05

DVD+RW können wie DVD-R beschrieben werden, aber eben auch teilweise - wie eine Harddisk - mit DVD-R kann ich das nicht machen.

Wenn ich jetzt den doppelten Preis für ein + Medium zahlen muß, dann ist der Vorteil des Wiederbeschreibens und des teilweise Beschreibens so groß, daß es keine Rolle spielt, daß die Hersteller wie Händler für solche Medien ganz wenig mehr verlangen. Wenn ich DVD-R will, wer hindert mich eine DVD-R zu kaufen ? Jedenfalls sind DVD+RW wie DVD-R beschreibbar. Nur der spezielle Aufzeichnungsmodus RW mittels UDF ist in einem Standalone DVD-Player nicht lesbar.

Daß sich bei Computern DVD+R/RW durchsetzt, liegt auf der Hand.

mike 08.10.2002 21:40

@kikakater: DANKE, DANKE, DANKE. Wenigstens einer, der mich versteht ;)

mankra 08.10.2002 22:00

Jetzt will ich aber wissen, was ist besser: Win oder Linux, AMD oder Intel ............

Kinder, Kinder.

Fakt ist:

Das nun vermehrt Kombilaufwerke für beide Formate zum selben Preis auf den Markt kommen und somit die Streiteren Hinfällig sind.

Die Rohlingpreise sagen: Für mich ist derzeit DVD-R der optimalere Standart. (DVD-RW gibts nun ja auch schon)

DVD+R/RW hat glaub ich ja einen Vorteil beim Filme kopieren (hab da mal irgendwas gelesen......., aber dadurch die geringere Kompatibilität).

Durchsetzten wird sich der günstigere Standart und das scheint derzeit DVD-R/RW zu sein.

Nun haben die Brenner und vor allem die Rohlinge endlich einen Preis erreicht, wo auch ich mir nun überlege einen zu kaufen.
Und es wird sicher ein KombiLW sein.

Philipp 08.10.2002 22:00

Zitat:

Na dann analysiere mal: Wieviele DVD-RW gibts? Wieviele DVD+RW gibts?
Nur sind das alles baugleiche Philips/Ricoh Laufwerke.

Zitat:

Und nochmal: Wo hat Sony einen DVD-RW angekündigt??? Sie haben einen Kombibrenner für DVD-RW/ DVD+RW angekündigt!!!!!
Es ist ja vollkommen normal das ein DVD Brenner besser mit dem Konkurrenzformat umgeht als mit den eigenen :lol:. Bei 4x DVD+R / 2x DVD-R hätte ich es ja noch verstanden.

Zitat:

Und hier bietet eben bei wiederbeschreibbaren Medien die + Version einige Vorteile gegenüber -. Könntest du das akzeptieren???
Fragt sich halt nur für wen? Steve Ballmer?

Solange nur Windows mit diesem Format wirklich funktioniert ist es für mich vollkommen unattraktiv.

mike 08.10.2002 22:18

Kauf dir was du willst Philipp, nur erklär nicht deine Meinung zum Standard!!!!!!

kikakater 09.10.2002 10:48

Wo das Problem ist, weiß ich zwar nicht, aber Streiten ist so schön.

Die DVD Brenner werden erst mit Serial ATA interessant, UDF für Linux ist in der Entwicklung. Derzeit zuzuschlagen bedeutet Mehrkosten und mehr oder weniger Schwierigkeiten sich einzuhandeln.

Einen DVD Brenner kauft man sich doch nicht immer wieder einmal, keiner weiß, wie lange so ein Ing. Breitfuß durchhält.

DDR III und DVD+RW mit UDF unter Linux rulen ;)

mankra 09.10.2002 11:29

Was soll serial Ata bei einem DVD Brenner bringen :confused: :confused:

kikakater 09.10.2002 12:35

Die Flachbandkabel inklusive dem parallelen ATA sind gestorben. Schon alleine wegen dem Lästigkeitsfaktor gibt es für mich kein 40poliges IDE mehr.

Odessa 27.10.2002 13:00

Hi.

Schöne Diskussion, bei der, wie bei jeder, keine Antwort ans Tageslicht kam.

Was ich jetzt mitbekommen habe ist (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege):

1. DVD-R haben eine höhere Kompatibilität zu Stand-Alone-Geräten
2. DVD-R sind günstiger
3. DVD+R muss man nicht auf einmal beschreiben

Ich als ONU tendiere eher zu DVD-R, da es günstiger ist und seit ich eine 60GB Platte hab, schaffe ich es leicht eine auf einmal voll zu schreiben.

Welches Format haben DVD Filme?? Weil das ist für uns ONUs interessant.

lg

webteufel 22.07.2003 22:19

Und wie schaut's jetzt aus :confused:

- Ich überlege mir nämlich auch endlich einen DVD-Brenner anzuschaffen.

Was ich so an Meinungen zusammengetragen habe:

DVD -R/RW: billigere Medien, internationaler Standart, mit dem meisten Standalonegeräten kompatibel.

DVD +R/RW: europäischer Standart (der angbl. internat. belächelt wird) , Vorteil +RW (wegen Beschreibbarkeit -> Etappenweise)

daraus resultierend würde ich mich für einen Pioneer 05/105 (um 50€ billiger -> nur -)entscheiden oder ev. 06/106 (kann auch + -> Kombigerät)
Weil Pioneer eben von der Minusseite kommt und es für mich so aussieht als würde es sich durchsetzen.

Und bis Blueray ist's wohl auch kein so weiter Weg mehr!

Vor einer Woche dachte ich noch:"wenn ich die Kohle besammen hab' kauf' ich mir den NEC 1300" und jetzt kenn i' mi' gar nimma aus!

JEtzt hab ich so viel geschrieben ich glaub ich starte auch einen neuen Thread (damit sich's auszahlt) aber ich schneide es bewust hier nicht aus, weils mich interessiert was Mike akt. dazu sagt?

kikakater 22.07.2003 23:56

8xBrenner = 7.5 Minuten :tux:

+RW = Profidatenspeicherer (=der Mensch, der die Daten ablegt)

Der neue Brenner, der sogar DVD-RAM unterstützt (3x beim Schreiben !), sollte es werden, BlueRay kommt später, dafür sind die Preise jedenfalls schon leistbar genug um sich einen DVD-/+ Brenner anzuschaffen und nicht auf noch sensiblere Medien und Geräte auf Basis BlueRay zu warten.

Externe Brenner, falls der Preis geringer als 300 € ist, sonst einen internen und später einen 16x internen für einen zweiten Computer.

Retail Versionen mit Mount Rainier und Linux Unterstützung. Serial ATA, wegen der Quasi-Eigenschaft eines "externen" Brenners, bei Vorhandensein einer rückwärtig herausgeführten regulären SATA Buchse.

webteufel 23.07.2003 01:10

@kikakater: ich hab's im Sinne von "is eh bald alter Schrott" gem(w)eint.
Zur Zeit denke ich würde ich das Gerät wie meinen Plex nutzen (nur mehr Platz halt ...)
-> einfach so allerlei Daten drauf brennen zum Archivieren und hier und da ein bisser'l sichern.
Ich hab keinen Standalone denn ich hätte mir damals auch keinen VHS Video zugelegt welcher nicht aufnehmen kann,und wozu einen schweineteuren Recorder wenn's übern Rechenknecht auch funkt? ich bekomme über ein Scartkabel alles vom PC auf den Tv (und über eine DVB-s alles von der Schüssel in den PC :D )

Auf was ich mich aber auf jeden fall freue ist dass ich dann nicht mehr ein Paket CD's mit runschleppen muß wenn ich zwischen meinen Bekannten "systemwartenderweise" hin und her pendle, da mitlerweile "fast" alle ein DVD LW haben :cool:

Ach ja DVD-Ram liest mein Toshiba und aufnehmen würd`ich`s denke ich eh mit einer Kammera

und gibt es SATA DVD_Brenner :confused: (noch nicht oder?)

kikakater 23.07.2003 16:48

Ich hab den anderen Thread bemerkt, gehe mit Deiner Meinung gleich, wie wir wissen sind 4.7 GB nicht unbedingt viel bei voller PAL Auflösung - geschweige denn bei HDTV. Deswegen ist die DVD nur ein Zwischenschritt, auch aus primären Kapazitätsgründen (=Notwendigkeit) und nicht nur aus sekundären (=Bequemlichkeit, Handhabbarkeit).

150 € für einen internen Brenner ist ok, 300 € anfangs für einen externen ist auch in Ordnung.

Ansonsten warte "ich" zumindest bis es soweit ist und die Preise in Doppelkauf oder doppelt so schnelles zweites Gerät Regionen kommen.

SATA Brenner sind auch ohne eigenes Gehäuse wie externe Brenner.

Deswegen möchte ich erstmal auf SATA und Linux Kernel (Schreib) Unterstützung warten, deswegen erscheint mir aber auch Mount Rainier nützlich zu sein. Erst mit so einem Standard wird eine DVD zu einem echten vollwertigen Ersatz für eine Diskette.

webteufel 24.07.2003 01:09

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Deswegen möchte ich erstmal auf SATA und Linux Kernel (Schreib) Unterstützung warten, deswegen erscheint mir aber auch Mount Rainier nützlich zu sein. Erst mit so einem Standard wird eine DVD zu einem echten vollwertigen Ersatz für eine Diskette.
- mal schaun ob`s nicht (Wirtschaft) zuerst CDRW wird (Ersatz für - äh ... das was wir eigentlich nur mehr für div. Updates brauchen)
- Filme sind mir am liebsten im Divx-Format (kleine Dateien und Quali OK - wenn selbst gerippt zumindest)= ich verschwende ungern 4,7 Gb für einen Film den ich mir alle 2 Jahre anschaue.

SATA DVD/RW's wird es wohl erst kurz vor der "next Generation" (Blue Ray ..)geben(Wirtschaft und so ...)-> HD mäßig werde ich ich mich eher anpassen (!) und kaufe dann mir eher einen SATA Controler in mein Soyo als momentan ein neues Mobo.

Ich denke ich werd' mir einen Pioneer 05 ordern und (ich bin ja doch ein Freak) gelegentlich meinen 48x Plex auf einen Premium tauschen.

Was ich allerdings immer noch nicht kapiert habe:

MOUNT RAINIER -> ich checke was damit gemeint ist aber (:engel: ) funkt das jetzt nur mitm nächsten Win (oder XP updaten ......?)mit spez. SW oder wie ?(so wie`s - für mich - aussieht zur Zeit nuir mit Lin):confused: ???
mein Brenner kanns jedenfalls (oder ist vorbereitet ...?)
Firmwareupdate=(o.plextor)PX-W4824TA V1.01
Added:
BLA;BLA, BLA ...
Improvements:
Many improvements for Mount Rainier support. (der Brenner kann's - nur Ich nicht -> Super)

Keine Angst das wird kein neuer Thread (ich denke ich hab's einfach verschlafen und bin selber schuld dass ich den Plan verloren habe)
-> da treibt mich der Ergeiz das selber herauszufinden :D

Mupped 24.07.2003 01:26

Zitat:

Wenn du nur -Rs brennst, sicher das richtige. Solltest du aber oft -RWs benötigen, so würde ich dir einen +RW empfehlen. Denn im Gegensatz zu -RW musst du bei +RW nicht immer die ganze Disk löschen und neu brennen, sondern nur die entsprechenden Daten neu dazufügen bzw. austauschen.
Ist es nicht genau umgekehrt???
Mit - ist die Multisession DVD möglich und mit + nicht? Naja vielleicht täusch ich mich ja.

Zitat:

2) Warum sind DVD+R/RW wesentlich teurer?

Die billigen DVD-R/RW regen eher zum Kauf von DVD-R/RW Brennern an.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. + UND - Rohlinge kosten im Moment EUR 2,49 bei guter Qualität aber ohne Markennamen.

kikakater 24.07.2003 10:45

Die Wirtschaftskrise kommt ja von den vielen Lesen möglich, Schreiben nicht (CDR,DVD); DVD-R aber nicht -RW usw. ....... -; Warten und kaufen oder doppelt ablegen und keine Standards schreiben können. Weiters warten beim langsamen Schreiben. Schon in der Bibel steht wer nicht warten kann ist ein Narr. Nachdem heutzutage alles erlaubt und erwünscht scheint was nach Seitensprung und Auslachen des anderen aussieht, fördert die Industrie das etappenweise Kauf, mauf, pauf, eh schon wissen, Verdummung ~ gebt Ihnen die Halbversion, damit noch mal die 0.75 Version gekauft wird. SATA detto. SATA ohne PCI-X oder Hypertransport und noch besserem externen Bus ist bequem aber schon gar nichts anderes und das auch nicht so sehr, da die Kabel nur einen Meter lang sein dürfen. Erst SATA II bietet SCSI like Multidevices und mehrere Meter Kabel und durchgeschleuste Signale.

Insofern: HDTV, SATA II, 1394b, Gb LAN, zu allererst aber PCI-X oder der Nachfolger davon. Sowie - in der Diktion weitergehend. Ansonsten Wirtschaft ... Selber schuld wer keinen günstigen Server oder keine Kopierstation für Papierfaxe und eigene Heimvideos zusammenbringt weil er sich eine 2.40 Ghz P4 CPU unbedingt anschaffen musste und die nicht volles PAL mit MPEG2 komplett und beschwerdefrei schafft.

Warten und die Vernunft benutzen, das Leben ist halt so, daß halbfertige Produkte trarat werden, als ob sie funzen würden.

Kaufkriterium Nummer 1: Kann Linux 4x draufschreiben ? Ja oder nein, Ende der Diskussion.

Nfug (=Nix für ungut)
Kikakater

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.