WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   NRE Billig-PC's brauchbar? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72582)

Seidl 06.10.2002 19:59

NRE Billig-PC's brauchbar?

Hallo!

Ich soll für einen Freund einen Billigst-PC zusammenstellen bzw aussuchen. Seine Schmerzgrenze hat er mir mit 750€ gegeben. Ist natürlich nicht ganz einfach da was vernünftiges zu finden. Ich war der Meinung es wäre am besten wenn ich ihm rate einen günstigen Rechner zu nehmen aber bei der Peripherie nicht zu sparen weil die ihren Wert nicht ganz so schnell verliert und man doch direkt damit in Kontakt steht.
Nachdem ich beim Geizhals ein wenig gestöbert habe ist mir folgendes System von NRE um 330€ ins Auge gefallen:

15382
SAX Edition ZERO - Athlon XP 1600/256 V1.0

Middle-Tower Gehäuse inkl. 300 Watt P4 Netzteil (+5V 30A.)
Elitegroup Mainboard mit SIS 730s Chipsatz, 1 x AGP, 2 x PCI und 1 x AMR/CNR Slot, 2 x SDRAM Sockel
AMD Athlon-XP 1600+ inkl. ElanVital (Kupfer-Basis) Kühler
256 MB PC-133
30 GB Ultra-DMA Harddsik mit 5.400rpm, 9,5ms und 2MB Cache, 52fachSpeed CD-ROM Laufwerk
3.5"/1.44 MB Diskettenlaufwerk
128-bit 2D/3D SIS Grafikkarte bis 1920 x 1200, AC 97 Sound und 10/100 Mbit Netzwerkanschluss sind am Mainboard integriert

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob ich bei diesem System eine Freundschaft aufs Spiel setze ;)
Vor allem die onboard Grafikkarte macht mir irgendwie Sorgen. Hat jemand Erfahrungen mit so einem System? Ich nehme an für Office wird er sicher in Ordnung sein aber Games kann man sich wahrscheinlich gänzlich abschminken oder?

Nur der Vollständigkeit halber die Peripherie die ich für ihn ausgesucht habe, wobei ich wie schon erwähnt auf Qualität Wert gelegt habe:

Monitor (316€): Philips 109B40 19"FST-NF.25 97kHz TCO99 DDC1/2B OSD
max.1920x1440

Maus & Tastatur (69€): Logitech Cordless Desktop Deluxe DE PS2 inkl. Cordless Mouse

CDRW (67€): Liteon CD-RW 40x12x48x int Atapi Retail Schublade

Falls es zu diesen Komponenten Kommentare gibt bin ich natürlich auch dankbar aber in erster Linie geht es mir um den eigentlichen Rechner.

danke im voraus
Seidl

Pioneer 06.10.2002 20:04

Also meiner Meinung nach ist das System unnötig. Falls er nur Office braucht, soll er sich eine übertragenen PII ca. 400 MHz zulegen, der reicht allemal. Für Spiele kannst eh das System abschminken.

pc.net 06.10.2002 20:14

er soll lieber noch a bisserl sparen und sich dann einen rechner um ca. 750 € zulegen ... und einen 17" oder besser gleich 19"-monitor ...

da wird er mehr freude daran haben ...

Lord Frederik 06.10.2002 20:15

schreib doch mal was er damit hauptsächlich machen will, eine spielekiste mit dem preisrahmen kann er vergessen............
für office und internet reicht (neu) ein duron sys.

Seidl 06.10.2002 20:25

@Pioneer: Gebrauchte Systeme behagen mir offengesagt nicht so besonders. Allein schon deswegen weil ich dann beim abholen mitfahren und das System dann auch noch auf Funktionsfähigkeit testen müsste ;)

@Lord Frederik:Hauptsächlich wird das System für Office u.ä. gebraucht werden. Der ausschlaggebende Grund warum er den PC jetzt will (@pc.net: keine Zeit für grosses Sparen;)) ist ein Kurs den ihm seine Firma bezahlt. Da wird auch viel mit dem PC gearbeitet und er will zuhause weiterarbeiten können.

Duron Systeme hab ich mir auch angesehen aber ist da das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlechter als bei den XP's?
Leistungsmässig würde ein Duron 800 vollauf genügen. Ich hab vor einiger Zeit seinem Bruder so einen Rechner zusammengestoppelt und der ist jetzt praktisch leistungsmässig das Referenzsystem:D

pc.net 06.10.2002 20:58

wenn das so is ...

naja, aber beim monitor würd ich dann auch nicht so sparen ...
einer 19"er sollte schon 110KHz haben ...

beim mainboard würd ich darauf achten, dass die grafikkarte nicht onboard ist und wenn schon, dass man sie deaktivieren kann und ein zusätzlicher agb-slot vorhanden ist ... IMHO is ein duron allerdings vollkommen ausreichend und deshalb versuch dir mal ein system mit einem ghz-duron aus einzelkomponenten zusammenzustellen ...

ein tipp noch: wennst beim NRE kaufst, dann verlang den WCM-preis ;)

Seidl 06.10.2002 21:10

Da ist leider was schief gegangen. Gelöscht.
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit Postings wirklich zu löschen und war ich nur bislang immer zu langsam mit meinen Versuchen?

Seidl 06.10.2002 21:14

@pc.net: Ich denke der 109B40 kann deinen Anforderungen genügen ;)
Ich habe nur die Angaben des Händlers in mein Posting kopiert ohne sie genau durchzulesen. Ich kenne das Vorgängermodell dieses Monitors und bin schon mit dem absolut zufrieden, wenngleich es die Werte dieses Babys nicht ganz erreicht.

Das mit der Grafikkarte entspricht auch meinem Empfinden. Ich hatte halt nur die Hoffnung ihr würdet mich davon überzeugen, dass die Billiglösung für den Anfang reichen würde.

Mir zwingt sich jetzt eben die Entscheidung auf: entweder ein sehr billiges System mit der Option zum später kübeln oder mindestens 200€ über die Schmerzgrenze gehen:(
Glücklich bin ich mit beiden Varianten nicht. Ich werde aber jetzt mal dem Rat folgen ein System selbst zusammenzustellen. Fürchte aber ich werde damit sicher teurer fahren als mit einem Komplettsystem und mehr Arbeit haben als bei einem gebrauchten:heul:
Zeigt mir einen Ausweg und rettet mich vor der Verzweiflung.

kikakater 06.10.2002 22:16

Norsk-IT:
59,74 Elitegroup K7S5A SocketA SIS735 FSB266 LAN
73,20 AMD Athlon XP 1700+
19,65 Cooler CPU Arctic SuperSilent Pro
33,64 512MB SDRAM DIMM PC133 CL3
185,53 MSI 128MB StarForce8886 GeForce4 Ti4200
125,77 80.0GB IDE Western Digital WD800JB 7200
67,44 CD Writer IDE LG GCE8400B 40*12*40*bulk
99,15 Net DSL-Router SMC 7004ABR Barricade
228,57 19" Samtron 96P 96kHz TCO99

Computermarkt:
59,-- LITEON LTD-165 RETAIL
ATAPI-DVD 16XDVD 48XCD IDE RETAIL-LTD-165-03 SW/ POWER-DVD W/ACCS

Kischkel:
59,98 Geh. ATX Big Tower 6530, 300 Watt, PFC
6x5.25´´, 2x3,5´´, 3x3,5´´ geschlossen, 410x190x630 mm
8,98 MS-TECH LT-9000 - PS/2 PC Multimedia Tastatur, 19 zusätzliche Tasten
9,98 Logitech Wheel S61, PS/2, Bulk, 3 Tasten

Arlt:
49,98 Drucker Lexmark Z33, 2400x1200 dpi, Linux Treiber, USB

digital-net-shop.de:
258,-- Scanner Canon CanoScan D2400UF
2400x4800 dpi • 48bit • Durchlichteinheit • USB

Padercomp:
27,13 BestMedia Platinum CD-RW 80 min, 700MB, 25er Jewelcase, 4-12x

allwissende Müllhalde 06.10.2002 22:48

Für die geschilderten Anforderungen würde ich ohne Zögern und
mir den Kopf zu zerbrechen das Komplettpaket vom NRE nehmen.
Wegen der onboard Grafik hätte ich keine Bedenken und falls ein AGP Slot vorhanden ist kannst ja später noch aufrüsten wegen Spielen.
Selber zusammenstellen bringt sicher was, aber es bringt ebenso Arbeit
beim zusammentragen der Teile/Preise vergleichen usw....
Arbeit die Du ja nicht für dein Privatvergnügen machst, oder ?
Und wenn was von Anfang an nicht funktionieren sollte knallst Du es dem Händler auf den Ladentisch, bei der anderen Variante darfst Du selber Fehlersuchen.
Also kein Grund zum Verzweifeln finde ich.

Seidl 06.10.2002 22:51

@kikakater: Nix für ungut, aber hast du den richtigen Thread erwischt?
Was soll ein Computer Anfänger mit einem DSL-Router? ;)
Sowas hab nichtmal ich. Ich wüsste aber ehrlichgesagt auch nicht wofür ich es brauchen könnte :D
Trotzdem auf jeden Fall danke für die Mühe. Ich habe inzwischen auch ein wenig gegraben, wenngleich etwas langsamer als du (Shit; Sonntag und ich bin schon wieder dicht :p). Dabei hab ich folgendes gefunden.

TOWER (73€): Chieftec Max 601XB Server Tower, anthrazit ohne Netzteil

NT (50€): Netzteil Channel Well 300 W ATX, AMD-tauglich aktive PFC, Silver Logo

MB (99€): EPOX EP-8KTA2 SockelA ATX

CPU (45€): 1000MHZ AMD DURON

COOLER (11€): Arctic-Cooling Super Silent 2000

RAM (35€): DIMM 256MB PC133 Infineon Original CL2

HDD (90€): Seagate Barracuda ATA IV 40GB (ST340016A)

GraKa (79€): ATI RADEON 7500 LE, AGP, TV/DVI-out,bulk 64MB

CDRW (67,1€): Liteon CD-RW 40x12x48x int Atapi Retail Schublade

Ich habe mir gedacht, wenigstens ein paar Teile sollten wiederverwertbar sein wenn er das System schliesslich ersetzen will und für ein schnelles Spielchen würde das wohl auch noch reichen wenn man kein Framerate- und Auflösungs-Fanatiker ist.
Der Tower, und das Netzteil die HDD und der CDRW dürften auch für das nächste System noch passend sein. Der Rest braucht dann nicht spitzenklasse zu sein da die Preise für CPU's, GraKa's und Mainboards ohnehin schneller fallen als unsere Wahrscheilichkeit einmal eine Pension zu erhalten (und das will was heissen :D).

Meinem Freund wird der Preis von 550 (+ 384 für Peripherie) zwar wahrscheinlich die Tränen in die Augen treiben (siehe Schmerzgrenze weiter oben) aber dafür zerschneide ich mir dann wenigstens nicht die Finger wenn ich meinen Platz als Wartungsteam für den Rechner einnehme. (Darauf wird's sich wahrscheinlich ohnehin wieder mal rauslaufen:( )

Seidl 06.10.2002 23:00

@allwissende Müllhalde: Ein AGP-Slot ist vorhanden, ein Aufrüsten steht also wirklich offen. Mir gefällt deine Art an das Problem heranzugehen :D :lol: :lol: :D

Wenn du fürs spätere Aufrüsten die Auswahl zwischen dem NRE Fertigsystem und dem System aus meinem letzten Posting hättest, was würdest du vorziehen? Vielleicht kann ich meinen Freund ja wirklich noch davon überzeugen, dass er am falschen Platz spart wenn es ihm bei einer Anschaffung dieser Art auf 200€ mehr oder weniger ankommt.

kikakater 06.10.2002 23:00

Diese Komponenten sind die preisgünstigsten, was man nimmt bleibt einem selbst überlassen. Die Logik zeigt einem Wahlfreiheit an. Nach Händlern geordnet und die sinnvollsten Dinger inklusive CD Rohlinge.

Seidl 06.10.2002 23:09

@kikakater: Sollte auch keine Kritik sein. Ich wollte eigentlich wirklich nur mitteilen, dass ich keinen blanken Schimmer habe, was ein:
Net DSL-Router SMC 7004ABR Barricade
den ganzen Tag so macht ;)
Ich wollt schon selber unter
norsk-it nachschlagen aber ich kann blöderweise kein Schwedisch :p
Unter AT und DE wurde ich leider nicht fündig.

Da ich heute noch Geschirrspülen und bügeln sollte werde ich jetzt offline gehen müssen. Schliesst also bitte aus meinen bis morgen ausbleibenden Antworten nicht, ich hätte das Interesse an euren Meinungen verloren.

so long
Seidl

Seidl 06.10.2002 23:26

@kikakater: UUPs, hab Norskit nicht ohne Bindestrich probiert. Die Preise von den Jungs sind auf jeden Fall interessant. Aber die Lieferkosten von 19,99€ sind auch zu bedenken. Ausserdem ist für Ausslandsüberweisungen (ja, auch innerhalb der EU) soweit ich weiss ein prozentualer Anteil an die Bank zu bezahlen. Das macht die Sache auch nicht wirklich attraktiver.
Und den Vorschlag von allwissende Müllhalde (...Und wenn was von Anfang an nicht funktionieren sollte knallst Du es dem Händler auf den Ladentisch...) könnte ich da wohl auch nicht wahr machen :)

Jetzt geh' ich aber wirklich.

Bis morgen.
Seidl

kikakater 06.10.2002 23:29

Norsk IT

Auslandsüberweisung vom Bankkonto kostet pauschal ca. 7-10 € bis 5.000 € Überweisungsbetrag

allwissende Müllhalde 06.10.2002 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Seidl
[B
Wenn du fürs spätere Aufrüsten die Auswahl zwischen dem NRE Fertigsystem und dem System aus meinem letzten Posting hättest, was würdest du vorziehen? Vielleicht kann ich meinen Freund ja wirklich noch davon überzeugen, dass er am falschen Platz spart wenn es ihm bei einer Anschaffung dieser Art auf 200€ mehr oder weniger ankommt. [/b]
Ich gehe von der Tatsache aus daß NRE hier im Forum einen guten Ruf hat.
Dann stelle ich mir vor daß die Teile nicht alle beim selben Händler zu bekommen oder lagernd sind, außerdem nicht alle zum besten Preis (laut Geizhals Preisvergleich)
Auch darum lieber das Komplettsystem.
Einziges Manko sehe ich in den nur 2 PCI-Slots fürs Erweitern !
Für mich selbst würde ich kein Komplettsystem nehmen weil ich dabei mehr Freiheit habe und eh gerne selber "bastle".
Der Liteon Brenner ist übrigens auch Billigware, aber hat gute Kritiken,
Beim Monitor besser nicht sparen und noch besser zusammen mit deinem Freund vor Ort begutachten !

Seidl 07.10.2002 09:07

@allwissende Müllhalde: Das mit den nur 2 Slots dürfte kein Problem werden. Einen Rechner der so schwach auf der Brust ist wird man ohnehin eher austauschen als aufrüsten und basteln kann mein Freund als Computeranfänger ohnehin nicht viel. Ich persönlich würde auch was anderes vorziehen aber ein schlankes Geldbörserl setzt eben enge Grenzen :( So wie's aussieht wird's dann der von NRE werden. Ist das sowas wie der WCM-Stammhändler? (pc.net: ...ein tipp noch: wennst beim NRE kaufst, dann verlang den WCM-preis ...)

Allerdings versteh' ich nicht was alle Welt gegen meinen
Monitor hat. Gibts an dem Gerät zu einem Preis von 316€ wirklich was auszusetzen?

pc.net 07.10.2002 09:41

beim monitor zu sparen is IMHO das falsche ende ...

den monitor schaut man ja immerhin ständig an und da sollte die qualität schon stimmen ... ein 19"er sollte jedoch bei einer auflösung von 1280x1024 mind. 75 Hz bildwiederholrate haben (das schaffen die meisten zwar, aber eine höhere bildwiederholrate is besser - meiner meinung sollten es schon mind. 85 Hz sein) ...

der philips model 109P wäre meiner meinung nach die bessere wahl (oder ein vergleichbarer eines anderen marken-herstellers) ...

am besten is aber noch immer, wenn du deinen freund den monitor selber aussuchen läßt und ihn bezüglich der technischen daten beratest ...

zweite version, da in der ersten das sch...win abgestürtzt ist :mad:

Seidl 07.10.2002 10:39

@pc.net: UUPs! Da hab ich mir die ganze Zeit die Daten vom P aber den Preis vom B angesehen. Das erklärt auch warum er mir so günstig vorgekommen ist.
In dem Fall stimme ich dir zu. Der P ist definitiv das Gerät der Wahl. Ist halt wieder ein bisschen teurer (mein Freund wird mich kreuzigen) aber die 85Hz sind wirklich minimum wenn man sich nicht Augen und Verstand ruinieren will.
(Meine sind wohl schon ein wenig angeknackst. Sonst könnte ich ein B von einem P unterscheiden;) Vielleicht kauf ich mir auch einen neuen Monitor statt meinem alten 109S [1024x768 auf 85Hz])

Seidl 07.10.2002 10:40

Auch wenns blöd klingt. Was zum Henker heisst IMHO? Ich les' das immer wieder aber ich hab keine Ahnung wofür es genau steht. Der Sinn ist ja wohl "im allgemeinen" oder?

pc.net 07.10.2002 11:10

Zitat:

Auch wenns blöd klingt. Was zum Henker heisst IMHO? Ich les' das immer wieder aber ich hab keine Ahnung wofür es genau steht. Der Sinn ist ja wohl "im allgemeinen" oder?
bei abkürzungen is immer der acronymfinder eine gute anlaufstelle ;)

IMHO: In My Humble Opinion (meiner bescheidenen meinung nach)

Seidl 07.10.2002 11:17

In dem Falle, besten Dank an alle.
Jetzt werde ich versuchen meinem Freund schonend beizubringen um wieviel ihn die Computerindustrie erleichtern wird. :)

so long
Seidl

allwissende Müllhalde 07.10.2002 12:12

Zitat:

[B Einen Rechner der so schwach auf der Brust ist wird man ohnehin eher austauschen als aufrüsten
Ist das sowas wie der WCM-Stammhändler? (pc.net: ...ein tipp noch: wennst beim NRE kaufst, dann verlang den WCM-preis ...)

[/b]
Schwach auf d. Brust ist relativ und ich finde ein 1600er ist so schwach auch wieder nicht, hängt eben auch damit zusammen wofür man ihn verwendet.
Ich geb mich momentan mit einem PIII850er und einem 600er zufrieden (brauche aber keine aufwendigen Spiele)
Das mit dem aufrüsten ist klar, meißtens wirds gleich ein neuer
Ich meinte mit Aufrüsten aber, falls er mal eine TV-Karte,USB2 Karte,Videoschnitt oder sonst eine Erweiterung haben will.
Stammhändler: Jein, es gibt ein paar Händler die mit WCM "zusammenarbeiten" d.h. Werbeaktionen mit verbilligten Angeboten machen die nur für WCM Leser gedacht sind (hoffentlich hab ich das richtig ausgedrückt)
Darüberhinaus haben viele der hier Postenden gute Erfahrungen gemacht, wie man aus den Hardware Threads schon oft herauslesen konnte.
Es gibt aber auch noch ein paar andere Favoriten wie z.B. "Raisl" "Di-Tech" "Peluga"

TeeKiller 07.10.2002 20:05

Hm, hätte da gäbe es aber schon interessantere Alternativen, Preise/Verfügbarkeit alle vom NRE (außer Monitor):

CPU: Duron 1200
Board: Elitegroup K7S5A
Kühler: Irgendwas a'la Arctic Cooling
Ram: Infineon 256MB SDRam CL3

GraKa: ATI Radeon 7500 64MB DDR-Ram, DVI/TV-Out
HDD: Western Digital 40GB 5400rpm
CD-RW: LiteOn 40x12x
CD-Rom: derweil keines (halt keine Direktkopien)
Floppy: NoName
Gehäuse: MidiTower 300W ATX
Maus: Logitech Wheel 3 Tasten PS/2
Tastatur: Irgendein Billigzeug

Monitor: V7 N110S 19" 110kHz

Das ganze um gibts komplett um ~750 Teuros.

Für 56 € mehr bekommst noch LAN onboard, eine 60GB Maxtor 5400er Disk und einen Samsung 957P 19" Monitor, nochmals ~40€ dazu und Du hast auch DDR-Ram.

Dann hättest Du um 750 eine akzeptable und ab ~800 eine mit DDR-Ram & LAN gebrauchbare Maschine. Deinem Freund sollte das im Hinblick auf den größeren Einsatzbereich auch passen.

Seidl 07.10.2002 21:08

@TeeKiller: Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Entspricht bzgl. Leistung des Innenlebens so ziemlich dem System das ich weiter oben aus Komponenten gestopselt habe. Der Preisunterschied zwischen unseren Systemen liegt hauptsächlich in der Peripherie. Ich frage mich aber ob es clever ist gerade da zu sparen.

Vor allem beim Monitor bin ich "a haklicha Off" und bin sehr schnell unzufrieden. Ich kenne VideoSeven einfach nicht gut genug um da eine sichere Entscheidung treffen zu können. Die Werte deines Monitors entsprechen auch so in etwa dem Philips den ich ausgesucht hätte aber der Preisunterschied ist doch ziemlich gross. Sicher, dass ist kein gutes Argument aber irgendwo müssen die Leutchen bei V7 das Geld doch eingespart haben. Kann ja nicht nur der Markenname sein der Philips teuer macht (Ich arbeite seit Jahren 100% zufrieden mit Philips Monitoren).

Bei Maus und Tastatur könnte ich wahrscheinlich wirklich ein wenig zurückschrauben. Mein Freund wird sicher nicht täglich mehr als 8 Stunden vor der Kiste sitzen wie das bei mir der Fall ist. Da würde für den Anfang sicher auch was billiges reichen. Nur behalten Maus und Tastatur ihren Wert doch sicher länger als CPU, Mainboard und Speicher.

Ein heftiger Preis-Nachteil meines Systems gegen deins sind auch das Gehäuse und das Netzteil. Das sind aber, wie ich finde, Teile die durchaus auch 3 heimische Rechnergenerationen überleben können. Chieftec hat nun mal ein wirklich schönes Preis/Leistungsverhältnis und weniges nervt so wie ein brummendes Billig-Netzteil.

Ich werde wohl am besten mit allen Vorschlägen mal zu meinem Freund gehen um ihm die Probleme zu schildern. Im Endeffekt hat jede Lösung etwas für sich und deine ist sicher nicht die schlechteste. Die endgültige Entscheidung wird er wahrscheilich aus dem Bauch heraus treffen müssen.

Lord Frederik 07.10.2002 21:35

also ich habe alle 3 den chieftech, ein leises ordentliches netzteil und einen videosevenbildschirm allerdings 19er ( zu 21er siemens, 17er eizo, 15er tft ect ) anmerken muss ich noch wol hat genau den beschriebenen bildschirm und ist hochzufrieden. ich bin mit meinem 19er für das geld sehr zufrieden, sicher ist ein sony trinitron oder eben siemens trinitron um einiges besser. phillips hatte ich früher anscheinend habe ich immer montagsgeräte erwischt, also kaufen würde ich mir keinen mehr. ihmo gebe ich dir vollkommen recht an den dingen die einem länger begleiten werden wie eben tower, netzteil und auch monitor - der ja meistens 2-3 rechnergenerationen überlebt - spart man nicht !! und an seinen augen schon überhaupt nicht !!

TeeKiller 07.10.2002 22:01

@monitor: du hast prinzipiell absolut recht, hier darf man nicht sparen. habe selber einen V7 N95S gehabt, danach einen elsa mit trintron röhre (nur kurz) und nun einen philips 109P20 - alle drei 19er. wohlgemerkt: der qualitätsunterschied zw. V7 u den anderen ist natürlich sichtbar, wobei die trinitron-röhren das maß aller dinge darstellen, da kann auch der philips nicht ran.

zu der billigen alternative kann ich nur sagen, daß mein V7 (damals noch macom) für den preis absolut ok war, vor allem der vorort-service funktionierte nach einem defekt auch vorbildlich. im forum gibt es einige mit diesen monitoren, ein freund von mir hat auch noch einen 17er im einsatz und ist sehr zufrieden. eines der besten p/l-verhältnisse bietet wohl auch der samsung 957P+, wenn du den irgendwo bekommen solltest. diese monitore bieten halt keine ,24er oder ,25er maske, keine flat-röhre und andere gimicks, bieten für ihre ~300€ aber ein wirklich gutes bild, andem wohl keiner so schnell meckern wird, benutze die suchefunktion zu den beiden monitoren. was mir jetzt auch noch auffällt und vielleicht eine alternative darstellt: V7 N110LF, von den eckdaten her sehr interessant...

was deine einstellung zur peripherie betrifft: bei monitoren stimmt das absolut zu, doch beim gehäuse + tast/maus würde ich davon abstand nehmen, zwar hast du recht, daß solche teile mehrere pc-leben überdauern, doch in deiner preisliga halt ich das für momentan rausgeschmissenes geld. du zahlst alleine für gehäuse und netzteil knapp 60 euro mehr, die hier imho woanders weit besser angelegt wären.

ein chieftec gehört sichrlich zum besten, was man bekommen kann, doch können in erster linie freaks und tüftler die vorzüge ausnutzen, zu denen dein freund wohl nicht gehört. außerdem kann auch ein billig-case lange halten, mein altes werkelt samt netzteil seit 4 jahren immer noch bei einem freund - und das ohne probleme.

genauso die tastatur: 15-20€ für einen "billigsatz" sind nahezu kein geld, wenn dann mal doch mehr her soll kann man diese investition imho nicht als rausgeschmissen bezeichnen, denn in reserve kann man sowas immer brauchen - gerade die maus z.b.

wenn ich einen billig-pc assembliere, dann achte ich beim sparen in erster linie darauf, was man einigermaßen leicht nach und nach aufrüsten kann, ohne sich in unsummen zu stürzen - z.b. onboard-sound, tastatur/maus oder gerade das vorweg fehlende cd-rom sind da standarts bei mir. abgesehen davon, daß man halt fürs erste via temp-files brennen muß ändert sich nicht viel und man kann dann nach ein paar monaten ohne qualitätseinbußen ein teil seiner wahl nachrüsten - war halt in zeiten von studentendasein u.ä. ein oft gewünschter fall.

ich würde jedenfalls die fertig-variante alleine aus dem grund nicht ins auge fassen, weil sie nahezu keine erweiterungsmöglichkeiten bietet und in punkto spiele wohl auch nicht viel bringt. nur für office/inet wäre onboard-grafik ja ok, aber so...

wenn fertig-pc's, dann hofer/aldi ;) die bieten das beste P/L-verhältnis...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.