![]() |
mandrake install: spurious IRQ 7
ich hab folgendes problem bei der mandrake installation auf meinem lap: schon bevor die installation beginnt (mit grafischer oberfläche usw.) steht partition check und dann steht: hda: spurious 8259A interrupt: IRQ7
und es geht nix weiter ! laut dict.leo.org heißt spurious soviel wie falsch, störend, verfälscht... was kanns da haben? falls es was mit meinen partitionen zu tun haben könnte: 2 NTFS partitionen und eine ext3 (mit partition magic 7 unter windows gemacht) so hab ich das gestern auch bei meinem PC gemacht, und da habts keine probleme gegeben. danke für jede hilfe ! edit: mandrake 9 |
Hi!
Also den "spurious 8259A interrupt: IRQ7" hab' ich auch und keine weiteren Probleme damit. Was heißt bei dir "es geht nix weiter"? Da nachlesen: http://www7.informatik.uni-erlangen....nc/sprint.html Bei mir liegt's am VIA686 (glaub ich) Grüße Manx |
Zitat:
nach der meldung leuchtet die HDD-led noch durchgehend, aber auf enter, space, esc usw. reagiert er nicht, wenn ich str+alt+entf drücke, dann resetet er. |
... hm, wie weit ist er da mit dem Bootvorgang?
Werden schon Dienste gestartet? Kommst Du mit STRG-ALT-F2 (F3, F4, usw) auf eine andrere shell? Manx |
Zitat:
und das umschalten funktioniert ned ob dienste gestartet werden is imho ned ersichtlich |
ich hab bei der redhat 8 installation das selbe problem :mad:
laut ein paar infos könnte ein treiber den IRQ7 erstellt haben, den aber kein gerät braucht. somit ist er "spurious" (=verfälscht, falsch oder "fehl am platz") und es liegt sicher an der mit dem notebook mitgelieferten winXP-home-edition aber ohne die komm ich nicht aus ! weil unter meinem XP prof rennen spiele in miesser qualität und win2k hat fast überhaupt keine treiber für irgendeine hardware in dem notebook ! eiso bleibt mir als alternative, kompatibilität und anschluss an die welt nur die winXP-home-edition, die mitgeliefert ist. und wenn ichs nicht in der schule auch noch brauchen würde, würd ich nur linux nehmen :( kann man was dagegen tun? gibts ein programm, mit dem ich unter win vielleicht die IRQ's verteilen bzw. löschen kann? weil sisoftsandra sieht auch keinen IRQ7... |
Hi!
Welcher Laptop? Grüße Manx |
Zitat:
mobile athlon XP 1800+ 256 DDR, davon 32 shared für graka 20 GB fujitsu DVD/RW-combo 14.1er monitor, und das üblich halt, eiso parallel, VGA-out, TV-out, PS/2, 2*USB, firewire, NIC, 56k modem, synaptics-touchpad... ein ALi-chipsatz ises jedenfalls. hab gelesen, dass der IRQ7 normalerweise für den parallelport is, eiso hab ich mal nen drucker angesteckt und aufgedreht, bringt aber auch nix. |
... ups, ich überleg nämlich mir einen Laptop zuzulegen und hätte eben das EVO n1005v in Auge gefasst. Und bei mir MUSS Linux drauf laufen, sch***
Wenn Du einen guten Internetzugang hast, könntest Du die KNOPPIX CD versuchen. www.knopper.net/knoppix Grüße Manx |
Zitat:
internetzugang: die 5CD's von redhat in 12 stunden geladen ;) edit: wie gesagt, ich denke, dass es ein treiber von windows ist, der den IRQ7 erstellt hat, dieser aber nicht gebraucht wird. laut eienr liste is der für den seriell-port, aber ein drucker nutzt auch nix, wenn er angeschlossen is... weißt du sonst noch was? |
nur so als info für euch zwei:
bezahlbare notebooks die eigentlich ohne probleme auch mit linux laufen gibt es massenhaft von acer :-) mfg, randalica |
... oder von IBM.
Upsi, da war ja die Rede von "bezahlbar" ;) :D |
Zitat:
Auf meinem (Aspire 1400LC) erfolgreich getestet mit Red Hat 8 Beta, Knoppix und jetzt natürlich Gentoo. |
Hi Leute,
also ich kenne das 904er zwar nicht so gut aber auf meinem 716 EA hatte ich bei der Installation von RH8 und Mandrake 9 auch keine Probleme. Gruß santi |
Hi @all!
Es muss ja auf dem Presario 904EA auch funktionieren. http://www.bisente.com/documentos/pr.../index.en.html Cool find ich ja, das auch das 4-way Navigationspad funktioniert und die Internetkeys. Eine Frechheit find ich nur das Compaq behauptet es sei eine Mobile Radeon verbaut, sein tut's aber eine auf AMD-Prozzis zugeschnittene Version "ATI Mobility Radeon UI", die XFree (noch?) nicht unterstützt. @randalica, @citizen Wie schaut's eigentlich punkto Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse bei den AMD's unter Linux aus? Funktioniert PowerNow! ? Grüße Manx |
redets ned von den notebooks, es hat imho nix mit hardware zu tun !
jetz hab ich gestern meine XP prof draufgegeben, die nicht mit unnötigen treibern und mist von compaq zugeschrottet is und die install zeigt immer noch das selbe symptom, eiso ises auch kein treiberproblem. ich hab 2 NTFS-partitionen und genau dazwischen liegt die ext3 für linux, die ich mit partition magic gemacht habe. auf meinem desktop PC siehts genau so aus, GENAU SO und es funktioniert alles einwandfrei !! |
Hi!
> redets ned von den notebooks, es hat imho nix mit hardware zu tun ! Glaub' ich schon! > jetz hab ich gestern meine XP prof draufgegeben, die nicht mit unnötigen treibern und mist von compaq zugeschrottet is und die install zeigt immer noch das selbe symptom Das Symptom hat IMHO nix mit der Windowsversion zu tun, Linux ist es ja gewöhnt über Windows hinwegschauen zu müssen ;) Kannst ja XP von der Platte putzen, ich glaub' das sich nix ändern würd'. Grüße Manx PS: Debian jetzt schon probiert? |
Zitat:
an was kanns denn liegen? müsst ich neue module ins kernel kompilieren? hat mir jemand gesagt... nur weiß i ned woher und wie... |
Hi!
Das erste was ich versuchen würde, wäre eine Minimalinstallation auf alle Fälle ohne X. Grüße Manx |
Zitat:
es passiert schon, bevor das setup gestartet wrid, und die text-modus-installation änderts auch nicht, weil so weit komm ich nicht ! weil egal welche installationsart ich probiere, am anfang von jeder variante kommt "uncompressing kernel..." usw. und dann "partition check hda: " und dann kommt eben der spurious fehler |
grad hab ich lycoris ausprobiert.
da komm ich bis zum manager: -install -skip detecting video card -skip detecting any hardware wenn ich auf install gehe, dann detectet er die hardware und bleibt beim erkennen der netzwerkkarte hängen wenn ich auf skip detecting any hardware gehe, dann steht "starting lirzard" und dann kommt schwarzer bildschirm, das CD-rom hört auf zu arbeiten und nichts tut sich mehr ! das is bereits die dritte distribution ! :heul::heul::heul::heul: |
Probier mal am Bootprompt
http://www.linux-mandrake.com/en/doc...es/dx-help.png Die Eingabe von vgalo bzw. text. Ev. kommt er damit einmal weiter. http://www.linux-mandrake.com/en/doc...tml/drakx.html |
@manx,
ob die powernow funzt weiss ich leider nicht, denn bin wieder notebook-los und habe den schleppi eigentlich nie auf energiesparen eingestellt, da ich des teil eigentlich nur als desktop-ersatz angesehen habe. aber über weärmeentwicklung haben mir meine kunden nur gutes berichtet. der 1300 und der 1304 sollen auf jeden fall kühler sein als der 1403 (der hat desktop-p4). und der 1403 wird nicht heiss, das die lüfter permanent laufen. mfg, randalica |
Zitat:
die hardwareerkennung kommt sowieso, egal ob lowresolution, lowquality, text oder was weiß ich was noch. das kommt auf JEDEN FALL bei mandrake, bei suse und bei redhat ! |
... bei Mandrake kommt die Hardwareerkennung bei "text expert" nicht.
Manx |
Zitat:
ehrlich gesagt hört sich das für mich zu expertisch an :D eiso eine ganze install mit expert durchmachen trau ich ma ned zu |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr. |