WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Hammer erst im Sommer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72427)

Loewe 05.10.2002 16:29

Hammer erst im Sommer

Wie ich es schon angedeutet hatte , kommt der AMD HAMMER nun offiziel erst Mitte 2003.
Gründe könnten Fertigungsprobleme oder Fehler in der Chiparchitektur sein.
Intel hingegen will seinen 3,06 mit Hyperthreading schon im Oktober präsentieren währen man bei AMD den 2,8 erst im Januar ausliefern will.

:hehe:

The_Lord_of_Midnight 05.10.2002 17:08

Wenn Amd so rücksichtslos wie Intel vorgehen würde, hätten wir den Hammer schon seit einem Jahr. Die können sich grobe Kompatibilitäts-Fehler einfach nicht leisten, weil sie nicht so wie Intel die Macht haben, der ganzen Welt ihren eigenen Standard aufzuzwingen. Ich hoffe, daß der Hammer nicht mit Gewalt rausgedrückt wird, sondern solange aufgeschoben wird, bis er zuverlässig und ausgereift ist. In der Zwischenzeit gibts noch genug Neuigkeiten wie z.B. den 166 Mhz Fsb und den Barton mit 512 Kb Cache. Man muß nicht immer das schnellste und teuerste kaufen, solange Amd die günstige und trotzdem ausreichend schnelle Alternative bleibt, finde ich das ok.

Obwohl ich dazusagen muss, daß mein Amd Xp 1800+ den gerade neben mir stehenden Medion Pc mit P4 1800 deratig stehen lässt, daß ich Amd noch immer gute Chancen im Speed-Rennen gebe.

wol 05.10.2002 17:18

Häme ist völlig fehl am Platz wenns AMD schlecht geht. Ich mach mir auch schon Sorgen um die Firma. Die letzten Börsenmeldungen waren ja wahre Hiobsbotschaften. Wenn das so weitergeht, werden auch unsere Intel-Fanatiker in absehbarer Zeit SEHR VIEL MEHR für ihren neuen Prozessor ausgeben müssen.Ich find, man sollte ganz im Gegenteil die Firma stützen , indem man bei gleichem Preis-Leistungs-Vderhältnis AMD bevorzugt. Alles andere fällt uns allen nur irgendwann auf den Kopf...

Loewe 05.10.2002 17:24

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Wenn Amd so rücksichtslos wie Intel vorgehen würde, hätten wir den Hammer schon seit einem Jahr. Die können sich grobe Kompatibilitäts-Fehler einfach nicht leisten, weil sie nicht so wie Intel die Macht haben, der ganzen Welt ihren eigenen Standard aufzuzwingen. Ich hoffe, daß der Hammer nicht mit Gewalt rausgedrückt wird, sondern solange aufgeschoben wird, bis er zuverlässig und ausgereift ist. In der Zwischenzeit gibts noch genug Neuigkeiten wie z.B. den 166 Mhz Fsb und den Barton mit 512 Kb Cache. Man muß nicht immer das schnellste und teuerste kaufen, solange Amd die günstige und trotzdem ausreichend schnelle Alternative bleibt, finde ich das ok.

Obwohl ich dazusagen muss, daß mein Amd Xp 1800+ den gerade neben mir stehenden Medion Pc mit P4 1800 deratig stehen lässt, daß ich Amd noch immer gute Chancen im Speed-Rennen gebe.

1. Kann es sein du du einfach nicht siehst das INTEL schneller Entwickelt?
Kompatibilitäts-Fehler bei Intel? (Zähl mal was auf?)
2.Standard aufzuzwingen??
Wenn du dich Informieren würdest dann weisst du das der Hammer AUCH
Hyperthreading einführt. ;)
3.Man muß nicht immer das schnellste und teuerste kaufen?
Also man bekommt bei Intel für WENIGER Gelt MEHR Leistung, zumindest seid der letzten Preisreduktion.

Es Grüsli vom Leu. :lol:

PS. Ich hoffe wirklich das AMD nicht eingeht, sonst könnte man die Intels nicht mehr bezahlen.

The_Lord_of_Midnight 05.10.2002 17:51

Weiss nicht, wer schneller entwickelt, ich habe keinen Einblick in solche Details.

Jetzt habe ich das schwerstwiegende Kompatibilitätsproblem mit Intel P4 schon sooo oft gepostet, jetzt solltest es schon langsam wissen, Löwe.
http://www.intel.com/design/processo...knownissue.htm
Ich hoffe, daß sowas nicht auch mit dem Hammer passiert, denn Amd kann es sich nicht leisten, Millionen von Kunden weltweit ihre Software abstürzen zu lassen.
Solche Probleme einfach auf die Software-Hersteller abzuwälzen, DAS habe ich gemeint, als ich von Rausdrücken mit Gewalt gesprochen habe.

Was glaubst du wie das normalerweise abläuft ? Was, da gibts ein Problem ? Wen interessiert das, die Trotteln werdens schon kaufen. Wichtig ist, wir machen wieder ein paar Milliarden Gewinn. Wenn sie das Zeug nicht mit Gewalt rausdrücken, dann heisst das auf der anderen Seite ein paar Milliarden weniger. Da muss man schon sehr auf der Seite des Kunden stehen, wenn man die Produktion eines neuen Produktes verschiebt.

Ich habe bis heute nicht bemerkt, daß ich für weniger Geld mehr Leistung bekomme, wenn ich einen Intel kaufe. Bis heute bin ich überzeugt, daß es umgekehrt ist.

Wenn du jetzt sagen würdest für wesentlich mehr Geld eine geringe Mehrleistung, dann würde ich dir zustimmen. Aber auch nur dann, wenn das Intel-System aus Qualitätskomponenten aufgebaut ist und nicht von einer der großen Handelsketten zusammen mit Billigschrott.

Was hat jetzt Hyperthreading damit zu tun, daß ein marktdominierender Hersteller der ganzen Welt seinen Standard aufzwingt ? Welche Technik dahintersteht ist mir völlig egal, solange die Performance und der Preis stimmt. Nicht egal ist, wenn die ganze Welt Milliarden und Abermilliarden, wenn nicht gar Billionen aufwenden muss, nur um die Software auf den Intel P4 anzupassen. Das verstehe ich unter Standard aufzwingen.

The_Lord_of_Midnight 05.10.2002 17:58

Hier noch ein paar Bildchen, die die Welt des Löwen einstürzen lassen:

Hier der Amd, schön kühl, leise und schnell. Xp 2200+

http://mitglied.lycos.de/The_Lord_of...ht/amd2200.jpg

Hier ein Intel P4 der untersten Leistungsklasse. da würde man meinen, der kann kein Hitzeproblem haben. Weit gefehlt ! Ein dürrer P4 1800 ist heiß und laut, daß es nicht zum aushalten ist ! Warum sich bis heute das Märchen vom stromsparenden und leisen P4 gehalten hat, verstehe ich einfach nicht. Vielleicht ist Amd auf dem besten Weg, sich auf die wesentlichen Dinge zu besinnen ?

http://mitglied.lycos.de/The_Lord_of...ght/p41800.jpg

Hubman 05.10.2002 17:58

Zitat:

Original geschrieben von wol
Ich mach mir auch schon Sorgen um die Firma.
ich ned, solangs noch absolut fanatische AMD Verteidiger gibt;)

The_Lord_of_Midnight 05.10.2002 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Hubman

ich ned, solangs noch absolut fanatische AMD Verteidiger gibt;)

Ich würde sagen, das gleicht sich aus. Es gibt in jedem Bereich Fanatiker.

Die Frage ist nur, ob jemand der andere als Fanatiker bezeichnet, überhaupt die Fanatiker von den wahren Fachleuten unterscheiden kann. ;)

Um Intel brauchst dir keine Sorgen machen, solange sich hartnäckig das Marketing-Gerücht hält, daß Intel was besonderes wäre...

Loewe 05.10.2002 18:15

Wie gesagt:

Wir alle wissen den Unterschied zwischen Intel und AMD. ;)

Und jetzt auf ein :bier:

Gruss Loewe

The_Lord_of_Midnight 05.10.2002 18:54

Wie gesagt, hab ich schon siehe "politisch korrektes Foto".

Loewe 05.10.2002 19:44

Manche brauchen mehrere versuche einen Intellüfter richtig auf eine Intel-CPU zu montieren.

Und wenn man ein Komplett-system kauft ist man selber schuld. ;)
Ein Intel in diese Hardware zu stecken grenzt schon an Sachbeschädigung :D

randalica 06.10.2002 00:05

@loewe,

ich hab ja nix dagegen, wenn man fan von dem einen oder anderen chip-hersteller ist, aber deine meldungen in dem thread sind mir dann doch ein wenig zu arm, um nicht drauf zu antworten.

thema verzögerung:
schau dir mal das roadmap des itanium an. der wurde nicht nur um monate sondern um jahre verschoben. immer wieder nach hinten gestellt, weil es dieses oder jenes problem gab. und itanium ist nur ein beispiel.

thema kompatibilität:
zu jeder neuen cpu-serie ist bei intel schon mal per se das ganze board inkompatibel, da jeder neue prozessor einen neuen sockel braucht. bei amd gab es bei gleichen prozessorentwicklungszyklen weit weniger sockelveränderungen als bei intel. und innerhalb einer prozessorgereration die sockel zu ändern ist meiner meinung nach nur noch geldschneiderei. oder glaubst du, das es den käufern von prozessoren spass bei blossen prozessorupgrades auch gleich permanent neue boards zu kaufen? (p1=2 sockel, p2=1 sockel, p3=2 sockel, p4=2 sockel)
über softwareinkompatibilitäten decke ich nun lieber den mantel des schweigens, denn das ist ein thema, bei dem gerade intels probleme ganze foren füllen würde.

mfg,
randalica

The_Lord_of_Midnight 06.10.2002 03:37

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Manche brauchen mehrere versuche einen Intellüfter richtig auf eine Intel-CPU zu montieren.

Und wenn man ein Komplett-system kauft ist man selber schuld. ;)
Ein Intel in diese Hardware zu stecken grenzt schon an Sachbeschädigung :D

ja, aber dieser kühler sitzt richtig. das mit dem selber schuld stimme ich dir auch zu. vor allem, weil ich dem betreffenden käufer dringend von dem schrott abgeraten habe. er wollte es unbedingt und heute ist er gescheiter. denn das mein athlon den p4 performancemäßig aber sowas von stehen lässt, kann ihm nicht egal sein. und daß mein athlon doppelt so leise ist, ist ihm auch schon lange nicht mehr egal.

jetzt hat er die maschine seit einigen monaten und hat bis heute noch nicht wirklich was damit anfangen können, weil sie nie richtig funktioniert hat. der service war auch schon zweimal da. man muss sich das einmal vorstellen, was das für geld kostet :eek: ein einziger besuch eines technikers, und die kosten übersteigen den gesamtwert des betreffenden Pcs !!! :eek: oder decken die ihre kosten über sündteure telefongespräche ihrer hotline ? ich muss sagen, ich habe keine ahnung und ich werde sicher niemals dort anrufen.

die verwendeten schrott-teile müssen im einkauf ja fast geschenkt sein. sowas kann sich für den kunden einfach nicht rechnen, weil er außer unnötiger personalkosten praktisch keinen hardware-gegenwert bekommt. ein mindestmaß an qualität ist bedingung, sonst hat das ganze keinen sinn. nur abzocke, denn das dicke ende kommt immer hinterher...

Loewe 06.10.2002 05:15

Sagt mal Leute, was wollt Ihr mir eigentlich sagen??

Wenn jemand Schrott kauft ist er selber Schuld!
Dafür kann doch Intel nichts.

Mir gehts nur um eins:

AMD Systeme sind NICHT mehr billiger als INTEL Systeme in der gleichen Leistungklasse.

Alles Klar? ;)

freakout 06.10.2002 08:35

Zitat:

Hier noch ein paar Bildchen, die die Welt des Löwen einstürzen lassen:

Hier der Amd, schön kühl, leise und schnell. Xp 2200+

http://mitglied.lycos.de/The_Lord_of...ht/amd2200.jpg

Hier ein Intel P4 der untersten Leistungsklasse. da würde man meinen, der kann kein Hitzeproblem haben. Weit gefehlt ! Ein dürrer P4 1800 ist heiß und laut, daß es nicht zum aushalten ist ! Warum sich bis heute das Märchen vom stromsparenden und leisen P4 gehalten hat, verstehe ich einfach nicht. Vielleicht ist Amd auf dem besten Weg, sich auf die wesentlichen Dinge zu besinnen ?

http://mitglied.lycos.de/The_Lord_of...ght/p41800.jpg

was für ein p 4 socket soll das sein und was für ein lüfter ?

wol 06.10.2002 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Loewe

AMD Systeme sind NICHT mehr billiger als INTEL Systeme in der gleichen Leistungklasse.

ZB. Geizhals:
Intel 2.0.....197¤, AMD 2.0........119¤
Intel 2.2.....231¤, AMD 2.2........183¤

Beime 2.4er stimmts, da gibts keinen Preisunterschied mehr. Aber bei den meisten Modellen gibts schon noch einen Unterschied.

The_Lord_of_Midnight 06.10.2002 13:41

Zitat:

Original geschrieben von freakout

was für ein p 4 socket soll das sein und was für ein lüfter ?

keine ahnung, die cpu wird im bios mit 100 mhz fsb * 18 angezeigt. lüfter weiss ich nicht, aber ich hab ein bild attached. das system heisst medion 3000 und es gibt sicher viele leute, die diesen hubschrauber ihr eigen nennen. wichtig ist, der hofer verkauft was, dann rennen sie ihnen die tür ein. auch wenns der größte schrott ist, dens gibt. und auch wenn er doppelt so teuer ist, als er vom preis/leistungsverhältnis wert wäre.

komischerweise sagt deswegen niemand, ein intel ist heiß und laut. warum nicht ? sollten wir nicht der realität ins auge sehen ?

The_Lord_of_Midnight 06.10.2002 13:44

hoppla, das bild:

The_Lord_of_Midnight 06.10.2002 14:05

Zitat:

Original geschrieben von wol

ZB. Geizhals:
Intel 2.0.....197¤, AMD 2.0........119¤
Intel 2.2.....231¤, AMD 2.2........183¤

Beime 2.4er stimmts, da gibts keinen Preisunterschied mehr. Aber bei den meisten Modellen gibts schon noch einen Unterschied.

der 2.4er ist teuer, weil er mangelware ist. die nachfrage ist groß, das angebot zu klein. und teurer als den intel traut ihn sich offenbar keiner anbieten. aber ein 2.2er ist doch auch ganz schön. da kann man es ohne weiteres aushalten, bis es vielleicht irgendwann einmal einen barton gibt.

Loewe 06.10.2002 16:50

Vergesst Ihr nicht den Lüfter?
Vergesst Ihr nicht den Intel-CHipsatz der auch wirklich funzt bei einem Intel? ;)

valo 06.10.2002 17:12

intel chipsätze funken auch nicht immer, nur die die probleme haben kommen entweder nicht alng aufn markt oder warn schon vor der eröffnung uninteressant...

dafür gibt es für den amd eine grössere anzahl an verschiedenen chipsätzen, da kann man dann auch ein bischen wählen...

Hubman 06.10.2002 17:22

Zitat:

Um Intel brauchst dir keine Sorgen machen, solange sich hartnäckig das Marketing-Gerücht hält, daß Intel was besonderes wäre...

warum sollte ich mir auch um Intel Sorgen machen;)

The_Lord_of_Midnight 06.10.2002 21:32

warum sollte ich mir um Amd keine Sorgen machen ;)

Hubman 07.10.2002 00:29

Zitat:

warum sollte ich mir um Amd keine Sorgen machen ;)
weiß ned, hab ja nur gesagt das ich mir um die keine sorgen mache;)

Alter 07.10.2002 04:26

Wieder mal beim alten Thema. Intel ist ja so gut. So kompatibel. Überhaupt mit Intel-Chipsatz. Davon bin ich schon lange abgekommen. Kann mir jemand sagen wieso die 3D-Beschleunigung unter Linux mit einem i850.Chipsatz nicht funktioniert? Alles was ich rausfinden konnte war:"...there is a known issue..." blabla irgendein AGP-Problem vom 850er, das im Zusammenhang mit Nvidia auftritt und nicht behebbar ist. Na toll, ich dachte, daß ich meiner Freundin jetzt ein brauchbares System hingestellt hätte, und dann findet man beim Support bloß sowas wie "tut uns leid, da kann man nichts machen, das funktioniert nicht mit dieser Hardware, finde dich damit ab oder installier Windows oder sonstwas...". Und das Mainboard ist auch noch von Intel. :rolleyes:
Nicht, daß ich jetzt AMD propagiere, das ist bloß ein Erfahrungsbericht.

Wieso frißt ein P4 eigentlich soviel Strom? Bei diser schwachen FPU? Ein ungelöstes Rätsel. Hab mal wo gelesen, daß dem P4 einige Schaltkreise einfach gekappt wurden, damit er einen halbwegs akzeptablen Stromverbrauch und ein verträgliches Hitzeverhalten an den Tag legt, denn ein Redesign des Chips wäre zu Zeitaufwendig und zu teuer gewesen. Ob das wohl die Hyperthreading-Komponenten waren? Hyperthreading war ja von Haus aus im P4 vorhanden, wurde aber erst in dem mit 0.13 um gefertigten Xeon Prestonia 2,0 GHz verfügbar gemacht. Das würde zusammenpassen, denn die kleinere Strukturbreite ist stromsparender und kühler, erlaubt also damit wieder mehr Transistoren (und auch mehr Cache bei erträglichen Kosten).
Und erst jetzt, wo Hyperthreading mit dem 3,06 GHz P4 auch dem Desktop-Markt zugänglich gemacht wird, beginnt Intel eine (wie gewohnt) sehr intensiv-subversive Werbekampagne für die (umstrittenen) Vorteile des Hyperthreading. Erst tauchen Gerüchte auf, dann gibt es vielzitierte Interviews, dann schreiben Die von Intel gekauften Hardware-Seiten (wie zB. Anandtech) ein paar sehr ausführliche Referenzartikel, die dann tausendfach zitiert, reproduziert, kopiert usw. werden, und schon berichtet das Staatsfernsehen und die Presse davon, welch faszinierende Technik in dem neuen P4 steckt ("- und das bei über 3 GHz" höre ich den Broukal schon sagen).
Und schon gibt es wieder einen "Beweis" wie gut Intel-Prozessoren sind.

...und schon wird wieder brav ein neues Mainboard gekauft.

...und die Foren werden wieder voll sein mit Meldungen wie: "Wieso unterstützt das Programm XY kein Hyperthreading?" oder "Wann kommt endlich der Hyperthreading-Patch für YX?"

Mit mir nicht mehr.

Moose 07.10.2002 12:22

Bestehe darauf daß Loewe nicht mehr im News & Branchengeflüster Forum posten darf.

The_Lord_of_Midnight 07.10.2002 13:09

Warum ?

wol 07.10.2002 17:25

Ich glaub, der Moose hat den Smilie vergessen.

matrox 07.10.2002 23:57

toll, endlich wieder eine amd-intel diskussion :D
ich freu mich schon auf das ende dieses threads. danach werden wir sicher wissen, ob intel oder amd besser ist :D
wie wärs zur abwechslung wieder einmal eine apple - pc thread :D ?

matrox 08.10.2002 00:21

Zitat:

Weiss nicht, wer schneller entwickelt, ich habe keinen Einblick in solche Details.

Jetzt habe ich das schwerstwiegende Kompatibilitätsproblem mit Intel P4 schon sooo oft gepostet, jetzt solltest es schon langsam wissen, Löwe.
http://www.intel.com/design/processo...knownissue.htm
Ich hoffe, daß sowas nicht auch mit dem Hammer passiert, denn Amd kann es sich nicht leisten, Millionen von Kunden weltweit ihre Software abstürzen zu lassen.

ich finde, du übertreibst. diesem fehlerchen messe ich keine große bedeutung zu....

Zitat:

Solche Probleme einfach auf die Software-Hersteller abzuwälzen, DAS habe ich gemeint, als ich von Rausdrücken mit Gewalt gesprochen habe.

es ist einfacher eine dll auszutauschen, als ein neues prozessorstepping herzustellen. eine cpu wird nie fehlerfrei sein.
die amds haben auch größere oder kleinere problemchen.....

Zitat:

Was glaubst du wie das normalerweise abläuft ? Was, da gibts ein Problem ? Wen interessiert das, die Trotteln werdens schon kaufen. Wichtig ist, wir machen wieder ein paar Milliarden Gewinn.

Wenn sie das Zeug nicht mit Gewalt rausdrücken, dann heisst das auf der anderen Seite ein paar Milliarden weniger. Da muss man schon sehr auf der Seite des Kunden stehen, wenn man die Produktion eines neuen Produktes verschiebt.

die buglisten werden regelmäßig upgedatet und von intel veröffentlicht. eine bugfreie cpu wirst du nie kriegen...

verschieben war nicht möglich. dafür hat schon amd gesorgt. die milliarden brauchen sie außerdem um in neue chipfabriken zu investieren. intel ist nicht die caritas, die haben nix zu verschenken. die aktionäre wollen schließlich auch gewinne sehen.

Zitat:

Ich habe bis heute nicht bemerkt, daß ich für weniger Geld mehr Leistung bekomme, wenn ich einen Intel kaufe. Bis heute bin ich überzeugt, daß es umgekehrt ist.
beide plattformen haben spezifische vor-/nachteile.
in der sockel7-zeit hab ich zum intel-celeron (s370) gegriffen, obwohl er teurer war. grund: schrottige S7 Chipsätze (AGP Probleme etc.) jetzt hab ich eine athlon xp 1600+ und bin auch (halbwegs) zufrieden.

Zitat:

Nicht egal ist, wenn die ganze Welt Milliarden und Abermilliarden, wenn nicht gar Billionen aufwenden muss, nur um die Software auf den Intel P4 anzupassen. Das verstehe ich unter Standard aufzwingen.

intel hat eben die macht dazu. amd würde es genauso machen, wenn sie an intels stelle wären. amd übernimmt außerdem auch (verzögert) die SSE Befehlerweiterungen. Wenn für Intel getuned wird, dann kommt das auch der AMD-Performance zugute. (z.B. der x87 floating-point stack hat doch langfristig keine zukunkft - stammt noch vom 8087...)

lg
matrox

Loewe 08.10.2002 01:05

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Bestehe darauf daß Loewe nicht mehr im News & Branchengeflüster Forum posten darf.
:heul: :heul:

Hubman 08.10.2002 01:11

Zitat:

er will ein von Eidgenossen freies Forum:lol: :lol: :lol:

ich nicht:( :( ;) :D

Moose 08.10.2002 01:22

Eidgenossen?
Wor net ernst gmant, Loewe konn von mir aus posten daß er sein Grabstein Intel widmen wird, mir is des wurscht.

Hubman 08.10.2002 13:41

Zitat:

Eidgenossen?

= Schweizer

Moose 08.10.2002 13:51

ah

The_Lord_of_Midnight 08.10.2002 21:44

hast recht matrox.

spiral_23 10.10.2002 03:35

blablablablabla......

The_Lord_of_Midnight 12.10.2002 10:25

eins weiß ich zumindest jetzt. in zukunft wenns irgendwo ein ernstes problem gibt, dann frag ich kurz den matrox. der tauscht dann eine dll aus und alles ist gut. da werde ich unermeßlich reich mit diesem wissen, denn wo andere milliarden aufwenden, da bin ich in 5 minuten fertig.

:roflmao:

solltest consultant werden ;)

matrox 12.10.2002 11:09

Zitat:

eins weiß ich zumindest jetzt. in zukunft wenns irgendwo ein ernstes problem gibt, dann frag ich kurz den matrox. der tauscht dann eine dll aus und alles ist gut. da werde ich unermeßlich reich mit diesem wissen, denn wo andere milliarden aufwenden, da bin ich in 5 minuten fertig.

:roflmao:

solltest consultant werden ;)

ja. nicht verzagen, matrox fragen :D :D :D
der reichtum ist dann vorprogrammiert :D

lg
"newsgroup-consultant" matrox
:D

Lowrider20 12.10.2002 19:40

Also das Medion System ist auch schon schön verstaubt. Ist mir egal ob AMD jetzt 1-2% langsamer ist. Ich will keinen Intel mehr. AMD ist mir sympathischer. Außerdem kenn ich mich mit den Intel-Chipsätzen auch nicht mehr aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.