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Antialiasing, Anisotrophic Filtering, Detonator Drivers & mehr ...
Moin Jungs ...
so, nu häng ich auch drin in diesem Problemthema. Ich habe ein Phänomen mit FS2002 rund um das Thema FSAA und Anisotrophic Filtering, dass ich irgendwie nicht in den Griff bekomme und verstehe. OK, hier erstmal mein Setup: Hardware wie im Profil, Windows XP Prof SP1, Detonator Driver 40.72, Rivatuner. FS2002 läuft auf 1152*864. Von den Displayeinstellungen im FS sieht es so auss, das alles auf MAX ist, nur AntiAliasing und Anisotrophic Filtering sind deaktiviert. Über Rivetuner aktiviere ich nun FSAA (4xS und Anisotrophic Filtering (bis 8-fach) Mein Problem ist, dass im Flusi IMMER, wenn ich das Anisotrophic Filtering dort ausschalte, Alpha Channels nicht mehr korrekt dargestellt werden. D.h., ich habe plötzlich um Autogen-Bäume, um GMAX Positionslicher u.ä. einen hässlichen schwarzen Kasten drumrum. Ich kann im Rivatuner einstellen was ich will, das Problem bleibt. Erst wenn ich im FS2002 selbst Bi- oder Trinlinear Filtering anschalte, dann ist die Darstellung korrekt. Aber mit allen Rivatuner-Settings keine Chance. Any Ideas? Ich bin ziemlich Ende mit meinem Latein ... |
Moin Martin,
RivaTuner und Detonator V40.72 vertragen sich nicht. nVidia hat die Registry geändert. Einstellungen des Filterings und der FSAA bleiben wirkungslos. Eine neue Version vom Rivatuner muss also her. Aber: Der V40 ist buggy, deine beobachteten Phänomene sind auch bei mir reproduzierbar. Bin wieder auf 30.82 zurückgegangen und gut ist. |
Hi Martin & Stefan!
Liefert der 40er nicht diese Tuningeinstellungen mit? Also bei mir ist das so... Hab auch diese Probleme nicht... |
schwarze Rechtecke
moin,
hatte mit dem 40.72 das gleiche Problem! danach habe ich den 40.52 genommen, der macht das mit bis Grösse 4, in dieser Grösse sieht die Landschaft aber auch schon bombig aus! Gruss Gerd :smoke: |
Zitat:
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Danke für die Tips!
@Stefan: Der 40.71 hatte einige Bugs. Der 40.72 korrigiert diese und ist ein WHQL Release Candidate. Er sollte eigentlich Bugfrei sein. Den 30.xx möchte ich nach möglichkeit nicht verwenden, weil der das Problem mit den verschwindenden Menüs und Dialogboxen bei aktiviertem Antialiasing hat. @Sven: Ja, der 40.72 hat diese Einstellungen, aber es nutzt bei mir auch nix. @Gerd: Danke für den Hinweis, das probiere ich mal aus. |
Mmmh. Ist schon so eine Sache. Habe ebenfalls eine GF 4200 und mit der 30.82 (WHQL) keine Probs. Der Release Candidate ist immer noch eine Beta.
http://www.guru3d.com/forum/showthre...threadid=38122 |
Martin
moin Martin,
meine Fs 2002 cfg TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.500000 hier sieht es bei 3.5 auch noch gut aus, bei 8.5 hatte ich klitze kleine Blitze! TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4 teste einfach mal alles durch! Gruss Gerd |
Ähm. Die Option "Texturschärfung" ist aber *nicht* im Detonator Menü eingestellt, oder?!
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Stefan
moin,
meinst du im Tuner? da habe ich nuer 4 fach und das ani eingestellt! Gruss Gerd |
bierchen
Ich glaube die Jungs reden hier von anderen Problemen, die allgemein das ansitropische Filtern und Anti Alias betreffen. Dieses habe ich zwar auch bei meinen Tipps zu den Änderungen der FS2002.CFG angeschnitten, ist hier aber vermutlich nicht aktuell. Das was Du meinst betrifft eher diesen Beitrag: Problem der unscharfen Bodentexturen beseitigt Eine Interressenfrage an Martin Georg. Ich verstehe ein paar deiner Sätze nicht, hier der Auszug: "Von den Displayeinstellungen im FS sieht es so auss, das alles auf MAX ist, nur AntiAliasing und Anisotrophic Filtering sind deaktiviert." Oder "Mein Problem ist, dass im Flusi IMMER, wenn ich das Anisotrophic Filtering dort ausschalte, Alpha Channels nicht mehr korrekt dargestellt werden." Was ich an diesen zwei Sätzen nicht verstehe ist das mit den Ansitropic Filtering. Bei mir gibt es im FS Menü selbst gar keine Möglichkeit das Ansitropic Filtering an oder ab zuschalten. Das ist das was mich stutzig macht. Bei anderen habe ich es im FS Menü auch noch nicht gesehen. Ich kenne hier nur die Möglichkeit des bilinearen und trilinearen Filterns. Gruß Joachim |
Tach!
Zitat:
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Martin,
nein, daskann man so nicht sagen. Bevor ich versuche, anisotrop zu erklären: ein wirklich guter Artikel dazu ("Grafik-Filter: Bilinear bis Anisotrop im Detail") findet sich >>hier<< Hans-Jürgen |
Habe jetzt den "nicht WHQL" 40.71 ausprobiert.
FSAA und AniTrop Filterung läuft (über Display Eigenschaften). Nur die Detonator Option "Texturschärfung" schaltet komplett die Filterung im FS2002 aus. Also nicht benutzen (zumindestens bei der 4200er). Der 40.72 verursacht bei mir Texturprobleme. Watt kann ma sich die Zeit mit dem Thema rumschlagen. Spannend ;) |
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