![]() |
P4T533-C - Performanceproblem?
Servus@all,
diesmal muss ich mich mit einer Frage an die Systemgurus wenden. Ich hab' meinem Freund Markus geholfen, einen Videoschnitt-PC rund um seine Canopus-RexRT zusammen zu bauen - ASUS P4T533-C, 512 MB 800er-RAMBUS, W2K+SP1+SP2 sind die Eckdaten. Die Performance der Platten sind mehr als ausreichend, der Canopus RexTest bescheinigt der System-HDD ca. 25 MB/sec, dem Video-RAID sogar um die 50 MB/sec. Trotzdem haben wir das Gefühl, dass das System "mit angezogener Handbremse" unterwegs ist. Kurztest: Premiere 6.02, Projekteinstellungen Canopus, 32kHz-Audio, ein AVI (32kHz vom RAID) auf die Timeline gelegt und bei 10 Sekunden Länge abgeschnitten, mit dem Premiere-eigenen Videofilter "Transformation - horizontal spiegeln" behandelt. Das Rendern der 10-Sekunden-Spiegelung dauerte 130 Sekunden! Zum Vergleich: bei meinem betagten Dual-P-III/1.000 (Abit VP6) dauert derselbe Rendertest mit derselben Canopus RexRT 70 Sekunden. Eigentlich hätte ich mir erwartet, dass Markus' PC schneller rechnet als meiner - 400 MHz FSB statt 133, eine 2GHz-CPU statt zwei 1GHz-CPUs (die 2. CPU wird von Premiere üblicherweise nur zu 40% genutzt), schnellere HDDs... Wir haben dann den Premiere-Vorschaudatei-Pfad von C: aufs schnelle RAID gelegt, hat auch nichts gebracht. Etwas frustriert haben wir dann die Sandra-Tests durchgeführt (RT-Buffer auf 1sec), alle Rechner-Details und Testergebnisse hier. Erster Eindruck: die CPU-Leistung scheint nicht das zu bringen, was sie sollte. Haben wir einen Fehler gemacht oder was vergessen? Oder tut ein Teil nicht so, wie er soll? Ich ersuche hiermit die Systemgurus, einen prüfenden Blick auf die Geschichte zu werfen. Danke und liebe Grüße, Quintus |
Hi, ich habe einem Bekannten ein P4T-533-C vor 2 Monaten zusammengestellt, mit 2x 512 MB 1066iger Kingston RAM und 2,26 GHZ CPU. Ich habe hier schon einmal gepostet, dass mir obige Kiste langsamer vorkommt als der PC meiner Freundin (P4TE mit 2x 256MB 800er Samsung RAMBUS RAM und 1,6 GHZ CPU).
Ich habe leider keine Vollversion von Sisoft Sandra aber ich komme Freitag abend zu meinem Bekannten und lasse mal Sisoft Sandra drüberlaufen (halt die von meiner "Heftlcd"), würde mich selbst interessieren, poste dann spätestens Samstag vormittag. Er hat noch das BIOS 1005c drauf aber ich werde ihm auch das neueste aufspielen, habe schon ein 1008er auf den Asusseiten gesichtet. |
Blödsinn, mein Bekannter hat nich 2x512 sondern 2x256 MB RAM ...
|
Servus Grizzly,
ich hab' auch einen Office-PC mit dem P4T533-C, 2.26GHz-CPU und 1.066er RAMBUS. Derselbe Sandra-CPU-Test zeigt, dass mein System im Vergleich zu einem Intel-PIV-B/2.66GHz 512L2 fast gleichauf liegt (ohne [2 SMT]). Ich glaub, das Problem liegt darin: ich kann die Sandra-Ergebnisse nicht richtig interpretieren - was ist hier der Unterschied zwischen Pentium 4-A bzw. Pentium 4-B und was ist mal mit [2 SMT] und mal ohne??? MfG Quintus |
Weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht findet sich hier wer der das weiß!
|
Da fällt mir noch ein (was jetzt eigentlich nichts mit diesem Thread zu tun hat aber doch auch das P4T 533 C betrifft), dass es mir nicht gelungen ist "Wake on PS2-Keyboard" einzustellen (im BIOS schon aber es funzt nicht), meine Freundin kann ihr P4TE mit dem Keyboard oder der Maus einschalten (ob's mit dem Netzteil zusammenhängt oder villeicht die Einstellungen im Powermanagement?)
|
Servus,
das "Wake on" mit der Space-Taste funktioniert bei Markus auch nicht. Frage: kann mir jetzt jemand erklären, was bei den Vergleichs-CPUs im Sandra-Test Pentium 4-A bzw. Pentium 4-B sowie [2 SMT] bedeutet - und womit jetzt wirklich der 2GHz/512k-Northwood zu vergleichen ist (A, B mit/ohne 2SMT)? Danke, Quintus |
Hi,
[FYI] via Google lassen sich einige kritische Beiträge zu APCI finden, z.B. "Poor cpu and memory performance with APIC enabled". Ich werd' die Kiste in den nächsten Tagen ohne APIC nochmals neu aufsetzen. MfG Quintus |
hmm - soweit ich das beurteilen kann ist der unterschied zwischen "A" und "B" der FSB 400 vs 533.
das andere weiß ich nicht, da ich dieses programm nicht besitze... zum problem mit dem "wake on keyboard" - kann es sein, dass man zuerst auf der platine einen jumper auf enabeld schalten muss, da er im auslieferungszustand auf disabeld steht... so war es zumindest bei mir, obwohl ich ein ganz anderes board habe... das mit dem acpi würde ich auch ausprobieren - ist ein guter ansatz ;) sind die chipsatztreiber (windows beschleuniger) schon drauf?!? grüsse helge |
Tja, werde das mal checken, kann mich nicht mehr erinnern, habe ja die Kisten nicht dabei, bei dem P4T 533 C habe ich einmal Windows XP als ACPI und zuletzt ohne ACPI installiert (ist das Vorraussetzung für "Wake On Keyboard" ?)
Chipsatztreiber alle installiert samt INTEL Application Accelerator. |
Hi,
ich krieg' Markus' Kiste morgen Abend wieder in die Finger, berichte weiter. MfG Quintus |
Zitat:
B=533Mhz FSB 2SMT hyper-hhreading, CPU verhält sich wie ein dualprozessor-system. ... das Simultane MultiThreading Design (SMT) des prozessors verarbeitet daten so, wie es bisher nur mit zwei prozessoren möglich war. befehle werden nicht nacheinander, sondern in zwei parallelen strömen im prozessor unter verwendung des hyper-threading "aufgereiht". |
Also, habe gestern Sisoft Sandra über das P4T 533 C laufen lassen, die Benchmarks von CPU und Speicher gefallen mir sehr gut aber die HD-Geschwindigkeit ist mager (etwa 19000).
Eingebaut ist eine Seagate 80GB (genauere Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf und zur Hand), die wurde mir hier im Forum im Sommer empfohlen. Laut Intel Application Accelerator läuft sie mit UDMA 5. In der Systemsteuerung/Gerätemanager sieht man den UDMA-Modus nicht, da ja der Application Accelerator installiert ist ... Vielleicht kommt auch Sisoft Sandra nicht so mit dem Intel Application Accelerator zurecht? Es motzt, dass der Windows Cache nicht aktiviert ist, weiß aber nicht wo man den aktiviert und bringt das was? Mein Bekannter schneidet damit Videos und er braucht jetzt schon mehr Platz, ich weiss nicht, wozu ich ihm raten soll. Meine Überlegung, wenn Serial ATA ausgereift ist fallen vielleicht die Preise für die anderen HD's und ich pflanz' ihm dann einen Raidcontroler ein + 2 HD's, Seagates sollen ja nicht so gut sein im Raidverband (0) habe ich hier schon des öfteren gelesen - oder liest das zufällig hier jemand der mir Tips bezüglich Raidcontroller und HD geben kann? Oder gibt's dann vielleicht Steckkarten für Serial ATA und er könnte dann gleich auf Serial ATA umrüsten falls es das bringt? |
Hi,
erst einmal Danke an maXTC für die Aufklärung, was A, B und 2SMT ist. Ich hab' jetzt Markus' PC umgebaut und neu aufgesetzt - ohne APIC und als Standard-PC: die Werte haben sich gebessert, der komische Premiere-Spiegeltest sogar um 17,5%. Die Ergebnisse findest Du hier. Ich hab' auch zusätzliche Tests gemacht - Encoden mit TMPGEnc und einem speziell für Canopus-Hardware zugeschnittenen RealTime-Test. Als Vergleich hab' ich Ergebnisse von meinem Abit VP6-Dual-P-III/1000 dazu gestellt. Möge jeder die Messergebnisse selbst interpretieren... @Helge: danke für den Tip mit dem Jumper - "Wake on Keyboard" funktioniert jetzt. MfG Quintus |
Zur Klarstellung: ACPI ist NICHT dasselbe wie APIC!
Weiß nicht genau was APIC ist, habe es jedenfalls per BIOS disabled :D (ist auch default). Na Moment, ich erinnere mich doch: APIC hat was mit IRQs zu tun, Win2k und WinXP checken diese Funktion. Es gibt dann 24 logische IRQs; was das genau bringt und ob das eine so tolle Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. ACPI funkt scheinbar auf Asus/Intel gut; habe nichts zu klagen (siehe Profil). Ausserdem kann ich ACPI nicht disablen, soweit ich weiß. |
@Quintus14
Kannst die Benchs nochmal irgendwo posten, der angegebene Link funktioniert nicht. |
|
Danke für den Link.
Ich hab jetzt die Vergleichszahlen erstellt (nix übertakten, Standard-Installation unter XPpro, div. Sys-Software als Task im Background, etc): Arith: 5289/2924 CPU MM: 9451/11823 Mem Bandw.: 3240/3239 Das sind einmal die Sandra-Werte. Leider kann ich dir für die restlichen Werte keinen Vergleich anbieten. Wenn du mir noch posten könnstest wie du den Premiere laufen hast. Was mir noch aufgefallen ist, du hast ein Dual-Prozessor-Sys (lt. Bench-Sheet, ich hab nicht dein Profile gecheckt). Möglicherweise ist diese Konfig für die Werte verantwortlich. Div. Software ist ja für einen Multi-Prozessor-Betrieb ausgelegt. Was ich noch anmmerken möchte: beim Memory Bandwith von SANDRA ist dein Sys um den Teiler 3 hinten an. Der Mem Bandwith ist aber für die gesamte Performance sehr wichtig. Und das find ich auch sehr fraglich. Welche Gewichtig nun Sandra für die anderen Werte hat ist mir nicht bekannt. Welche Faktoren bzw. Leistungsmessungen fließen nun in den MM-Bench ein? Meine Konfig kannst du aus dem Profil entnehmen, wennst noch Fragen hast, poste. |
Servus Erra,
wie die einzelnen Tests aufgesetzt sind findest Du hier. Die meisten Tests sind halt (leider) auf unsere Canopus-Hardware zurechtgeschnitten, d.h. vergleichbar ist die Sache nur mit Canopus-Codec. Dass bei meinem VP6 Dual so eine geringe Memory Bandwidth heraus kommt, ist normal - ich fahr' ja nur mit 133 MHz, während die neuen Systeme mit 400 oder 533 fahren. Dein Profil ist etwas verwirrend: so wie es dort steht, hast Du auf dem P4T533-C eine SB Platinum drinnen stecken und den on-board-AC97 deaktiviert. Und beim K7M nutzt Du einen AC97-on-board. Richtig? Vielleicht werd' ich doch vorübergehend mein P4T533-C, das derzeit in einem Office-Rechner steckt (und dafür eigentlich viel zu schade ist), mit dem VP6 tauschen. MfG Quintus |
@Quintus14
so, etwas spät aber doch ;) Danke erst mal für deine Antwort. Im Moment hab ich 2 Rechner am laufen. Eben den P4 und den Athlon. Und ja, die Platinum ist im P4 und der Onboard-Sound abgeschalten - am K7M ist der Onboard AC97 enabled. Mir scheint aber, das Sandra bei den Benchs die Dualprozessor-Systeme entsprechend berücksichtigt. Fraglich ist nur ob das hier Sinn macht, die meisten Applikationen erhalten dadurch keine Mehrleistung. |
Zitat:
bei unserer Canopus-Videoschnittgeschichte unterstützen die meisten Applikationen die Dual-Prozessoren - Canopus-SW, Premiere, TMPGEnc. Wie unsere Tests (leider) beweisen, haben die Dual-Athlons die Nase derzeit meilenweit vorne - da kommt Intels P4 mit 1.066er-RAMBUS nicht mit: obwohl die Dual-Athlons nur ca. die halbe memory bandwidth haben, sind sie beim Encoden bzw. bei der RealTime-Performance weit vorne. Anscheinend ist der P4 für den schnellen RAMBUS noch zu schwach - vielleicht ändert sich das dann, wenns einmal über 3,5GHz geht. MfG Quintus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |