WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage zu den Zeitzonen im FS2002! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72095)

Offi 02.10.2002 16:31

Frage zu den Zeitzonen im FS2002!

Hallo!

Habe mal eine Frage zu den Zeitzonen im FS2002.Und zwar ist mir aufgefallen,dass der Unterschied zwischen GMT Zeit und Local Zeit,wenn ich in EDDM steht,nur eine Stunde beträgt.Das ist meines wissens aber falsch,momentan zumindest noch,bis die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt werden.Momentan liegt doch der Unterschied zwischen Greenwich und deutscher Zeit noch bei 2Std.,oder?Mein eigentliches Problem ist aber,dass wenn ich die aktuelle Ortszeit einstelle,dann die Greenwichzeit eine Stunde vorausgeht,und daher stimmen die ganzen Zeiten nicht mehr im FS,wenn ich zum Bsp. von EDDM nach KJFK flieg,da geht die Uhr dann eine Stunde vor.Kann mir jemand sagen wie ich das weg bekomme?Anscheinend hat der FS keine Umstellung von Sommer auf Winterzeit,bzw. anders herum.:confused:

D-MIKA 02.10.2002 17:15

Schau mal in den Optionen-Einstellungen-Allgemein, ob du auch Systemzeit ausgewählt hast. Der FS holt sich dann Datum und Zeit aus dem PC.

Offi 02.10.2002 21:22

Ja,hab ich.Muss man das ausschalten?

Offi 02.10.2002 21:51

Mir ist aufgefallen,das auf der Startseite des FS2002 der unterschied Local zu GMT 2Std. beträgt.Also so wies sich gehört.Wenn ich dann abe den Flug starte,und geh dann unter time and seasion,dann isz der unterschied Local<--->GMT nur noch 1.Std.:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Offi 02.10.2002 22:10

Habe das Prob nun entdeckt.Und zwar schaltet der FS am 1.Oktober die Uhr auf Winterzeit um,somit beträgt der Abstand nur noch 1.Stunde von GMT.D.h. man muss die Uhr auf September oder August zurückdrehen,um mit der aktuellen Zeit fliegen zu können.Kennt jemand ein Tool zum runterladen,mit dem das behoben wird?Ich glaube die Uhren werden doch erst am letzten Sonntag im Oktober umgestellt,oder?Da hat Microsoft woll mal wieder nicht ganz mitgedacht.So schwer dürfte das ja nicht sein reinzuprogrammieren!;)

D-MIKA 03.10.2002 00:01

ne Möglichkeit wäre, dass dein System schon auf Winterzeit umgeschaltet hat. Bei mir (W98SE) gabs mal ein Patch, was dieses korrigiert, denn wie gesagt der FS holt sich die Systemzeit aus dem Computer und stellt nicht von selbst.

Offi 03.10.2002 11:57

Nee,hat er noch nicht.Habe immernoch Sommerzeit bei WIn Xp.
DAs liegt an Microsoft,wie gestern im Internet gefunden habe.Der FS sagt sich einfach ab 1.Oktober ist Herbst,und dann schaltet er die Uhr eine Stunde zurück.Wenn ich nämlich August einstelle,dann funzt es Problemlos.

Maverick2002 03.10.2002 13:20

Hallo,

scheint ein Problem des FS2002 zu sein. Habe das gleiche Problem, unter Windows alles i.O, im Flusi eingestellt, daß die Zeit vom System genommen werden soll, trotzdem im Moment nur eine Stunde Zeitdifferenz zu UT.

wined 04.10.2002 14:10

Blöde frage, aber is es nicht so, dass GMT keine Sommerzeit kennt, und somit immer 1 Stunde von der MEZ abweicht?
Im Sommer sinds dann halt 2 Std. da wir auf Sommer stellen, GMT(=UT) diese ja aber nicht kennt....

Oder hab ich da was falsch, oder wie, oder hähhh?

LG,

Edwin

Geisterflieger 04.10.2002 14:36

Hallo Edwin,

ich stimme dir voll und ganz zu:D

Falls ich mich auch irre, wird's uns ja wohl jemand sagen ;)

Gruß,

Sascha:)

Maverick2002 04.10.2002 16:35

Hallo zusammen,

es ist schon richtig, die UT ist festgelegt, d.h. die MEZ weicht immer eine Stunde, bzw. die MESZ zwei Stunden von der UT ab.
Das ist in diesem Fall aber unerheblich, denn z.B. wenn man den Flusi im Juli startet und als Abfluort z.B. einen deutschen Ort wählt, beträgt die Differenz zur UT zwei Stunden. Jetzt aber nicht mehr, obwohl es immer noch zwei Stunden sein müßten. Demnach muß sich der Fehler im FS2002 befinden, und zwar darin, daß die Umstellung in Europa auf MEZ nicht im September sondern im Oktober erfolgt. Der Flusi nimmt die Zeit vom PC, hier sagen wir mal, ist alles korrekt eingestellt, Zeitdifferenz im Moment zwei Stunden, wenn der Flusi mir jetzt sagt, eine Stunde ist hier das Problem.
Man kann sich vielleicht im Moment damit helfen, anstatt der Lokalen Ortszeit die UT einzugeben.

D-MIKA 04.10.2002 18:10

Meine Startsituation hab ich mir im Sommer erstellt (liegt in EDDV-aber auch egal). Die Einstellung läuft unter Systemzeit (hab also immer die locale Uhrzeit wenn ich den FS starte). Bei mir hab ich aber immer noch die 2 Stunden zu GMT oder UTC (hieß es noch im FS2000). Das einzig "komische" ist nur, FS hinkt stets einen Tag hinterher. Aber auch Ortsveränderungen in andere Zeitzonen verkraftet er nicht immer.

Offi 04.10.2002 18:41

Dass der FS2002 immer einen Tag hinterhängt hab ich auch.Hab aber noch nicht rausgefunden wie man das wegkriegt.

D-MIKA 04.10.2002 18:59

so - soeben hab ich mich von EDDV nach EGLL gebeamt und - die Zeit war korrekt (1 Std+ zu UTC)
zu der Tagesverschiebung hab ich auch mal was gelesen kann sein bei Flightsim.com ?

Maverick2002 04.10.2002 19:21

Hallo nochmal,

habe mir eben mal die Datumseinstellungen am PC angesehen. Als Zeitzone ist GMT+1 eingestellt mit automatischer Umstellung auf Sommerzeit bzw. MEZ. An dieser Zeitzone wird sich wahrscheinlich der FS2002 orientieren.
Wenn ich das Profil bei Michael richtig gedeutet habe, ist bei Dir Win98 installiert, hier wird die Zeiteinstellung wohl anders behandelt als unter XP. Ich habe auch den Eindruck, daß die Einstellungen vor einiger Zeit noch stimmten (März bis August), vielleicht ist auch das SP1 verantwortlich unter XP. Kann das eventuell mal jemand nachvollziehen, der XP ohne SP1 installiert hat?

Chrissy 11.10.2002 14:27

Zeit in England?

Hallo!

Müsste es denn nicht so sein, dass im Winter in England die UTC gleich der Local-Time ist, im Flusi ist nämlich immer noch eine Stunde Unterschied...
Außerdem ist in Griechenland immer dieselbe Zeit wie in Mitteleuropa und es ist nicht eine Stunde Unterschied wie in der Realität.

Danke für Infos!

Chrissy

D-MIKA 11.10.2002 17:46

sobals die Sommerzeit endet sollte auch in England MEZ gleich UTC sein

Chris 20.10.2002 01:55

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002
Ich habe auch den Eindruck, daß die Einstellungen vor einiger Zeit noch stimmten (März bis August), vielleicht ist auch das SP1 verantwortlich unter XP. Kann das eventuell mal jemand nachvollziehen, der XP ohne SP1 installiert hat?
Auch ohne SP1 verhält es sich so...habe es gerade nochmal geprüft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.