WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Manuelles Fliegen mit der A320 in real möglich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72024)

Rusty 02.10.2002 00:58

Manuelles Fliegen mit der A320 in real möglich?

Hallo,
frage mich ob in der Realität eine A320 manuell geflogen werden kann, da doch die Schubhebel nur so eine Art "Automatik-Wahlhebel" sind, die man nicht dosieren kann, was z.B. bei einer Landung unbedingt nötig wäre.

Und eine weitere Frage bzw. eher ein Problem habe ich mit meiner PSS A320 wenn ich manuell landen will. Die Triebwerke kann ich zwar schön dosieren, jedoch beginnt bei mir die Höhenrudertrimmung die Nase immer mehr in die Höhe zu drücken. Muß also bei der Landung kontinuierlich meine Trimmung nach unten drücken, obwohl kein Autopilot, Auto Thrust oder FD aktiv ist. Kann mir einfach nicht erklären wieso er das macht, genug Geschwindigkeit habe ich auch immer ca. 150KN (außerhalb des roten Bereiches).

Würde mich über Antworten freuen, Dennis

Michael Eisner 02.10.2002 01:02

Servus Dennis,

ich bin zwar kein real Pilot, aber ich bin überzeugt, daß der A3xx in der Realität händisch zu fliegen ist. Sonst wäre er sicher nicht zugelassen worden.

Zu deinem Problem weiß ich leider keine Antwort, ich habe schon einige Landungen händisch gemacht, ohne das von dir beschriebene Problem zu bemerken.

CarstenB 02.10.2002 01:30

Hallo Dennis,

PSS ist bei dem Schubhebel einen Kompromis eingegangen - im richtigen Bus steuerts Du mit den Teilen sowohl den Schub wie auch den AT-Modus, bei PSS nur das letztere.

Zur Landung: kann mich nur den Worten vom Michael anschließen.

Wie schaltest Du den AP aus? Klick mit der Maus auf die Taste im Panel oder Button auf Joystick? Besser die erste Methode, denn sonst bleibt der neben dem MS Boeing-Simulator programmierte AP u.U. teilweise eingeschaltet.

airlinetycoon 02.10.2002 10:38

Also wenn ich meinen Autopiloten ausschalte, egal ob mit der Maus, dem Joystick oder einfach mit "Z", er ist ausgeschaltet. Das einzige, was dabei aktiviert bleibt sind die Autothrottel, was ja real auch so ist.

a.

Carl Josef 02.10.2002 11:50

CarstenB hat geschrieben
Zitat:

PSS ist bei dem Schubhebel einen Kompromis eingegangen - im richtigen Bus steuerts Du mit den Teilen sowohl den Schub wie auch den AT-Modus, bei PSS nur das letztere
Wenn Microsoft so etwas gemacht hätte hieß es "Spielbarkeit musste gewährleistet sein" oder sogar "Fehler".

Gruß
Carl

Bernd Podhradsky 03.10.2002 00:14

Hi!

Die Schubhebel sind konventiell steuerbar (= stufenlos, wie bei Boeing). Nur in best. Modi des Autothrust Systems kann stellt man sie im "Rastermodus" ein.

Quelle: Jumpseatflug meinerseits April 2002 von VIE nach FRA mit Austrian Airlines und besonders netten, auskunftsfreudigen Piloten :-).

Grüsse
Bernd

Rusty 03.10.2002 02:06

Danke für die Infos,
beruhigend zu wissen das die A320 auch konventionell zu fliegen ist.

Jedoch das Problem mit der sich verändernden Trimmung habe ich leider immer noch.

Trotzdem dank Euch allen, Dennis

Carl Josef 03.10.2002 20:14

Jedoch das Problem mit der sich verändernden Trimmung habe ich leider immer noch.

Dennis,

achte doch mal darauf ( in Anlehnung an den Tip von Günni in diesem Thread ) , daß die Trimmung vor dem Einschalten des Autopilots auf NEUTRAL steht. Vielleicht hast Du dann keine Probleme mehr wenn Du ihn für das manuelle Landen wieder ausschaltest.

Gruß
Carl

Rusty 13.10.2002 21:02

Danke für die Info´s,
habe bei Just Flight mir das Patch01 gedownloadet, wo genau das Problem unteranderem gelöst wurde, schwanzlastig beim Anflug.

Also wenn jemand Probleme mit der Trimmung bei der PSS A320 hat,(allerdings nur möglich bei der CD-ROM Version) kann dort sich die Patch01 holen.

Es dankt Euch Dennis

Wurmi 16.10.2002 21:12

Hallo Dennis,

A320 manuell fliegen kann man hier:
www.pro-flight.de
Muss man als echter Simmer unbedingt
mal gemacht haben.
Ich finde sogar daß es es in einem
echten Simulator leichter geht als am PC.

MHL Peter

TooLowFlap 18.10.2002 02:04

Meiner Meinung nach fliegt sich die PSS A320 wie eine schwangere Cessna, bei der der Copilot versucht ein wenig zu trimmen.

Wenn man den Bus händisch fliegt im FS, so sollte man immer auf die korrekten Schubeinstellungen achten. Speziell im Final wird es sonst ohne richtige N1 ein wenig komplizierter. Stimmt aber der Schub, so ist meiner Meinung nach der PSS Bus extrem einfach zu steuern.

Achso, zum Schub ansich. Verschiedene Firmen verschiedene Philosophien: So will eine große deutsche Airline entweder "All the magic", also A/THR und A/P oder "NONE", also weder A/P noch A/THR. Ein Mischen (also manuelles Fliegen mit A/THR) ist hier nicht erwünscht. Andere Fluglinien empfehlen letzters hingegen. So wurde bei der ehemaligen Swissair oft mit A/THR der Anflug gestaltet, während der P/F die Maschine händisch flog.

Im Gate der beiden Schubhebel der A320 sind mehrere "Detends" angebracht, welches es in 3 Segemente unterteilt (also kleine Rasten bzw. Stops): 0 (Idle), CL (Maximum Climb), FLX MCT (Flexible Take Off / Max Continous) und TO GA (Max. Take Off / Go Around). Zwischen diesen Detends kann man die Schubhebel ANALOG bewegen. Während des manuellen Fluges mit ausgeschaltetem A/THR kann man den Schub zwischen modulated Idle (Stellung 0) und CL (Maximum Climb) frei wählen.

Mit dem Side Stick hingegen gibt man (entgegen der Simulation durch PSS) keine Steuerflächenausschläge vor (und der PSS Bus hält dann die Parameter, sobald der Stick losgelassen wurde), sondern man gibt im NORMAL LAW (also in dem Computermodus, in dem sich das Flugzeug zu 99% seiner Flugzeit befinden sollte) eine Rollrate (statt einem Querruderausschlag) bzw. eine G-Belastung (Statt einem Höhenruderauss.) vor...solange man in dam Berreich der normalen Flugzustände bleibt (Flight Envelope Protection).

TLF

P.S.: Ich bin ja mal gespannt, wie
DIESES Baby das umsetzen wird.

Michael Marx 18.10.2002 10:40

dog watchin´ pic

@TLF: :lol: schwangere cessna :lol:

noch kurz die einzig wahre antwort auf rusty´s frage: nein, einen airbus könnte man gar nicht von hand fliegen, da sonst der hund zubeißt!

gruß, michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.