![]() |
Nintendo korrigiert Prognosen / Mario hinter den Erwartungen
Nintendo Cuts Profit Outlook, Blaming Strong Yen (Update4)
By Hiroshi Suzuki Kyoto, Japan, Oct. 1 (Bloomberg) -- Nintendo Co., the world's second-largest video-game maker, cut its full-year profit outlook 11 percent, blaming a stronger-than-expected yen and weaker sales of video-game consoles and hand-held players. Group net income will probably be 80 billion yen ($657 million) in the 12 months ending March 31, down from the 90 billion yen the Kyoto-based company previously estimated. Full- year sales will probably be 600 billion yen, 6.3 percent short of earlier forecasts, the maker of the GameCube game console said. A stronger yen hurts Nintendo's earnings because it lowers the value of overseas sales. The gamemaker, which gets more than half its sales from the U.S., Canada and Latin America, has relied on a boost from the weaker yen to offset competition from video- game rivals Microsoft Corp. and Sony Corp. ``I have been warning clients for months,'' said Amir Anvarzadeh, director of Japanese equity sales at KBC Financial Products in London. ``Its new group full-term forecasts look far too optimistic.'' Nintendo estimated it would lose about 26 billion yen this fiscal year related to its foreign-currency assets, more than a 10 billion-yen loss projection made in May. The new forecast was made on the assumption of a dollar-yen exchange rate at 123 yen in the six months ending March 31. The yen, which has risen since May, is currently trading at about 122 to the U.S. dollar. Consoles, Games Nintendo cut its forecast for sales of GameCube consoles to 10 million units for the year ending March from 12 million forecast earlier. The company also reduced its estimate for sales of Game Boy Advance hand-held players to 15 million from 19 million units. The company raised its estimate for sales of video-game software for the GameCube console by 53 percent to 55 million copies in the year. At the same time, it cut estimates for sales of video games for Game Boy Advance by 12.3 percent to 50 million copies. Nintendo's market share in the U.S., the largest market in the $20 billion industry, will rise to about 30 percent in the year-end shopping season, up from about 20 percent now, said Nintendo's President Satoru Iwata. For the first half just ended, the company behind the Pokemon characters said it probably had group net income of 18 billion yen, in line with its expectations. First-half sales of 205 billion yen lagged its own forecasts by 2.4 percent, it said. Asset Sale First-half earnings were in line with expectations because of a capital gain from the sale of Rare Ltd., a U.K. game publisher. Microsoft last month said it acquired a 49 percent stake in Rare from Nintendo for $375 million in cash. Microsoft, whose Xbox console competes with Nintendo's GameCube and Sony's PlayStation 2 video-game system, is trying to add exclusive titles to boost hardware sales. Rare, which made the video games ``Perfect Dark'' and ``Conker's Bad Fur Day'' for Nintendo game systems, no longer contributed much to Nintendo's game lineup, executives have said. Rare's games accounted for 1.5 percent of Nintendo's total software sales in the fiscal year ended March 31, down from 9.5 percent in the previous year, Nintendo Vice President Perrin Kaplan said at the time of the sale. All publicly traded companies in Japan are asked to forecast their financial results. They must revise the figures if they estimate that sales will be 10 percent higher or lower than predicted. They must also change them, if either net profit or current profit, which is pretax profit from operations, will be 30 percent higher or lower than the forecast. === In particular, Super Mario Sunshine, the latest game developed by games legend Shigeru Miyamoto, has not lived up to the initial high expectations that had built up around it. This is one of GameCube's most important titles and was launched in August, but it has not seen the huge following Mr Miyamoto's titles have enjoyed in the past. "We are concerned that [technical and design problems] may keep the game from becoming the perpetually best-selling, 10-million unit classic that Super Mario 64 was," said Noriko Manabe, games analyst at JP Morgan in Tokyo. Ms Manabe is also concerned that Super Mario Sunshine did not seem to be "moving that much hardware". The concerns about Nintendo's software line-up were aggravated by its decision to sell its 49 per cent stake in Rare, which had provided many of Nintendo's hit games in the past. Although Rare has not delivered as significantly recently, the sale, "almost guarantees that XBox is going to be number 2 in Europe," said Ms Manabe. :( |
Ist mir zulange. Kannst das bitte übersetzen und kürzen. ;) :D
|
nintendo schraubt die prognosen zrück...
weniger verkaufte cubes.. weniger verkaufe SMS-Exemplare (SMS = Super Mario Sunshine) |
Danke! ;)
|
mag auch a bier .. gg
|
war eigentlich zu erwarten
|
@klane
super erster beitrag prost! |
Momenatn schrauben einige Konzerne ihre Gewinnerwartungen zurück. Gerade in den USA wird es an der Börse jetzt bald lustig werden (nicht für die Anleger), da die Quartalberichte fällig werden, und einige wieder mal Gewinnwarungen rausgeben werden.
|
wundert mich nicht, der markt ist auch schon ein bisserl gefüllt, und wirkliche "Killergames" für die consolen sind nicht in sicht.
|
Killergames:
Super Mario Sunshine Bald: Mario Party4 :) |
warums agns dann oben das super mario sunshine hinter den erwartungen bleibt, wenns lt. deiner aussage a killergame is? *g*
|
weil es eben nicht an super mario 64 rankommt ..
|
mario 64 war ja auch genial... spielspaß ohne ende...
|
mario64 war echt nicht schlecht :)
|
Ich überleg mir die ganze Zeit ob ich mir einen Game Cube kaufen sollte. So um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen ... :)
|
Zitat:
|
kauf dirn Famicom mit nes-adapter
dann kannst die alten nes-pal-spiele in vollbild spielen.. |
NES steht noch zu Hause herum, C64 auch irgendwo. Aber ich will ja nicht mit der Grafik von gestern spielen :)
N64 hat glaube ich sogar mein Bruder ... |
Zitat:
|
sonic 1-3 auf sega sin immer noch eine der geilsten spiele aus der zeit, auch wenns a schaas 2d grafik ham.
super mario bos. 1-3 war ja genauso geil... spielspass ohne ende, vorallem mario bros. 3 des war genial. wissts wo die flöten versteckt sind? :D |
Jo ich hab alle Flöten gefunden!! :D
Irgendwo muß man bei so einem weißen Kasten in Deckung gehen dann kann man am Ende hinter die schwarze Wand laufen und bekommt eine ... das war eine. Eine war in einem Schloß versteckt, wenn man da irgendwo raufgflogen ist hat man ein Versteck mit einer Flöte gefunden. An die dritte kann ich mich nicht mehr erinnenr :lol: C64, ja, Castles of Dr. Creep ist bis jetzt unerreicht :D Nein, Ihr versteht mich falsch, ich hatte ewig keine Konsole mehr, wäre sicher wieder witzig eine zu haben. |
ich weiss nur mehr die (wie von dir beschrieben) in der 3ten welt, wennst hinter dem schwarzen gehst.
aaaah das mim schloss fallt ma auch grad wieder ein... da musst wennst vor der tür bist wo verher a langer gang und a zombieschildkröte is anlauf nehmen, zurückrennen und dann rauffliegen! die dritte weiss ich nima... auf jeden fall hab ich das spiel noch nie ausgspielt - des is irgendwie sauschwer, findst net auch? ma.. über so alte spiele reden tut gut herst :D |
Jo is beinhort. Mit Hilfe der Flöten bin i durchkämen, sonst hat i des niemols gschofft.
Aber wenn man sich ongschaut hat, Super Mario 1 - 3, die Grafik hat bei der gleichen Konsole Quantensprünge gmacht :) Des 2er hab i aber am schwersten gfunden, das hab i nie durchdaspielt, die anderen beiden schon. Zelda war noch der HAMMER, beim allerersten auf dem NES bin ich sogar ein einziges Mal durchgekommen. Das auf dem SNES war auch super, da hab ich Ganon auch besiegt. |
Zitat:
ad2: jo, des is extrem!!! :eek: ad3: i hab 1 und 2, nur 3 nu net durchgspielt :lol: ad4: zelda hab ich nie gspielt und wer dich nie spieln... taugt mir net ;) |
Hmm Simpsons hatte ich noch, fand ich nicht so gut, im nachhinein gesehen. Ah Donkey Kong hatte ich glaube ich alle Teile, das hat mir auch voigas gfollen. (das gabs aber dann nur mehr für SNES wenn ich mich recht erinnere).
Sonst fällt mir im Moment nix ein ... |
jo... donkeykong teile san genial - hab i als emu, hab kan snes.
donkeykong 64 is auch elendig geil, des is spielspass ohne ende! und ich depp habs wem borgt :D |
Meine Spiele sind auch alle weg, so a schaß.
|
wenn ich bloß wüsste wo der spritzgack hinzogn is dem i des spiel borgt hab... mario party 2 is nämlich a feuchter schei** gegn dk64.
ausserdem hab i eh mario party 1 - des reicht :D |
Zitat:
weil die jap. version war wie super mario bros1., neue level+schwieriger auf der rest der welt is das famicom disk system (a diskettenlauf für famicom/nes)-spiel doki doki panic (hab ich :D) als super mario bros 2 erschienen.. haben einfach die charaktere geändert.. deshalb is smb2(usa+pal) ganz anders als alle anderen teile |
hä? nocheinmal langsam, verständlich und zum mitschreiben bitte :D
|
Also
Super Mario Bros 2 in japan = ähnlich wie super mario bros, nur schwieriger (war in europa in super mario all stars am snes dabei) super mario bros 2 in usa+europa = doki doki panic, nur mit mario & co.. deshalb ist es so anders als alle anderen mario-teile doki doki panic kam fürs famicom disk system raus famicom ist der jap. name für nes das disk system ist eine erweiterung fürs nes.. da konnte man spiele auf diskette drauf spielen. die waren billiger herzustellen und konnte man wie bei trafikautomaten kaufen.. also auch sonntags ;) kam nie ausserhalb japans, so wie das sufami turbo, das satellaview (konnte man snes-games vom satellit (!) downloaden) und das 64dd |
Bist deppert, in dem Teil war gröber viel Potential.
|
tja,
nur hardware-zusätze verkaufen sich nicht gut hat auch sony erkannt => siehe ps2-hdd + ps2-netzwerkkarte was unterstützt eine firma? die ps2 ohne hdd? die ps2 mit hdd? entweder macht sie ein spiel dass mit beiden läuft oder ohne hdd! warum? größere Userbasis |
Ist klar, aber über Satellit ein download der Spiele, schon sehr zukunftsweisend.
|
es wurden viele spiele angekündigt
von allen herstellern aber im endeffekt kamen nur spiele von nintendo raus z.b. ein remake von smb3, eins von zelda 1 oder 2 und no paar andere und welche von square raus.. |
Hmm, GameCube oder nicht? :D
|
Für mich ist es klar...
GameCube.. hab erm ja scho seit 18.9.2001 Luigis Mansion Wave Race Super Monkey Ball Biohazard (Resident Evil) Super Mario Sunshine Sonic Adventure 2 Turok Evolution Bald: Metroid (im nov. in amerika) Mario Party 4 (november im pal-gefilde) Zelda (Anfang 2003 in japan..) *etc* |
Hmm, ich bin noch am überlegen :D
Billig is es ja auch net. |
aber am billigsten von allen konsolen
auch die spiele sind billiger aber mecker nicht .. ich hab für meinen cube mit 2 spielen 9743S (mit spannungswandler + versand per ups zahlt) zoll war 300S :D |
:lol: Bist deppert? :D
kannst die Pal Spiele jetzt überhaupt spieln? Hmm, ich werd einmal schaun was ich verdiene und mir überlegen ob ich das wirklich meinem neuen 16:9 TV zumuten will (in der Beschreibung wird ja sehr davon abgeraten eine Konsole anzuschließen). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |