![]() |
Welche Batterienfirma?
Hallo
Gibt es eigentlich große Unterschiede bei den Batterien und bei den Akkus. ZB Duracell - Duracell+ - Duracell ultra. Lohnt sie der Mehrpreis. Wie schauts mit den Akkus aus? Ist die Ampereleistung für das Gerät egal. Kann ich die Maus (Tastatur) mit 900 mA oder mit 1800 mA betreiben? |
Re: Welche Batterienfirma?
Zitat:
Zitat:
|
Ich glaub du meinst mAh (Milli-Ampere-Stunden) = Kapazität. Weil die Maus bestimmt selber wie viel Strom sie bei welcher Spannung zieht - und net die Akkus.
Wobei Akkus(NiMH) in Mignon "Bauform" (AA Zellen bei Kaufbattterien) nur 1,2V haben und die AA-Zellen 1,5V. Is die Frage ob die Maus damit klar kommt. - Sollt aber schon funktionieren. Ich hab jetzt für die Kamera beim Cosmos einen Satz 1900mAh Varta Akkus gekauft. Und die halten in der Digicam verdammt lange. Ich hab schon viele Fotos gemacht und die halten ewig. :) Mich würd aber auch interessieren, wie viel mehr Kapazität in den teureren Duracell Batts steckt als in den "normalen".(die schreibens ja nicht drauf) |
bei billigen batterien kanns vorkommen das die spannung früher zusammenbricht.
strom aber noch vorhanden ist. genau wie bei akkus. auch bei akkus gibts welche mit hochstrommöglichkeit. sind aber meistens teurer. für akkumaschinen sollte man auf solche zurückgreifen,werden auch im modellrennsport eingesetzt. mit solchen akkus hat jede akkubohrmaschine einen leistungsschub von mind. 50%. alleine wegen der strombelastung bis 80A ohne spannungseinbruch! nimh-akkus benötigen aber ein eigenes ladegerät(wärmeabschaltung),wobei nicd-akkus peak geladen(0,1-0,2v spannungsabfall)werden. dafür aber leistungsintensiver. |
Hallo Gubi,
ich verwende für Maus und Keyboard nur NiMH-Akkus (kommt auf Dauer viel billiger). Für Maus AAA mit ca. 700 mAh (Energizer, Varta, etc.), für Keyboard AA mit 1600 - 1800 mAh (Olympus, Varta, ...). Markenakkus sind vielleicht etwas teurer, brechen aber nicht so leicht zusammen! lG Christoph |
Da du anscheinend maus+tastatur (wireless, optical?) betreiben willst
unbedingt auf die Spannung achten, 1800mAh minimum da das aber eine doch recht teure lösung ist solltest es dir gut überlegen ob sinnvoll. wennst vernünftige geräte hast und nicht ununterbrochen arbeitest sind batterien die beste (und auch günstigere)Lösung Duracell alleine reicht schon (egal ob + oder ultra..), nur keine noname billigstbatterien weil wenn die auslaufen kannst ev. dein gerät wegschmeissen |
Tipp: Kauf dir Kombiangebot von Conrad
Ich würd 2 varianten empfehlen: 1. die Conrad eigene Lösung Voltcraft bestehend aus Ladegerät für 2 oder 4 Zellen mit deltaVU regelung, Netzteil für Ladegerät, 12V Auto adapter und 4x1800 Conrad NiMh Zellen. 2. die etwas Teurere Variante GP POWER BANK bestehend aus Lader mit NT und 4x1800er Zellen. Der Lader verfügt zusätzlich zu deltaVU auch über eine tempüberwachung und sonstige nüzliche Features die das laden der Zellen in 65 Minuten erlauben. P.S.: :lol: I hätte Verkäufer werden solln :D |
bei NiCd bestesht die Gefahr des Memory-Effektes; allerdings sind sie für leistungshungrige Anwendungen wie Modellautos, -flugzeuge besser geeignet;
NiMh haben von der Technologie her an sich stark aufgeholt und sind relativ problemlos - auch vom Preis her ist der Unterschied nicht mehr allzu hoch zu NiCd. Was man schauen muss, ist, dass die Akkus nicht schon sehr lange liegen, weil es da vorkommen soll, dass sie sich nicht mehr aufladen lassen. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da die Nachfrage nach derlei Produkten im Moment ziemlich groß sein dürfte. Beim Ladegerät ist es mE wichtig, dass die einzelnen Zellen individuell behandelt (=geladen) werden. (Dann werden z.B. alle Zellen immer voll aufgeladen und der Ladevorgang bricht nicht für alle ab, wenn eine Zelle/Akku voll ist). |
konsumen
im konsument vor 2 - 3wochen war ein test mit über 30 Herstellern ... kann ihn dir einscannen und schicken .... recht gute infos....
|
welche ausgabe im konsument war´s denn?
find´s grad im online konsument nicht... |
Zu Adler
Mails mir bitte. |
Auch in der CHIP (aktuelle oder letzte Ausgabe...) war ein Test verschiedener AKKUS. Laut denen bestehen GEHÖRIGE Unterschiede verschiedener Typen. Auch scheint es interessant zu sein, mit welchen Ladegeräten gearbeitet wird...(hab´ ich schon öfters gehört)
|
@adler
mich würde der Test auch interessieren - vielleicht kannst ihn ja auf einen Webspace hoch laden - oder wenn nicht schreib halt hier rein - dann schick ich dir meine Email-Adresse. thx |
@Talas
Könntest du bitte den Chip Artikel über Akkus einscannen, und irgendwoe hochladen/mir mailen?(Mailadresse kann ich dir über pm schicken wenn du willst) Ich bin nämlich momentan auf der Suche nach einem guten Ladegerät/Akkus. |
@Theoden!
Die Forums-Empfehlung. Habe es selbst und bin sehr zufrieden damit. Ist für dich zwar eine Wiederholung aber es ist einfach das Beste. P.S. Wurde auch einmal von WCM getestet. http://www.lytron.at/ |
Zitat:
sondern ABSOLUT DIE SCHLECHTESTE UND TEUERSTE LÖSUNG Batterien sind eigentlich nur für solche Geräte empfehlenswert, die sehr wenig Energie benötigen.(~ 1maliger Batteriewechsel pro Jahr) |
@Karl
Ja das glaub ich schon, aber 57€ für ein Ladegerät. :( |
@Theoden!
Ich habe auch ein billiges Ladegerät. Das braucht für vier AA-1600mAh Akkus elf Stunden. Das Lytron 2010 welches ich dann nachkaufte braucht dafür 1 1/2 Stunden. Und dabei habe ich auch das Vertrauen das dieser Ladevorgang schonend und effizient vor sich geht. Ein Autoadapter ist auch noch dabei. Die Versandkosten von 10.-€ fand ich allerdings ein bisserl unverschämt. Es liegt mir aber fern dir etwas einzureden. Schaut schon fast so aus als würde ich Provision dafür bekommen. Leider kann ich dir den Artikel vom WCM nicht raussuchen weil das Archiv nicht funktioniert. |
Zitat:
Die Varta Akkus hab ich inkl. billigem Ladegerät was dabei war gekauft. (fürs erste mal). Das Laden hat für die 1900er Akkus glaub ich 13 Stunden oder so gebraucht. :( Bei dem Einsatzzweck is es aber net sooo wichtig - weil ich hab 2 Akkuladesätze. Und mit einem Satz kann ich sicher 350Fotos machen. Nur hab ich nur insgesamt 160MB speicher - dadurch werden des maximal 80 ;) |
duracell hält entscheidend länger ;)
|
@LLR!
Ich habe mir sogar drei Sätze Akkus gekauft. Ich blitze recht viel und das geht natürlich auf die Akkus. Und weil ich ja so viele Akkus habe spare ich auch nicht besonders beim Kamerabetrieb(Standby, Display,etc..). Und wie es der Teufel so will kann es passieren das man vergessen hat aufzuladen und da ist die kurze Ladezeit schon ideal. Seit ich die Kamera habe ersetze ich alle normalen Batterien durch Akkus. Man glaubt es kaum wo man überall Batterien hat. Kontinuierlich kommen jetzt in Fernthermometer, Uhren, Maus, Radio usw... überall Akkus hinein. Da zahlt sich ein gutes Ladegerät schon aus. |
da ich mich mit akkus überhaupt nicht auskenn, nutz ich sie auch fast nie.
ich hab ein lytron 540 kennt das wer? ich weiss nicht, wie lang ich die akkus drinnenlassen soll, welche akkus(ni-cd, nimh,..) ich damit aufladen kann, usw. daten: 0,8VA max. 4 mal 1,2V bei 120mA 2 mal 9 V bei 13mA Wenn ich jetzt AAA hab, mit 220mAh müssten die ja theoretisch in ca. 2h aufgeladen sein, oder? weil hinten am ladegerät steht, dass AAA Ni-Cd ca. 3-6h brauchen... wenn ich so überleg´ denk ich, dass ich mir auch ein besseres zuleg, so wie das 2010. |
Zitat:
wenn ich da so an das e-commerce-gesetz denke. lg woodz |
Soll man sich generell Akkus mit hoher Amperezahl (1600-1900) kaufen oder gibt es bei gewissen Geräten Schwierigkeiten?
|
Zitat:
nur spannungseinbrüche können geräte lahmlegen,aber net zerstören. SC-r akkus halten die spannung länger. sce-akkus dagegen strom. |
SC-r akkus halten die spannung länger.
sce-akkus dagegen strom Was bedeuten die beiden Abkürzungen? |
Das mit Spannungseinbrüchen kann ich bestätigen.
Die Akkus halten ewig lange - dafür ist dann auf einmal Schluss. Da kommt die Kamera gar nicht mehr nach, das Batteriesymbol zu zeigen, dass die Akkus leer sind - wenn das mal kommt, kann ich mir sicher sein, dass in 1min Schluss ist. ;) Aber sonst kann nix passieren, außer das halt dann Akkus gewechselt werden müssen. |
wenn wer noch interesse hat an dem konsumetn artikel, ich könnte den heute am abend verschicken.
lg woodz |
|
du hast post
|
Auch an c.gubi@aon.at bitte schicken
|
hast auch was in deiner inbox
lg woodz |
Kann leider mit der doc und xls Datei nichts anfangen. Es sind keine Angaben in den Feldern.
|
echt???
das schau ich mir nochmal an. lg woodz |
Bei mir steht in den Tabellen auch nix drin, ausser die Testnote. :D
Speichers nach dem scan bitte einfach als jpg, und mails mir. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr. |