WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   ATR42 Eurowings - Plötzlicher Stromverlust (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71892)

Rainer Hofmann 30.09.2002 22:21

ATR42 Eurowings - Plötzlicher Stromverlust

Hallo , nach dem Start mit der ATR 42 zunächst normaler Flug , dann plötzlich alle Hauptdisplays dunkel ??Was habe ich falsch gemacht ?
Batteriestellung normal , keine Warnanzeigen:confused:
Gruss Rainer

lprandtl 30.09.2002 22:35

Hallo Rainer,

versorgen denn Deine Motoren den Stromkreis und sind die Drehzahlen hoch genug ?
Andererseits sagst Du, da? Du keine Warnmeldungen vom Panel bekommst ...
Es gab da mal etwas mit Batterie Schalter und dem FSUIPC Modul, so Du dieses verwendest. Such doch mal danach das Forum durch ?!?
Gr??e,
Ingo

FO Niko 30.09.2002 22:38

Hast Du den Generator auf die Triebwerke umgeschaltet?

Gruß Niko

Rainer Hofmann 01.10.2002 06:04

@Niko
wie schaltet man den Generator auf die Triebwerke um ?Einen entsprechenden Schalter oder Hinweis habe ich nicht gefunden.Geht das nicht automatisch ?Gruss , Rainer

FO Niko 01.10.2002 06:13

Guten morgen...

Handbuch Seite 43

Gruß Niko

Rainer Hofmann 01.10.2002 06:21

Danke und schönen Tag noch !
Rainer

FO Niko 01.10.2002 06:23

Danke, mein Tag beginnt in ca 50 Minuten mit schlafen :D
Dir aber auch einen schönen Tag.

Gruß Niko :)

HansHartmann 01.10.2002 11:22

Hat sich das Problem damit erledigt oder muss ich auf Fehlersuche gehen?

Rainer Hofmann 01.10.2002 13:21

@Hans
Guten Morgen ,
ich bin z.Zt. gerade in meinem Büro am Flughafen!Heute abend werde ich mal einiges versuchen - sollte ich noch Probleme haben,melde ich mich wieder.
Gruss
Rainer

Dancer 01.10.2002 13:52

@Hans

Habe gestern das gleiche Problem in der 72-212 gehabt - plötzlich waren die Displays weg. Sie kamen nach ca. 30 Sekunden wieder, aber es wurde weder im ND, noch im RMI der ILS Course angezeigt, der vor dem Ausfall da war.

Außerdem funktioniert der Marker-Sound in der 72-212 definitiv nicht.

Das ganze ist gestern nach ca. 4 Stunden Flug im Endanflug auf EDDN passiert. Der Flug davor (LOWK LOWW) funktionierte (bis auf den Marker Sound) perfekt.

Jörg

HansHartmann 01.10.2002 13:57

Ausfall für 30 Sekunden??? Du benutzt nicht zufällig FSMaintenance, oder?

Marker bei 72-212 schaue ich nach.

Archiehh 01.10.2002 14:28

Hallo Hans,

auch ich hatte gestern einen solchen Ausfall mit der ATR-72/500. Ich hatte es zunächst darauf zurückgeführt, dass ich mich nach einem Total-Absturz meines Rechners mit einer Autosave-Situation wieder in den alten Flug zurück begeben habe und die Generatoren vielleicht nicht zugeschaltet waren. Doch wenn es, wie es scheint, bei anderen auch auftritt, dann solltest Du der Sache nochmal nachgehen. (Und ich höre auf, an mir selbst zu zweifeln... ;) ). Ich hatte versucht, im Overhead mit den Generator-Schaltern das Problem zu beheben, aber wie es mir letztendlich gelungen ist, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Ich werde versuchen, das Ganze heute abend noch einmal nachzuvollziehen.
Alles weitere per Mail!

Viele Grüße von

Dancer 01.10.2002 14:31

Kein FS Maintanance, aber wie Frank, eine gespeicherte Situation geladen und Battery Life mit FSUIPC auf "undendlich" gestellt. Wie gesagt, Overhead war im "No White Lights" Status, also sollten die Generatoren eigentlich dran gewesen sein.

Jörg

HansHartmann 01.10.2002 15:04

Ich werde mal versuchen, das nachzuvollziehen. Wenn einer von Euch beiden mir seinen gespeicherten Flug schicken könnte, würde das die Sache allerdings vermutlich sehr vereinfachen. Einfach an hhartmann@fsfd.de senden. Danke.

Dancer 01.10.2002 19:56

Du hast Post.

Jörg

HansHartmann 01.10.2002 21:18

So. Das Problem ist identifiziert und behoben. Der Grund war einfach, dass die Batterie nur durch External Power (da reicht schon AVAIL...) aufgeladen wurde, aber nicht durch die Generatoren. Ich habe das hier schon behoben.

Als Workaround bis der Patch erscheint, bitte einmal vorm Losfliegen dafür sorgen, dass im Overheadpanel EXT PWR AVAIL angezeigt wird. Dafür gibt's drei Bedingungen:
- Flieger ist auf dem Boden
- Flieger steht
- Parkbremse ist angezogen

Krazy Kraut 02.10.2002 00:11

Re: @Hans

Zitat:

Original geschrieben von Dancer
Das ganze ist gestern nach ca. 4 Stunden Flug im Endanflug auf EDDN passiert.
Uff, vier Stunden in einer ATR? Die armen Paxe... ;) Ich fliege die ATR wahnsinnig gerne (im RL), aber vier Stunden? Nee danke... ;)

HansHartmann 02.10.2002 00:15

Also, ich bin ja ein paar Mal mitgeflogen, aber mir sind die Teile zu laut. Vorne im Cockpit hält man's ohne Headset überhaupt nicht mehr aus. In der Ballastabteilung sollte man auch entweder weit vor oder weit hinter den Triebwerken sitzen.

Dancer 02.10.2002 00:22

Nee, insgesamt 4 Stunden in der ATR.

Ich flog am Montag LOWK->LOWW und dann LOWW->EDDN.

Beim Anflug auf das ILS fing meine Kleine (11 Monate) an zu schreien, und da ich "Babyphone-Dienst" habe, brachte ich den Prüfling ungewollt auch noch in Schwierigkeiten, da ich "Vectors out of traffic" verlangte ;)

Am HP in LOWW, als ich nach EDDN wollte, schlug dann die Zwangstrennung der Telekom zu, so daß ich die Situation abgespeichert habe, Rechner und Router neu bootete und mich dann wieder eingeloggt habe.

Naja, und in dieses Situations-file habe ich Hans geschickt. Da ich schon "cleared line-up war" hatte ich natürlich keine Parking break gesetzt - daher der Fehler.

Eigentlich wollte ich den Prüfling durch das Geschwindigkeitsverhalten von Turboprops ein wenig in's Schwitzen bringen (so von wegen im Anflug und im Climb verglichen mit Jets doch eher langsam), und dann einen EWG VA OPS Flug von EDDN nach EDDL in der BAe machen, aber da es dann doch gegen 0100 war, als ich in Nürnberg ankam, habe ich meinen BAe Flug dann verschoben ;)

Jörg

Dancer 02.10.2002 00:24

Zitat:

Also, ich bin ja ein paar Mal mitgeflogen, aber mir sind die Teile zu laut.
Gott-sei-Dank gibt's die "Q" Taste. Ich hab bei meinen Sound-einstellungen schon alles ziemlich weit herunter gedreht, aber ohne Q-Taste würde ich den einen oder anderen Controller echt nicht verstehen.

Jörg

Krazy Kraut 02.10.2002 00:48

Hmm, also grade der Klang ist es, warum ich so gerne mit ATRs fliege, LOL. Ich weiß nicht warum, aber ich fliege die Dinger echt wahnsinnig gerne, das ist noch nicht so steril, sondern noch eher richtiges Fliegen (und die Eurowings flog ich sowieso schon immer gern).

Letztens bin ich auch mit einer BAe von Manchester nach Amsterdam geflogen (allerdings nicht mit Eurowings), war das erste Mal daß ich mit diesem Muster geflogen bin. Ich muß schon sagen, die Steigrate für diesen Floh ist echt beeindruckend, und auch die langsame Landung fühlt sich irgendwie seltsam, aber sehr spaßig an. Schade, daß all das im Flusi nicht wirklich rüberkommt, selbst wenn Koryphäen wie Hans und Co dahinterstecken. ;)

Rainer Hofmann 02.10.2002 11:08

@ Hans
der Trick zur Stromversorgung der Batterie durch die Generatoren besteht wohl in den von Dir beschriebenen drei Bedingungen (besonders "Parkbrake Set",selbst wenn der Flieger schon auf der Bahn steht und die Motoren laufen)
Die beiden Anzeigen EXT PWR AVAIL leuchten zunächst und gehen dann wohl automatisch aus ; die Stromversorgung ist nun also gewährleistet,auch nach längerem Testen gab es keine Ausfälle mehr durch eine leere Batterie.Erstmals Dank !Nun drängt sich wohl die Frage auf, (auch nach der Lektüre aller Verbesserungen im EWPro-Forum)
wann ist wohl mit dem ersten Patch zu rechnen ?
Ein schönen Tag noch und Gruss aus Wiesbaden
Rainer:)

HansHartmann 02.10.2002 11:47

Anfang nächster Woche, wenn alles glatt geht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.