WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Chello+ -> Geschwindigeit drosseln ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71804)

MagicMerlin 30.09.2002 12:37

Chello+ -> Geschwindigeit drosseln ?

Klingt irgendwie pervers, dass ich die drosseln will, ist aber leicht erklaert.
Bei Chello+ koennen ja 3 PC´s via Hub ans Modem.
Tja, wenn jetzt auf einem z.b. via Kazaa was runtergeladen wird (nur legale Heimvideos natuerlich!) dann steigen bei dem anderen PC die Pings bei Onlinespielen wie UT2k3 oder JediKnight auf >=500. Ist also unmoeglich.

Jetzt soll ich eben auf dem einen Pc was installieren - wenn moeglich unbemerkt - damit auf dem anderen wieder pings von ~50 moeglich sind. (also eben PC-1 weniger Bandbreite geben.)

Ein vertauschen der Hub-Ports wird ja wohl nix bringen, da die die gleiche Berechtigung haben, oder?!
Was fuer eine Software koennte denn sowas ? Oder gibts da ne viel simplere Moeglichkeit (BS = Win98)

rev.antun 30.09.2002 13:56

am einfachsten du drehst die dl gleich im kazaa runter, oder :confused:

MagicMerlin 30.09.2002 14:08

Klaro.
Nur ist das der erste Ort wo man nachsieht, wenns langsam geht.
Folge: Anfang des Spiels mit ping=38, nach nur 15min (er hats entdeckt) dann nur mehr 480 und "packet loss" sonder gleichen.
Nein, es war nicht das Netzwerk, sondern die gesamte Bandbreite ging fuer den Download drauf.
Deshalb soll ich ja auch nach ner besseren Loesung suchen. (Waer ausserdem nicht schlecht in Hinblick auf die 10GB/Monat, denn bei 3 Pc´s .....)

rev.antun 30.09.2002 14:15

auch chello+ hab ebenfalls 3pc's online aber das mit den 10gig ist nicht so arg, für 3-5 movies und einen haufen musicvideos) etc. reicht das allemal im monat ;) hab jetzt sogar seit einiger zeit einen der pc's als server laufen (mit genemigung von chello :D ) und hab bis jetzt die 10 (summe up/down) noch nie erreicht :hehe:

MagicMerlin 30.09.2002 16:09

Naja, selbst wenn die 10gb nicht erreicht werden, stellt sich die frage der bandbreiteneinschraenkung. denn wie es so unter geschwistern ueblich ist, ist eine friedliche einigung nicht moeglich. (und da ich spielen mehr unterstuetze als DL, ist klar zu wem ich halte *gg*).

Also wie siehts aus, kann man da was machen ?

LouCypher 30.09.2002 17:13

kanns sein das dein problem eher am hub liegt? Wenn ich mit vollgas downloade steigt zwar mein ping aber nicht so dramatisch und paketloss sollte es auch keinen geben. Ich glaub dein problem liegt eher an den kollisionen welche durch das hub verursacht werden, da wär ein switch besser, aber obs wirklich was bringt weisst erst nachher.

MagicMerlin 01.10.2002 09:45

Naja, Geld fuer zusaetzliche HW werden die sicher nicht ausgeben wollen. Naja, werd halt versuchen Zeiten zu vermitteln und den DL in Kazaa a bisserl einschraenken. *gg*

TNC.Phil 01.10.2002 11:27

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
kanns sein das dein problem eher am hub liegt? Wenn ich mit vollgas downloade steigt zwar mein ping aber nicht so dramatisch und paketloss sollte es auch keinen geben. Ich glaub dein problem liegt eher an den kollisionen welche durch das hub verursacht werden, da wär ein switch besser, aber obs wirklich was bringt weisst erst nachher.
na ganz sicher :P, der 10er hub is sicher vollends überlastet mit den stinkaden 600kbit chello DL :P

Merick 01.10.2002 11:39

-Gelöscht-

LouCypher 01.10.2002 12:05

Zitat:

Original geschrieben von TNC.Phil

na ganz sicher :P, der 10er hub is sicher vollends überlastet mit den stinkaden 600kbit chello DL :P

Weisst wohl nicht wie ethernet funzt :p .
Es kann immer nur ein gerät senden, egal wieviel daten, nachdem beim download und beim spielen ständig daten von mehreren pc im nw gesendet werden kommt es zu kollisionen was wiederum zu packetloss führt, dass wird auch durch die schönen collisions lamperln am gerät angezeigt.

TNC.Phil 01.10.2002 12:25

ja sicher kanns zu collisions kommen, diese ethernet frames wern aber automatisch retransmitted (-> CSMA/CD), bis zu <attemptLimit [16]> mal... und glaubs ma, ich hab schon über habs gspielt die durch andere stations wesentlich mehr als 10% belastet warn, und DADURCH gibts sicher keinen packetloss, der entsteht einzig und alleine durch die Überlastung des chello modems beziehungsweise dessen cap.

subix 01.10.2002 14:41

Hi

die Antwort ist hier ganz simpel.

Durch den Dl bei Kaaza Edonkey Overnet Emule... etc :D entstehen imense viele Verbindungen. Dem Hub ist das egal, aber der Inet Verbindung nicht. Hier drückts den Ping in die Höh.

Überred deinen Bruder das er von FTP's saugt (natürlich nur Heimvideos :D ) so das nur 1 Verbindung ist, dann wirds spielen selbst bei dl vollast mit chello einigermaßen gut gehen.

Aba solangs ein Filesharing tool ist, welches 100 und mehr (sogar über 500 oder 5000 je nach verbindung ;) ) verbindungen aufbaut, isses mitm spielen essig, egal ob du seine bandbreite kappst.

Vieleicht gibts ja ein tool, welches nur bestimmte anzahl an connections durchlasst.

Win98 erlaubt sowieso weniger, maybe kann mans in da registry einstellen

TNC.Phil 01.10.2002 15:08

Zitat:

Überred deinen Bruder das er von FTP's saugt (natürlich nur Heimvideos ) so das nur 1 Verbindung ist, dann wirds spielen selbst bei dl vollast mit chello einigermaßen gut gehen.
schön wärs, auch dann hast den berühmt berüchtigten Sägezahn NETGRAPH beim spielen...

damit die packets ohne zusätzlichem delay delivered werden können sollte die chello leitungs-auslastung ned mehr als 40-50% betragen...

MagicMerlin 02.10.2002 09:42

@ subix: Tja, wenns MEIN Bruder waer, dann wuerd ich einfach seinen Stecker am Hub abziehen und Schluss. :ms:

Hey, dass mit den Connections ist eigentlich DIE Idee! In Win98 gibts ja in der Registry den Eintrag bei TCP/IP -> MaxConnection=xxx.
Den koennte man doch auf z.b 5 setzten, dann sollte es damit erledigt sein, oder?

Naja, wenn er dann surfen will, wirds vielleicht auffallen das nix mehr geht. Ausserdem koennten die 5 Leitungen noch immer volles Rohr saugen [schass idee]

AzRAeL 02.10.2002 09:50

ich glaub eher

er will die chellobandbreite auf jedem der rechner a bissi runterschrauben... wenn ich zB mit Grabit (geilster binary newsreader btw) ein paar files saug, dann ist mein chello+ völlig ausgelastet - das ding saugt mit voller bandbreite, und der andere rechner kann netamal mehr a website ansurfen - gibts da nix um die bandbreite die ein rechner verbrauchen darf inrgendwie lokal fix einzustellen??

MagicMerlin 02.10.2002 10:12

Du hasst es erfasst. Genau das ist es was ich gerne machen wuerde. Leider ist mir persoenlich kein Eintrag in er Registry bekannt, der das kann. (Und wie gesagt, HW-Loesung kaeme nicht in Frage)

spawni 02.10.2002 19:05

Zitat:

Grabit (geilster binary newsreader btw)
naja wennst ihn ned drosseln kannst is er wohl doch ned sooo geil oder ? :D

registry key wirds auch ned bringen dann hast ja dauernd geringere bandbreite ...
ein tool das die netzwerkkarte drosselt muss her (ka obs sowas gibt):confused:

Achilles 04.10.2002 16:56

ist des wahr?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
pc's als server laufen (mit genemigung von chello :D )
und welche Dienste "servierst" Du? Hat Chello nach Deiner Security gefragt?

mfg
Achi

Alter 05.10.2002 02:55

Also ich hab bei Kabsi mal um Erlaubnis gebeten wegen Webserver (Apache, FTP, Mailserver, Webspacevergabe an Dritte,...) und die haben zurückgeschrieben, daß dies keiner Erlaubnis bedürfe, da der Serverbetrieb sowieso gestattet ist. Böse werden sie erst, wenn jemand seinen Anschluß vermietet (zB. per Router zur Nachbarwohnung oder so).

Aber Kabsi ist nicht Chello. (gottseidank);)

rev.antun 05.10.2002 10:12

[DELETE]
[/DELETE]

rev.antun 05.10.2002 10:15

Re: ist des wahr?

Zitat:

Original geschrieben von Achilles
und welche Dienste "servierst" Du? Hat Chello nach Deiner Security gefragt?

mfg
Achi
dienste http (möglich sind ftp, smtp, etc) nur dienste wie dhcp, dns darf man nicht, no na ;)

security ? wie meinst du das :confused:

Achilles 05.10.2002 13:28

Re: Re: ist des wahr?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
security ? wie meinst du das :confused:
einen Server betreiben, bedeutet ja auch Verantwortung...wenn Du zbsp. einen EX am laufen hast, wäre es ja durchaus denkbar, dass Du(dein Server) als Relay missbraucht wird. Du merkst nicht mal was...

Also Firewall, Proxy, etc.

Würde mich interessieren!!!

Gruss
Achi

rev.antun 05.10.2002 15:44

@achilles

ok, also in der richtung gab es KEINE fragen etc. nur die info welche dienste ich nicht auf dem rechner betreiben darf.

aber im eigenen interesse hab ich mich sehr wohl darum gekümmert.

maxb 05.10.2002 15:58

ich persönlich hab' die erfahrung gemacht, dass es für einen guten ping fast noch wichtiger ist, den upstream zu begrenzen !!!

also du musst die leutln die über deinen filesharer client von deinem pc saugen limitieren!!!

Fusi 08.10.2002 03:59

hab hier im Forum auch schon mal wegen eines passenden tools gefragt, aber nix gefunden. Wenn du einen Server hast kannst du den MS ISA Server installieren, mit dem soll es angeblich gehen. Nur der is so schwer zu beschaffen, darum hab ich es noch nicht ausprobieren können.

Fusi 08.10.2002 04:04

kannst es aber mal mit dumeter 3 versuchen. das hat da einige einstellugen

MagicMerlin 08.10.2002 09:44

Aeh, WO bitte soll irgendwas in dieser Hinsicht bei Dumeter gehen ?
Das registriert doch nur den Traffic und gibt ne Warnung aus wenn eingestelltes Limit ueberschritten wurde.
Oder hab ich da was aus dem Gedachnis gestrichen ?

Cindy 08.10.2002 10:27

ähm, wärs nicht am einfachststen, denjenigen einfach zu bitten, sein kazaa zu beenden, solange du spielst?!?

lg
cin

MagicMerlin 08.10.2002 10:56

Wie schon ca 100x erwaehnt geht es dabei nicht um mich. (ich sollte halt nach ner techn. Loesung suchen - aber da ich nicht die allwissende glaskugel hab und jedes proggi kenne, frug ich halt hier nach)

[kaum geschlafen und gestresst]kann keine(r) lese?[/kaum geschlafen und gestresst]

Tja, das Problem ist halt, dass es Geschwister sind. Und wie die halt nun mal so sind will natuerlich keiner zurueckstecken. Vorallem da sie ja nicht den ganzen Tag Zeit haben, sondern leider halt eher nur zur gleichen Zeit.

Aber ich habs eh mitlerweile aufgegeben.

Cindy 08.10.2002 11:19

naja dann stell ihnen halt ein linux kistel mit traffic shaper hin.
lg cin

MagicMerlin 08.10.2002 11:35

Liebste Cindy !

Hier ein kleiner Auszug aus den vorigen Postings:

Was fuer eine Software koennte denn sowas ?
Naja, Geld fuer zusaetzliche HW werden die sicher nicht ausgeben wollen.
Und wie gesagt, HW-Loesung kaeme nicht in Frage

Es ist ja lieb wenn Du mit guten Tips helfen willst, aber wenn ich nach SOFTWARE frag und Du mit LinuxKistl kommst, dann frag ich mich was das soll. Linux ist Software, klar, aber auf irgendeiner Maschine muss des ja drauf, dann kommt noch Netzwerkkarte, Kabel etc. (DES IST HARDWARE)

Frauen, hoeren (lesen) einfach nicht zu. <sig> :lol:
(Ich weis, Maenner leider auch nicht)

Nimms net tragisch, jetzt konnte ich wenigstens meinen Frust loswerden.

Fusi 08.10.2002 13:49

Habe heute früh mal meinen Freund Google besucht. Der gab mir folgendes:

http://download-tipp.de/Detail/7148.shtml

enjoy2 08.10.2002 14:34

@[WCM]Confusion, imho müsste der PC, auf dem die Software installiert wird, auch als Router für die anderen PC´s dienen, sonst bringt das nix.

Fusi 08.10.2002 16:35

achso

kenne das tool nicht, und ich dachte das geht Lokal

Oesi 08.10.2002 16:46

also ich habs für mich so gelöst:

router mir qos (quality of service - da kann man die bandbreite pro ip festlegen)

fli4l + qos paket auf einem alten p100

weiters sollte es auch windowsprogramme geben: ip load balancer

vielleicht könnte das helfen ....

qos wird angeblich auch von winXP unterstützt, jedoch kann man dort nichts konfigurieren.

Cindy 08.10.2002 21:48

Zitat:

Original geschrieben von MagicMerlin
Liebste Cindy !

Hier ein kleiner Auszug aus den vorigen Postings:

Was fuer eine Software koennte denn sowas ?
Naja, Geld fuer zusaetzliche HW werden die sicher nicht ausgeben wollen.
Und wie gesagt, HW-Loesung kaeme nicht in Frage

Es ist ja lieb wenn Du mit guten Tips helfen willst, aber wenn ich nach SOFTWARE frag und Du mit LinuxKistl kommst, dann frag ich mich was das soll. Linux ist Software, klar, aber auf irgendeiner Maschine muss des ja drauf, dann kommt noch Netzwerkkarte, Kabel etc. (DES IST HARDWARE)

Frauen, hoeren (lesen) einfach nicht zu. <sig> :lol:
(Ich weis, Maenner leider auch nicht)

Nimms net tragisch, jetzt konnte ich wenigstens meinen Frust loswerden.

und das mir, wo ich grad so verschnupft und krank bin und gar nicht ordententlich lesen und denken kann vor lauter tränenden augen und kopfweh :heul: nein, das hab ich nicht verdient.

MagicMerlin 09.10.2002 07:59

Oje, na dann wuensche ich Dir aufrichtig baldige Besserung. Ich hasse diese Grippe - jedes Jahr kommt die so sicher wie das Amen in der Kirche.

Mhh, gestern war ich einfach zum Streiten aufgelegt. Das haette jeden erwischen koennen, aber Du warst halt das erste "Opfer".
Dafuer hast ja vielleicht wieder was fuer Deine Kolumne, vonwegen Maenner und Technik und so :D

Also leg Dich ins Bett mit nem schoenen warmen Thermofor, ner guten Tasse EarlGrey und schlaf Dich gesund und graeme Dich nicht mehr. :zzz:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.