![]() |
saugen oder blasen? :)
wievie grad unterschied macht es eigentlich aus wenn der cpulüfter auf den kühlkörper bläst oder luft absaugt?
müsst ja eigentlich deutlich kühler sein wenn er draufbläst aber auch deutlich leiser wenn er die luft absaugt hat das schon wer ausprobiert? fb |
Also das ist von Kühler zu Kühler unterschiedlich. Bei meinem Alpha ist mein Cpu um ca. 1-2 C° kühler wenn ich ihn saugen lasse.
|
ich hab bei der lautstärke keinen untschied kannt wie er gsaugt hat - dafür is des trumm um fast 10° heisser gworden!!!
ich würd ihn so lassn wie er is ;) mfg |
kommt auf den lüfter drauf an für was er gebaut ist :) aber eigentlich saugend, du willst ja die die hitze weg haben vom prozessor und nicht noch ordentlich die hitze reinblasen oder :D
|
könnts euch nicht auf eins einigen jeder sagt was anderes :)
ahja mein kühler ist der: http://www.geizhals.at/?cat=cpucooler&a=35871 fb |
Dein Kühler ist höchstwahrscheinlich blasend montiert oder? Des wird schon passen denn sonst hättens ihn ja saugend montiert. ;)
|
Zitat:
fb |
Wah. der erste satz ist nicht ganz deutsch. ;)
|
oh is mir nichtmal aufgefallen :)
|
mir auch erst jetzt weil er's sagt lol
wennst willst kannst ihn ja mal umdrehn, probiern geht über studiern ;) meiner jedenfalls taugt saugend zu nix ;) |
Hallo,
beim saugenden Kühler sollte doch die Luft möglichst nahe an der Bodenplatte des Kühlkörpers angesaugt werden, denke ich mal. Dafür haben die Alphas ja auch die Blende. Sonst würden doch vorwiegend die Spitzen des Kühlkörpers gekühlt. Richtig? |
Zitat:
ja es is so... weil du sonst nur den kühlkorper kühlst und der aber dadurch nicht genüg wärme abführen kann da die luft ziemlich weit oben abgesaugt wird. mit kleineren kühlkörpern funzts sicher gut aber mit grossen net so wirklich... :) |
das heisst für mich....?
fb |
des heisst für dich das du es probieren musst. es müsste eigentlich funzen, nur ein grosser unterschied wird nicht sein glaub ich...
maybe + - 5° (scheisse brings plus net unters minus lol) einfach testen, kann ja net viel schiefgehn :D |
ok mach ich
äh plus unters minus? vielleicht so? + - :) fb |
natürlich umgekehrt ahhhh :)
- + fb |
jo so ca.
ich glaub du weisst was ich mein :D |
sodala nach dem testen kann ich sagen das es bei mir von der lautstärke her keinen unterschied gegeben hat...die temperatur war aber um 2 grad wärmer (beim saugen eh klar :))
fb |
Zitat:
|
|
ob saugend oder blasend ist stark vom gehäuse und dem kühlkörper abhängend.
So ist es z.b. saugend besser, wenn man ein Big Chieftech und einen Taisol Kühlkörper hat, denn blasend würde sich die Wärme nur am MOBO Stauen, da die Luft nicht schnell genug Abströmen kann. |
Zitat:
|
Also mir ist saugend lieber, obwohl man blasen sagt!:D
|
Grundsätzliches
Ein Lüfter ist so zu betreiben wie er konstruiert wurde.
Umkehrung bewirkt Lagerschäden und schlechtere Leistung da die "Schaufeln" des Ventilators auf die Laufrichtung berechnet wurden. Blasen: kühlere Luft wird zentral in den Kühlerbereich gedrückt Saugen: Luft wird vom kühler rausgezogen-> Luft nimmt kürzeseten Weg und wird warscheinlich vermehrt vom unmittelbaren Kühlerand genommen-> Kühlleistung schlechter, Lüftfördermenge (siehe oben) schlechter Blasen ist bei Cpukühlern besser, saugen bei sonstigen Praktiken. So denk ich mir das:lol: |
bei kühlern die für saugende lüfter ausgelegt sind
alpha pal is aba saugend besser;) ajo meine lüfter lassen sich umgekehrt (andre drehrichtung) gar ned betreiben doeller da musst ihn schon umdrehn ned nur den strom;) |
bei meinem alpha 8045 ist es egal ob saugend oder blasend. gleich laut und gleich warm.
|
IMHO am meisten von der Wärmeleitfähigkeit des Kühlers abhängig..
Bessere Leitfähigkeit -> blasend Schlechtere Leitfähigkeit -> saugend beim Alpha z.B.: ist ein saugender effektiver, da der Kupferboden die Wärme schnell ableitet, die Alustäbe dagegen schlechter.. |
@Chefgott , ja hab gemeint so wies gebaut wurde wirds schon richtig sein. Zu deinen Einwand: auch richtig aber manche Lüfter lassen sich auch umpolen (aber arbeiten dann nicht gut)
@Phantomias: nachdem der Inhalt meines posts nachträglich zusätzlich "berichtigt" wurde zu deinem Posting: Du schreibst : schlechtere Leitfähikeit =saugend und dannach beim Alpha z.B.: ist ein saugender effektiver, da der Kupferboden die Wärme schnell ableitet, die Alustäbe dagegen schlechter.. Kupfer leitet gut deshalb saugend ??... :confused: Irgendwie ist deine Erklärung auch verpolt |
Zitat:
durch den verhältnismäßig dünnen Kupferboden oder den langen Alustäben? ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr. |