![]() |
DVD Brenner lohnen sich nicht
Heftige Chip.de Kritik an den DVD Brenner Herstellern.
|
Also, so heftig ist die Kritik ja gar nicht.
Lohnt sich das warten auf BlueRay? Wenn es verfügbar ist, wird doch schon eine noch bessere Technologie in den Startlöchern stehen... Vielleicht TesaFilm-Drive? Genauso gut könnte man auf die Solid State Transcapacitor Festplatte (Ich nenne es: Hoax-Drive, weil es nie kommen wird) warten, obwohl die eigene Platte schon aus allen nähten platzt. |
@kikakater!
In deiner Umfrage fehlt noch Punkt 5. Sich noch gar keinen anschaffen. |
@Karl
Stimmt schon, so eine Antwort fehlt um Zynismus außen vor zu lassen. Die Themen-Überschrift sagt eigentlich eh schon alles für den Moment. Man weiß ja mittlerweile - man sind die Firmen in diesem Fall - warum es an den Börsen u.a. bergabging :( ... und noch eine Weile weiter hinunter gehen wird. |
gor kana
und is ma wurscht fehlt;):D in da umfrage |
Zitat:
|
Auf Blue Ray warten lohnt sich nicht, das dauert sicher noch 2-5 Jahre, bis es bezahlbar wird.
DVD Brenner werden schön langsam bezahlbar: Saturn hatte einen vor kurzem um 300€ im Angebot. Mein Plex CD Brenner kostete das auch noch vor 2 Jahren. Mit der neuen Generation, die alle Standarts brennen kann, ist man auf der sicheren Seite. Sobald die Rohlinge bezahlbar werden, werd ich mir sicher auch einen zulegen. |
Zitat:
Und die Rohlinge kosten auch nicht mehr viel - wenn man weiß wo man schaut. Auf der Puntigam homepage (www.puntigam.com) kostet ein 4,7er CD-R(glaub ich ;)) 2,9€ und ist somit auch so billig wie ein CD-Rohling auf die Kapazität umgerechnet. Nur das mit den Standards stört mich auch noch, und dass mir die CD-Brennleistung noch zu wenig is. Weil ich hab jetzt auch einen 12x CD-Brenner aber wenn ich schon was neues kauf, hätt ich gern schon ein bissi was schnelleres. Weil mir geht mein CD Haufen daheim schon am Nerv - außerdem bekomm ich langsam Platzprobleme. Und so hätt ma gleich 7CDs auf einem Rohling unter gebracht. Naja, ich werd mich auch noch ein wenig zurück halten. Bezüglich neuer generation der Writer: wo hast die Info her, dass die alles(+ und -) können? Bzw. vielleicht weiß ja wann die ungefähr kommen soll. :) |
Unterhalb von DVD+RW, Mount Rainier, Serial ATA sowie mindestens 4x Schreibgeschwindigkeit bringts ein DVD Brenner IMHO nicht. 300 € +/- für ein paar Monate - und danach einen neueren - ist ja wie verrauchen :smoke:
|
Zitat:
|
... ein weiterer grund sich jetzt keinen dvd-brenner (egal welcher fraktion) zu kaufen ist das ich weiterhin nicht "sicherungskopien" meiner video-dvd's machen kann, da die kapazität einfach nicht ausreicht - da bleibe ich lieber bei den cd's als sicherungsmedium - wenn mir da mal eine eingeht ist wenigstens nicht soviel hin...
|
für meine videos hätt ich auch schon gerne einen dvd brenner, werd aber auch noch warten wegen
- welcher standard setzt sich durch - geschwindigkeit - preis fällt der preis aber auf 150€ist mir alles andere wurscht;) |
Diese Gründe sind für mich auch entscheidend, auch eine Schmerzgrenze von 150 €.
Allerdings will ich keine IDE Schnittstelle mehr sehen. Weder in einem Inserat, noch in der Realität. Serial ATA ist schon deshalb notwendig, um die Geräte mobil benutzen zu können. |
Zitat:
|
Soweit ich das richtig sehe, soll SATA vom Standard her gleich mit UATA sein. Sicher bin ich mir nicht, daß alles problemlos verläuft, aber das hat nichts ursächlich mit der Technik sondern mit den dahintersteckenden Menschen zu tun, die Marketing anstatt Kompatibilität betonen. Umsetzerschnittstellenlösungen könnten das eine oder andere Problem noch liefern, weil SATA ein heikler Drahtseilakt ist in Bezug auf die Preise, die man sich zu verlangen trauen soll. USB oder Firewire sind ja sowieso Stiefkinder der Softwarebranche, insofern klappt es dabei halt auch nicht mit allen Schikanen anfangs.
USB ist mir grundsätzlich egal, Firewire ist wirklich gut ausgelegt und mit der Norm b sollte in Bezug auf die Peripherie ein Schlußkapitel im Warten und Verzögern eingeleitet werden. Danach braucht es keine Erweiterung der gebotenen Geschwindigkeit oder Reichweite. Firewire ist für Digitalkameras, Videokameras sowie Drucker und Scanner und ausgefallenere Hardwareperipherie entstanden. Wer mehr an Geschwindigkeit will sollte schon auf SATA und SCSI sowie SSCSI ausweichen. USB 2.0 minimiert die Rechenleistung erheblich, deswegen sehe ich davon ab, sowas einzuplanen. Windows XP hat keine Unterstützung dafür, erst im Nachhinein auch in Konkurrenz zu Linux. Also doch SATA ... |
Standard
Das mit den Standards ist so eine Sache. Im Oktober bringt Sony einen DVD-Brenner raus, der -R, +R, -RW, u. +RW beherrscht. Damit wäre dieses Problem ja gelöst. Aber die Kapazität wird dadurch auch nicht größer.
|
Re: Standard
Zitat:
wie sind die Geschwindigkeiten des Brenners - weiß du dazu was? |
@LLR
Weil du geschrieben hast dass du nen 12x brenner hast.. 1x cd geschwindigkeit und 1x dvd geschwindigkeit sind zwei paar schuhe. das eine san ca 150kb/s und das andere is etwa 9 mal so viel. also ca. 1.3 Mbyte pro Sekunde. somit entspricht a 2x dvd brenner nem 18x cd brenner. :D Is damit schon was schnelleres als du derzeit hast :D |
wenn man genug kohle hat, dann ist es egal was man sich kauft ;)
ich bin noch am überlegen, kann mich derzeit noch nicht entscheiden. bis anfang nächstes jahr werde ich mir aber einen kaufen. welche anschaffung, ausser dem tower lohnt sich bei einem pc überhaupt? :D |
Zitat:
Weil wenn es ans CD-kopieren geht, und das wird wesentlich öfter vorkommen als DVDs, hätt ichs da schon schneller. Weil das DVD Brennen würd ich nur fürs Backup und für Kopien von DVDs (sofern auf einer 5.er DVD überhaupt möglich - wegen dem Platz) verwenden. Und am Anfang halt, um meinen CD bestand auf DVDs zu bringen (dann hab ich wieder mehr Platz im Regal, wenn die ganzen CDs in einer Schublade verschwinden können) @maxtc: Monitor - sehr wichtig und wertbeständig. :D |
Zitat:
|
Zitat:
Oder schaust du dauernd deinen Tower an? :p |
sicher, bin total verliebt in meinen tower ;)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
und was soll er kosten? |
Re: DVD Brenner lohnen sich nicht
Zitat:
Pioneer-Link dabei, da hab ich Probleme, den zu lesen. Du auch ? |
Zitat:
|
Re: Re: DVD Brenner lohnen sich nicht
Zitat:
|
Re: Re: DVD Brenner lohnen sich nicht
Zitat:
Hmm, 16x CD is aber immer noch net aufregend. :heul: Könnes net gleich den Speed bei Cds auch verdoppeln? Dann wärs a Hit. :) |
Dafür gibts das da ;)
|
Re: Re: Re: DVD Brenner lohnen sich nicht
Zitat:
|
Re: Re: Re: Re: DVD Brenner lohnen sich nicht
Zitat:
Nur wenn ich eine Sicherheitskopie machen will, oder für wen anderen eine CD brenn dann hätt ichs auch gern ein bissi schneller als jetzt. (ob 24x oder 40x is ja dann schon fast wurscht) Aber sonst hast schon recht. |
Für mich werden die DVD Brenner immer interessanter. Zum einen braucht man keine DVD-9 wenn man den unnötigen Schnickschnack beseitigt, zum anderen wird´s auch zur Datensicherung immer interesannter.
|
Zitat:
|
DVD-Brenner
Der Sony DRU-500A soll einen Listenpreis von € 399.- haben.
Geschwindigkeit: DVD-R 4x DVD-RW 2x DVD+R 2,4x DVD+RW 2,4x CD-R 24x CD-RW 10x |
Schat wirklich interessant aus. Vor allem können die neuen alle DVD-R & DVD+R, wobei ich soweiso -R den Vorzug gebe.
Auf der Consumerseite kommen ja auch immer mehr DVD Rekorder auf den Markt. |
Re: DVD-Brenner
Zitat:
Ich glaub sowas werd ich mir anschaffen. Vor allem falls der Preis stimmt. Weil nach kurzer Zeit sind die bei den Händlern sowieso billiger. :D |
Wichtig ist es dass es unter 400€ sind :D!
|
hab grad die Sony Seite durchsucht: http://www.sonystyle.com/home/item.j...715x113&catid=
Schaut recht fein aus, das Ding. ;) |
@LLR
Die CD Geschwindigkeit find ich ist net so wichtig. Klar, wenn er 24fach dabei hat, schon nicht so schlecht. Aber inzwischen bekommst um 70€ einen 32 fach CD Brenner....... Jeder, der nicht dringend einen braucht, sollte noch das Weihnachtsgeschäft abwarten. Da kommen nun sicher noch einige neue Geräte raus, bzw. nach Weihnachten wirds sicher günstiger. Der Hauptgrund für mich wird aber das Sichern von DVD Filmen sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr. |